• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

ChilliSchotte schrieb:
Lohn-, Energiekosten, Studiomiete, Marketingkosten - es ist alles ein gutes Stück teurer geworden in den letzten 20 Jahren. Irgendwo muss das Geld her kommen.
Dafür werden die Spiele an ein wesentlich breiteres Publikum verkauft und generieren allein dadurch schon signifikant mehr Umsatz und Gewinn.
Und wenn man sich Gehälter von Leuten wie Bobby Kotick anschaut, wird auch schnell klar, wo die zusätzlichen Gewinne landen.

Ich kann dieses Corporate Shilling nicht mehr sehen.
Ein Vollpreisspiel für 70-110 € hat ab Day 0 einen Battlepass und MTX-Cosmetics und wird dafür noch verteidigt.
Man kann es ja kaufen und bei dem Hamsterrad mitmachen aber bitte hört doch auf, dieses Verhalten als "notwendig" zu verteidigen.
Ihr lasst zu, dass man euch über den Tisch zieht, also steht dazu und versteckt euch nicht hinter Buyers Stockholm Syndrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, GERmaximus, EdwinOdesseiron und 3 andere
Wer aus den letzten X Acti/Bliz Spielen und deren Monetarisierung nichts gelernt hat, wird sich auch hier später mit sehr hoher Sicherheit ordentlich umschauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht das absolute Maximum, inklusive Pay2X aus dem Spiel monetarisiert ist nahezu Null. Klar wird man dass nicht direkt zu Release machen, erst mal gute Wertungen einfahren, positive PR sammeln um die weitere Gewinnmaximierung nicht zu gefährden. Später dann baut man es aber aus und zieht den Leuten immer mehr Geld für immer weniger und in immer neuen Bereichen aus der Tasche.

Und ob das durch die MS Übernahme besser wird, würde ich ebenfalls bezweifeln. MS ist genau wie Acti/Bliz an maximalen $ interessiert und wenn man neben den unendlich eträglichen Mobile-Games von King noch bei CoD, WoW, OW sowie D durch extrem monetarisierte Spiele ein paar Mrd. extra machen kann, wird da keiner nein sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, EdwinOdesseiron, Nanatzaya und eine weitere Person
Xnfi01 schrieb:
In D4 bezahle ich 60 - 70 Euro, dazu kommen noch Cosmetics und anderes Zeug.
PoE ist Free, da jetzt cosmetics zu kaufen geht für mich also i.O.
In D4 sollte es bei so einem Preis erspielbar sein und nicht bezahlbar.

Ein Vollwertiges-/Vollpreisspiel muss für mich ohne Microtransactions, Cosmetics, Seasonpass usw., was man kaufen muss, auskommen.
Wie ich dir schon geschrieben habe, kannst du auch Sets erfarmen die den Cosmetics in keiner weise nachstehen. Wenn du allerdings unbedingt welche kaufen musst aus welchen gründen auch immer dann ist das doch nicht ein Blizzardproblem, sondern eher deines ?!

Ich werde D4 genießen ohne mir den Shop anzuschauen oder meine Börse unnötig zu belasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Sturmwind80 und Leranis
Xnfi01 schrieb:
In D4 bezahle ich 60 - 70 Euro, dazu kommen noch Cosmetics und anderes Zeug.
PoE ist Free, da jetzt cosmetics zu kaufen geht für mich also i.O.
In D4 sollte es bei so einem Preis erspielbar sein und nicht hinter einer Paywall sitzen.

Ein Vollwertiges-/Vollpreisspiel muss für mich ohne Microtransactions, Cosmetics, Seasonpass usw., was man kaufen muss, auskommen.
Ich behaupte mal, dass man für POE wenn man es einigermassen normal zocken möchte, mindestens 17,99€ in das Inventarpaket investieren muss, den im Endgame hat man sonst absolut zu wenig platz.
Rund 20€ ist natürlich absolut ok, da das Game, wenn es einem gefällt viele Stunden unterhalten kann, trotzdem sehe ich POE nicht als gratis. Zumal der Itemhandel ( es sei den er ist mittlerweile eingebunden), umständlich ist.
Star Citizien ist noch nicht mal fertig und viele haben dort Geld versenkt, auch wenn das Spiel eine sehr vorgeschrittene Beta ist, was man so hört und schon vieles Spielbar.
Fakt ist, dass System funktioniert und auf 100 alte Spieler die angepisst sind kommen 1000 neue Gamer die gerne mit Papas Kreditkarte paar € in dem Game extra bezahlen.
Und Diablo 4 ist ja nun auch nicht das erste Game das mit solchen Mechaniken auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Alienate.Me schrieb:
Kp woher das kommt, dass man Bliz seit Jahren nicht mehr trauen kann? Wegen Immortal?
WoW, D3, SC2, OW2 sind alles Games bei denen Blizzard mit großem Abstand führend ist was Service und langzeit Support ihrer Games angeht. Mein Vertrauen in Blizzard ist diesbezüglich ungebrochen.
D:Immortal
WoW BfA / Shadowlands (Dragonflight war anscheinend wieder sehr gut)
OW2 ist OW1 mit härterem Fokus auf Battlepass / MTX
und das Highlight:

WC3 Reforged
Drei Jahre nach Release wurde das Spiel an ein Studio outgesourced, die sich jetzt um Balancing und ein paar Key Features kümmern. Jetzt passiert endlich mal was und es wird auf Feedback der Community gehört.
Drei. Jahre. Später.
ChilliSchotte schrieb:
Man kann das einfach nicht mehr mit den releases aus den 90ern vergleichen, wo es mit Diablo 2 50DM fürs Hauptspiel und 20DM fürs Addon getan ist.
Hat 12 Jahre später bei Diablo 3 auch funktioniert. Zumal da das Addon es erst so richtig spielbar gemacht hat.
Und jetzt kostet das Basisspiel 80€ und ist um MTX herum designed worden. Bezüglich QoL: für nur 20€ mehr kannst du sogar 4 Tage früher spielen 🥰.
Zumal du jetzt auch noch ne deutlich breitere Kundschaft hast dank den Konsolenversionen.
ChilliSchotte schrieb:
Mir ist der Ansatz recht, es gibt Leute die tausende von euro in Cosmetics stecken und mir damit quasi ein längeres Spielerlebnis finanzieren.
Das Argument lasse ich gelten, wenn das Spiel F2P ist. (Dota, CS, Rocket League, LoL, Apex, Lost Ark, PoE und co.)
Vitec schrieb:
Ich behaupte mal, dass man für POE wenn man es einigermassen normal zocken möchte, mindestens 17,99€ in das Inventarpaket investieren muss, den im Endgame hat man sonst absolut zu wenig platz.
Rein aus Interesse, wie viele Stunden spielt man denn bis man das Endgame sieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, EdwinOdesseiron und Termy
Nanatzaya schrieb:
Und wenn man sich Gehälter von Leuten wie Bobby Kotick anschaut, wird auch schnell klar, wo die zusätzlichen Gewinne landen.

Ich kann dieses Corporate Shilling nicht mehr sehen.

Willkommen im 21ten Jahrhundert. Warum schreit die ARD denn aktuell nach höheren GEZ Gebühren? Auch hier geht ein ordentlicher Anteil an Flitzpiepen wie Gottschalk, Jauch und co.

Das Argument der größeren Käuferbase verschwindet direkt wieder angesichts der größeren Developerbase.An Diablo 2 arbeiteten rund 35 Leute
Bei Diablo 3 waren es dann schon fast 400
Diablo 4 werden es mit Sicherheit nicht weniger sein.

Ich verteidige Blizzard / Activision auch mit Sicherheit nicht, für mich hat der Laden nach Diablo 2 / Starcraft Broodwars und vielleicht noch den ersten WoW Addons nur noch Scheiße produziert.

Aber ein wenig realistisch kann man schon bleiben. Ein Spiel bei release zu verkaufen, danach content entwickeln ohne weitere Einnahmen können sich heutzutage nur noch Indy Studios leisten.

Oder man wählt den Free2Play Ansatz und finanziert sich durch ingame Shops.
Mir fällt aber auf Anhieb kein Spiel von einem AAA Studio ein, welches diesen Ansatz verfolgt und für die Spieler ein tolles Erlebnis produziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
DaLexy schrieb:
Und genau das bekommst du doch auch, ein volles Spiel und irgendwann auch Addons. Komisch das es für dich Ok ist in PoE Skins zu kaufen aber in D4 ist das ein absolutes No Go.

Klingt absolut nicht schlüssig.

Der Unterschied ist, dass PoE umsonst zu spielen ist. Ich habe bei PoE auf Steam über 400h auf der Uhr, dazu noch die vor-Steam-Zeit mit sicherlich auch nochmal ~1500h. Irgendwann nach 300h auf Steam habe ich mir dann einige Truhen gekauft, die wirklich QoL Features sind. 40€ für fast 2000h Spielspaß - und immer neuer Content der wirklich Spaß macht - ist schon der Wahnsinn! Und die 2000h hätte ich auch ohne einen Euro haben können. Wollte die Devs aber supporten.

Ansonsten sieht es bei D4 ja wie bei PUBG aus - Daily Missions, XP, Pass Level steigt, man bekommt als Nichtzahler 5-10 sinnlose Cosmetics gratis und ist neidisch auf alle anderen, die den coolen Shit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und EdwinOdesseiron
Versehe den Aufschrei hier nicht. Es gibt eine kostenlose Version des Battle Passes, die die „smoldering Ashes“ für den saisonalen Boni beinhaltet. Selbst wenn man den 20 Battlepass-Stufen-Skip des beschleunigen Passes kauft, hat man nicht direkt mit Char-Level 1 mehrere „smoldering Ashes“ zur Verfügung, weil die zusätzlich hinter einer Charlevel-Anforderung stehen. Dies wurde im Stream mehrfach und sehr deutlich beton. Somit habe ich die Hoffnung, dass dies auch so bleibt.

Der Rest des Premium Passes ist rein kosmetisch. Zusätzlich kann man kosmetische Items auch erspielen oder finden (Transmog). Bei PoE gibt es die kosmetischen Items nur im Shop und keine Möglichkeit welche zu erspielen (Ausnahme Events) und auch kein kostenlosen Transmog usw. (Weil PoE hier oft als positiv Beispiel genommen wurde).

Zusätzlich sahen mMn die erspielbaren Rüstungsset oft besser aus, als die Shop Sets (zumindest in den Beispielen, die im Stream gezeigt wurden). Ich persönlich laufe auch lieber mit kosmetischen Accessoires herum, die man nur durch einen schweren Erfolg (z.B. Bosskill) freischalten kann, als mit gekauften „Trophäen“.

P.S. Habe nicht vorbestellt und will mir das Spiel erst später kaufen, um nicht den (ganzen) Sommer mit zocken zu verbringen :D

ChilliSchotte schrieb:
Im Steam wurde gesagt, dass es zwei Season Teams gibt (für gerade und ungerade), weil sonst die Entwicklungszeit zu kurz wäre ;)

Edit: (Antwort zu älternen Beitragen von den Seiten die ich gerade noch lese):
Enigma schrieb:
Kaufe Season Pass, get Boost
Dieser Boost ist Teil des Kostenlosen Seasonpass

Yeo schrieb:
spielerischen Vorteil, wenn man die 20 Level extra kauft
Stimmt so nicht ganz, da es zusätzlich Charlevel Anforderung für die "smoldering Ashes" gibt (s.o.)

hippiemanuide schrieb:
Sollen die doch einfach Skins oder so was sich nur optisch auswirkt monetarisieren und gut ist.
Schade, damit ist Diablo IV bei mir auch vom Tisch.
Lol, Blizzard monetarisiert doch nur optische Sachen, genau wie von dir gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Fyrex, Trinoo und 5 andere
Ohne mich. Bleib ich dabei in den schönen Erinnerungen an Diablo 2 zu schwelgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, EdwinOdesseiron, Termy und eine weitere Person
cmd2012 schrieb:
Wer darüber hinaus im Atlas (Endgame) unterwegs sein möchte, gibt sicherlich gerne ein paar € aus, um die nötigsten Truhen zu bekommen.
hinter poe steckt eine der größeren RMT maschinen der spieleindustrie. da sind in asien ganze heerscharen an farmern, und das produkt landet dann in online shops. das ist dann 100% pay-to-win. ab level 1 level ausrüstung gekauft, paar stunden bis endgame, dann gegen geld afk in eine 5-way rota gestellt bis level 100.

danach guide umgesetzt, mit der RMT currency einen build realisiert und alles zugekauft über die trade plattform - bäm, spiel fertig (bzw. dann halt noch den atlas ablaufen, was mit einem build für sagen wir mal 500 div auch nur noch hohl ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und DaLexy
Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich hab allgemein keinen Bock auf so einen Käse. Wenn mir im Menü schon Werbung entgegenflattert für das "Super Angebot der Woche" für irgendwelche dämlichen Items oder weiß der Geier, vergeht mir die Lust auf alles. Ganz egal, ob da nun nur kosmetischer Krimskrams drin ist oder was auch immer. Vielleicht ist das den armen, hungernden Entwicklern gegenüber unfair. Aber abstellen kann ich den latenten Brechreiz dabei halt auch nicht.

Deshalb spiele ich eben Spiele, bei denen es so etwas nicht gibt. Deren Entwickler sind bisher zum größten Teil auch noch nicht verhungert, munkelt man.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Nanatzaya, johnyflash und eine weitere Person
ChilliSchotte schrieb:
Willkommen im 21ten Jahrhundert. Warum schreit die ARD denn aktuell nach höheren GEZ Gebühren? Auch hier geht ein ordentlicher Anteil an Flitzpiepen wie Gottschalk, Jauch und co.
Das ist stuss. Die ÖR wollen mehr GEZ Gebühren weil ihre Pensionsaufwendungen explodieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Muss man sich nur mal mit beschäftigen was Leute dort vor 30-40 Jahren für Verträge bekommen haben die jetzt alle in Rente gehen. Und ich rede da nicht von den Intendanten, die sind nur die Spitze des Eisberges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Nanatzaya
ChilliSchotte schrieb:
Ah, daher weht der Wind. Schöner Whataboutismus und klasse Strohmannargument.
Habe ich den ÖRR mit einem Wort erwähnt?
Außerdem Jauch mit Kotick gleichzusetzen ist ja wohl der Witz des Jahres.
ChilliSchotte schrieb:
Das Argument der größeren Käuferbase verschwindet direkt wieder angesichts der größeren Developerbase. An Diablo 2 arbeiteten rund 35 Leute
Ja, Studiokosten hattest du ja bereits als Grund für die Steigerung aufgeführt. Ich kontere erneut mit mehr verkauften Exemplaren und lege noch MTX drauf.
Blizzard (und andere Publisher) macht deutlich mehr Gewinn als früher, irgendwo kommt es also zu einer Überkompensation.
ChilliSchotte schrieb:
Aber ein wenig realistisch kann man schon bleiben. Ein Spiel bei release zu verkaufen, danach content entwickeln ohne weitere Einnahmen können sich heutzutage nur noch Indy Studios leisten.
Das Argument würde ich verstehen, wenn es den Content nicht bereits ab Day 0 gäbe.
Aber wir reden hier von Content, den es jetzt bereits gibt, der aber aus dem Spiel gecuttet wurde und direkt zum Release wieder gegen Geld reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau, EdwinOdesseiron und Termy
Vitec schrieb:
mindestens 17,99€
Die ganzen plätze muss man kaufen sonst hat man einfach kein Spaß drann.
Wer ernsthaft PoE Spielt hat die so oder so gekauft.
Auch die "Gildenplätze"
Hab die direkt nach der Story gekauft.

Also so free wenn mans mal auf de Goldwage legt ist PoE auch nicht,vielleicht für jemand der nur die Story spielen will aber für alle anderen nicht.

Man muss aber sagen das PoE mittlerweile so riesig vom Content ist,und man soviele hunderte wenn nicht tausende stunden beschäfftigt ist,das ein die paar Euro nicht wehtuen sollten.

Ich sehe das bei Blizz entspannt,gefällt mir was wirds gekauft fertig(Skins),D4 wird wieder Jahre supportet da hat man von seinen käufen halt auch was von auf langer sicht.

In LostArk kann man sich auch Mats kaufen und schneller vorran kommen hat mich nie gestört sollen die Leute doch ihr "fortschritt" erkaufen ich habs nicht eilig,also mich würde es nicht stören wenn Blizz boosts anbietet irgendwann.

Das alles hier in den P2W topf geworfen wird nervt auch langsam,P2W ist für mich wenn ich hinter verschlossenen türen stehe und die nur aufgehen wenn ich 50Euro zahle.

Oder mich EQ erkaufen kann und dann durchs PvP fliege,und damit dann alle überrolle.

Aber doch keine Skins,noch nichtmal EP Boost würde ich als P2W sehen.

Die Leute denken immer sie verpassen was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und DaLexy
ich hätte NULL gegen zusätzlich kaufbare Deko-Artikel. Was mir aber gegen den Strich geht, ist die massive Ausrichtung an FOMO-Opfer. Exclusive Skin hier, Premium da, in Stufe 1-3 und Saisonal wechselnd. Jetzt kaufen, sonst NIE wieder verfügbar!!!!11einself.

Nee, wer solche Psychotricks nötig hat, ist bei mir unten durch. das ist einfach nur traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018, EdwinOdesseiron, Termy und eine weitere Person
Humbertus schrieb:
Wie immer wird beim Thema Diablo 4 nur gemeckert. Solange der kostenpflichtige Teil des Battel-Pass keinen Gameplay vorteil bringt gibts keinen Nachteil für Leute die wirklich nur 1 mal Geld zahlen wollen für Diablo.
Ich mag das trotzdem nicht, das mag in einem Free to Play Game in Ordnung sein. Aber gerade in einem Rollenspiel finde ich Skins einfach nur schlecht. Damit ist für mich jedes Rollenspiel direkt abgeschrieben. Wo bleibt da die Identifikation mit dem Charakter wenn ich einfach mit Scheinen einen Skin kaufen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
DaLexy schrieb:
Klingt absolut nicht schlüssig.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass D4 70€ in der Anschaffung kostet und PoE 0€? 🤦‍♂️

Blood011 schrieb:
Also so free wenn mans mal auf de Goldwage legt ist PoE auch nicht,vielleicht für jemand der nur die Story spielen will aber für alle anderen nicht.
Ist doch auch OK - die Entwickler müssen ja auch von irgend was leben.

Das Problem ist das 'wie'. Diese Battlepass/MTX-Scheisse motiviert die Entwickler eben nicht dazu, das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten, sondern die Maximalgrenze zwischen Nerverei und 'es bleiben noch genug zahlende Kunden dabei' zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Das Genre ist mir völlig neu und evtl schau ich viel später mal rein.

Wie ist da die Einsteigerfreundlichkeit? PoE jedenfalls hab ich mich nicht rann getraut aus diesem Grund ^^

n8mahr schrieb:
Jetzt kaufen, sonst NIE wieder verfügbar!!!!11einself.
Naja wer sich davon einfangen lässt hat andere Prob.

Mir doch egal obs xy nie wieder gibt wenns schlecht aussieht und mir nicht gefällt kauf ichs nicht,daran ändert auch nix das es das nie wieder gibt was drann.

kicos018 schrieb:
Rein aus Interesse, wie viele Stunden spielt man denn bis man das Endgame sieht?
Unter der Annahme, dass damit alles nach Abschluss der Story gemeint ist: Ich würde 20-25 Stunden sagen. Kommt darauf an, ob nur die Mainquest oder auch Nebenquests verfolgt werden. Letztere gewähren nämlich auch einige Talentpunkte für den Baum.

Einige würden aber auch sagen, dass nur die (Uber)Bosse das wahre Endgame sind, die Story das Tutorial abbildet und der Atlas (analog Rifts+Qualstufen in Diablo) das normale Spiel darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Zurück
Oben