• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

DaLexy schrieb:
Nee, ist es meiner ansicht nach auch nicht denn du hast dafür über 90 Tage zeit dich dazu zu entscheiden ob du da Bock drauf hast oder nicht. Da kannst du solange drüber schlafen das der FOMO effekt garnicht erst zu tragen kommt.
Es ist schon sehr unangenehm mit anzusehen wie vehement du das verteidigen musst.
Dein Argument mit "Entscheide selbst ob du darauf Bock hast oder nicht" ist lustigerweise genau der psychologische Ansatz, den man durch Battlepasses ausnutzt um FOMO zu erzeugen.
Es werden tägliche oder wöchentliche Aufgaben eingebaut, die dafür sorgen das du einloggst oder Dinge erledigst, auf die du eigentlich keine Lust hast.

"Ich hab zwar keinen Bock auf die Aufgabe, aber in 20 Minuten ist die erledigt und ich bin auf der nächsten Battlepass-Stufe wo ich was gratis bekomme". Dadurch entsteht ein Erfolgserlebnis für etwas, worauf du eigentlich keine Lust hattest. Am Ende geht das soweit, dass du für den täglichen, kleinen Dopaminkick einloggst und deine Zeit mit etwas sinnlosem verbringst.

Mal abgesehen von den Folgen für die allgemeine Stimmung und Lebenszufriedenheit sind das super simple Tricks um die Spielzeit künstlich aufzublähen und Spieler / Abonnenten am Ball zu halten.

Mag sein, dass du und Ich nicht so sehr anfällig für sowas sind, ändert aber nichts daran das eben sehr viele (auch unbewusst) davon betroffen sind.
Verstehe deshalb auch nicht, wie man einen riesigen Konzern der das Thema FOMO fast schon perfektioniert hat, noch verteidigen muss. Da kann man Acti/Blizz eigentlich nur gratulieren.
Loopman schrieb:
Absurd sind eher so Hetzer wie du, die dann scheinbar in diversen Foren/Themen so einen Mist ablassen.
Entweder hat man sich unter Kontrolle und kauft nur so viel wie man selber will (ist ja nur Klimbim ohne wirklichen Nutzen), oder man sollte sich professionell Hilfe holen, weil man sein Leben nicht mehr unter Kontrolle hat.
Unnötig dumme Aussage auf Kosten von Menschen, die wenig dafür können aufgrund von sozialen Aspekten oder Schicksalsschlägen ungewollt in eine Sucht gerutscht zu sein. Es gibt verwundbare Menschen, die können auch trotz professioneller Hilfe nicht so einfach von gewissen Dingen loskommen.
Aber andere als Hetzer beschimpfen weil sie auf grenzwertige Geschäftspraktiken hinweisen. Lächerlich.
Dore87 schrieb:
Gibts bei PoE nicht auch Skins zu kaufen? Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied sind so ca. 80€ Kaufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Banker007, xXBobbyXx und 4 andere
cypeak schrieb:
und wozu eigentlich irgendwelche seasons?
Auch für dich noch mal: Weil es unglaublichen Spaß macht immer wieder komplett blank einen Char neu anzufangen und die große Mehrheit der Spieler diese Seasons einfach will.

Gabs nicht auch schon bei D2 vor unzähligen Jahren immer wieder mal ein Ladderreset? Ist im Prinzip nichts anderes.

Seasons sind eine gute Sache. Keine Ahnung warum auf einmal hier Leute gegen Seasons hetzen.
Vermutlich weil sie es mit irgendwas verwechseln, anders kann man sich so Aussagen gar nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und KingZero
KingZero schrieb:
Path of exile als positives Beispiel bezüglich Monatisierung aufzuführen ist schon lächerlich. Ich spiele es schon seit 6 Jahren mit mehreren tausend Stunden Spielzeit. Ich weiß also wovon ich rede.
Bitte begründe doch auch deine Aussage...

Hat er, musst nur etwas weiter lesen, als das was du zitiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, DaLexy und KingZero
Ich liebe diesen thread.
Am liebsten sind die, die bitte alle paar Wochen neuen Content erwarten, am besten über 10 Jahre lang, aber es darf ausser dem einmal Preis bitte nichts kosten :)

Von Wirtschaftlichkeit haben viele hier keine ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, Anon-525334, MorbusGon und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Hat er, musst nur etwas weiter lesen, als das was du zitiert hast.
Ich finde da nur aussagen "man kann" oder "man sollte"
Fakt ist, poe kostet genau 0€
Vom gebotenen inhalt will ich mal gar nicht anfangen.
Da stinkt diablo (völlig egal welcher teil) ab.

Und wenn man NACH 20-50h spielzeit das spiel immer noch geil findet
und 20€ investiert, weil man weitere 20-50h oder 100h+ stunden spielen möchte,
dann ist das doch DAS positive beispiel wie f2p aussehen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, xXBobbyXx und Pisaro
Ich muss mich hier an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken bei den Spielern die diesen Mist mitfinanzieren und es sich auch noch schönreden. Wie stumpf kann man eigentlich sein.

Vor nicht einmal 10 Jahren hat man die Games vollpreisig und nicht im Angebot für, wenns hoch kam, 49,95.-€ gekauft und alles war gut. Da gab es noch nicht einmal den Online-Zwang. Jedem war es selbst überlassen welchen Version er vorzog.

Heute zahle ich vollpreisig 70.-€ (nein die Krise ist das nicht, das seid IHR, weil ihr es gern berappt) UND bekomme Updates aufgedrückt die das Spiel später zu dem machen was ich eigentlich garnicht kaufen wollte und unter garkeinen Umständen so haben wollte UND darf noch zusätzlich berappen. Weil bei Kosmetiks wird es nie bleiben, das wissen wir alle.

Nicht nur das die Spieler diesem Vorgehen selbst Tür und Tor geöffnet haben NEIN sie haben auch noch ganz bewusst die Kontrolle über ihre teuer erstandenen Games abgegeben.

Ganz ehrlich! Wie stumpf kann man denn sein. Allein für die Berechenbarkeit gegenüber den Machern, die sich die Hände reiben weil sie es in der Kasse klingeln hören...endlos.

Ich liebe es zu lesen wie sich die Leute hier rechtfertigen, denn mehr ist es nicht - sich rechtfertigen, diesen Dreck zu kaufen, sich quasi zu ergeben.

Also nochmals - vielen Dank dafür, das die Spieleschmieden immer weiter diesen Dreck produzieren - innovationslose Cash-Cows. Ihr haltet sie am Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, FGA, Eidgenosse und 6 andere
Schade D4 stand eigentlich auf der Wunschliste, aber so wird das vermutlich erst was wenn mals als Goty oder so ohne Sonderpässe kommt, also Hype und Tets abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
DaLexy schrieb:
Ich brauche keine Glaskugel denn es gibt schon aktuelle Bilder !!! Es hat auch niemand behauptet das "alle" Skins scheiße wären. Es gibt 50:50 bisher und daran ist doch nichts verwehrflich ? Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und schönheit liegt im Auge des betrachters, daher finde ich es verwerflich das du da pauschalisiert rangehst.

Für mich sieht es eher aus als würdest du mit der Hatebrille den ganzen Tag rumrennen nur weil es dir gerade in den kram passt. Von welcher MTX redest du denn hier genau ? Es ist doch alles "VOR RELEASE" kommuniziert worden, sich also dann mit dem argument rümen das diese erst nach den Tests integriert werden ist doch absoluter Müll.
Ich pauschalisiere nicht mehr oder weniger als du.
Du weißt genauso viel wie ich, versuchst hier aber anhand von einer Hand voll Bilder alle Battlepass + Shopinhalte und kommende Seasons zu verteidigen.

Fakt ist jedoch dass die Skins attraktiv sein müssen um deren. Und ob du davon jetzt 50% hässlich findest oder nicht spielt dabei keine Rolle, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Genauso ist es Fakt dass Hersteller, inklusive Blizzard, vor Release von Spielen über die Art und Weise von Monatisierung getäuscht und gelogen haben oder die erst nachträglich eingefügt haben.
Jetzt so zu tun als ob dies komplett erfunden wäre ist lächerlich.

Und dass mich Skins mindestens genauso so stören wie Pay2Win Inhalte musst du nicht genauso sehen, es ist aber meine persönliche Meinung und das ist das einzige was für mich beim Kauf entscheidend ist.

Das ist kein Hate sondern einfach meine Meinung. Würde Diablo 4 mit einem Abonnement wie WoW kommen wäre der Shitstorm wahrscheinlich noch größer, damit hätte ich persönlich aber zum Beispiel kein Problem sofern auch dann alles nur erspielen lässt.

Jeder hat halt seine persönliche Präferenz. Du musst nicht meiner Meinung sein, aber bitte Versuche nicht meine persönliche Meinung und Fakten anhand von etwas Marketing Material zu ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: Belerad und xXBobbyXx
grincat64 schrieb:
Vor nicht einmal 10 Jahren hat man die Games vollpreisig und nicht im Angebot für, wenns hoch kam, 49,95.-€ gekauft und alles war gut.
Naja bei sowas muss man aber trotzdem auch immer den Inflationsbereinigten Preis heranziehen.
Das ist wie zu sagen 1980 oder so haben spiele nur 30 Mark gekostet. Heutzutage wären das halt z.B. 120 Euro.

Ich weis nicht wie es bei dir aussieht aber ich verdiene im gleichen Job jetzt nicht seit 10 Jahren das gleiche sondern weitaus mehr.
Man kann doch nicht erwarten das die Preise der Spiele bei steigenden Kosten für die Studios, gerade Personalkosten, einfach immer gleich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Wenn man die Inflation berücksichtigt, sind Games sogar heute günstiger. In den `90er hab ich für nen SNES Spiel 120-140DM hingelegt und auch Diablo 1 hat damals 100DM gekostet gehabt. Also so viel günstiger war das damals auch nicht, vor allem wenn man die Inflation bis Heute mit einbezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
grincat64 schrieb:
Ich muss mich hier an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken bei den Spielern die diesen Mist mitfinanzieren und es sich auch noch schönreden. Wie stumpf kann man eigentlich sein.

Vor nicht einmal 10 Jahren hat man die Games vollpreisig und nicht im Angebot für, wenns hoch kam, 49,95.-€ gekauft und alles war gut. Da gab es noch nicht einmal den Online-Zwang. Jedem war es selbst überlassen welchen Version er vorzog.

Heute zahle ich vollpreisig 70.-€ (nein die Krise ist das nicht, das seid IHR, weil ihr es gern berappt) UND bekomme Updates aufgedrückt die das Spiel später zu dem machen was ich eigentlich garnicht kaufen wollte und unter garkeinen Umständen so haben wollte UND darf noch zusätzlich berappen. Weil bei Kosmetiks wird es nie bleiben, das wissen wir alle.
Ich habe gerade mal in meinem „Retroschrank“ geguckt. Super Nintendo Spiele mit Sticker des Preises drauf. 139 DM.
Ich seh da ehrlich gesagt keine Preissteigerung…
Gaming ist eine der wenigen Sacken, bei dem die Preis seit Jahren stagnieren.

Und das herrliche an Season-Pässen ist, das niemand zu dir nach Hause kommt und dich zwingt diese zu kaufen.
Kein Interesse? Egal, du kannst weiterhin ohne Einbußen weiterspielen und weiterhin spaß am Spiel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Fliz schrieb:
Kann ich eigentlich ohne Battle-Pass, nur durch Erwerb des Spiels spielen? ca 100 Stufen in dem Pass? Wer blickt denn da noch durch, wofür was ist..
Es beginnt schon mit den Währungen. Es gibt nicht nur eine, sondern 2 oder 3? Das erinnert stark an Gold und Diamanten aus Mobile Abzockgames. Und, dass man von Anfang an mit so etwas plant, ist auch schwierig. Wenn man dann noch einen woken weiblichen Diablo hat gg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, xXBobbyXx und Termy
Werden hier gerade physische produkte in cartridge form und auslieferung an den groß-/einzelhandel
mit rein digitalen produkten ohne benötigte zwischenhändler verglichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Nein. Kannst nach Release ins Saturn gehen und dir das Spiel auf auf Disk holen.

Rodman schrieb:
Werden hier gerade physische produkte in cartridge form und auslieferung an den groß-/einzelhandel
mit rein digitalen produkten ohne benötigte zwischenhändler verglichen?
Ich kann die Spiele immernoch vor Ort kaufen wo sie das gleiche kosten. Oftmals ist halt keine Disk dabei dann aber die kosten dafür sind halt trotzdem minimal. Das man heutzutage oftmals halt nur einen Download Code bekommt liegt ja auch daran das sich Bluray als Laufwerk nie etabliert hat am PC und die Spiele einfach zu groß werden. Niemand hat bock 10 DVDs oder so durchzurödeln 🙃
Cartridge würde heutzutage halt auch nichts kosten, ändert aber nichts daran das die Preise nunmal historisch betrachtet nicht teurer geworden sind.

Für ein Service Game ist das nahezu Standard was Blizzard bei Diablo 4 veranstaltet. Wenn es wirklich dabei bleibt und wir nicht Auktionshaus 2.0 oder sowas sehen, dann ist das zwar immer noch nicht schön aber man kann mit leben.

Das Marktumfeld ist nun mal so. Niemand entwickelt heute mehr Spiele mit viel Budget, ohne eine fortlaufende Monetarisierung zu planen und wenn es nur der Story DLC ist. Dafür sind Entwicklungen heutzutage viel zu groß und zu teuer, als das man sich das entgehen lässt. Vor allem in Bezug auf das was die Spieler bezahlen müssen. Eigentlich sind Spiele "zu günstig", wenn man es in Relation zu den Preissteigerung in allen anderen Bereichen setzt. Da man den Preis aber nicht zu stark anheben kann, ohne dass es prohibitiv wird, muss man anders monetarisieren. Am Ende ist es immernoch ein Unterhaltungsprodukt und man wird keine 100€+ nur für den Kauf des Spiels in der Standardversion verlangen können. Man muss dazu auch mal unsere priviligierte Blase verlassen und dorthin schauen wo Menschen deutlich prekärer leben. Man kann dort nicht regelmäßig 50 60 80€ für ein Spiel aufbringen das nach x Stunden durch ist. Das Service Game, verspricht lange Zeit und verlangt neben dem Startpreis (der ggf. auch 0 ist) immer "nur ein bisschen", dafür wird es ständig mit neuen Inhalten geupdated und der Spieler weiß er ist lange beschäftigt.

Viele Unternehmen in dem Bereich gehören zu AG´s, das sind rein gewinnorientierte Unternehmen. Natürlich werden die auch gewinnorientiert entwickeln. Wer diese Art der Spieleentwicklung kritisiert muss allgemein den Kapitalismus kritisieren. Ein Produkt zu ewerben und danach weiter kontinuierlich Geld zu bezahlen ist die Richtung in die es für alle Produkte geht. Man siehe SaaS-Lösungen. Leistungsupgrades in Abos für PKW´s. Musik, Film etc.

Die Zukunft ist es das Otto-normal keinerlei Besitz mehr hat, sondern nur noch mietet, abonniert und kontinuierlich bezahlt, was natürlich Abhängigkeiten erzeugt. Wer das nicht will, sollte sich langsam mal überlegen unser gesellschaftspolitisches, bzw. wirtschaftliches System zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und KingZero
Wenn es sich echt nur um Cosmetics handelt und sich daran auch nichts ändert, werde ich wohl mal einen Blick darauf werfen, nachdem ich Tests und den Release abgewartet habe.

So viel Selbstkontrolle habe ich dann doch, um nicht gleich den komplett Shop leer zu kaufen. Und falls mir nach mehreren dutzend Stunden dann doch mal ein Skin zusagt und mir die paar € wert sind, dann ist das auch in Ordnung.

In WoW habe ich mir damals nach etlichen Stunden auch diesen Verzauberten Feendrachen als Reittier gegönnt, der mri echt gut gefallen hat und hatte Spaß damit.

Der Battle Pass wird in 27 kostenfreie und 63 kostenpflichtige Stufen unterteilt

Aber sonst noch alles klar bei denen?

Wenn ich Karriere machen will, geh ich arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und xXBobbyXx
Und beim erreichen verschiedener stufen bekommst du "Asche".
Diese wiederum kannst du kombinieren mit xxx, weil du die brauchst um yyy zu machen.

Allerdings kannst du aus der quelle aaa diamanten bekommen und mit hilfe von bbb
kannst du die in asche umwandeln.
Oder du kaufst dir rubine im shop, die du mit dem faktor 15,3 in premiumdiamanten umwandeln kannst,
welche im faktor 7,9 beim zermahlen in asche verwandelt werden.

Schöne neue welt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Eidgenosse, xXBobbyXx und eine weitere Person
Zurück
Oben