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News Kingdom Come: Deliverance II: Habt ihr euch schon ins Mittelalter-Rollenspiel gestürzt?

Simanova schrieb:
Am Anfang reichen 2 Tasten, und die befinden sich auf deiner Maus. Theoretisch kann man den Kampf sogar mit einer Hand an der Maus spielen. Kannst du deine Probleme genauer beschreiben? Vielleicht geht es weniger um den Kampf und viel mehr um die Stärke deiner Gegner.
Ergänzung ()
Ich habe auf der X-Box Series X mit dem Gamepad gespielt und leider kam ich mit dem Kampfsystem überhaupt nicht klar.

Macht aber nichts, spiele andere Games, ist okay so. ☺️
 
Ich habe Teil 1 mehr als 15 Stunden gespielt, aber irgendwann war ich einfach genervt. Sperriges, aber noch erträgliches Kampfsystem, kein freies Speichern und absolut frustrierendes Schlösserknacken waren dann letztendlich meine Zeit nicht mehr wert.

Insgesamt sind fairer, möglichst einstellbarer Schwierigkeitsgrad, sinnvolle Steuerung mit Maus/Tastatur und freies Speichern die Kriterien, die die großartigen (Cyberpunk, Ghost of Tsushima) von den guten (RDR 2, KCD 1) Spielen in diesem Genre trennen.

Teil 2 kauf ich irgendwann für 20€ mit allen Add-ons.
 
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Das Spiel ist toll und macht einfach Spaß.
Ich hab noch die Mods 'Unlimited Saving II' und 'Increased Carry Weight' hinzugefügt und das ganze WE gespielt.
Das Kampfsystem ist sehr ähnlich zu Teil 1, aber irgendwie einfacher. 😃

Ich hatte in bisher ~25h nur einen einzigen Hänger am Ende der 'Einsiedler'-Quest, ansonsten läuft das Spiel super auf meinem 'alten System' mit 5800X3D, RX6800XT und 64GB Ram. 4K, FSR Quality, konstante 60fps mit Vsync. Die Karte ist aber auch am Anschlag 😁
 
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Simanova schrieb:
Hab aktiv fast alle verfügbaren Nebenquests gespielt und kann dir die Dörfer in KCD2 im Schlaf aufsagen. Das hängt wirklich davon ab, wo man seine Zeit verbringt.
Ja klar, aber wie gesagt, im ersten Teil hab ich auch nicht viel mehr Nebenquests gemacht als im zweiten, aber dort ist man auch ohne Nebenquests genug auf der Karte rumgekommen, gezwungenermaßen sozusagen.

In KCD2 kann man hingegen die Hälfte der Map komplett ignorieren und wird sich niemals dorthin begeben müssen, sondern halt nur hinkommen, weil man aktiv dort hin möchte.
Ergänzung ()

Wilson_Fisk schrieb:
Ich hab noch die Mods 'Unlimited Saving II' und 'Increased Carry Weight' hinzugefügt
Increased Carry Weight war für mich auch ein Muss, die ~140kg die man am Anfang tragen kann, haben gerade mal für die 3 Outfits ausgereicht, die ich vorbereitet hatte, zusammen mit etwas Munition und Kräutern.
An looten war dann nicht mehr zu denken.
 
Aimero schrieb:
Da die Cry Engine das ja damals schon atemberaubend umgesetzt hatte, ist das hier wohl nicht der game Breaker.
Atemberaubend und Cryengine sind für mich zwei Wörter die nicht zusammenpassen.
Es ist kein Zufall, warum diese Engine kaum noch Anwendung findet und warum die Entwickler sie massiv haben anpassen müssen um aus dem schrecklichen CPU Limit des ersten Teils zu kommen.
Aimero schrieb:
Ich bin froh, dass dieser RT Schwachsinn keinen Einzug erhalten hat.
SVOGI ist eine stark limitierte Technik, die sich an Hardware-Raytracing anlehnt, der Vorwurf "RT Schwachsinn" dürfte damit vollständig entkräftet sein, oder?
Es ist im Prinzip Software-RT wie Lumen, nur nicht anwendbar auf Partikel und Wasser und noch weitgehend statisch was die GI betrifft. Das führt dann zu harten Schatten, kleinere Geometrie und Texturen werden mit altbackener AO verschattet usw. Einfach in die Thematik etwas einlesen.

Screenshot 2025-02-10 151057.png

Es ist eine Spar-Variante. Die Performancekosten sind damit überschaubar, allerdings auch die Optik nicht zeitgemäß.
Aimero schrieb:
Das hätte nur schlechtere Performance bei geringem optischen Zugewinn bedeutet.
Mit Grafikkarten die das nicht schaffen, hätte man das einfach deaktivieren können oder auf die niedrigste Stufe setzen können. Und Leute die das warum auch immer nicht sehen können, die können die Settings auch runterdrehen. Win-Win.
Aimero schrieb:
Raytracing braucht noch ein paar Jahre, bis es Performance technisch Sinn ergibt.
Hat schon zu Turing Sinn ergeben. Das war vor knapp 7 Jahren. Wenigstens die schnell aus dem Bild zu wischenden nervigen SSRs und deren Artefakte hätte man mit einer kleinen RT Implementierung bei geringen Leistungskosten aus der Welt schaffen können. Aber Entwickler sind manchmal einfach oldschool.
 
Quidproquo77 schrieb:
Es ist eine Spar-Variante. Die Performancekosten sind damit überschaubar, allerdings auch die Optik nicht zeitgemäß.


Wenn das nicht mehr zeitgemäß ist, nehm ichs gerne -- und zwar für ne ganze Zeitlang. Erst recht, wenn es dann auch noch so performt. :D



Es ist stark davon auszugehen, dass das nächste Projekt andere Tech haben wird. Aber ein Sequel mit gleicher Basis hat eben auch den Vorteil, dass man erfahren mit ihr ist... ich persönlich würde mir ja mehr solcher Projekte wünschen. Die neueste Technik ist immer die unerprobteste -- die vielen mäßig performenden und problembehafteten Releases in letzter Zeit kommen ja nicht von ungefähr). Etwas älter fällt mir hier noch Dishonored 2 ein, das gerade zu Launch ebenfalls ziemliche Performance-Probleme hatte (was dem Spiel wohl auch ein paar Verkaufs-Einheiten gekostet hat) -- dabei war Teil 1 noch ein Musterbeispiel: extrem kurze Ladezeiten auf selbst der ältesten Festplatte, tadellose Performance. Basierte aber auf älterer, erprobter Unreal-Engine.

Damit meine ich aber NICHT, dass ewig lang eine ältere Engine durchgeschleppt wird. Aber wenn man nicht mit jedem Game noch mal switcht, ist das auch ein Lernprozess. Warhorse hatten z.B. durchklingen lassen, was sie aus Rattay gelernt haben. Natürlich gabs da auch Optimierung der NPC-Berechnungen. Aber sie wussten jetzt anscheinend auch, wie man ein Stadt-Layout mit der Engine in Richtung besserer Performance optimiert -- und wo die Schwächen ihrer Engine sind, die man besser vermeidet. Gerade bei Sequels bietet sich das an -- vor allem, wenn der erste Teil genau hier seine Schwachstellen hatte.
 
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Zum "zu großen" Umfang muss ich zur Verteidigung von KCD1 sagen, dass es zwar wirklich viele quests gab. Allerdings waren die mMn gut kategorisiert. Dadurch war mir eigentlich immer klar, in welchen quests ich gute kleine Geschichten erwarten kann, bei denen es sich lohnt sie anzugehen und welche Quests nur Sammelei, Hasen jagen etc für etwas Geld waren. Die letzteren habe ich dann recht konsequent ignoriert und bin fortan sehr gut unterhalten durch das Spiel gekommen ohne das Gefühl zu haben etwas interessantes verpasst zu haben.

KCD2 werde ich definitiv noch angehen. Gerade gelüstet es mich aber noch nach sci-fi und Fantasy, da kann KCD2 dann auch etwas später in den ersten sales mitgenommen werden. :D
 
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"Increased Carry Weight" wollte ich auch installieren.. aber das machts halt dann zu einfach..
nur beim schlösser knacken hab ich etwas geholfen :D

Aber wieder gelöscht.. das ist dann auch viel zu einfach.. und man kann sofort alles öffnen.
Da gab es beim KCD1 ein besseren Mod, der es einfacher machte aber man könnte nur die schlösser knacken die für dein Level waren.
 
@eviltrooper So ist das ganz ohne Mod noch immer, Schlösser werden immer leichter zu knacken, je höher das Level. Da flutscht man nur durch die Schlösser durch. Wer will, levelt schon beim Trainings-Schloss hoch...

Habe wie gesagt jetzt schon Bedenken, dass das alles zu einfach wird. Denn man levelt ziemlich schnell..
 
Quidproquo77 schrieb:
Atemberaubend und Cryengine sind für mich zwei Wörter die nicht zusammenpassen.

Bruh. Crysis war sehr sehr lange Zeit einfach Benchmark.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir Spiele wie Dragon Age, StarWars Outlaws oder Starfield ansehe, finde ich dieses Spiel hier bei weiten schöner.
Selbst der erste Teil kann noch sehr gut mit aktuellen 0815 UE5 games mithalten.

Quidproquo77 schrieb:
allerdings auch die Optik nicht zeitgemäß.

Naja, wenn für dich Zeitgemäß mehr als 20 fps nur mit > 2000€ GPUs ist, dann nehme ich lieber die "nicht zeitgemäße" Optik, die trotzdem noch sehr schöne Ergebnisse liefert und dabei responsiv ist und nicht auf DLSS/FSR angewiesen ist.

Quidproquo77 schrieb:
Mit Grafikkarten die das nicht schaffen, hätte man das einfach deaktivieren können oder auf die niedrigste Stufe setzen können. Und Leute die das warum auch immer nicht sehen können, die können die Settings auch runterdrehen. Win-Win.
Das sehe ich komplett anders.
Hätte man RT eingefügt, hätte sich keiner mehr wirklich um die Beleuchtung ohne RT gekümmert.
Das würde dann hässlich aussehen. Oder man macht es sich einfach wie bei Indiana Jones und schließt ältere GPUs einfach generell aus. (Wobei ich IJ jetzt auch nicht sonderlich schöner finde als KCD)
Quidproquo77 schrieb:
Hat schon zu Turing Sinn ergeben. Das war vor knapp 7 Jahren.
Sehe ich gar nicht.
Die 1000 und 2000er serie hat quasi kein / kaum nutzbares RT jenseits der Flagships gehabt.
Mal zum anschauen mit Diashow, ja. Aber alles andere war nicht nutzbar.
 
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Aimero schrieb:
Oder man macht es sich einfach wie bei Indiana Jones und schließt ältere GPUs einfach generell aus. (Wobei ich IJ jetzt auch nicht sonderlich schöner finde als KCD)
Ich hab da auch nie Lust gehabt, die Screenshot-Taste zu drücken. Aber grundsätzlich ist das schon der richtige Weg, die alten Zöpfe mal abzuschneiden. Die Beleuchtung hat viel Einfluss auf Art Direction und hoffentlich auch irgendwann mal wieder auf Gameplay, da ist es bestimmt vorteilhaft, wenn man das von Anfang an einplanen kann. Metro Exodus performt auch gut und sieht damit toll aus, also so Schwarz-Weiß ist es nicht.

Denke da auch immer an die Leute, die gerne einen Echtzeit-Modus in BG3 wollen. Das wäre einfach nur Käse und am Ende hat zwei halbgare Systeme, von denen keines so richtig überzeugt (Kennt noch wer Arcanum?).
 
Im 1. Teil war Mein Inventar total überladen , so das ich meisten zur nächsten Ortschaft laufen musste , das hat mich meistens sehr geärgert vor allem weil ich meistens Kumanen oder Banditen begegnet bin.

Einige Quests gingen mir total auf den Sack, zb. wo man das Fleisch austauschen musste , wegen dem Quacksalber Quest , den habe bis heute nicht gemeistert
 
Aimero schrieb:
Das sehe ich komplett anders.
Hätte man RT eingefügt, hätte sich keiner mehr wirklich um die Beleuchtung ohne RT gekümmert.
Das würde dann hässlich aussehen.
Sieht es in Punkto Beleuchtung ja jetzt auch^^

Aimero schrieb:
Naja, wenn für dich Zeitgemäß mehr als 20 fps nur mit > 2000€ GPUs ist, dann nehme ich lieber die "nicht zeitgemäße" Optik, die trotzdem noch sehr schöne Ergebnisse liefert und dabei responsiv ist und nicht auf DLSS/FSR angewiesen ist.

Also erstens sieht unabhängig von der Performance, DLSS Quality, und mit der DLSS4 Beta auch Balanced, besser aus als ohne DLSS.
Zweitens kommt man mit >2000€ GPUs, sprich einer 4090, hier auf 120FPS und mehr mit DLSS Quality. Es hätte ja kein volles Pathtracing sein müssen, aber RT für die globale Beleuchtung sowie für Wasserreflexionen hätte die Optik schon deutlich aufgewertet und man hätte dann mit ner 4090 dann vielleicht noch 80FPS, keine 20.
 
Ja mit ner 4090 hättest du mit DLSS, das Ghosting und andere Probleme hat, 80fps.
Mit den karten darunter nur noch 30 - 40
 
Aimero schrieb:
Ja mit ner 4090 hättest du mit DLSS, das Ghosting und andere Probleme hat, 80fps.
DLSS4 hat kein Ghosting in KCD2, zumindest ist mir in meinen 46 Stunden keins begegnet.
Es sieht einfach durchweg besser aus, als alle anderen Möglichkeiten die man angeboten bekommt.
Aimero schrieb:
Mit den karten darunter nur noch 30 - 40
Die kosten auch nicht >2000€. Für 30-40FPS muss man schon in den 500€ Bereich runter gehen
Mit ner 4080 hätte man entsprechend ~65FPS, mit ner 4070TiS ~55.
Und das wie gesagt mit DLSS Quality, was man in Version 4 nicht braucht.

Und alle anderen müssen ja nicht das experimentelle Setting nehmen
 
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mellowcrew schrieb:
Dass es noch solche Kinderkrankeheiten gibt. Mach Quests für diverse Leute, v.A. den Schmied am Anfang. Darf bei dem Essen und Schlafen. Aber wenn ich mal kurz mit ihm rede: "Was willst du Landschleicher, machs kurz oder hau ab.
Kotzt mich in Spielen auch massiv an.
Oder wenn man jemandem ein Medikit gegeben hat, null dankbar und drückt noch ne Beleidigung hinterher. "Arschloch, verpiss dich". Da merkt man dass jedes Mal der Feinschliff fehlt.
 
Die Reaktionen der NPCs hängen an RUF + KLEIDUNG. Wenn man wie ein Penner rumläuft, wird man idR auch so angesprochen. Feiner Zwirn hingegen...

Heinrich II. , also quasi the REAL THIAF 4, hat gerade nachts einer gewissen Wirtin die Klamotten aus ihrer Schlafzimmerkiste geklaut.

Jetzt rennt die tatsächlich tagsüber nur im Hemdchen und barfuß rum und bedient. This game. :daumen:

Neronomicon schrieb:
Ich muss meine Einschätzung revidieren, habe derzeit wieder 2 lange Schleichpassagen, die einen mächtig auf den Sack gehen. Das Spiel ist nervig und Müll. So!^^

Tjo, und ich hab hinterrücks sneakystealthy letztens mein zweites Böse-Buben-Lager gemetzelt. Einfach so. Von hinten ran und dann gedolcht. Wann kommt das ECHTE THIEF 4? :D
 
Svennc schrieb:
Tjo, und ich hab hinterrücks sneakystealthy letztens mein zweites Böse-Buben-Lager gemetzelt. Einfach so. Von hinten ran und dann gedolcht. Wann kommt das ECHTE THIEF 4? :D

Einem Pfarrer in der Burg sollte ich beim Würfeln was für eine Quest abnehmen. Keine Lust dazu gehabt, hinten rücks erdrosselt. Quest Gegenstand an mich genommen...10 Minuten später war er wieder da, Auferstehung. So ganz immersiv bin ich akutell nicht unterwegs :D.
 
hast du ihn wirklich erdrosselt oder nur "umgehauen"?
 
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