Ah ja, die langerwartete Info zum Battle/-Seasonpass. Blizzards tiptoeing rund um das Thema ist schon amüsant. Ich halte ihnen mal zu Gute, dass sie dieses Mal Vieles richtig machen wollen. Ein guter Schritt vorwärts ist das - nach vielen, vielen Schritten rückwärts. D3 launch war bekanntermaßen rage-inducing (Boogie comes to mind ^^) und das jetzt hier mal Stress-Tests gemacht werden, ist schon gut.
Ich denke nicht, dass im Nachhinein noch P2W Aspekte eingepflegt werden. Dafür haben sie Immortal im mobilen Bereich, wo das zu funktionieren scheint. Wichtig ist hier die gesamte Marke mit D4 weiter zu pflegen und zurück in den Fokus der Spielerschaft zu bringen. Dafür wird anscheinend auch ein gewisser Aufwand betrieben.
Generell wird Immortal indirekt durch D4 profitieren. Immortals Launch ist jetzt auch schon eine Zeit lang her und die schlechten News davon generieren jetzt auch keine großen Clicks mehr.
Battle/-Seasonpass ignorieren gut und schön. Nur wenns im Spiel bei Zeiten nichts mehr zu tun gäbe und das dann das Endgame oder zumindest ein guter Teil davon werden würde… hm… naja, Spekulation. Generell ist dieses Modell nicht so meins. Hab das schon bei anderen Spielen gesehen, dass es eingepflegt wurde, nachdem sich das im mobilen Bereich etablierte (oder wie Krebs ausbreitete). Da war ich dann auch bei Zeiten raus. Will ich das in mehr Spielen? Hartes Nein.
Gegen Cosmetics habe ich im Grunde jetzt erstmal nichts. Es gibt viele Spiele, die sich so finanzieren, doch sind Cosmetics da auch oft nicht irgendwo in diversen Layern eingebunden. Dieses „Ziele abhaken“, um XY zu bekommen, mag ich jedoch nicht mehr. Es gibt schon mehr als genug To-Do-Listen irl.
FOMO funzt schon gut. Sieht man schon bei der beta mit dem Wolfsbündel. Eigentlich hatte ich gar keinen so rechten Bock und hab dann doch noch bis 20 gelevelt. Hab mich aber zugegebenermaßen leicht gequält dabei. Ich befürchte, dass das für mich dann auch so weitergehen wird.
Wenn ich mir die Freundesliste anschaute, war das Interesse generell auch abnormal gering. Habe vielleicht gerad mal 5-6 Leute in den betas gesehen für paar Stunden und das war es. Kenne da auch nur einen, der direkt vorbestellt hat.
KA, obs keine anderen Möglichkeiten für User Retention gibt. Haut mich jetzt alles nicht vom Hocker irgendwie.
Release date mitten im Sommer ist auch noch sowas. Gut, wenn draußen wieder Sterben angesagt ist, wäre das vielleicht sogar ein Pluspunkt…
Acti-Blizz Nachrichten waren die letzten Jahre nicht gut, was die Arbeitsbedingungen angeht. Cosby Room war wtf; dann die Sache mit der Baby-Milch aus dem Kühlschrank oder auch Nevalistis Bericht zum D:I reveal auf der Blizzcon damals und wie die Mitarbeiter einfach der wütenden Menge selbst überlassen wurden. Und jeder, der nur ansatzweise mit der Community zu tun hatte… nee, ich will mir das gar nicht vorstellen. Einfach mega wtfs...
Positive Berichte über Verbesserungen habe ich so aus der Presse nicht vernommen. Doch gut, die Presse schaut eh lieber auf die Skandale.
Tja, dann führ ich die Liste meiner Befürchtungen, die auf Erfahrungen beruhen mal fort:
Jahrelanges balancen und schwupp mal wieder ein spaßiges Build generft - weil. Ja, weswegen eigentlich? Ach ihr farmt auf einmal zu schnell zu viel XP/Gold und das wollen wir so nicht. Ihr müsst drölf Stunden dafür brauchen und broken builds, können wir da so nicht erlauben... will nicht wissen, was da an Metriken ausgewertet wird. Ok, sie sind sicher nicht die Einzigen, die Metriken auswerten, doch sicher oben mit dabei.
Am Ende gibts wieder power creep ohne Ende, wenn die Userzahlen fallen und zuvor Erspieltes wird in Minuten erreicht und gear wird komplett wertlos. Damagezahlen sehen Einige auch schon wieder in den Billionen.
Shoehorning in irgendwelche underhwelming playstyles, die nicht passen und wo es Monate an Patches braucht, ist auch noch so eine Gefahr, die ich sehe.
Nervige ceilings und generell Mechaniken/Design, die den Spielfluß künstlich verlangsamen. Generell ein Auf und Ab mit dem Dopamin.
Im Endeffekt also mehr Contras als Pros für mich persönlich jetzt ^^
Ich geh wohl der buyer's remorse besser aus dem Weg bevor ich zu viel Zeit reinstecke, als dass ich in der sunk cost fallacy lande und Gedanken verdrängen muss, wieder zich Stunden Lebenszeit einfach nur verplempert zu haben xD
An alle, die schon vorbestellt haben: good job xD (GG Blizz ^^)
Nee, ist mir so ziemlich egal, wofür Leute ihr Geld ausgeben. GLHF.