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News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

Atnam schrieb:
Das ist wie zu sagen 1980 oder so haben spiele nur 30 Mark gekostet. Heutzutage wären das halt z.B. 120 Euro.

Zumal seine Aussage eh Quark ist.

Spiele waren in ern 80ern/90ern viel teurer. Wurden dann günstiger und werden seit 2019 wieder teurer.

Auf dem level von damals sind wir noch nicht wieder angekommen.
 
Meine ganz subjektive Meinung. Tl;dr: Die MMO-Aspekte machen mir das Spiel madig. Die hinterhältige Art der Monetarisierung schreckt mich ab.

Diablo 4 als Spiel:
Für mich handelt es sich bei Diablo 4 nur bedingt um ein Diablo-Spiel. Die allgegenwärtigen MMO-Elemente erzeugen für mich ein ganz anderes Spielgefühl. Ob das nun positiv oder negativ ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich aber Diablo spiele, möchte ich keine Quests wie „Winke dem NPC zu“ oder „sammle X Baustoffe“ haben. Ich möchte mich auch nicht zu bestimmten Zeitpunkten mit Fremden an bestimmten Punkten versammeln, um dann Monster Y zu erlegen. Ich möchte auch nicht ewig reisen müssen, bis ich zur Action komme. Etc. pp. Mich erinnert Diablo 4 jetzt eher an Lost Ark.

Um das klar zu stellen: Das kann man alles mögen. Nur ich mag es halt nicht.

Das Gameplay selbst, das ich in der Beta getestet habe, hat mich auch nicht umgehauen. Ganz ehrlich: Das habe ich jetzt schon in tausend Varianten genauso gut gehabt. Grafisch, finde ich, ist Diablo 4 der neue Genrekönig der Iso-Action-RPGs. Das sieht echt gut aus und klingt auch gut. Aber es spielt sich nicht gut genug, um über das MMO-Gedöns hinweg zu kommen.

Diablo 4 ist für mich spielerisch ein MMO-Action-RPG wie Lost Ark und dabei (abgesehen von der Grafik) nicht einmal merklich besser. Es ist einfach nur düsterer.

Diablo-4-Monetarisierung:
Ich zahle für ein Spiel. Dann, wenn es erweitert ist, zahle ich für die Zusatzinhalte. So war es bei Diablo 1, Diablo 2 und Diablo 3. Nun ist es anders und ich bin damit nicht einverstanden. Und zwar darum:
  • Für Cosmetics zu zahlen ist grundsätzlich nicht schlimm. Aber ich habe bereits gezahlt. 70 Euro immerhin. Da finde ich gar keinen Grund, für Cosmetics gesondert zu zahlen. Warum? Klar: es ist freiwillig. Aber warum dann überhaupt?
    Und jetzt wird klar, warum die MMO-Aspekte so wichtig sind. Spiele ich alleine, gibt es keinen Anlass zum Aufbrezeln der Figur. Man macht sich ja auch nicht extra schick, wenn man nicht ausgeht. Habe ich aber ständig den Vergleich mit anderen Spielerinnen und Spielern vor Augen, entsteht ein Druck, der ausgeübt wird. Und das ist Absicht und Teil des Konzepts. Natürlich kann man sagen, man wird ja nicht gezwungen. Aber gezielt manipuliert in die Richtung wird man. Und das, finde ich, ist nicht nett. Aber ich kann damit gut leben. Es zeigt zwar die Geringschätzung Blizzards gegenüber den Kunden, aber da ist Blizzard ja in guter Gesellschaft.

  • Schlimmer finde ich den Battle-Pass. Auch hier ist der schnelle Fortschritt nur durch die erzwungene Interaktion mit den anderen überhaupt wichtig. Und der Battle-Pass bietet eben nicht nur Cosmetics, sondern echte Spiel-beschleunigende Elemente. Mehr XP, etc. Und das nicht erst im schnellen Battle-Pass mit 20 Freistufen. Und wenn in einer Gruppe einer so einen Battle-Pass kauft, läuft seine Figur den anderen Mitspielern davon und es entsteht erneut Druck, das Geld zu bezahlen. Auch das ist kein Zufall, sondern Zweck des Battle-Passes. Da finde ich Ladder-Vergleiche geradezu albern. Ich habe nichts dagegen für neue Inhalte echtes Geld zu zahlen. Aber dadurch, dass die Inhalte saisonal sind, kann ich das nicht später tun, wenn ich das möchte. Ich muss das jetzt machen, sonst entgeht mir etwas. Hier passt FoMo wirklich auf den Punkt. Und natürlich ist das kalkuliert.

    Ich wurde hier korrigiert: Tatsächlich sind die Spiel-beschleunigenden Effekte ausnahmslos kostenlos. Ich gehe davon aus, dass das kein unverschämtes Täuschungsmanöver ist, wie es bei Diablo Immortal der Fall war. Damit wäre der Druck beim Battle-Pass nicht so übel, wie ursprünglich gedacht. Ich mag es immer Noch nicht, aber zumindest gibt es keine ingame-Vorteile für bares Geld. Puh!
Zusammengefasst: Ich mochte die alte Form der Monetarisierung mit optionalen Erweiterungen lieber. Und ich mag nicht, dass kalkuliert Druck aufgebaut wird, um Geld zu machen. Das kann einem natürlich auch egal sein. Z.B. weil man Geld hat wie Heu. Oder weil einem die Manipulationsversuche nichts ausmachen. Oder weil man findet, dass die Inhalte das Wert sind. Oder weil man das Spiel ohne das ganze Gedöns spielen kann und das alles gut ignorieren kann. Die Attitüde Blizzard‘s kann man damit aber nicht schön reden. Die bleibt mies.
 
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Dailor schrieb:
Und jetzt wird klar, warum die MMO-Aspekte so wichtig sind. Spiele ich alleine, gibt es keinen Anlass zum Aufbrezeln der Figur.
Ganz genau. Einer mehr der es verstanden hat :)
Höher, schneller, weiter funktioniert halt nur wenn es ein benchmark gibt.
Und je presenter der vergleich ist, desto besser funktioniert es.
 
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Dailor schrieb:
Mehr XP, etc. Und das nicht erst im schnellen Battle-Pass mit 20 Freistufen. Und wenn in einer Gruppe einer so einen Battle-Pass kauft, läuft seine Figur den anderen Mitspielern davon und es entsteht erneut Druck, das Geld zu bezahlen.
Schau dir nochmal an wie das mit den Seasonal Boosts abläuft.
Die sind Bestandteil des free Battlepass und können auschließlich durch spielen freigeschaltet werden.
Sie können nicht gekauft werden.
 
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Dailor schrieb:
Und ich mag nicht, dass kalkuliert Druck aufgebaut wird, um Geld zu machen. Das kann einem natürlich auch egal sein. Z.B. weil man Geld hat wie Heu. Oder weil einem die Manipulationsversuche nichts ausmachen.
Es ist aber m.M.n. etwas anderes ob du dir konstant im IG Shop dauerhaft solche Boosts kaufen kannst, oder diese einmalig in nem Battlepass für 10€ alle 3-Monate bekommst. Wobei dies auch wieder bei jedem selbst liegt seine Kohle dafür rauszuhauen.

Mein Ding isses auch nicht und würde dafür, so wie auch mir nicht jeden Premium Skin für 20€ im Shop zu holen um auf dicke Hose zu machen, nicht für zahlen wollen und dieses System zu unterstützen. Aber bei 10€ alle drei Monate wo man auch entsprechenden Gegenwert an Progress und Skins bekommt, sehe ich kein Problem drin und man hat ja auch entsprechend die Wahl ob man dafür zahlt oder nicht und ob man diesen Pass selbst für Free dann spielt.

Wäre es zwang, würde es anders aussehen. Daher wie gesagt alles nur Angebot und Nachfrage.
 
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Für alle die immer noch "verwirrt" sind:

Diablo 4 kommt ohne P2W und mit geilen Seasons (aber....)

 
Also solange das nur Skins und den anderen erwartbaren Scheiß (Mounts, Pets, tolle Flügel usw.) enthält... Fine for me. Werd ich mir nicht kaufen aber wenn das jemand das Geld wert ist ab dafür.

Und davon wird es genügend geben, da bin ich mir ziemlich sicher... :-D
 
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kicos018 schrieb:
Ich verteidige garnichts, mir geht es darum das hier fehlinformtionen als bare Münze verkauft werden die so einfach nicht stimmen. Das ganze dann noch gepaart mit halbwissen und fehlinterpretationen und das dazu führt das hier Hate geschoben wird was im endeffekt nen Non issue ist bzw. selbst gemachte probleme !!!
Rodman schrieb:
Und D4 kostet dich 70€ und du kannst es von vorne bis hinten durchdaddeln ohne auch nur einmal weiter zur kasse gebeten zu werden. Also hier dann anzufangen das was geboten wird nicht ausreicht ohne überhaupt den ganzen content zu kennen bzw. gesehen zu haben, platzt nur so vor Ignoranz und Voreingenommensein.
Yumix schrieb:
Ich verteidige nichts, ich liefere Beweise um meine Argumentation zu untermauern, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe auch gesagt das die Geschmäcker verschieden sind und es im Auge des betrachters liegt. Wenn dir aber Fakten egal sind und du lieber deine Meinung weiter vertreten willst, dann bitte. Erwarte dann aber nicht das man dich für voll nimmt.

Ich beziehe mich in meiner Argumentation auch nicht nur auf Marketing Material, sondern auf unabhängige Datamining ergebnisse. Von eurer Seite kommt aber nichts weiter als Vermutungen. Wenn du bzw. die anderen mir sachlich und Faktenbasiert mit argumenten kommt, können wir uns gerne darauf einlassen und diskutieren.

@MehlstaubtheCat Wo ist da nun das aber, kannste mir da nen Timestamp geben oder das erläutern ?
 
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mf4t4lr schrieb:
Für ein Service Game ist das nahezu Standard was Blizzard bei Diablo 4 veranstaltet. Wenn es wirklich dabei bleibt und wir nicht Auktionshaus 2.0 oder sowas sehen, dann ist das zwar immer noch nicht schön aber man kann mit leben.
Auktionshaus war mMn mit das beste an D3, jetzt nicht unbedingt mit Echtgeld, aber der Handel war schon nen extra Game im Game.
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
Und D4 kostet dich 70€ und du kannst es von vorne bis hinten durchdaddeln ohne auch nur einmal weiter zur kasse gebeten zu werden. Also hier dann anzufangen das was geboten wird nicht ausreicht ohne überhaupt den ganzen content zu kennen bzw. gesehen zu haben, platzt nur so vor Ignoranz und Voreingenommensein.
Guter Witz, du zahlst Vollpreis und dir wird Content vorenthalten für den du wahrscheinlich mehrere Hundert bis Tausend Euro zahlen sollst.
 
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Alexander2 schrieb:
Das ging schon mit Diablo2 nicht nur im Battlenet sondern auch im Lan und auch Per Direkt IP, alles kein Problem und ganz ohne Entwicklerserver extra im Internet gehostet.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst aber man hat den weg damals nunmal so gewählt da man die technischen Möglichkeiten nicht hatte die man heutzutage hat.

Hier wird immer so getan als wäre jeglicher technischer Fortschritt ein spielerischer Rückschritt und alles müsste immer so bleiben wie früher.
War total super früher wenn einer die Lobby gehosted hat und dann einen dc hatte. Tolles System in den open lobbys die voll von Cheatern waren und man nur auf Blizzards Servern ruhe hatte.
 
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@FGA
Ist kein Witz, auch du bemühst hier deine Glaskugel und kommst mit annahmen um die ecke.

Es macht doch absolut keinen Unterschied ob ich 70,- oder 0,- für etwas zahle, bei beiden Produkten bekomme ich die chance es komplett ohne weitere kosten durchzuspielen. Bei beiden Produkten kann ich wenn ich will noch zusätzlich Cosmetics erwerben, die betonung liegt auf "kann" !!! Da von Gated Content zu sprechen ist doch humbug.
 
Leider doch, denn nur weil es Activision/Blizzard heißt, sind es immer noch verschiedene Studios die an verschiedenen Titeln arbeiten.

CoD ist nunmal ne Activision Marke und Diablo ist Blizzard.
 
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DaLexy schrieb:
Es macht doch absolut keinen Unterschied ob ich 70,- oder 0,- für etwas zahle, bei beiden Produkten bekomme ich die chance es komplett ohne weitere kosten durchzuspielen.
Ok Bro, dann kannst mir ja pro Stunde 70 Euro überweisen bis an den Rest Deiner Tage. Macht ja kein Unterschied.
 
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Und wieder voll am Thema vorbei, irgendwer sagte hier schonmal sowas wie "Wenn einem die Argumente ausgehen" ....
 
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Atnam schrieb:
Hier wird immer so getan als wäre jeglicher technischer Fortschritt ein spielerischer Rückschritt und alles müsste immer so bleiben wie früher.
Das eingangsargument war doch, das die Server auch bezahlt werden müssen, das hat ertstmal nichts mit Fortschritt zu tun. wenn die Entwickler die Möglichkeit einbauen sich direkt verbinden zu können ohne seperate Server wäre das immer ein Vorteil.
War total super früher wenn einer die Lobby gehosted hat und dann einen dc hatte.
Who cares? Disconnect kannste auch bei den Offiziellen Servern haben, zudem gibt es gerade am start/zur Veröffentlichung bei fast allen MMO/etc SPielen massive Probleme oder eben lange Warteschlagen... das Entfällt komplett, wenn man direkt mit seinen Freunden oder Fremden mit denen man sich verabredet hat Spielen kann. also per Direct IP.
Es ist jetzt auch kein Novum eine Serversoftware bereitzustellen (also das der Entwickler das macht), die man dann dediziert laufen lassen kann - ggf. per bezahltem Hostinganbieter etc.

Tolles System in den open lobbys die voll von Cheatern waren und man nur auf Blizzards Servern ruhe hatte.
Dein Kumpel oder Kumpeline bescheisst dich doch etwa nicht?
 
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@DaLexy Freilich mögen es unterschiedliche Studios sein, es ist aber der gleiche Publisher der letztendlich den Ton angibt.
 
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Und da muss ich widersprechen, EA zb. hat Fifa und macht damit richtig Asche, trotzdem kommen Spiele wie Dead Space und Jedi Survivor die ganz ohne den Schmuh auskommen.

Komisch oder ?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Die Argumentation ist für den pöppes, wir ersetzen hier mal Diablo ganz einfach durch Vindictus was ich vor 15 Jahren aktiv gespielt habe.
Free 2 Play MMO, da haste auch den Hoster gespielt und hattest Raids mit maximal 8 Mann die alle aus Randoms bestanden. Da haste auch keinen einfluss drauf wer was macht und trotzdem war es ein spaßigers Spiel. Das gleiche gilt für denjenigen der gehostet hat und du hast gerade nen schweren Raid am gange wo dann kurz vor schluss nen DC kommt. Super sache, 20 Min in den sand gesetzt.

Noch ein beispiel, GTA Online auf dem PC... ich glaube da muss man nicht viel zu sagen ? Da hat so gut wie jeder ein Modmenu am start und das ist so einfach weil es keine festen Server gibt und das bei einem 32 Spieler "Server" !

Da lob ich mir doch lieber feste Server die allen den gleichen Ping bzw. schutz bieten.
 
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DaLexy schrieb:
Und D4 kostet dich 70€ und du kannst es von vorne bis hinten durchdaddeln ohne auch nur einmal weiter zur kasse gebeten zu werden. Also hier dann anzufangen das was geboten wird nicht ausreicht ohne überhaupt den ganzen content zu kennen bzw. gesehen zu haben, platzt nur so vor Ignoranz und Voreingenommensein.
Also fassen wir zusammen:
A: kostet 0€
B: kostet 70€

Rodman zeigt den unterschied auf.
DaLexy findet dies komplett ignorant und voreingenommen.

Genau mein humor :D
 
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Schon alleine von sich selber in der dritten Person zu sprechen wirkt sehr ... Narzistisch aber okay. Es geht hier nicht darum was du auf den Tisch legst um an das Spiel zu kommen sondern was du nachher geboten bekommst. Darum geht es hier die ganze Zeit und dein Argument ist lediglich:

Fakt ist, poe kostet genau 0€
Vom gebotenen inhalt will ich mal gar nicht anfangen.
Da stinkt diablo (völlig egal welcher teil) ab.

Das ist voreingenommene haltung zu sagen das Diablo völlig abstinkt ohne den Kontent auch nur ansatzweise bei D4 zu kennen bzw. wo die reise hingehen soll. Der Content bei PoE war bestimmt auch zu anfang nicht so groß wie er heute nach zig Jahren ist. Aber wenn es der eigenen Argumentation hilft, viel spaß beim einreden.

Ich geh nun Rasenmähen, haut rein und ärgert euch nicht über dinge die euch eh egal sind.
 
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