• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance II: Habt ihr euch schon ins Mittelalter-Rollenspiel gestürzt?

Klar schon voll ,,reingestürzt".^^ Aber einen großen Kritikpunkt habe ich aber auch. Am Anfang trifft man auf unterschiedliche Gegner und bei Quest auch Wölfe. Gerade diese Wölfe ohne anständige Rüstung/ Waffen zu bekämpfen ist so beschissen und schlecht ausgedacht, dass ich es zig mal machen musste und dabei fast ein Tobsuchtsanfall bekommen habe. ALSO SO eine dämliche Scheiße ist mir selten untergekommen.
Die Kämpfe sind wie im ersten Teil auch so sperrig und für mich schwierig umzusetzen, so das Kämpfe auch im späteren Abschnitt nicht zu leicht sind.
Trotzdem ein Spiel, was ich gerne spiele, wie schon den ersten Teil. Was man auch nicht vergessen darf, ist auch, so seltsam es klingen mag, dass das Spiel vom ersten Tag so gut wie fehlerfrei ist und man es wunderbar spielen kann.
Eine Seltenheit bei so einem großen Spiel.

Das mit dem Speichern wurde ja bestimmt schon angesprochen und auf Mods verwiesen. Ich benutze neben so einigen anderen Mods auch eine Quicksave Mod (https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/3. Die Quicksave Taste kann man auch auf F5 verändern.)

Alleine durch diese eine Mod ist das Spiel sooo viel besser.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Wegen Speichern, kann man sich am PC ja mit einem Mod helfen. Sonst kmuss man eben den Retterschnaps herstellen, der ist ja easy.. klar nervt am Anfang aber wenn man genug hat.. kann man ja auch quasi "immer" speichern..

ich muss aber zugeben ich nutze auch den Speicher Mod :)

beim Kampfsystem ist es eben wie bei Teil 1.
ich weiß noch bei Teil 1 als man das erste mal Kämpfen musste und voll verprügelt wurde.
Da haben doch viele das Spiel schon quasi abgebrochen.
Man ist am Anfang eben nur ne "Hans Wurst" und kann gar nichts.

wenn man Übt (quasi in echt im Spiel) wird man ja auch besser..
Und wenn man mal raus hat.. quasi richtig blocken dann direkt angriff.. dazu Köter ist das Spiel realtiv easy.
 
Shakyor schrieb:
Aber diese immer größeren Spiele...boah nee ey.
Kann dich verstehen, mir gehts ähnlich. Aber grade Kingdom come 1 und 2 sind da gute Gegenbeispiele, wie man es richtig macht. Die Welt ist nicht so unnötig rießig, sehr einprägsam und nach einer Weile findet man sich eigentlich ohne Map und Questmarker gut zurecht, weil man die Orte, Wege und Personen einfach kennt und auch immer wieder an Orte zurück kommt. Zudem ist die Welt sehr lebendig, jeder NPC hat seine eigenen Tagesabläufe und man hat das Gefühl, die Welt würde auch ohne einen selbst funktionieren und ist nicht nur eine Kulisse.

Also in der Hinsicht erinnert mich KCD tatsächlich noch am ehesten an Gothic, als andere Spiele.

Svennc schrieb:
Beim letzten Mal war ich nur kurz wieder in einem Banditenlager rumgeschlichen -- bämm, wieder ein Attribut und zwei Fähigkeiten hoch. Davor mal von Troskowitz nach Semin gesprintet, kein Riesenweg.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich war mal eine Weile überladen, konnte dadurch nicht rennen, zum nächsten Dorf zum verkaufen wars aber nicht weit. Nach ein paar Minuten ist dann tatsächlich meine Stärke schon auf die nächste Stufe gestiegen, und ich war nicht knapp davor. Einfach nur, weil ich leicht überladen ein paar Minuten gelaufen bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und Maxysch
Klar werde ich KCD2 spielen. Ich habe KCD 1 seit der Entwicklung verfolgt und schon die Beta Version war super. Ich habe auch KCD 1 direkt bei Start gezockt konnte es aufgrund von Bugs nicht durchspielen. Aber nachdem ich es paar Jahre später bei GoG für kleines Geld mit allen DLCs bekommen habe habe ich es noch zwei mal komplett durchgespielt und es war genau mein Ding.
Daher wird auch KCD 2 ausprobiert werden. Es soll ja vieles sehr ähnlich sein. Quasi fast das gleiche Spiel mit paar Anpassungen und anderer Story von daher wird das vermutlich gut werden.
Noch habe ich es nicht gekauft da ich aktuell noch was anderes zocke. Ich denke ich warte auch diesmal wieder auf eine Version wenn die ersten drei DLCs veröffentlich wurden.
Ich habe gehört das KCD2 viel besser zum Start läuft wie KCD1 aber nach 1 Jahr gibt es doch immer ein viel saubereres Gameplay wie zu Beginn. Wer spielt PC Spiele schon zu Release. Macht ja gar keinen Sinn. :D
 
QuamWave schrieb:
Wer spielt PC Spiele schon zu Release.
Naja bei KCD 2 habe ich eine Ausnahme gemacht und es nicht bereut, aber super sauber läuft es nicht (selten kleinere Bugs) und daher wer warten kann wird dann schöneres Erlebnis haben.
Ich wollte die Entwickler unterstützen und da es kein Bugfest war habe ich es direkt zum Release gekauft. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Nihil Baxxter und Corbana01
Ich habe KCD1 am Stück im Corona Lockdown gespielt und bin damals komplett versunken im Spiel.

Jetzt hab ich ein bisschen Bammel, Teil 2 anzugehen und mit dieser Erwartungshaltung das Spiel ebenso genießen zu können. Ab und zu mal ne Stunde und dann unregelmäßig am Wochenende mal längere Sessions und das über Monate, das wäre irgendwie Verschwendung. Da werde ich mal warten, bis es zeitlich besser passt.
 
Ich würde ja gerne, aber dazu brauche ich erstmals eine brauchbare, bezahlbare GPU. Und die gibts nirgendwo…

Wobei auf der PS5 Pro soll das game auch recht nett sein
 
calippo schrieb:
dieser Erwartungshaltung das Spiel ebenso genießen zu können.
Wenn dir das erste Teil schon gefallen hat, dann wirst du KCD2 um so mehr mögen, bin zur Zeit süchtig 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wanderwisser schrieb:
Die Welt ist nicht so unnötig rießig, sehr einprägsam und nach einer Weile findet man sich eigentlich ohne Map und Questmarker gut zurecht, weil man die Orte, Wege und Personen einfach kennt und auch immer wieder an Orte zurück kommt
Das fand ich in KCD1 deutlich besser als im zweiten Teil.

Ich hab mit den Ortschaften in KCD1 irgendwie mehr Verbindungen gehabt, vor allem weil man im Laufe der Mainquest auch immer überall mal war, teils auch mehrfach.

In KCD2 könnte ich dir auf der Trosky Map außer Burg Trosky halt nicht einen einzigen Namen von einer der Siedlungen nennen, obwohl ich Dienstag bis Freitag auf dieser Map verbracht habe.
Bei KCD1 fallen mir direkt 4-5 Stück ein, obwohl ich das ewig nicht gespielt habe.

Wenn man hauptsächlich der Mainquest folgt, hab ich das Gefühl erreicht man 50% der Dörfer auf beiden Karten nicht mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
HasleRuegsau schrieb:
Ich würde ja gerne, aber dazu brauche ich erstmals eine brauchbare, bezahlbare GPU. Und die gibts nirgendwo…

Wobei auf der PS5 Pro soll das game auch recht nett sein

Die ARC B580 gibts momentan für 309€

https://www.caseking.de/intel-arc-b...h.geizhals.feed&emid=67a9dcbc2908d84047021c3c


 
Bei mir haben die Spezial Moves im Kampfsystem bei Teil 1 nicht getriggert. Bzw. zu 5% maximal, das hat mich ziemlich genervt gehabt.
Hab mir auch unzählige Tutorials und Beschreibungen angeschaut und andere gefragt die es gespielt haben.
Zudem hab ich das Speichersystem und paar andere nervige, in meinen Augen unnötige Zeitfresser, mit Mods geändert.
Trotzdem hat es mir extrem viel Spaß bereitet, auch wenns zum Schluss schon stark langatmig war mit Quest wie: Bring das von links oben nach rechts unten, aber die Belohnung musst dir dann rechts oben holen. Ach ne, der NPC ist jetzt spontan nach links unten gezogen.

Teil 2 Spiel ich, wenn alle DLCs verfügbar sind.
 
Taxxor schrieb:
Wenn man hauptsächlich der Mainquest folgt, hab ich das Gefühl erreicht man 50% der Dörfer auf beiden Karten nicht mal
Zu Teil 2 kann ich noch nichts sagen, aber richtig, in Teil 1 kennt man jeden Ort am Ende, weil überall was zu erledigen war.
Mein Heinrich war in Teil 1 zudem auch Meisterdieb ;) und daher kannte ich fast jedes Haus und jede Truhe ;)
KCD ist aber auch ein Spiel, bei dem Nebenquests ein wesentlicher Bestandteil der Spielerfahrung sind, wem das Spiel grundsätzlich zusagt, der sollte nach zeitlicher Möglichkeit auch alle Nebenquests mitnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Wanderwisser
Taxxor schrieb:
Das fand ich in KCD1 deutlich besser als im zweiten Teil.
Glaub ich weiß was du meinst. In Teil 1 waren halt auch Rattay und die Mühle so ne Art Knotenpunkt und Heimat. Und man musste wirklich in jedes Dorf mal. Das fehlt mir aktuell auch noch etwas. Aber hab in fast 30H die Hauptquest nicht mal angefangen und bisher nur nebenquests gemacht :D Da kommt man gut rum. Und bin natürlich noch im 1. Gebiet. Vielleicht wird das auch wieder anders.

Trotzdem mag ich die Welt bisher und find mich schon ohne Karte meistens ganz gut zurecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wanderwisser schrieb:
Aber hab in fast 30H die Hauptquest nicht mal angefangen und bisher nur nebenquests gemacht :D
Ich bin aktuell bei 42 Stunden und bin leider jetzt in einer Spirale von Hauptquests die zum Ende des Spiels führen und ich dazwischen nichts mehr in der Open World machen kann.
Also werd ich vmtl nach ca 45 Stunden den Abspann sehen.

Dadurch dass man nicht durch die Mainquest durch Orte geschickt wurde, hatte ich auch keine Motivation einfach so hinzugehen und irgendwelche Nebenquests zu machen, die Anzahl der Nebenquests, die ich gemacht habe, liegt aktell bei 5.
 
Neronomicon schrieb:
Klar schon voll ,,reingestürzt".^^ Aber einen großen Kritikpunkt habe ich aber auch. Am Anfang trifft man auf unterschiedliche Gegner und bei Quest auch Wölfe. Gerade diese Wölfe ohne anständige Rüstung/ Waffen zu bekämpfen ist so beschissen und schlecht ausgedacht, dass ich es zig mal machen musste und dabei fast ein Tobsuchtsanfall bekommen habe. ALSO SO eine dämliche Scheiße ist mir selten untergekommen.


Einfach blocken (perfekter Block), SOFORT nachsetzen und draufknüppeln. Mehr brauchts bei denen nicht.
HasleRuegsau schrieb:
Ich würde ja gerne, aber dazu brauche ich erstmals eine brauchbare, bezahlbare GPU. Und die gibts nirgendwo…

Wobei auf der PS5 Pro soll das game auch recht nett sein

Da muss deine aber schon sehr alt sein. Selbst eine GTX 1060 schafft richtig eingstellt in 1080p noch ~50-60fps statt der 30, für die sie eigentlich "empfohlen" war. Ohne Upscaling.


 
Zuletzt bearbeitet:
Unverbesserlich schrieb:
Teil 2 werde ich deshalb gar nicht erst ausprobieren.
Großer Fehler.
Ergänzung ()

fef_ on_berg schrieb:
Habe den 1. Teil zwar noch nicht gespielt, werde es aber nachholen um in den 2. Teil einsteigen zu können.
Kannst auch direkt in den 2. Teil reinspringen. Dir wird die Geschichte vom ersten Teil ebenfalls näher gebrachtl.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wenn man hauptsächlich der Mainquest folgt, hab ich das Gefühl erreicht man 50% der Dörfer auf beiden Karten nicht mal
Hab aktiv fast alle verfügbaren Nebenquests gespielt und kann dir die Dörfer in KCD2 im Schlaf aufsagen. Das hängt wirklich davon ab, wo man seine Zeit verbringt.
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
Was man auch nicht vergessen darf, ist auch, so seltsam es klingen mag, dass das Spiel vom ersten Tag so gut wie fehlerfrei ist und man es wunderbar spielen kann.
Eine Seltenheit bei so einem großen Spiel.
Vorallem die Optimierung der Cryengine ist beeindruckend. Keine FPS Drops, keine Microruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Wanderwisser und Maxysch
Simanova schrieb:
Kannst auch direkt in den 2. Teil reinspringen.
Warum den ersten auslassen? Wenn man jetzt den ersten spielt, kann man mit dem zweiten direkt weiter spielen und wenn man erst mal eine Pause braucht, dann kann man die Patches abwarten und im Sale ggf. sogar die DLCs mitnehmen.
 
v3locite schrieb:
Ständig ist man zum Zusehen verdammt, darf nichts länger als 5 Minuten tun, endlose Flashbacks und viel zu viele Dialogszenen
Tatsächlich waren das die Szenen, die bei Streamern am meisten Zuschauer hatten, weil es einfach unglaublich filmisch ist. Vielleicht kommt später noch eine Option hinzu den Prolog zu überspringen (für den 2. Spieldurchlauf)
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Das komplexe, frustrierende Kampfsystem
Am Anfang reichen 2 Tasten, und die befinden sich auf deiner Maus. Theoretisch kann man den Kampf sogar mit einer Hand an der Maus spielen. Kannst du deine Probleme genauer beschreiben? Vielleicht geht es weniger um den Kampf und viel mehr um die Stärke deiner Gegner.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Der Witz ist mit RT hätte man sich Zeit und Geld gespart
Sehe ich auch so. Aber mit 41 Millionen ist KCD2 schon recht billig. Und Geld hatten sie aus dem ersten Teil genug eingenommen.
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
Muss ich dann doch wohl auf BG3 gehen, das
soll zumindest einen guten Char-Editor haben.
Ich würde jetzt ein Echtzeit Rollenspiel nicht mit einem Rundenbasierten vergleichen. Aber ja, BG3 hat mehr Möglichkeiten vorab.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
War einfach keine interessante Epoche, jeder hat gestunken, nur die wenigsten konnten sich halbwegs gebildet ausdrücken und das Volk wurde in Wahrheit noch schlimmer geknechtet als es jeder Film oder jedes Spiel darstellt.
Trifft auch auf die Moderne zu. Je nach dem wo und wie du lebst.

Das Mittelalter war deshalb interessant, weil sich tausende Kleinfürsten gegenseitig den Schädel eingeschlagen haben. Außerdem der Konflikt zwischen Kirche und Staat, Stichwort Jan Huß und das beginnene Evangelium. Das Anprangern von Reichtum bei Kirchen und Bischöfen. Das Ende des Feudalismus. Die Beginn von Bildung durch lesen und schreiben im Bürgertum. Also eigentlich recht spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Apo, Wanderwisser und 2 andere
Simanova schrieb:
Ich würde jetzt ein Echtzeit Rollenspiel nicht mit einem Rundenbasierten vergleichen.
Ach, du musstest jetzt wirklich meine letzte Hoffnung zerstören? Aber ja, das war der Grund warum ich bislang auch kein BG3 im Sinn hatte. Allerdings ist bei dem ganzen KC-Hype das Spiel so oft erwähnt worden, dass ich das total verdrängt hatte. Nix mit KC, BG keine Option, und keine Alternative in Sicht:(
Aber ok, dann beschäftige ich mich wenigstens mit meiner PoS.
 
Zurück
Oben