News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Mediamarkt hat gestern geliefert, hier mal ein paar kurze Ersteindrücke.

Die Linsen sind sehr klar und über das ganze Bild scharf, keine Distortions, auch am rand bei mir nicht. Einen wirklichen sweetspot gibt es nicht, das Bild ist auch scharf wenn die Brille auf halb 9 hängt. Die Linsen haben bei mir eine Vignette am äußeren Rand, das Bild wird dort dunkler. Ich finde das etwas Irritierend, denn wenn man abseits der Mitte schaut, schaut man richtung Rand in den Vignettenbereich. Der Stereoskopische Bereich ist etwas kleiner wie bei der Quest 2 meiner Meinung nach, das FOV aber größer.

Das Display ist von den Farben besser und Akkurater, denke nahe 100% Srgb. Ich sehe allerdings sehr gut das Pixelraster, ich denke das liegt aber auch an den scharfen Linsen. Es ändert sich auch immer etwas, je nachdem wie man fokussiert.

Der Sound ist deutlich lauter, klarer und auch besser in den Mitten, sowie Tiefton.

Das Headset ist etwas bequemer und weniger Frontlastig. Zieht man den Gurt an, drückt es aber ziemlich ähnlich an der Stirn wie die Quest 2.

Der Lüfter meiner Quest 3 hat ungefähr die selbe Lautstärke wie der Vorgänger, allerdings einen etwas helleren ton, den man dann aber mit Sound kaum hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, -Stealth-, nr-Thunder und 2 andere
Danke für deinen ersten Bericht !
der erste der mal etwas ab von dem "Influencer-nur-Gelobe" ist
 
Klingt ja bis auf die Abdunklung am Rand (die es bei der QP ja auch gibt) doch durchweg gut. Inwiefern das stört muss ich dann selbst beurteilen.

Wenn du sagst dass du nicht weißt ob du die behältst - was wäre denn dann die Alternative? Ich sehe keine.
 
Von den Linsen gibt es meiner Meinung echt keine bessere Alternative. Da ist die Brille imo Welten besser als zb. die Pico 4, von der Quest 2 braucht man gar nicht drüber sprechen. Evtl. fallen mir solche kleinen Makel jetzt auch eher ins Auge, wo ich vorher gar nicht drauf geachtet habe.

Ich habe die Brille mal auf voller Helligkeit gestellt, und nun ist es deutlich besser und angenehmer. Das hier ist übrigens meine erste Brille bei der ich kein Augenbrennen nach längerer zeit bekomme. Bisher hatte ich das bei jeder Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Mracpad und Kraeuterbutter
banditone schrieb:
Evtl. fallen mir solche kleinen Makel jetzt auch eher ins Auge, wo ich vorher gar nicht drauf geachtet habe.
bei mir ist (Fast) jede meiner Brillen im Besitz über die Zeit besser geworden..

ich denke: dinge die man an einer Brille schätzt kommen erst so nach und nach
Dinge die einem Stören sieht man sofort, in der ersten Sekunde

und an gewisse Dinge gewöhnt man sich, das Hirn stellt sich drauf ein..
so werden z.b. Distortions mit der Zeit vielleicht weniger Störend, weil das Hirn sie zum Teil "rausrechnet, rausfiltert" und es nicht mehr so störend auffällt wie anfangs

das könnte auch mit der Vignette passieren.. dass sie dir jetzt störend auffällt.. in 1-2 Monaten aber du sieh wenn du nicht wirklich danach suchst gar nimma siehst/sie nicht mehr auffällt

das mit dem geringen Stereo-Overlap hatte ich ja schon befürchtet...
mal schauen wie sehr mich das stört..
weil: gerade das hab ich an der PIco4 lieben gelernt, dass es quasi keinen "Overlap-Grenzbereich" gibt (bzw. er so weit draussen ist dass er nicht stört)

hat mich früher nicht so gestört, aber wenn ich jetzt z.b. Quest aufsetze seh ich sofort den Overlapbereich
Ergänzung ()

auch das finde ich interessant und hoffe dass ich das auch so erleben werde:

übrigens meine erste Brille bei der ich kein Augenbrennen nach längerer zeit bekomme.

hier war für mich die Index bis jetzt King..
das einzige Headset in dem ich auch schon mal über 6h am Stück drinnen war
bei allen anderen "reicht" es nach 3h und Augen fühlen sich müde an
 
Kraeuterbutter schrieb:
so werden z.b. Distortions mit der Zeit vielleicht weniger Störend, weil das Hirn sie zum Teil "rausrechnet, rausfiltert" und es nicht mehr so störend auffällt wie anfangs
bei der Pico4 waren zb am Anfang auch definitiv mehr Distortions, durch Softwareupdates wurde das zum glück verbessert

Kraeuterbutter schrieb:
das könnte auch mit der Vignette passieren.. dass sie dir jetzt störend auffällt.. in 1-2 Monaten aber du sieh wenn du nicht wirklich danach suchst gar nimma siehst/sie nicht mehr auffällt
ich kann mir schon vorstellen das so etwas schon sehr störend sein könnte und einem ständig aus der immersion rausreißt, wenn die Augen unterschiedliches sehen. Gut die lösung könnte sein das man immer nur gerade aus schaut und den Kopf mehr bewegt...
 
ah.. da hatte ich überlesen... dachte es wär nur am rand etwas dunkler... verschiedenes mit den Augen ist natürlich blöd... daran könnte man sich einfacher gewöhnen

(hatte da bei RedMatter1 mit der PC-VErsio über Virtual Desktop auf der Pico so einen Bug:
bei H265: alles ok
bei H264: stimmte aber "irgendwas" nicht

was war es: wenn man abwechselnd das eine und mal das andere Auge schloß, merkte man, dass für z.b. Bodentexturen für jedes Auge verschiedene Texturen verwendet wurden
(es waren zusätzliche Kratzer und Strukturen auf dem linken Auge zu sehen, die auf dem Rechten fehlten)

das Hirn versuchte das irgendwie in Einklang zu bringen, was nicht ging und "komisch/anstrengend/falsch" sich anfühlte
 
Hab jetzt stundenlang versucht das Headset mit dem PC zu verbinden über Link Kabel. Zweimal ging es nach ewigen versuchen. Doch nun stürzt die Brille immer wieder ab und startet neu wenn ich mit Link verbinden klicke.

Die zweimal wo es ging, habe ich auch nichts gefunden mit AV1 Codec. Im Oculus tray tool komnte man nur das H264 und H265 codec auswählen. Bei Bitrate höchstens 500mbit, mehr ging nicht.
Quest 2 geht problemlos, keine Ahnung was da nicht stimmt.
 
Software vielleicht noch nicht angepasst? Zumindest fürs Headset solls wohl einen Day 1 Patch geben. Für die PC Software - keine Ahnung.

Haben ja schon einige ihre Brille erhalten aber über PCVR hab ich noch nichts gelesen.
 
Es gab ein Day one Update in der Quest, bei der Software wurde auch was geupdated. Die Quest 3 steht auch normal mit grünem Licht in der Software drinne. Drücke ich dann im Headset auf Verbinden stürzt die Quest ab und startet neu. Kann schon sein dass da noch was geupdated wird. Ist halt nur komisch dass es zweimal ging, aber auch da erst nach einigen abstürzen.
 
Naja, ein Day 1 Patch wäre ja auch erst am Day 1 zu erwarten - übermorgen. Auf jeden Fall wirds ab Dienstag viel mehr Erfahrungsberichte und auch offizielle Reviews geben. Da wird man sehen ob es ein generelles Problem oder eine Ausnahme aus irgendeinem Grund ist.
 
banditone schrieb:
Hab jetzt stundenlang versucht das Headset mit dem PC zu verbinden über Link Kabel. Zweimal ging es nach ewigen versuchen. Doch nun stürzt die Brille immer wieder ab und startet neu wenn ich mit Link verbinden klicke.

Die zweimal wo es ging, habe ich auch nichts gefunden mit AV1 Codec. Im Oculus tray tool komnte man nur das H264 und H265 codec auswählen. Bei Bitrate höchstens 500mbit, mehr ging nicht.
Quest 2 geht problemlos, keine Ahnung was da nicht stimmt.
schon mal Virtual Desktop probiert..
soll seit 2 Tagen den Quest3-Support haben:

https://mixed.de/bereit-fuer-meta-quest-3-virtual-desktop-erhaelt-grosses-update/

mehr Bitrate
mehr Auflösung
AV1 Codec

und noch einige anderen Sachen, auch für PIco4 und Quest PRo
 
Ohne USB-DP-Alt oder Thunderbolt, ist USB halt Schmutz, keine Standards die dafür sorgen dass es funktioniert.
banditone schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich die Brille behalte.
Ich würde es zumindest eine Woche testen, um auch einen "Gewöhungseindruck" zu haben.
banditone schrieb:
Das hier ist übrigens meine erste Brille bei der ich kein Augenbrennen nach längerer zeit bekomme. Bisher hatte ich das bei jeder Brille.
Sowas ist meiner Meinung nach wertvoller, als mehr Pixel, oder 100% Stereo-Overlap. Die Vignette + Overlap ist etwas, dass einem das Bild ein wenig madig machen kann, aber solange es noch im Rahmen ist, kann man sich denke ich daran gut gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
banditone schrieb:
Einen wirklichen sweetspot gibt es nicht, das Bild ist auch scharf wenn die Brille auf halb 9 hängt.

Besonders wichtig, wenn man gerade gegen die nächste echte Wand gerannt ist. Da bringt einem das plötzlich unscharfe Bild total raus aus dem Spiel :D

Im ernst, ich hab eine G2 und da ist das tatsächlich ein Problem für mich. Wenn sie 100% richtig sitzt, ein super Bild. Aber sie verrutscht bei mir auch sehr schnell und der Sweetspot ist weg.

Na ja, hab die Q3 vorbestellt und bin schon mal gespannt.
Wichtig für mich, das obige Problem. Und ich will endlich das Kabel loswerden. Auch wenn ich sie weiterhin hauptsächlich für PCVR nutzen werde.
 
Schattenspender schrieb:
Im ernst, ich hab eine G2 und da ist das tatsächlich ein Problem für mich. Wenn sie 100% richtig sitzt, ein super Bild. Aber sie verrutscht bei mir auch sehr schnell und der Sweetspot ist weg.

Na ja, hab die Q3 vorbestellt und bin schon mal gespannt.
Ich habe selber die G2 gehabt, und von den Linsen machst du da einen riesen Sprung. Der ganz kleine sweetspot der G2 ist hier fast das ganze Bild. An die Vignette gewöhnt man sich übrigens wirklich mit der Zeit, sie fällt schon fast sogut wie nicht mehr auf. Es fühlt sich eigentlich exakt so an wie eine leicht getönte Sonnenbrille an den Rändern.


Das USB Problem ist nach wie vor da, ich krieg sie nicht verbunden. Schade denn ich hätte gerne mal Iracing getestet.

Virtual Desktop kann ich mit meinem derzeitigen Router leider vergessen, der hat nichtmal Wifi 5. Ich hab mir da auch nie gedanken drum gemacht, denn Iracing usw. haben bei mir prinzipiell mit Kabel an der Quest 2 nie probleme gemacht, und mit 500mbit war auch kaum Kompression zu sehen.
 
Zurück
Oben