• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

cRoss. schrieb:
@Gerithos das waren noch Zeiten, als Season noch Ladder hieß und im Grunde dasselbe war :)
Es ging mir eher darum, dass diese season Seuche in jedem neuen Spiel auftaucht in Kombination mit dem battle Pass. Die ladder in d2 wurde zwar auch ständig resettet, aber das war es dann auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Termy schrieb:
Selbst wenn wir das mal mal so stehen lassen kannst du für 70 € verdammt viele Truhenfächer kaufen und hast dann keine weiteren Nervereien, Battlepasses oder sonstigen Schmuh
Für die ganzen League Stash Tabs sowie Map und Currency Stash Packs + ein paar Premium Quad Stash Tabs ist man auch seine 100€ los.

Und Kiraqs Vault ist im Prinzip POE's Battlepass und die normale Saisonbelohnungen der kostenlose Battlepass.

@Gerithos aber ist's dann nicht ein Fortschritt, statt inhaltslosem Ladder Reset ein eigenes Season Thema und eigene Questreihen zu bekommen? Sehe den Nachteil nicht um ehrlich zu sein :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, ZeusTheGod, DaLexy und eine weitere Person
Herrje, es ist ein Blizzard-Game!!!
Man kann denen doch schon seit Jahren nicht mehr trauen.
Sämtliche Ausschluss-Kriterien der Gamer kommen später nach. Hauptsache es ist erstmal verkauft und abkassiert. Sofern dann der Shitstorm wächst wird darauf verwiesen das da einiges falsch aufgefasst und kommuniziert wurde.
Was glaubt ihr denn!?!
Mittlerweile sind ja EA-Games vertrauenswürdiger als Blizzard-Aufgüsse in xter Neuauflage.
Eigentlioch kann man doch jetzt schon über jene lachen, die später lauter als alle anderen heulen, das man sie veräppelt hat.
Erst "nur" Kosmetisch und später Pay2Win.
Ich hol mal Popcorn und Cola.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Vulture, Termy und 4 andere
Es wird doch wie immer so laufen.
Es wird genug geben, die dafür wieder Kohle herauswerfen ohne ende und damit den Publishern Recht geben. Ist wie bei allen anderen. MW2 hats ins pay too win geschaft, nvidia hat man auch schön gesehen wie es geht und was ein Zufall das beide ein bundle jetzt springen lassen.
Für mich und alle anderen die hier schreiben hat es eine gute Sache. Ich war bis heute unentschlossen und meine Entscheidung ist damit gefallen. Grüße gehen raus Blizzard. Habta wieder subba gemacht. Zum Glück kommt der Sommer und für herbst die konsole :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Shy Bell schrieb:
Battlepassmechanik.
Mittlerweile gibts auch das in PoE wenn ich mich recht erinner.

Ja PoE lebt davon,dafür sind die Preise auch teilweise heftig und liegen im 50-100Euro Bereich für ein Skin.

Und es gibt für alles mögliche Skins.

Blizz nimmt halt 70Euro und 10+- fürn pass und 20 fürn skin,da kommt am ende das gleiche raus.

Also das gejammer verstehe ich hier nune auch nicht.

Kaufen oder machen müsst ihr es ja nicht.

Im Prinzip wie in LostArk wer den skin wollte musste halt 15Euro zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und DaLexy
cRoss. schrieb:
@Gerithos aber ist's dann nicht ein Fortschritt, statt inhaltslosem Ladder Reset ein eigenes Season Thema und eigene Questreihen zu bekommen? Sehe den Nachteil nicht um ehrlich zu sein :p
Ich war schon kein Fan des Ladder reset. Aber immer noch, es geht nicht um Diablo allein. Dieses Fomo-triggern ist einfach nichts für mich, ich bkn zu genügsam für sowas, vom battle pass ganz zu schweigen.

Das war schon von vornerein abzusehen.
Dasselbe wird 1:1 schon bei Destiny, Halo, Fortnite und bei so jedem anderen Servicespiel gemacht. Ja man kann schon von Standardkost reden.
ALLE Skins sind optional und keiner braucht diese.

Aber ehrlich? FOMO bindet mich 0. Ich spiele das Spiel einmal durch, oder bei D4 mit ein paar Klassen und das wars dann.
Wenn mich ein Spiel mit FOMO zwingen will jeden Tag mehrere Stunden zu zocken, nur damit ich auch alles bekommen kann, dann deinstalliere ich es einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Michael-Menten schrieb:
Alt sein hat seine Vorteile:
Die Jugend mit schönen Spielen verbracht.
Was du nicht kennst, kannst du nicht vermissen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Mich stört ehrlich geagt die shared World mehr. Ich sehe das doch richtig, das ich auch wenn ich nur Single Kampagne spiele mit der shared World konfrontiert werde?
In der Beta raste einer an mich vorbei und kloppte ein Monster weg, das ich grad anpacken wollte. Fand ich nicht so ''freudig''.:freak:

• Gefällt mir
Ein Spiel mit Mikrotransaktionen oder Pay to Win kommt mir nicht ins Haus!

Ich sehe es inzwischen positiv, jedes Spiel das ich deshalb nicht gekauft habe, spart Geld 👍

Und das tut richtig gut, einfach Mal "Nein" sagen zu können, probiert das auch Mal :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Termy und -=[CrysiS]=-
CiX schrieb:
Woher willst du das wissen? Das game ist doch noch gar nicht voll released

Einfach nicht drauf reagieren , dieser User ist ein unsagbarer Troll .... Von ihm kommen nur solche Sprüche

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und -=[CrysiS]=-
Mrbrill schrieb:
Mich stört ehrlich geagt die shared World mehr. Ich sehe das doch richtig, das ich auch wenn ich nur Single Kampagne spiele mit der shared World konfrontiert werde?
Leider ja, mich stört das auch massiv da Hack&Slay Spiele für mich reine "Hirn-Mach-Pause" PvE Dinger sind bei denen ich mehr entspanne als mich da groß mit anderen zu beschäftigen.

Letztlich aber logisch für den Publisher: Was bringen teure Skins ohne "Onlineflex"? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und BOBderBAGGER
Hylou schrieb:
Addons sind völlig tot und aus der Zeit gefallen.
Hat Gründe warum es die nicht mehr gibt.
Stimmt hast du vollkommen Recht ich sage dir auch welchen "das Maximum an Geld Rauspressen so viel wie nur geht und noch viel mehr oben drauf an einem Fan einer Serie "

Ich halt es echt nicht aus , ich sage ja nicht das die Firma kein Gewinn machen kann und darf .... Nein sie soll sehr gut Gewinn machen und das würde ein Diablo ohne Probleme hinbekommen bei 70 Euro Einmalzahlung und später holt man sich noch Nachschlag mit ein oder zwei addon ....und mittlerweile hat man das nächste Spiel in der Pipeline

Seit aber diese Firmen AGs sind geht es nur noch um das pervertieren und Ausbeuten etablierter Marken mit dann geringst möglichem Aufwand wenn das Spiel Mal draussen ist und das scheinen einige hier toll zu finden

- seasonpass und verschiedene Wartungen wie Platin und sonstige in ein Spiel zu bringen ist doch so offensichtlich das man den User Bluten lassen will und das sollte ein blinder mit dem Krückestock sehen zumal das extrem an Immortal erinnert

- ingame Shop ist ja nur optischer Sache , wenn sowas schon bei der Konzeption eines Spiels mitentwickelt wird ist doch sonnen klar das dann die Vielfalt in Design bei einem Spiel leidet bei einem das auf loot ausgelegt ist das kann keiner abstreiten ...

- aber aber die Server kosten doch ....da muss Geld reinkommen , da wandert doch glatt die Hand an das Gesicht , Diablo 3 schon vergessen ? Da gab es ein riesen aufschrei damals das das spielen auf Server stattfindet und man immer online sein muss .... Gebraucht hätte es das nicht , nun hat man sich dran gewöhnt und dennoch würde es das für diablo4 auch nicht brauchen das kann alles lokal laufen

- ich habe die Befürchtungen das sobald diablo4 raus ist das Grundspiel so links liegen gelassen wird und alles wie neue Waffen ... Items usw in den seasonpass wandert ,kein Pass keine Neuerungen ...

Keine Frage ich werde es spielen , ich mag looten und Farmen dazu eine Story ab und an mit Freunden spielen (ging früher alles ohne Server , war man selbst der Host und hat Freunde eingeladen) aber es wird garantiert einiges auf der Strecke bleiben für die die "nur" Singleplayer spielen wollen

Man hat aus einem Singleplayer einmal kaufen spiel was man ab und an mit Freunden spielt was anderes gemacht im Prinzip ein abgespecktes wow oder freetoplay

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Vulture, Termy und eine weitere Person
Ich werde wahrscheinlich einmal die D4 Kampagne spielen und das war's..... Das ganze Battlepass Gedöns finde ich schrecklich.

Ich kann auch nicht verstehen wenn es heißt "ist ja nur kosmetisch". In Lootbasierten spielen ist das Aussehen des Charakters ein essenzieller Bestandteil der Progression und des Spielspaßes. Wenn die coolste Ausrüstung hinter einer Paywall ist oder schneller durch Bezahlung erlangt werden kann, dann mag das auf dem Blatt Papier zwar kein Pay2Win sein, fühlt sich aber mindestens genauso scheiße an.

Lieber regelmäßig DLC mit brauchbarem Content und paar Komfortfunktionen im Shop. Aber nee, die Kuh muss ja bis zum letzten Tropfen gemolken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Michael-Menten schrieb:
Alt sein hat seine Vorteile:
Die Jugend mit schönen Spielen verbracht.
Genau,
und es gibt einen weiteren Vorteil.

Wir "alten" haben noch gelernt "Nein" zu sagen und auf etwas zu verzichten. Das ist in so einem Fall ganz praktisch 😆

Ich seh das zwar auch bissl skeptisch, doch wenns nur Kosmetik wird isses mir eigentlich wurscht.

Die eher bedenklichere Entwicklung ist die scheinbar zunehmende Spielerbasis, die bereit ist, dafür tatsächlich Geld auszugeben. Denn nur deshalb wirds auch eingebaut

• Gefällt mir
Wen jucken denn Skins?

Als die ganze Microtransaktions Kritik damals losging hat man sich dadurch spielerische Vorteile erkaufen oder Zeit sparen können, weil das Spiel dann absichtlich extrem grindlastig gemacht wurde.
Damals haben sich praktisch alle Spieler gewünscht, dass die Entwickler doch einfach auf kosmetisches Zeug gehen sollen und die Spielmechanik nicht anfassen sollen. In einer idealen Welt hätte sich ein Spiel nur durch cosmetics finanziert und jeder wäre glücklich damit gewesen.

Zu meiner überraschung haben viele entwickler genau das getan und komischerweise funktioniert es. Manche Spieler sind wohl durch fortnite und co. so dermaßen auf Skins konditioniert, dass bezahlskins für sie genauso schlimm wie pay2win sind.

Das ist aus meiner sicht völlig bescheuert. Für mich war die forderung damals nur kosmetisches zu monetarisieren fast schon ein meme, weil jedem klar war dass dann keiner mehr Geld im Shop ausgibt, denn skins interessieren ja eh keine Sau.

Und hier sind wir nun… die leute regen sich über bezahlskins auf, obwohl das Gameplay unangetastet ist. WTF….

Also für mich ist ein kosmetik Shop gleichzusetzen mit keinem Shop. Das tangiert mich kein bisschen. Eher stellt sich mir die Frage ob sie den Shop auf Spielvorteile ausweiten wie in Immortal. Das wäre ein Grund nicht zu kaufen.

Aber Skins? Wen interessieren denn Skins??
Für mich müssen das Leute sein, die auch für eine Wallpaper App am Handy Geld ausgeben würden :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Atnam, kalkone und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
poe finanziert sich alleinig durch den verkauf von skins, truhenfächern, optischen effekten, unterstützerpaketen, etc. nur mal so am rande.
Ich vermute, dass der Vorposter meinte, dass das Prinzip für die organisierten Truhenfächer ein tolles Konzept sind. So sehe ich es nämlich: Wer in PoE nur die Story durchnudeln möchte, kann dies ohne einen Cent auszugeben tun.
Wer darüber hinaus im Atlas (Endgame) unterwegs sein möchte, gibt sicherlich gerne ein paar € aus, um die nötigsten Truhen zu bekommen.

Zu DiabloIV:
Find ich bisher super. Mich interessieren keine Skins oder Pakete. Mich interessiert wie ich im Endgame mit tollen Builds am effizientesten Griftlevel pushen kann.
Solange nicht doch irgendwann ein XP-Boost zu kaufen ist, stört mich der Rest nicht - solang er BITTE nicht jede Stunde in den Vordergrund ploppt und mich darauf aufmerksam macht, dass ich in den IngameShop soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben