• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

find ich absolut ok mit den Preisen.

So wird sichergestellt das genug Geld eingespielt wird für Patches, neue Dlcs, neue Charaktere etc.

Und wer halt nix zahlen möchte, zahlt halt nix, wo ist das Problem?

Die Leute verlangen wieder 10 Jahre Support und kostenlose DLCs, wollen aber nur 1x zahlen... und heulen dann am Ende rum wenn kein Content kommt oder die Server abgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Loopman, Hylou und 5 andere
sc0repi0 schrieb:
Reverse Brainhack: Kostenfrei ist das Spiel wie gedacht.
DU bezahlst also keine 60€ für D4? Cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Ah ja, die langerwartete Info zum Battle/-Seasonpass. Blizzards tiptoeing rund um das Thema ist schon amüsant. Ich halte ihnen mal zu Gute, dass sie dieses Mal Vieles richtig machen wollen. Ein guter Schritt vorwärts ist das - nach vielen, vielen Schritten rückwärts. D3 launch war bekanntermaßen rage-inducing (Boogie comes to mind ^^) und das jetzt hier mal Stress-Tests gemacht werden, ist schon gut.

Ich denke nicht, dass im Nachhinein noch P2W Aspekte eingepflegt werden. Dafür haben sie Immortal im mobilen Bereich, wo das zu funktionieren scheint. Wichtig ist hier die gesamte Marke mit D4 weiter zu pflegen und zurück in den Fokus der Spielerschaft zu bringen. Dafür wird anscheinend auch ein gewisser Aufwand betrieben.

Generell wird Immortal indirekt durch D4 profitieren. Immortals Launch ist jetzt auch schon eine Zeit lang her und die schlechten News davon generieren jetzt auch keine großen Clicks mehr.

Battle/-Seasonpass ignorieren gut und schön. Nur wenns im Spiel bei Zeiten nichts mehr zu tun gäbe und das dann das Endgame oder zumindest ein guter Teil davon werden würde… hm… naja, Spekulation. Generell ist dieses Modell nicht so meins. Hab das schon bei anderen Spielen gesehen, dass es eingepflegt wurde, nachdem sich das im mobilen Bereich etablierte (oder wie Krebs ausbreitete). Da war ich dann auch bei Zeiten raus. Will ich das in mehr Spielen? Hartes Nein.

Gegen Cosmetics habe ich im Grunde jetzt erstmal nichts. Es gibt viele Spiele, die sich so finanzieren, doch sind Cosmetics da auch oft nicht irgendwo in diversen Layern eingebunden. Dieses „Ziele abhaken“, um XY zu bekommen, mag ich jedoch nicht mehr. Es gibt schon mehr als genug To-Do-Listen irl.

FOMO funzt schon gut. Sieht man schon bei der beta mit dem Wolfsbündel. Eigentlich hatte ich gar keinen so rechten Bock und hab dann doch noch bis 20 gelevelt. Hab mich aber zugegebenermaßen leicht gequält dabei. Ich befürchte, dass das für mich dann auch so weitergehen wird.

Wenn ich mir die Freundesliste anschaute, war das Interesse generell auch abnormal gering. Habe vielleicht gerad mal 5-6 Leute in den betas gesehen für paar Stunden und das war es. Kenne da auch nur einen, der direkt vorbestellt hat.

KA, obs keine anderen Möglichkeiten für User Retention gibt. Haut mich jetzt alles nicht vom Hocker irgendwie.

Release date mitten im Sommer ist auch noch sowas. Gut, wenn draußen wieder Sterben angesagt ist, wäre das vielleicht sogar ein Pluspunkt…

Acti-Blizz Nachrichten waren die letzten Jahre nicht gut, was die Arbeitsbedingungen angeht. Cosby Room war wtf; dann die Sache mit der Baby-Milch aus dem Kühlschrank oder auch Nevalistis Bericht zum D:I reveal auf der Blizzcon damals und wie die Mitarbeiter einfach der wütenden Menge selbst überlassen wurden. Und jeder, der nur ansatzweise mit der Community zu tun hatte… nee, ich will mir das gar nicht vorstellen. Einfach mega wtfs...

Positive Berichte über Verbesserungen habe ich so aus der Presse nicht vernommen. Doch gut, die Presse schaut eh lieber auf die Skandale.

Tja, dann führ ich die Liste meiner Befürchtungen, die auf Erfahrungen beruhen mal fort:

Jahrelanges balancen und schwupp mal wieder ein spaßiges Build generft - weil. Ja, weswegen eigentlich? Ach ihr farmt auf einmal zu schnell zu viel XP/Gold und das wollen wir so nicht. Ihr müsst drölf Stunden dafür brauchen und broken builds, können wir da so nicht erlauben... will nicht wissen, was da an Metriken ausgewertet wird. Ok, sie sind sicher nicht die Einzigen, die Metriken auswerten, doch sicher oben mit dabei.

Am Ende gibts wieder power creep ohne Ende, wenn die Userzahlen fallen und zuvor Erspieltes wird in Minuten erreicht und gear wird komplett wertlos. Damagezahlen sehen Einige auch schon wieder in den Billionen.

Shoehorning in irgendwelche underhwelming playstyles, die nicht passen und wo es Monate an Patches braucht, ist auch noch so eine Gefahr, die ich sehe.

Nervige ceilings und generell Mechaniken/Design, die den Spielfluß künstlich verlangsamen. Generell ein Auf und Ab mit dem Dopamin.

Im Endeffekt also mehr Contras als Pros für mich persönlich jetzt ^^

Ich geh wohl der buyer's remorse besser aus dem Weg bevor ich zu viel Zeit reinstecke, als dass ich in der sunk cost fallacy lande und Gedanken verdrängen muss, wieder zich Stunden Lebenszeit einfach nur verplempert zu haben xD

An alle, die schon vorbestellt haben: good job xD (GG Blizz ^^)

Nee, ist mir so ziemlich egal, wofür Leute ihr Geld ausgeben. GLHF.
 
Ich freue mich riesig auf Diablo 4 und ich mag auch den Battlepass und habe kein Problem mit dem Shop. Warum nicht 10€ pro Quartal ausgeben und Spaß haben…

Man muss den ja nicht Mal kaufen, wenn man keinen Wert auf kosmetische Items legt.

Ich bin eher auf den ServerSlam gespannt, weil es doch massive Änderungen an den Skills Charakteren, Skills und Aspekten gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Trinoo
Hab die Demo gespielt, abgrundtief hässliche Charaktere und Klamotten als wärst du in einer Restmülltonne aufgewachsen. Da wird das Bezahlmodel definitiv aufgehen. Und der Normalo Gamer bekommt Augenkrebs wegen der gebotenen Hässlichkeit :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
2023: "Ist doch optional und Mikrotransaktionen sind per nicht schlecht."
2033: "Insert coin to continue..."

¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Topi41 und Termy
Ich bin mal auf den Serverslam gespannt.
Ist halt der selbe Mist wie überall, wenigstens nur Optischer nutzloser Kram. Aber davon lass ich mir bestimmt nicht den Spass verderben, mal sehen was es nach dem Sommer noch kostet.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
als ich diese News gelesen habe… Habe ich meiner Frau davon erzählt... Und das damit der Untergang der vollwertigen Spiele-Ära gänzlich zugrunde gehen wird. Wir haben gleich danach spontan im stehen, im Wohnzimmer gekuschelt und uns geküsst. Ich wiederholte die Aussage über das Ende, war baff und erstarrt, für einen Moment .

Geht in eurem Leben denn sonst Nichts vor sich, dass euch so eine Belanglosigkeit so sehr berührt? Junge Junge

Davon ab: die vollwertige Spiele Ära ist schon lange vorbei. Mit D4 wird sie auch nicht kaputter, als sie vorher schon war. Dennoch gibt es hier und dort ein paar Perlen, aber idR halt nicht bei AAA Studios
 
lazsniper schrieb:
es sind skins - die keinerlei spielerische vorteile bringen. warum also nicht gegen etwas aufwand und/oder geld rein kosmetische perks abgreifen? ich sehe da kein problem dabei.
Genau, weil der Konzern hinter CoD:Warzone auch in keiner Verbindung mit Blizzard steht, und auch dort die Skins zu jeder Zeit Vorteilsfrei und ohne jegliche FOMO-Verarsche vertrieben wurden. Wie viel lasst ihr euch denn noch von dem Saftladen für dumm verkaufen. Wenn die ersten Monate durch sind - vielleicht lassen sie sich auch ein Jahr oder etwas mehr Zeit - und das Interesse sowie der Konstante Geldfluss langsam nachlässt, werden die ganz ekligen Praktiken schon noch Einzug halten, da würde ich jede Wette annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Termy
DaLexy schrieb:
@AbstaubBaer Zitat "Sie werden in rotierendem Sortiment, eine FOMO-Taktik, angeboten."

Sorry aber das ist genau das was nicht der fall ist, diese Items kommen immer wieder und werden nicht exklusiv einmal angeboten wie es bei Fortnite öfter der fall ist.

Wenn man schon ein Thema dazu macht dann auch bitte richtig, denn so könnte man denken du seist voreingenommen.

Ich selber bin kein Fan von InAppPurchases, aber das hier als Fomo zu verkaufen ist dann doch recht weit ausgeholt.

Es ist mWn. genauso FOMO, wenn ich nicht weiß, wann es die Items wieder gibt. Auch das sind künstliche Verknappungen / "Timer" mit vermeintlich ablaufenden Angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Bandyto85, Alexander2 und 6 andere
An alle, die hier im Thread grade das „arme“ Activison Blizzard verteidigen: Richtet doch gleich ein Spendenkonto ein - #aktionsorgenblizzard ;-)

Mancher Post klingt ja grade so als müsste man den Battle Pass unbedingt kaufen, damit man dem Publisher nicht unrecht tut.

Bezüglich des Arguments „ist ja nur Kosmetik“: setzt Euch einen Bookmark auf diesen Thread und schaut in einem Jahr wieder rein. Dann lest Euren Post nochmal. Dann Résumé ziehen.

PS: Hallo Besucher aus 2024! Wie gehts Euch mit D4? Habt ihr noch Spaß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Termy, FGA und 2 andere
fox40phil schrieb:
In f2p Titeln finde ich so etwas total legitim!! Bei so einem teuren Titel auf keinen Fall!
👎
Lieber in einem Vollpreistitel kosmetische Items, als in einem f2p Titel nach etlichen Stunden zu merken, dass man bezahlen muss um weiter zu kommen.

Die wenigsten f2p Titel haben nur kosmetische Items. 🫣
 
1 Woche Urlaub genommen für das Spiel, wenn es die Qualität der Beta halten kann bin ich zufrieden.
Denke nicht das ich dauerhaft Geld in das Spiel stecken werde allerdings werde ich die erste Season mitnehmen, da ich die Ultimate Edition gekauft habe.
Leider ist meine Wunschklasse nicht beim Release mit dabei.

Und Poe kostenlos, das ich nicht Lache.
Vielleicht damals gut spielbar als es noch 3-4 Akte gab, allerdings gibt es heutzutage so viel Content das man ohne diverse Truhenfächer eine schreckliche Spielerfahrung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k, Fyrex und Sturmwind80
Ich hätte gerne noch mal ein Spiel, was man zum Preis XY kauft, installiert (und besitzt!!) und einfach glücklich damit ist.

Dass ein Spiel zum Release nicht 100% perfekt ist, ist klar. Aber, dass jedes Spiel heutzutage einen zig GB großen Day1Patch bekommt, ist schon ne Frechheit.
Oben drauf kommen dann noch die schlampige Programmierarbeit (dein PC kann High End des Todes sein, wird nichts bringen) und das Streben mit dem Spiel möglichst viel Profit zu erlangen, weswegen es vom Inhalt einfach flach und langweilig ist, von der Technik ganu zu schweigen.

[Dark Messiah.. im Vergleich zu heute natürlich total lächerlich. Aber eine runde Sache, richtig geil. ]
 
Was die pay2X Mechanik angeht, scheint es, wenn ich es richtig verstehe, keinen pay2win Aspekt zu geben, denn;

Die ganzen Boost your X for Y Elemente sind ausschließlich im kostenlos spielbaren Teil des "Season Passes" enthalten. Die dafür benötigten Mats ( Asche ) muss man sich weiterhin erspielen, auch wenn man den Premium Pass kauft und dieser bringt einem nur Vorteile beim schnelleren Erreichen von Kosmetik. Zumindest habe ich das so verstanden.

Dennoch geht mir das Ganze aus mehreren Gründen auf den Keks, denn wie viele andere das bereits mehrfach erwähnt haben, verlangt das Spiel zunächst einen ziemlich hohen Vollpreis und stachelt gleichzeitig zu zwei unterschiedlich bepreisten Pässen an, die dann nicht zwei, sondern 4 mal im Jahr erneuert werden. Außerdem führt diese ganze Seasonmechanik wieder zu Parallelwelten innerhalb desselben Spiels und zerstört die natürliche Progressmechanik von Diablo, weil es immer wieder (abgesehen von der Kampagne) bei Adam und Eva beginnt (sofern es wie bei D3 implementiert wird). Das nervt.

Auch wenn niemand gezwungen wird, Geld auszugeben, nerven solche Pässe mal unabhängig vom Inhalt trotzdem. Bei f2p sehe ich das gelassen, sofern es keine direkte oder indirekte pay2win Mechanik gibt, aber bei nem 70 Takken Spiel nervt es einfach.

Ganz ehrlich? Dann lieber nichts oder meinetwegen nen 10er für das Spiel nehmen und mit einem Abo Modell ankommen. Wäre mir ehrlich gesagt sympathischer als das Jetzige und würde auch nicht zu Parallelgesellschaften innerhalb desselben Spiels führen. Alle, die spielen, haben unabhängig von ihrer Bezahlung den gleichen Zugriff auf alle Inhalte.

Dieser ganze "sei schöner für xx $" oder "renne schneller für xx $" Trend des letzten Jahrzehnts geht mir gewaltig auf die Nüsse.
 
Deimonos schrieb:
Leider ist meine Wunschklasse nicht beim Release mit dabei.
Nicht verzagen. Einfach abwarten und später die fehlende Wunschklasse als DLC für 14,99€ kaufen. War ja mitm Totenbeschwörer bei Diablo 3 nicht anders.

Freut mich dir geholfen zu haben. 🤙
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Captain Mumpitz
olEn schrieb:
edit: habs schon gekauft, werde es zocken und Spaß haben :D
me too,

sollen die ganzen Mimimis wegbleiben und heulen, wie schlecht D4 ist. Weniger geheule auf dem Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Loopman und Sturmwind80
Ich habe es geahnt… ich warte und schaue mir ausführliche Berichte an bevor ich diesem Verein einen müden Cent in den Rachen schiebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, McTheRipper, eax1990 und eine weitere Person
Zurück
Oben