Test iPhone 3GS im Test: Viel mehr Leistung im gleichen Design

nun ja, Verkaufszahlen hin oder her?

Erkenntnis: das G2 in Alu funktioniert einwandfrei. Mit webnwalk-Daten und congstarKarten.

Der Wiederverkaufswert ist aber auch entscheidend. Wenn ich mit beiden Geräten = iphone und HD touch mit den Standardanwendungen klarkomme? Nehme ich doch das iphone - eh klar. Allein von der Grundüberlegung heraus.

Vergleich doch mal die Preise bei ibääh: iphone vs. hdtouch. Ich möchte nicht wissen, wie sich die Preise bei dem HD im nächsten Jahr entwickeln? Sicher stark nach unten? Das iphone bleibt als Knüller natürlich stabil.

Beim iphone hat man Glück, dass ein iphone dem iphone gleich ausschaut. Da ist doch famos; speziell für Poser. Da kauft man sich ein billiges iphone, ca. 2 Jahre alt und kann mit-schwätzen. Da holt man schwungvoll das iphone aus der Hosentasche und tippt nervös in der Öffentlichkeit rumm, wie es sich halt so gehört für einen notorischen Zappelfillip oder Zwangsneurotiker?:D

mein Congstarguthaben auf dem iphone G2: 25 euro 34 ct. :evillol:

Naja so hoch ist der Wiederverkaufswert des iPhones aber auch nicht, ich glaube zur Zeit kostet das iPhone 3g 8GB Neu 550€, keine Ahnung wie teuer es vor einem Jahr war, jetzt hat ein 1 Jahr altes iPhone 3g noch einen Restwert von etwa 300€.
Mein HTC Diamond hatte vor einem Jahr 240€ gekostet, jetzt bekomme ich noch mindestens 150€ dafür. :D
Hätte man den Diamond vor einem Jahr ganz normal im Laden verkauft wäre der Verlust natürlich deutlich höher, aber man hat ja gerade die Möglichkeit diese Geräte durch Verträge sehr günstig zu bekommen.
Aber generell stimmt es schon das Geräte von Apple ein Verhältnismäßig geringen Preisverfall haben.

Der andere Punkt interessiert mich überhaupt nicht, ich kaufe mir doch kein Handy um damit zu Posen, für die Kinder die das Gerät nur zum angeben kaufen ist das wahrscheinlich richtig, aber die meisten sollten doch eigentlich erwachsen genug sein, nicht aus diesem Grund so ein Gerät zu kaufen.:rolleyes:

Und das es immer gleich vom aussehen ist liegt hauptsächlich daran das Apple damit Entwicklungskosten einspart, so ein einfaches Gerät kann ja wirklich jeder entwerfen, wirklich inovativ ist das ja nun wirklich nicht. Ich finde es sehr schade das apple da immer auf das Gleiche Design setzt, finde das iPhone von aussehen nämlich nicht gerade ansprechend, sondern eher langweilig...

EDIT
Habe mir gerade mal den Preisverfall des iPhones angeguckt bei geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=343443&age=365
Hätte man das iPhone in den ersten Monaten gekauft hätte man min. 750€ zahlen müssen, also hat man in einem Jahr einen Preisverfall von etwa 450€.

Das HTC Touch Diamond kostete am Anfang knapp 500€:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=336594&age=365
Also hatte man einen Verlust von höchstens 350€.

Wirklich gut schneidet da das iPhone nicht ab, eher schlechter als die Geräte von HTC.
Wobei man auch sagen muss das das Touch HD zur Erscheinung mit etwa 600€ etwas teurer war, sodass man noch nicht genau sagen kann wie hoch der Verlust nach einem Jahr bei dem Gerät ist, höher als beim iPhone aber auf alle Fälle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist nur der relative Wertverlust. Und da dürfte das iPhone aufgrund der recht hohen Nachfrage auch bei Gebrauchtgeräten recht gut positioniert sein. Wenn man die Werte von tobias1 übernimmt, hat das iPhone nach einem Jahr noch einen Wert von 40%, das Diamond nur noch 30%.

Das der absolute Wertverlust des iPhone höher ist, ist klar. Aber wie gesagt, interessant ist nur der relative Verlust.

Ja das stimmt, hatte ja auch geschrieben das Apple Produkte einen verhältnismäßig geringeren Preisverfall im Vergleich zu anderen Herstellern haben, ist ja bei den Mac PCs und Notebooks nicht anders.

Und kurz vor Garantieende wegen Haarris einschicken,neues bekommen, verkaufen. Noch weniger Verlust....

Naja davon kann man aber auch nicht ausgehen.
Ich denke mal der Großteil wird das nicht machen...aber von Vorteil ist es natürlich schon.:D
Hat denn jedes Gerät die Macke und kommt das einfach nur sehr häufig vor?

Den Defekt hat nicht jedes Telefon, aber es kommt "gehäuft" vor. Apple und Servicepartner reparieren das ohne zu Murren, meines Wissens sogar über die Garantiezeit hinaus.

Es ist immer schwierig Forenbeiträge auf die gesamte Produktpalette hochzurechnen. Wirkliche Aussagen kann dazu nur Apple machen.

Als Indiz, dass die Zahlen nicht all zu gravierend sind, könnte man heranziehen, dass das 3GS das selbe Plastik-Case wie das "anfällige" 3G bekommen hat. Wobei man bei Apple gewohnt sein sollte, dass Design > Funktionalität ist :)

Zum Thema: Ein schöner Test!

Es ist schön zu sehen, dass ihr mit den Test der momentanen Smartphone Flut ein paar Fakten in den Raum stellt.

PS: Die Haarspaltereien einiger hier sind wirklich sehr amüsant. Es ist mir schon lange ein Dorn im Auge, dass im Leben immer alles in "besser" oder "schlechter" eingeteilt werden muss. Diese Ansicht ist rein subjektiv und richtet sich nach den Ansprüchen an ein Produkt.

Es macht also überhaupt keinen Sinn anderen Leuten zu erzählen, warum seine Ansprüche an ein Gerät erfüllt oder nicht erfüllt werden. Schließlich möchte ich in einem solchen Thread nicht über eure Vorlieben aufgeklärt werden, sondern erhoffe mir ein paar zusätzliche Fakten bzw. maximal ein paar Anwenderberichte.

gegenüber dem Touch HD ist der relative Wertverlust des 3G innerhalb eines Jahres um einiges höher. (zumindest bei Geizhals)

jedenfalls schneidet man bei Elektronikprodukten generell nur selten gut ab beim Wiederverkauf. Auf e-Bay lassen sich auch nicht mehr soviele finden die überteuert kaufen, die Leute werden dahingehend eben auch schlauer...

tobias1 schrieb:
Naja davon kann man aber auch nicht ausgehen.
Ich denke mal der Großteil wird das nicht machen...aber von Vorteil ist es natürlich schon.:D
Hat denn jedes Gerät die Macke und kommt das einfach nur sehr häufig vor?

Die Tauschen auch Staub unterm Display aus, und das hatte bis jetzt jedes Apple Gerät von mir ^^ , man kreigt zwar immer praktisch n Neugerät ,dafür beträgt die Garantiezeit nur 1Jahr.
(Kann man aber sehr kostengünstig durch Apple Care auf ebay.com verdoppeln ;)

matti1412 schrieb:
Die Tauschen auch Staub unterm Display aus, und das hatte bis jetzt jedes Apple Gerät von mir ^^ , man kreigt zwar immer praktisch n Neugerät ,dafür beträgt die Garantiezeit nur 1Jahr.
(Kann man aber sehr kostengünstig durch Apple Care auf ebay.com verdoppeln ;)
Sehr praktisch und gut zu wissen:D
Auch wenns eigentlich schlimm ist das bei solch teuren Geräten solche Fehler vorkommen, mein Diamond hat keinen einzigen Staubkorn unter dem Display, genuso wie er keine Kratzer hat, bis auf einen der durch die Navihalterung entstanden ist, ansonsten ist der aus solch gutem und hochwertigem Material gefertigt das er wirklich zu 100 Kratzfrei ist und das nach einem Jahr. Guckt man sich mal die gebrauchtverkäufe des iphones an, wird schon bei fast neuen Geräten geschrieben das Kratzer vorhanden sind.:D
Diesen Apple Care Protection Plan sollte man bei Geräten dieser preisklasse eigentlich immer dazunehmen, ein Jahr ist wirklich sehr wenig, finde ich auch recht peinlich von Apple so etwas anzubieten, eigentlich bietet fast jeder Hersteller min. 2 Jahre, die Markenhersteller teilweise sogar mehr...

Alle iPhones haben Kratzer, schon nach ein paar Tagen. Vor allem der Apfel auf der Rückseite ist nach kurzer Zeit total zerkratzt und man kann nichts dagegen machen.

Das sind nur "Mikrokratzer", nicht auffällig, aber eigentlich dürfte das nicht passieren.

Ich habe mein iPhone 3G nie auf harte Unterlagen (also z.B. auch nicht auf den Tisch) gelegt, um diese Kratzer zu vermeiden. Gebracht hat es nichts.

Loben muss man allerdings das Display, das wesentlich kratzfester ist als die resistiven Touchscreens der HTC-Geräte.

Mein Diamond wird überall abgelegt, schiebe ihn sogar öffter mal über eine raue Holzplatte, muss er vertragen.:D
Habe die Version von O2, mit der rauen Rückseite, von der lässt sich alles duch leichtes rüberstreichen entfernen, ist sehr praktisch, der Rest besteht ja aus Metall, was so hart zu sein scheint, das dort keine Kratzer zu finden sind.
Wie das mit dem Bildschirm aussieht weiß ich nicht, habe seit der ersten Minute eine Folie drauf, die dafür jetzt mittlerweile schon sehr mitgenommen aussieht, muss ich unbedingt mal ersetzen...was ich auch immer gemacht habe war das transportieren in einer Tasche, ohne der hat er nie das Haus verlassen.:)

Werde dann wohl beim iPhone mehr aufpassen müssen, kann es eigentlich nicht leider wenn Geräte so verkratzt sind.
Schade das Apple nicht mal das Material gewechselt hat, war doch schon bekannt das das des 3G der absolute Mist ist...und trotzdem haben sie es wiederverwendet. ein iPhone komplett aus Metall wäre mal nett, ähnlich dem MacBook Pro, da haben sie es doch auch gelernt. Kommt bestimmt beim iPhone auch irgendwie wieder. Apple lässt garantiert absichtlich bestimmte Sachen weg, sodass es dann auch wieder Gründe für den Kauf der neueren Generation gibt...

Manchmal hat man fast den Eindruck ;)

Was das Plastik angeht, gibt es dafür jedoch recht plausible Gründe. Ein UniBody würde die Empfangsleistung von UMTS/EDGE/WLAN vermindern. Das möchte man möglichst vermeiden.

Ich bin mal gespannt, wann sie das Problem in den Griff bekommen und ein UniBody iPhone ohne Empfangsnachteile entwickeln können.

Ansonsten wüsste ich außer der Sache mit dem Akku nicht mehr, was ich mir für mein iPhone Hardwaretechnisch wünschen könnte (außer wie immer, schneller, größer, dünner..)

Apple lässt garantiert absichtlich bestimmte Sachen weg, sodass es dann auch wieder Gründe für den Kauf der neueren Generation gibt...
HTC macht das auch.

Eigentlich machen alle Firmen das. Es ist nie das Ziel eines Herstellers, ein "perfektes" Gerät zu entwerfen, sondern immer nur ein "ausreichendes". Zumindest für die Hersteller, die es nicht nötig haben ;)

Hardwaretechnisch fehlt (zumindest mir) abgesehen von nem besseren Gehäuse nur noch eine anständige Kamera, am besten mit Dual-LED oder sogar Xenon-Blitz. Ahja, und das Display kann man durchaus noch verbessern, v.a. die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß.
Da ich allerdings mit der Software am iPhone nicht zufrieden bin, ist mir das auch egal (außer Apple macht eine 180°-Wende in Sachen Software/AppStore-Politik).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider so, beispielsweise der Diamond 1 unterscheidet sich zum Diamond 2 eigentlich nur in Kleinigkeiten. Man hätte ja wohl ohne Probleme letzten Jahr schon beispielsweise eine 5MP Kamera verbauen können, genauso wie den MicroSD Slot. Allerdings hätten sie dann dieses Jahr nicht mehr gewusst was sie groß verbessern können , so hätte es dann für keinen einen Grund gegeben auf den Nachvolger umzusteigen.:D

YouRselfgoq schrieb:
Was das Plastik angeht, gibt es dafür jedoch recht plausible Gründe. Ein UniBody würde die Empfangsleistung von UMTS/EDGE/WLAN vermindern. Das möchte man möglichst vermeiden.
Das behauptet zumindet Apple, ich glaube schon das sie in der Lage wären das ganze so zu konstruieren das die Empfangsleistung nicht deutlich verschlechtert wird. So sparen sie allerdings Geld ein und können in einer späteren Generation eine weitere Verbesserung bringen...
Außerdem muss ja auch nicht zwingend irgendein Metall verwendet werden, es gibt ja auch so deutliche besseres Plastik, andere Hersteller schaffen es ja auch qualitativ höherwertiges Material zu verwenden, bis auf Nokia.:D

tobias1 schrieb:
andere Hersteller schaffen es ja auch qualitativ höherwertiges Material zu verwenden, bis auf Nokia.:D

Lass mich raten. Dein Diamond z.B. hat deutlich bessere Verarbeitung und eine deutlich höhere Materialqualität? :P

Mal im Ernst. Auch wenn Apple nicht immer das Gelbe vom Ei ist, kann man ihnen niedrige Materialqualität oder schlechte Verarbeitung wohl nicht vorwerfen.

Schon eher, dass sie sich gegen Standards wie MicroSD Karten Slots wehren. Wobei es bei dem üppigen Speicher auch nicht wirklich nötig ist und es eben Platz im Gehäuse benötigt.
Und da Apple sehr großen Wert auf Design legt, kann die Funktionalität schonmal hinten an stehen.

Und woher nimmst du diese Sicherheit? Bis jetzt hat das, was Apple über seine Produkte behauptet hat gestimmt.

Beispiel:

UMTS - Akku : Alle haben hier rumgepöbelt, warum das iPhone 2G kein UMTS hat. Als das Argument mit dem Akku kam, hielt man das allgemein hin für falsch. Als sie es dann doch eingebaut haben, weil es geschäftsschädigend gewesen wäre es nicht zu tun, verkürzte sich die Akku-Laufzeit dramatisch.

iPhone Kamera: Man kann zwar auch mit einem Programm Filme mit den alten iPhones aufzeichnen, die Qualität ist allerdings unter aller Sau. Es war also klug so lange zu warten, bis die Kamera und die Software auf dem richtigen Stand war.

Du magst recht haben, dass es eventuell besseres Plastik geben mag, dafür hat das dann wiederum andere Nachteile. Das iPhone Plastik ist schön und angenehm auf der Haut (solange es noch nicht total zerkratzt ist) bei anderen Handys fühlt sich das häufig billig an.

Naja, wie dem auch sei, ich hoffe auf ein Uni-Body-iPhone mit verbesserter Akkulaufzeit im nächsten Jahr. Ob es nun künstlich verzögert wurde oder nicht, sei mal dahin gestellt.

PS: Es ist mir auch klar, dass Apple immer nur so viele neue Sachen einbaut, um damit gerade so die Konkurrenz auszustechen, sodass man dann immer noch einen Joker für das next gen Produkt hat. Bei welchen Features das wirklich der Fall ist, weiß nur Apple, Vermutungen bringen da auch nichts ;)

Ist ja gut möglich das Apple Recht damit hat, trotzdem wundert es mich, da andere Hersteller ja halt auch höherwertige Materialien verwenden, die auch nicht immer schlecht in der Hand liegen.

elh4jj4j schrieb:
Lass mich raten. Dein Diamond z.B. hat deutlich bessere Verarbeitung und eine deutlich höhere Materialqualität? :P
Ja klar hat er das, wie bereits geschrieben hat er nach einem Jahr intensiven Gebrauchs keinen einzigen Kratzer, wirklich keinen. Genauso wenige befindet sich kein einziger Staubkorn unter dem Display, und so sorfälltig gehe ich mit ihm garantiert nicht um, der liegt öffter mal auf rauhen Oberflächen oder im Staub...:)

Generell kann man Apple nicht eine niedrige Materialqualität oder schlechte Verarbeitung vorwerfen, aber bestimmten Bereichen schon. Beim iPhone wäre meiner Meinung nach garantiert noch Nachholbedarf. Das normale MacBook ist ja auch nicht wirklich aus dem besten Material, des Pro wirkt dagegen sehr hochwertig und robust.

Und das sie sich gegen MicroSD Karten wehren ist bei Apple ja nichts besonders, ihre Produkte sind ja immer Abseits der normalen Standards, so können sie halt besser ihre eigenen Produkte verkaufen, damit sind sie aber auch nicht die einzigen...

also ich hab noch keine Probleme mit meinem 3G S, nur das ding wird bei dem Wetter schön warm

Zurück
Oben