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News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

PS828 schrieb:
PoE jedenfalls hab ich mich nicht rann getraut aus diesem Grund ^^
PoE sieht nur so riesig aus,am Ende folgste auch nur den weg aufm Board nach deiner Skillung.
 
OdinHades schrieb:
[...] Vielleicht ist das den armen, hungernden Entwicklern gegenüber unfair. Aber abstellen kann ich den latenten Brechreiz dabei halt auch nicht.

Deshalb spiele ich eben Spiele, bei denen es so etwas nicht gibt. Deren Entwickler sind bisher zum größten Teil auch noch nicht verhungert, munkelt man.
Wenn die zusätzlichen Gewinne wenigstens bei den Entwicklern ankommen würden.
Aber was man so aus Blizzard und Ubisoftkreisen hört, ist die Gehaltserhöhung ja eher ein Klaps auf den Po durch einen älteren Herren.
 
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Nanatzaya schrieb:
Das Argument würde ich verstehen, wenn es den Content nicht bereits ab Day 0 gäbe.
Aber wir reden hier von Content, den es jetzt bereits gibt, der aber aus dem Spiel gecuttet wurde und direkt zum Release wieder gegen Geld reinkommt.
Und genau diese aussage ist doch bullshit, zeig mir einen hinweis darauf das dies der fall ist.
n8mahr schrieb:
ich hätte NULL gegen zusätzlich kaufbare Deko-Artikel. Was mir aber gegen den Strich geht, ist die massive Ausrichtung an FOMO-Opfer. Exclusive Skin hier, Premium da, in Stufe 1-3 und Saisonal wechselnd. Jetzt kaufen, sonst NIE wieder verfügbar!!!!11einself.

Nee, wer solche Psychotricks nötig hat, ist bei mir unten durch. das ist einfach nur traurig.
Und genau das was du beschreibst ist nicht der fall, also was soll das gehabe ?
PS828 schrieb:
Das Genre ist mir völlig neu und evtl schau ich viel später mal rein.

Wie ist da die Einsteigerfreundlichkeit? PoE jedenfalls hab ich mich nicht rann getraut aus diesem Grund ^^
Sehr zugänglich, ich als laie hab mich easy zurecht gefunden und schnell level 25 erreicht. Selbst den Weltenboss zu legen war nun kein Hexenwerk. Menüführung und wie das alles funktioniert ist keine sache von 1-2 stunden um damit klarzukommen.
 
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DaLexy schrieb:
Und genau diese aussage ist doch bullshit, zeig mir einen hinweis darauf das dies der fall ist.
Der Battlepass startet Mitte Juli. Also gut einen Monat nach release.
Denkst du wirklich, dass all der Content der ab dann verfügbar sein wird, erst noch designt und entwickelt werden muss? Das ist schon ziemlich naiv.
 
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Nee, der ist schon vorhanden aber was ist daran cut ? Cut heißt für mich ganz klar das ein großer teil der Story oder der Welt abgekoppelt wurde um damit später irgendwann Kohle zu verdienen. Wo ist das hier aber der fall ?

Klingt für mich schon wieder nach Problemen zu suchen die absolute nothingburger sind.
 
nighteeeeey schrieb:
Ekelhaft. Ich unterstütze keine Spiele mehr, die sich so aufbauen.

Escape from Tarkov, Satisfactory und Path of Exile machen vor, wie es richtig geht. Unterstützt und spielt lieber die. Sind sowieso bessere Spiele. :)
Sie machen vor wie es for Hardcore Zocker geht. Ich bin leider nie in Path of Exile reingekommen. Es war mir für den Feierabend leider zu aufwendig, sich da reinzuarbeiten.
 
DaLexy schrieb:
Nee, der ist schon vorhanden aber was ist daran cut ?
Weil der Content jetzt schon Bestandteil des Spiels ist, aber zu Release nicht verfügbar sein wird.
Sprich er wurde aus der Releaseversion geschnitten um später wieder reingenäht zu werden.
Ich würde fast sogar drauf wetten, dass die Assets bereits in den Spieldateien enthalten aber einfach nur gesperrt sind.
 
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Nanatzaya schrieb:
Ah, daher weht der Wind. Schöner Whataboutismus und klasse Strohmannargument.
Habe ich den ÖRR mit einem Wort erwähnt?
Du hast mit den überzogenen Gehältern begonnen, nicht ich :)
Und fiktive Beispiele habe ich ebenfalls nicht herangezogen.

Nanatzaya schrieb:
Das Argument würde ich verstehen, wenn es den Content nicht bereits ab Day 0 gäbe.
Wie es bei D4 läuft werden wir sehen. Eigentlich bezog sich mein Beispiel eher auf Spiele bei denen man den Verlauf mitverfolgen konnte.
Division 2 ist da ein gutes Beispiel.
Ohne das Spiel nun zu bewerten wäre es lange tod wenn es nicht durch einige Spieler mit Mikrotransaktionen am Leben gehalten würde. So bekommt es nach wie vor neuen Content (auch wenn man sieht, dass dort nur noch ein Bruchteil der Dev's - bzw. ein outsource dran arbeitet).

Wirfst du einem Unternehmen vor dass es zuviel Gewinn erwirtschaftet? :) Denke da kommen wir dann nicht mehr weiter
 
Nanatzaya schrieb:
Weil der Content jetzt schon Bestandteil des Spiels ist, aber zu Release nicht verfügbar sein wird.
Sprich er wurde aus der Releaseversion geschnitten um später wieder reingenäht zu werden.
Ich würde fast sogar drauf wetten, dass die Assets bereits in den Spieldateien enthalten aber einfach nur gesperrt sind.
Was ein Mumpitz, es ist klar definiert wann der Season Pass kommt und was er enthält. Da ist nix Cut und ja die Assets sind schon vorhanden zum teil, haben die Dataminer schon in der letzten Beta gefunden.

Nach deiner Metric ist Half Life 3 und Source 2 auch Cut content, man hat dazu ja auch schon hinweise in League of Legends und CS:GO gefunden, also ich bitte dich !

Das gleiche auch bei Elden Ring, da gab es im Hauptspiel auch schon die Arenen und codeschnipsel dazu. Aber vielleicht war es auch von anfang an geplant dies erst mit einem Addon zu veröffentlichen. Nur weil es hinweise auf gewisse dinge gibt muss es nicht heißen das es cut content ist, gibt genug wo auch noch aktiv dran gearbeitet wird.
 
ChilliSchotte schrieb:
Du hast mit den überzogenen Gehältern begonnen, nicht ich :)
Was verdient Günter Jauch, was verdient Bobby Kotick?
Und wie kommst du drauf, dass ich mit Gehältern wie denen von Jauch kein Problem habe? Niemand verdient oder braucht mehr als 1 Mio € im Jahr.

ChilliSchotte schrieb:
Wirfst du einem Unternehmen vor dass es zuviel Gewinn erwirtschaftet? :) Denke da kommen wir dann nicht mehr weiter
Ja, das tue ich in der Tat. Ich hab's bei deinem Hinweis auf den ÖRR schon gemerkt, dass wir nicht zusammen kommen.
Es gibt in einer sozialen Marktwirtschaft tatsächlich so etwas wie "zu viel Gewinn", vor allem wenn er nicht bei denen, die Leistung tatsächlich erbringen, ankommt.

DaLexy schrieb:
Nach deiner Metric ist Half Life 3 und Source 2 auch Cut content, man hat dazu ja auch schon hinweise in League of Legends und CS:GO gefunden, also ich bitte dich !
Half Life 3 ist nicht Bestandteil von HL2, für das ich bereits gezahlt habe, und es nicht fertig entwickelt und wird hinter einer Paywall versteckt.
 
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Nanatzaya schrieb:
Half Life 3 ist nicht Bestandteil von HL2, für das ich gezahlt habe, und es nicht fertig entwickelt und wird hinter einer Paywall versteckt.
Ach und wer sagt dir das HL³ nicht nur aus Cut Content besteht der in HL² nicht integriert wurde ? Ich nehme jetzt hier mal lapidar Episode 1 und 2 als referenz.
 
Ich verstehe das Problem von vielen einfach nicht, wobei es scheinbar eher gegen Blizzard gehen muss. Das Spiel kostet 70 € und die rein kosmetischen Items müssen nicht gekauft werden. Der Shop muss auch gar nicht erst geöffnet werden. Ob nun immer Mal etwas aufploppt kann niemand sagen.

Für z.B. DeadSpace - The Last of Us und Jedi Survivor zahlt man zusammen auch fast 200 € und ich hatte mit den Spielen 15h + 15h + 25h = 55h Spaß und habe alle Spiele wieder deinstalliert und werde die nie wieder spielen.

Wenn man für Diablo nun 70€ ausgibt und nur die Story spielt, ist man 30 bis 50h beschäftigt und wenn man nun seinen Charakter noch auf Level 100 bringen will ist man 150h+ Stunden beschäftigt und hat eine Menge Spaß gehabt, ohne dass man im Shop etwas ausgeben musste. Wenn man keinen Season spielen will, wird man vom Battlepass noch nicht Mal etwas mitbekommen.

Wenn nun nach einem Jahr wirklich p2w Sachen in den Shop kommen, kann man doch immer noch aufhören und hatte bis dahin vielleicht viele 100h Spaß und das für 70€. Und kann man das dann nicht auch für viele andere Spiele sagen? Wenn es für Elden Ring einen DLC gibt, könnte mit diesem auch ein Shop eingeführt werden. Soll man das jetzt nur deswegen nicht spielen? Dann sollte man das mit dem Hobby vielleicht ganz sein lassen.

Die Items im Spiel selber sehen hervorragend aus und man kann damit seinen Charakter auch wunderbar ausstatten und das Aussehen an seinen Geschmack anpassen.

Wer trotzdem keine Lust auf das Spiel hat, muss es ja nicht spielen. Lasst diese Entscheidung doch aber jedem selbst überlassen und jeder kann von seinem Geld machen was er will.

Für mich sind Computerspiele z.B. ein Hobby und ich gebe gerne Geld dafür aus. Ich würde aber niemals für einen Urlaub sparen, um dann für 2 Wochen 3000€ mit der Familie zu bezahlen, aber jedem dem das wichtig ist, soll es doch machen.
 
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DaLexy schrieb:
Ach und wer sagt dir das HL³ nicht nur aus Cut Content besteht der in HL² nicht integriert wurde ? Ich nehme jetzt hier mal lapidar Episode 1 und 2 als referenz.
So sieht es also aus, wenn einem die Argumente ausgehen.
Zwischen HL2 und HL3 liegen stand heute mindestens 20 Jahre.

Dein Argument hätte vielleicht ein klitzekleines Stück Relevanz, wenn HL2 Episode 2 und HL3 innerhalb des gleichen Jahres erschienen wären, aber das sind sie nicht.

Bei D4 reden wir von einem Spiel, das Anfang Juni veröffentlicht wird und einen Monat später einen prall gefüllten Battlepass hat. Ist natürlich total das gleiche. :freak:

Sturmwind80 schrieb:
Für z.B. DeadSpace - The Last of Us und Jedi Survivor zahlt man zusammen auch fast 200 € und ich hatte mit den Spielen 15h + 15h + 25h = 55h Spaß und habe alle Spiele wieder deinstalliert und werde die nie wieder spielen.

Wenn man für Diablo nun 70€ ausgibt und nur die Story spielt, ist man 30 bis 50h beschäftigt ...
Schön, dass du bei DS, TLoU und J:S von Spaß redest aber mit D4 beschäftig sein wirst. :D
(Bitte nicht zu ernst nehmen, ich find die Formulierung nur so witzig, weil sie genau das widerspiegelt, was bei Games as a Service von den Spielern erwartet wird)
 
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Atnam schrieb:
Und wenn du keine der Grafikkarten aus der Aktion hast kannst du den Key nicht aktivieren in Gforce Experience ;-)
So einfach funktioniert das nicht mehr.
Du meinst keinen Grafikkarten-Typ aus der Bundle Altion, oder?
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich verstehe das Problem von vielen einfach nicht,
Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Es geht nicht drum, dass man kein Geld für das Spiel ausgeben möchte.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Das Problem ist das 'wie'. Diese Battlepass/MTX-Scheisse motiviert die Entwickler eben nicht dazu, das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten, sondern die Maximalgrenze zwischen Nerverei und 'es bleiben noch genug zahlende Kunden dabei' zu treffen.
 
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Nanatzaya schrieb:
Schön, dass du bei DS, TLoU und J:S von Spaß redest aber mit D4 beschäftig sein wirst. :D
(Bitte nicht zu ernst nehmen, ich find die Formulierung nur so witzig, weil sie genau das widerspiegelt, was bei Games as a Service von den Spielern erwartet wird)
Ja das war vielleicht etwas falsch formuliert. Dann eher 30 bis 50h Spaß bei der Kampagne und ab dann ist man dann beschäftigt mit allen anderen Sachen. :daumen: Und klar bauen solche Spiele darauf auf und die meisten Spiele sind dann abseits der Story eine Beschäftigungstherapie. Ich mag das halt, zumindest wenn ich Spaß bei der Beschäftigung habe. :D
 
DaLexy schrieb:
Hast du dir mal die Leaks der Cosmetics angesehen, anscheinend nicht denn bezahl skins sehen zum teil schlechter aus als die free varianten. Aber ist immer super wenn die Glaskugel (bei vielen hier) hier schon mehr parat hat als die realität es zulässt.
Ach und deine Glaskugel zeigt dir schon alle kommenden Skins oder was? 🙄

Skins die scheiße aussehen verkaufen sich nicht. So einfach ist das. Und der einzige Grund warum die Skins in diesem Format angeboten werden ist um zusätzliches Geld einzunehmen. Ansonsten wären sie einfach erspielbar. Und jetzt willst du mir erzählen, dass Blizzard in Zukunft nur hässliche Skins erstellen wird für den Shop und Battlepass? Glaubst du die wollen nur Geld zum Spaß verbrennen? Wie verblenden muss man sein um sowas zu glauben....

Dass sie nach den ganzen Shitstorms und sorgen um die Monatisierung nicht gleich den geilsten scheiß aus dem Shop zeigen ist nur logisch. Genauso wie es heutzutage üblich zu sein scheint zusätzliche Mikrotransaktionen erst nach den ganzen Tests zu integrieren.

Aber schön für dich, Lauf nur weiter mit deiner rosaroten Brille durch die Welt
 
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Trimipramin schrieb:
Weil das Spiel um Monetarisierungen herum gebaut wurde.
Das hatte ich nicht mitbekommen.

Trimipramin schrieb:
DAS ist etwas ganz anderes als ein normales Spiel, wo Monetarisierungen vielleicht nach einem Jahr oder so nachträglich eingefügt werden (wobei es auch da durchaus sein kann, dass das Spiel drumherum gebaut wurde, man aber zu Release keine schlechten Bewertungen haben möchte).
Ja kann ich nachvollziehen

Trimipramin schrieb:
Daran gibt es schlichtweg nichts schön zu reden, egal wie sehr manche*r das hier nicht wahrhaben will.
Wenn es wirklich so ist, stimme ich dir zu.

Ich selbst habe mit blizzard bisher keinen Kontakt gehabt und diabolo 4 ist mein Erstkontakt.
 
Nanatzaya schrieb:
So sieht es also aus, wenn einem die Argumente ausgehen.
Zwischen HL2 und HL3 liegen stand heute mindestens 20 Jahre.

Dein Argument hätte vielleicht ein klitzekleines Stück Relevanz, wenn HL2 Episode 2 und HL3 innerhalb des gleichen Jahres erschienen wären, aber das sind sie nicht.
Der einzige der hier mit fadenscheinigen argumenten kommt bist du, bisher habe ich nichts von dir gehört das einem wirklichen Argument nahe käme.

Desweiteren habe ich klar und deutlich nochmal Episode 1 und 2 angefügt auf die du nicht eingegangen bist bzw. du meine weitere (nicht vorhandene) argumentation völlig ignorierst bzw. nicht drauf eingehst.
 
DaLexy schrieb:
Desweiteren habe ich klar und deutlich nochmal Episode 1 und 2 angefügt auf die du nicht eingegangen bist bzw. du meine weitere (nicht vorhandene) argumentation völlig ignorierst bzw. nicht drauf eingehst.
Wie soll man denn auch bitte darauf eingehen, dass du Story-Sequels mit Cut Content in einem durchmonetarisierten Spiel gleichsetzt?! Warum war HL2 noch nicht in HL1 enthalten?! Skandal! :freak:
 
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