Test iPhone 3GS im Test: Viel mehr Leistung im gleichen Design

Hat jemand ne Ahnung wie das mit der Drosselung der Flat für Iphone bei T-Mobile läuft ! Wie weit wir das z.B im Complete S Tarif gedrosselt wenn man die 300 MB voll hat ?

einfach mal das KLeingedruckte lesen

Gilt nur für die Nutzung im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots (WLAN) der Dt. Telekom oder von T-Mobile. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages. Im monatlichen Grundpreis des Tarifs Complete XS und Complete 60 ist ein monatliches Inklusivvolumen von 200 MB enthalten. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens werden 0,49 €/MB berechnet, maximal jedoch bis zu einem Betrag von 100,- € (Spending Cap). Abrechnung erfolgt in 100-KB-Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal pro Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Nicht genutztes Inklusivvolumen verfällt am Monatsende. Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete S, Complete 120), 1 GB (Complete M, Complete 240) oder 5 GB (Complete L und Complete 1200) wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Datenvolumina gelten nicht für BlackBerry® APN. Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB-Sticks, Surfboxen oder Embedded Notebooks ist nicht Gegenstand des Vertrages. Die Complete Tarife sind nicht mit den T-Mobile Produkten MultiNumbering und TwinCard kombinierbar. »R-630»

tsingtao schrieb:
einfach mal das KLeingedruckte lesen
Wobei das aber auch nur für die Complete-Tarife ab der 2. Generation gilt, bei der 1. Generation waren die AGB noch anders.

Wenn jemand keine Ahnung hat, gehe ich davon aus, dass er noch keinen Vertrag besitzt...

Außerdem wurde an der gedrosselten Geschwindigkeit, um die es in der Frage geht, ja nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel muß man surfen um mit dem iphone 1 GB voll zu bekommen ?

tsingtao schrieb:
Wenn jemand keine Ahnung hat, gehe ich davon aus, dass er noch keinen Vertrag besitzt...

Außerdem wurde an der gedrosselten Geschwindigkeit, um die es in der Frage geht, ja nichts geändert.
Das war auch nicht als Kritik an Deinem Posting gemeint. Nur ist die Telekom scheinbar sehr vergesslich, sie übersieht nämlich zur Zeit gerne, daß Kunden mit dem alten Complete-Tarif durchaus per Laptop und Co. ins Internet dürfen.

EXTREM VIEL musst du surfen um 1 GB vollzukriegen! ;)

also 1GB ist jetzt nicht soo viel. Auch nicht auf dem Handy. Ich verbrauch um die 800 MB schon mit meinem kleinen nicht Touchscreen Gerät trotz Opera Mini (Kompression).

Glücklicherweise gibt's in Österreich 15GB (nutzbar am Handy + PC (Tethering)) + 1000 min in alle Netze + 1000 frei SMS bei 3 schon um 34 Euro/Monat. Die Tarife in Deutschland sind generell viel zu hoch wie ich finde.

Ach ja 3 hat auch den besten 3G Ausbau in Österreich, und solange man nicht in ner Großstadt ist, bekommt man echt tolle Downloadspeeds von z.B. ca. 220-380 KByte/sec (in Wien/Graz erreich ich meist nur um die 110 KByte/sec)

Beim iPhone weiß ich zum Volumenverbrauch nicht's näheres, aber Freunde mit dem G1 bzw. Magic benötigen auf ihren Geräten oft weit über 10 GB (allein durch Webradio usw.). Ich glaube mit 1GB muss man sich sicher schon ziemlich einschränken...

Und nochmal: Video/Audiostreams werden von der Telekom NICHT als Traffic angerechnet... Unabhängige Aussage verschiedener Mitarbeiter

Wiesi21 schrieb:
also 1GB ist jetzt nicht soo viel. Auch nicht auf dem Handy. Ich verbrauch um die 800 MB schon mit meinem kleinen nicht Touchscreen Gerät trotz Opera Mini (Kompression).

Wie machst du das? :confused_alt:
Mobiltelefonie in Ö ist echt super von den Preisen her, dafür blecht man ordentlich am Netzzugang daheim.

@Streams:
Ernsthaft? Das wäre ja mal was bzw. wundert es mich dann auch nicht, warum ich immer so wenig Volumen verbrauche.

Ja, obs stimmt weis nur die T-Com, aber das waren Aussagen von der Hotline, sowie 2 T-Com Shops ^^

also in Ö werden nur die Audio/Videostreams der eigenen Portale der Mobilfunkanbieter nicht berechnet (z.B. bei 3 Handy TV usw.)

ich kann mir generell nicht vorstellen, dass Audio und Videostreams allgemein nicht gerechnet werden, denn dann könnte man massiv Traffic produzieren. (Ich sehe viele Streams (speichere sie oft auch ab und komm über meinen Festnetz DSL Anschluß schon mal auf 200-300 GB/Monat (sehr viel Serien Streaming))

@Wintermute

Stimmt, Festnetz DSL ist bei uns teurer als in Deutschland. Ich zahle z.B. 50 Euro für 16MBit DSL/Flatrate, aber die Verfügbarkeit ist wie auch bei HSDPA/UMTS deutlich besser (16 MBit gibt's schon beinahe flächendeckend(98 % der Bevölkerung, und HSDPA bei 3 geht in bewohnten Gebieten quasi überall --> link (edge gibt's überall wo's Basisversorgung gibt)
Problem sind aber bei uns die "bis zu" Tarife der meisten Anbieter wo die Geschwindigkeit leider oft künstlich gedrosselt wird. Mit nem Business DSL ist's zwar ein wenig teurer aber dafür gibt's auch die versprochene Geschwindigkeit.

die 800MB erreich ich hauptsächlich durch Webradio, Google Maps aber eben auch normales Surfen. Gerade weil das iPhone ja die Seiten in normaler Ansicht(ohne Kompression) lädt, kann man doch mit 1GB niemals 1Monat bei wirklich regelmäßiger Nutzung durchkommen noch dazu bei den Abrechnungspraktiken in Datenblöcken.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Datenverbrauch" empfehle ich jedem, sich vor dem unterschreiben eines Vertrages dieses Thema durchzulesen:

naja beim dritten versuch solltes ja auch apple mal schaffen :D

stimmt also die tarife in ö sind wirklich sehr gut ich habe den anbieter orange und das iphone 3gs und zahle 19.50€ im monat und habe:
1000 Minuten Österreichweit in alle Netze
1000 gratis SMS in alle Netze Ö weit
400 gratis Minuten in die EU
unendlich gratis sms und minuten zu anderen orange Kunden Ö weit
und 3GB Datenvolumen

also ich bin mit dem tarif vollkommen zufrieden das einzige was mich ein bisschen stört ist
dass mein anscheinend genau an der stelle ist wo nicht so ein guter 3G empfang ist obwohl ich mitten in wien wohne!!
in ganz wien hab ich vollen 3G empfang nur nicht bei mir in der nähe!
beim iphone sind es gerade mal so 3 balken und manchmal besser manchmal aber auch so schlecht dass das iphone ins normale netz wechselt....

mfg Dorian

die 1000 Minuten aber nicht monatlich, d.h. du hast nur 40 Minuten pro Monat richtig ?

Oja oja ist alles monatlich...Also minuten sms und datenvolumen
Hat irgendwer vielleicht ein akkuproblem mit dem 3gs
ich dachte mir am anfang dass der akku länger hält als am 3g
aber anscheinend hab ich mich da getäuscht weil bei mir frisst das iphone 3gs über die nacht
10% akku und es ist sogar 3g ausgeschalten das kann nicht wirklich sein oder und wenn das iphone mit wlan verbunden
ist kann ich den prozenten fast zuschauen wie sie hinuter gehen also in 5 minuten sinkt der akku fast um
3%!

Mfg dorian
3%

Zurück
Oben