Es ist schon sehr unangenehm mit anzusehen wie vehement du das verteidigen musst.DaLexy schrieb:Nee, ist es meiner ansicht nach auch nicht denn du hast dafür über 90 Tage zeit dich dazu zu entscheiden ob du da Bock drauf hast oder nicht. Da kannst du solange drüber schlafen das der FOMO effekt garnicht erst zu tragen kommt.
Dein Argument mit "Entscheide selbst ob du darauf Bock hast oder nicht" ist lustigerweise genau der psychologische Ansatz, den man durch Battlepasses ausnutzt um FOMO zu erzeugen.
Es werden tägliche oder wöchentliche Aufgaben eingebaut, die dafür sorgen das du einloggst oder Dinge erledigst, auf die du eigentlich keine Lust hast.
"Ich hab zwar keinen Bock auf die Aufgabe, aber in 20 Minuten ist die erledigt und ich bin auf der nächsten Battlepass-Stufe wo ich was gratis bekomme". Dadurch entsteht ein Erfolgserlebnis für etwas, worauf du eigentlich keine Lust hattest. Am Ende geht das soweit, dass du für den täglichen, kleinen Dopaminkick einloggst und deine Zeit mit etwas sinnlosem verbringst.
Mal abgesehen von den Folgen für die allgemeine Stimmung und Lebenszufriedenheit sind das super simple Tricks um die Spielzeit künstlich aufzublähen und Spieler / Abonnenten am Ball zu halten.
Mag sein, dass du und Ich nicht so sehr anfällig für sowas sind, ändert aber nichts daran das eben sehr viele (auch unbewusst) davon betroffen sind.
Verstehe deshalb auch nicht, wie man einen riesigen Konzern der das Thema FOMO fast schon perfektioniert hat, noch verteidigen muss. Da kann man Acti/Blizz eigentlich nur gratulieren.
Unnötig dumme Aussage auf Kosten von Menschen, die wenig dafür können aufgrund von sozialen Aspekten oder Schicksalsschlägen ungewollt in eine Sucht gerutscht zu sein. Es gibt verwundbare Menschen, die können auch trotz professioneller Hilfe nicht so einfach von gewissen Dingen loskommen.Loopman schrieb:Absurd sind eher so Hetzer wie du, die dann scheinbar in diversen Foren/Themen so einen Mist ablassen.
Entweder hat man sich unter Kontrolle und kauft nur so viel wie man selber will (ist ja nur Klimbim ohne wirklichen Nutzen), oder man sollte sich professionell Hilfe holen, weil man sein Leben nicht mehr unter Kontrolle hat.
Aber andere als Hetzer beschimpfen weil sie auf grenzwertige Geschäftspraktiken hinweisen. Lächerlich.
Der Unterschied sind so ca. 80€ Kaufpreis.Dore87 schrieb:Gibts bei PoE nicht auch Skins zu kaufen? Wo ist der Unterschied?
Zuletzt bearbeitet: