Vollpreis, Battle Pass / Seasons alle X Monate, 63 kostenpflichtige "Stufen", Premium Währung "Platin", Ressource "Gunst", Ingame Shop etc. etc. wer weiß was da noch alles kommt.. selbst "Skins" empfinde ich als störend in solch einem Spiel, das war Teil der Herausforderung.. mir scheint das alles sehr stark ins Spiel integriert. Erinnert mich an MW2, überfrachtet ohne Ende mit tausend Währungen und Fortschritten für irgendwelchen Kram. Der Fokus auf das Spiel scheint in die Ferne zu rücken, die Karotte baumelt, permanent konfrontiert mit noch mehr Reizen "nie fertig zu werden" und Geld auszugeben.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung
CloudConnected
Commodore
Wie alle rumheulen.
Erstmal ihr müsst das Spiel nicht kaufen
Ihr müsst es nicht spielen.
Und ihr könnt das Spiel kaufen und ohne Premiumbattlepass spielen weil es nur kosmetische Sachen sind die euch keine Vorteile verschaffen.
Man kann nämlich im Stadtverkehr mit nem Smart genausoschnell zu Arbeit fahren wie mit nem Lambo
Erstmal ihr müsst das Spiel nicht kaufen
Ihr müsst es nicht spielen.
Und ihr könnt das Spiel kaufen und ohne Premiumbattlepass spielen weil es nur kosmetische Sachen sind die euch keine Vorteile verschaffen.
Man kann nämlich im Stadtverkehr mit nem Smart genausoschnell zu Arbeit fahren wie mit nem Lambo
Intruder
Captain
so... wie WOW... und die Leute zocken es die es zocken wollen. Man muss bezahlen, das man überhaupt spielen kann und WOW ist nicht das einzige Game mit diesem Zahlzwang nur, damit man sein "gekauftes" Produkt nutzen darf.hennich schrieb:Klar, wenn es dann zum Zwang wird um überhaupt weiter zu kommen kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre wirklich ein Schuss ins Knie.
DaLexy
Lt. Commander
Ist aber nicht richtig, denn nach dem Link im Wiki der folgendes sagt:AbstaubBaer schrieb:Es ist mWn. genauso FOMO, wenn ich nicht weiß, wann es die Items wieder gibt. Auch das sind künstliche Verknappungen / "Timer" mit vermeintlich ablaufenden Angeboten.
Zeitliche Limitierungen
Zweitere FOMO ist die Angst, die darin besteht, die Möglichkeit zu verpassen, In-Game-Items zu erhalten oder Aktivitäten abzuschließen, die nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sind, wie z. B. die in Battle Passes. Dies ist besonders häufig bei Multiplayer-Videospielen der Fall, bei denen solche Gegenstände zwar meist kosmetischer Natur sind, aber soziales Ansehen innerhalb der Spielgemeinschaft genießen können. Das Versäumnis, einen limitierten Gegenstand zu erwerben, kann, insbesondere in Gruppen jüngerer Spieler, zu sozialen Ausgrenzung führen.
Nur weil etwas temporär nicht zu erhalten ist, ist es kein FOMO !
Wenn es danach geht wäre fast alles FOMO was es gibt, aktuelle Güter sind auch nur begrenzt zu erwerben wie Handys, Autos usw. und man kann nur folgemodelle erwerben.
Daher halte ich diese Aussage deinerseits für BIAS !
Zuletzt bearbeitet:
So vehement wie du Blizzard hier im Thread in Schutz nimmst wäre ich mit der Aussage evtl. eher etwas vorsichtigDaLexy schrieb:Daher halte ich diese Aussage deinerseits für BIAS !
DaLexy
Lt. Commander
Ich nehme niemanden in schutz, ist auch mein erstes Game was ich von Blizzard/Activision kaufe. Daher würde ich an deiner stelle auch vorsichtig sein mit irgendwelchen unterstellungen.
Fakt ist das ich mich seit einiger Zeit intensiv mit D4 beschäftige und daher lediglich missinformation korrigiere, ob dir das nun passt oder nicht ist mir herzlich egal. Aber genau wegen solchen fehlerhafdten News kommen die meisten her und schieben gleich schlechte laune obwohl man keine ahnung hat.
Mir ist sehr wohl die problematik bekannt und ich hab kollegen zugeschaut die auch Immortal gezockt haben ohne was zu kaufen. Ändert aber nichts daran das wir im hier und jetzt leben .
Fakt ist das ich mich seit einiger Zeit intensiv mit D4 beschäftige und daher lediglich missinformation korrigiere, ob dir das nun passt oder nicht ist mir herzlich egal. Aber genau wegen solchen fehlerhafdten News kommen die meisten her und schieben gleich schlechte laune obwohl man keine ahnung hat.
Mir ist sehr wohl die problematik bekannt und ich hab kollegen zugeschaut die auch Immortal gezockt haben ohne was zu kaufen. Ändert aber nichts daran das wir im hier und jetzt leben .
Hast mich falsch verstanden, bzw. war falsch ausgedrückt. Ich zahle für das Spiel. Aber der Rest ist virtuelle Gedankengeiselhaft, die man sich auch gut selber einbrocken kann. Wie gesagt, es kommt drauf an, wie nervig die Ingamewerbung dafür wird. Wenn man davon wenig bis nix mitkriegt, wen juckts.Snakeeater schrieb:DU bezahlst also keine 60€ für D4? Cool.
Über Konsum und seine Auswirkungen nachzudenken, auch bei virtuellen Gütern, und welche Mechanismen da angewendet werden, damit man einen wirklich millimetergenau ins Hirn scheißen kann, machen gefühlt die Wenigsten. Aber ist momentan auch nicht mehr in Mode selber Verantwortung zu übernehmen, wenn man so schön drüber schimpfen kann.
Und ja, ich bin auch dagegen. Aber am Ende liegts an mir, ob ich mitmache, nicht an einer dritten Person oder Firma.
DaLexy schrieb:Nur weil etwas temporär nicht zu erhalten ist, ist es kein FOMO !
Die von dir zitierte Passage widerspricht meiner Erläuterung nicht. Ein Angebot ist nur eine begrenzte Zeit verfügbar, dann für eine unbekannte Zeit nicht. Das gleiche gilt für sehr deutliche FOMO-Angebote (nur noch heute 50 Prozent Rabatt auf Bundle X...), die ja auch regelmäßig wiederkehren. Ich sehe nicht, welche andere Taktik das Erzeugen von Unsicherheit wäre.
Bei Handys und Autos gibt es klare, bessere Nachfolgemodelle. Die Produktion vom sozialem Ansehen ist damit nicht limitiert. Gibt es das iPhone 12 nicht mehr, kaufe ich halt das 13er für Swag und Co. Im Grunde sind FOMO-Effekte aber tatsächlich in variierender Stärke verbreitet. Böse wird es, wenn sie gezielt produziert werden, wie hier.
Dazu möchte ich auch noch mal auf Warcraft 3 Reforge aufmerksam machen.Don Sanchez schrieb:Auf so etwas falle ich nicht noch mal rein, ich kaufe mir nie wieder ein Spiel von Blizzard/ActivisionBlizzard. [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/s036-gif.1356347/[/IMG]
Blizzard hat nicht nur Versprechen gebrochen und einen Haufen Scheiße abgeliefert, nein, sie haben auch das knapp 20 Jahre alte WC3 entfernt, man kann nur noch die neue Version (mit alter Grafik) nutzen.
DaLexy
Lt. Commander
@AbstaubBaer
Und dem widerspreche ich, denn wenn ich etwas nur temporär nicht erhalten kann aber weiss das es wieder erhätlich sein wird, brauch ich mir keine sorgen machen das mir was entgeht.
Als die 3080 released wurde hab ich mich bei EVGA eingetragen und gewartet bis ich eine kaufen konnte was ganze 11 Monate gedauert hat. Hab ich dadurch irgendwas verpasst oder ist mir was entgangen ?
Nein, kein bisschen.
Du schreibst auch "(nur noch heute 50 Prozent Rabatt auf Bundle X...)" !
Woher weisst du das, vermutest du das oder gibt es dafür schon belege ?
Versteh mich nicht falsch, aber all das klingt im gesamten für mich sehr zusammengewürfelt und nicht auf Fakten basierend wie solch eine News sein sollte. Spekulieren können wir alle !
Desweiteren hast du noch immer nicht den Fehler korrigiert mit dem Premium Cosmetic, was du als Skin bezeichnest und in der ersten Season ein Emote ist.
Und dem widerspreche ich, denn wenn ich etwas nur temporär nicht erhalten kann aber weiss das es wieder erhätlich sein wird, brauch ich mir keine sorgen machen das mir was entgeht.
Als die 3080 released wurde hab ich mich bei EVGA eingetragen und gewartet bis ich eine kaufen konnte was ganze 11 Monate gedauert hat. Hab ich dadurch irgendwas verpasst oder ist mir was entgangen ?
Nein, kein bisschen.
Du schreibst auch "(nur noch heute 50 Prozent Rabatt auf Bundle X...)" !
Woher weisst du das, vermutest du das oder gibt es dafür schon belege ?
Versteh mich nicht falsch, aber all das klingt im gesamten für mich sehr zusammengewürfelt und nicht auf Fakten basierend wie solch eine News sein sollte. Spekulieren können wir alle !
Desweiteren hast du noch immer nicht den Fehler korrigiert mit dem Premium Cosmetic, was du als Skin bezeichnest und in der ersten Season ein Emote ist.
Zuletzt bearbeitet:
So wie du in unzähligen Beiträgen deinen sinnlosen Hate verbreitest?Termy schrieb:So vehement wie du Blizzard hier im Thread in Schutz nimmst wäre ich mit der Aussage evtl. eher etwas vorsichtig
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Ich bin derzeit immer noch so sehr mit meiner Pile of Shame und meinen ständigen Dauerbrennern beschäftigt, dass mich Diablo 4 mittlerweile ziemlich kalt lässt... Und das nach tausenden Stunden in 1, 2, 3 und 2R...
Wahrscheinlich werd ich alt 😅
Dir ist hoffentlich klar, dass das etwas gutes ist, oder?hel666 schrieb:Seasons alle X Monate,
Genau DAS erwarten die Spieler! ☝️
interessant wie so viele das gut heißen, weil das Game an sich ja wieder das richtig gut geile alte Diablo wird
kann mich echt nicht an ein mmo diablo erinnern, wo ununterbrochen auf lootspots mir irgendwelche ungewollten Idioten über den Weg laufen und man daily und weekly quests zu erfüllen hat...
kann mich echt nicht an ein mmo diablo erinnern, wo ununterbrochen auf lootspots mir irgendwelche ungewollten Idioten über den Weg laufen und man daily und weekly quests zu erfüllen hat...
DaLexy
Lt. Commander
Du wirst nicht zu alt, du hast einfach zuviel von dem Genre gezocktBulletchief schrieb:Ich bin derzeit immer noch so sehr mit meiner Pile of Shame und meinen ständigen Dauerbrennern beschäftigt, dass mich Diablo 4 mittlerweile ziemlich kalt lässt... Und das nach tausenden Stunden in 1, 2, 3 und 2R...
Ich bin normalerweise RTS/Aufbauspiele gewohnt aber kann derzeit null damit anfangen und suche nun neuen Spaß in anderen Genres bis mal da irgendwann die schnute voll ist ^^
Das gleiche bei GTA V, über 3500 Stunden versenkt und genieße derzeit die ruhe vor GTA VI.
Zuletzt bearbeitet:
Sherman789
Lieutenant
Das FOMO System stört mich in Valorant massiv. Und ich hätte bereits weit mehr Geld dort ausgegeben, wenn man die Skins die man mag, einfach kaufen könnte. Dumm (?)
Warum führt man sowas ein?
Warum führt man sowas ein?
Leereiyuu
Lieutenant
Es hat aber auch nie jemand danach gefragt Diablo auf Servern laufen zu lassen. Die Kosten haben sie sich selbst eingebrockt.Loopman schrieb:Die Server laufen seit 10 Jahren, ohne dass in den letzten Jahren groß irgendwelche Einnahmen generiert worden sind.
GERmaximus
Rear Admiral
Und wenn dieses irgendwann eingetreten ist, (falls wenn) kann man dem Game doch den Rücken kehren und dann auch entsprechend die Entwickler kritisieren._Aqua_ schrieb:Noch.
Die Mikrotransaktionskacke findet sich in immer mehr Spielen. Und irgendwann wird P2W eingeführt, wenn ein Entscheider meint, nicht genug Geld zu verdienen.
Nur warum wird im Vorfeld so heftig geschimpft?
Man hat doch bis zum hypothetischem Tag X den Spielspaß
Weil man mit hinterher meckern keinen wirklichen Hebel dagegen hat, wohin sich das Spiel entwickelt. Ein Umdenken seitens der Entwickler erst dann ein, wenn sie gar nicht erst Geld für ein Spiel bekommen, dass schon Ansätze dafür zeigt, wo es später noch hingehen könnte. Kaufst du es aber erst und meckerst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hat der Entwickler gar keinen Anreiz mehr, seine Entscheidungen zu überdenken.GERmaximus schrieb:Und wenn dieses irgendwann eingetreten ist, (falls wenn) kann man dem Game doch den Rücken kehren und dann auch entsprechend die Entwickler kritisieren.
Nur warum wird im Vorfeld so heftig geschimpft?
Deshalb ist es effektiver, dem Entwickler erstmal gar kein Geld zu geben und abzuwarten, wie es weitergeht.
Ergänzung ()
Auch das geht ohne, dass das Spiel nur auf den Battlenet-Servern läuft. Bei Diablo 2 konnte man auch mit Freunden zusammenspielen, ohne auf die Server von Blizzard angewiesen sein. Ein Spieler ist der Host und die anderen verbinden sich mit ihm. Damit das bequemer ist als früher, reicht es, wenn der Battlenet-Server lediglich initial die Verbindung zwischen den Teilnehmer herstellt. Dafür ist nicht sonderlich viel Serverkapazität notwendig. Spielen im Battlenet war bei D2 auch ein optionales Features und keine Pflicht für alle Spieler.Atnam schrieb:Wie stellst du dir das denn vor? Jeder spielt lokal ok und wenn du dann mit deinen Freunden spielen willst?
Dass Multiplayer aber ausschließlich servergebunden funktioniert und dass auch "Singleplayer" auf den Servern stattfindet, ist am Ende Blizzards Entscheidung gewesen und technisch in der Form nicht unbedingt notwendig.
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94
Commander Pro
Zum Glück bin ich bei Diablo nur Story Spieler - somit wirds gekauft, wenn es für 20€ im Angebot ist.