• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

Yumix schrieb:
Ach und deine Glaskugel zeigt dir schon alle kommenden Skins oder was? 🙄

Skins die scheiße aussehen verkaufen sich nicht. So einfach ist das. Und der einzige Grund warum die Skins in diesem Format angeboten werden ist um zusĂ€tzliches Geld reinzunehmen. Ansonsten wĂ€ren sie einfach erspielbar. Und jetzt willst du mir erzĂ€hlen, dass Blizzard in Zukunft nur hĂ€ssliche Skins erstellen wird fĂŒr den Shop und Battlepass? Glaubst du die wollen nur Geld zum Spaß verbrennen? Wie verblenden muss man sein um sowas zu glauben....
Ich brauche keine Glaskugel denn es gibt schon aktuelle Bilder !!! Es hat auch niemand behauptet das "alle" Skins scheiße wĂ€ren. Es gibt 50:50 bisher und daran ist doch nichts verwehrflich ? GeschmĂ€cker sind bekanntlich verschieden und schönheit liegt im Auge des betrachters, daher finde ich es verwerflich das du da pauschalisiert rangehst.
Dass sie nach den ganzen Shitstorms und sorgen um die Monatisierung nicht gleich den geilsten scheiß aus dem Shop zeigen ist nur logisch. Genauso wie es heutzutage ĂŒblich zu sein scheint zusĂ€tzliche Mikrotransaktionen erst nach dem ganzen Tests zu integrieren.

Aber schön fĂŒr dich, Lauf nur weiter mit deiner rosaroten Brille durch die Welt

FĂŒr mich sieht es eher aus als wĂŒrdest du mit der Hatebrille den ganzen Tag rumrennen nur weil es dir gerade in den kram passt. Von welcher MTX redest du denn hier genau ? Es ist doch alles "VOR RELEASE" kommuniziert worden, sich also dann mit dem argument rĂŒmen das diese erst nach den Tests integriert werden ist doch absoluter MĂŒll.

@Termy
Wie soll man denn auch bitte darauf eingehen, dass du Story-Sequels mit Cut Content in einem durchmonetarisierten Spiel gleichsetzt?! Warum war HL2 noch nicht in HL1 enthalten?! Skandal! :freak:
Nun wird es aber albern, erst beschwert man sich ĂŒber die zeitliche abgrenzung von 20 Jahren und ich liefere ein Beispiel das zeitnah ist und nun fĂ€ngst du an mit Half Life 1 was zeitlich wieder absolut nicht zu HL 2 passt.

Mir wird das hier ganz ehrlich zu bunt, die ignoranz mancher leute die hier eine Welle schieben nur weil Blizzard dahinter steht oder sonstige selfmade probs haben ist mir dann doch nicht meine zeit wert. Hatet ruhig weiter wenn ihr damit zufrieden seit, ich werde heute abend jedenfalls meine gewonnene zeit in den Server Slam stecken und spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tock, Sturmwind80, KingZero und 2 andere
Djura schrieb:
bei dem Blizzard schon im Vorfeld die Perversion des Kapitalismus ist: Das Spiel wird in verschiedenen Editionen – was ja noch OK ist – erscheinen und hier fĂ€ngt es schon an, je nach Edition darfst du frĂŒher oder spĂ€ter loslegen. Hier fĂ€ngt schon die Separation der Gamer-Community an.
Stimmt, ist ja bei fast ALLEN anderen großen Titeln komplett anders seit vielen vielen Jahren... :rolleyes:

Djura schrieb:
Des Weiteren: Bevor das Spiel ĂŒberhaupt den Handel bzw. die Festplatte des Konsumenten erreicht hat, wird schon im Vorfeld ĂŒber gratis und kostenpflichtige Battle- und Season-PĂ€sse berichtet; ĂŒber Ingame-WĂ€hrungen und Shops; ĂŒber kostenpflichtige Mikrotransaktionen fĂŒr kosmetische GegenstĂ€nde und so weiter und sofort.

Copy/Paste meine Antwort von oben

Djura schrieb:
Endgame-Content wird kĂŒnstlich mit Seasons „gestreckt“, in der Regel „copypaste“ Inhalte, wie einst schon zu Diablo 3 Zeiten.
Genau DAS wollen die meisten Spieler. Du vielleicht nicht, aber die große Mehrheit der Diablo-Spieler.

Djura schrieb:
Hier wird kein neuer Content entwickelt.
In D4 anscheinend nun ja schon.
Und auch in D3 gab es in den letzten Jahren grĂ¶ĂŸere Änderungen. Die ersten Seasons eher weniger, das stimmt, zum Ende hin aber schon.

Djura schrieb:
Daher ist es völlig legitim wenn man damit nicht einverstanden ist, was Blizzard heute so treibt.
Aber muss man seinen Rant dann hier tonnenweise in einem Forum abladen?
Einige der Kollegen haben hier mehrfach (ohne sich auf einen anderen Beitrag zu beziehen) immer gleich klingende Aussagen getÀtigt.
Hat ein bisschen was davon, als will man die kĂŒnstliche Aufregung ein bisschen mehr erscheinen lassen.
Ist nĂ€mlich komisch, dass sich hier sehr viele negativ Ă€ußern, die D4 Server aber zum bersten platzen werden. Und natĂŒrlich die VerkĂ€ufe.
Neben Harry Potter und Zelda wird Diablo 4 sicher einer DER Top-Hits des Jahres werden. Von QualitÀt wie auch von den reinen Verkaufszahlen.

DaLexy schrieb:
Komisch das es fĂŒr dich Ok ist in PoE Skins zu kaufen aber in D4 ist das ein absolutes No Go.
WĂ€ren es nur Skins. Aber in PoE muss man mittlerweile TruhenplĂ€tze fĂŒr Echtgeld bezahlen.
Jaaaaa, heisst es dann, aber das Spiel ist ja auch F2P.
Ganz ehrlich: Ich habe es 1000x lieber wie Blizzard es handhabt, als diese F2P Spiele, wo ich ĂŒber die Jahre nicht 100% sicher bin, wie viel Kohle ich nun dafĂŒr insgesamt ausgeben muss.
Bei Blizzard zahle ich meine 100€ einmalig und bin dann garantiert durch. Keine versteckten Kosten, keine weiteren Ausgaben fĂŒr mich - denn Skins und Cosmetics interessieren mich genau NULL!
Egal ob die kaufbaren Klamotten 100x besser aussehen, solange ich nicht gerade im rosa Tutu rumlaufen muss.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, KingZero und DaLexy
Ich habe das irgendwie nicht verstanden mit den Stufen ĂŒberspringen und wen interessiert schon das Aussehen eines Spielcharakters. Also ich denke man braucht diesen Quatsch ohnehin nicht.
 
es gibt so einige Dinge an Diablo 4, die mir negativ aufstoßen. Zum einen, das man ĂŒberhaupt nicht mehr 100% solo herum ziehen kann um seine Aufgaben zu machen. Selbst in der Beta, wo "wenig" Leute gezockt haben (also wenig im Vergleich zu dem was sein wird, wenn das Game raus kommt), hat man immer irgend ne Klette am Bein kleben gehabt die einem meinte dazwischen funken zu mĂŒssen. Man sieht, das da jemand an der Seite kĂ€mpft und was macht man? Anstelle den mal machen zu lassen = nö... rein da und mit drauf kloppen ohne mal zu fragen ob sein "Mitspieler" das ĂŒberhaupt möchte.

NÀchster Punkt, der mich massiv stört - Pause Taste?!?
Bei jedem Diablo was ich hatte, konnte ich mit dem Druck auf die [ESC] Taste das Spiel pausieren. Man konnte mal zur TĂŒr gehen wenn es geklingelt hatte, man konnte mal bei einem Anruf das Spiel "ruhen" lassen und spĂ€ter einfach dort weiter machen.

Tja und nun? Damit jeder Schlumpf da durch "mein Game" rennen kann, darf ich keine Pause Funktion mehr haben? Was fĂŒr nen geistigen DĂŒnsch das doch ist đŸ€Ł
Herr Gott ich bin ein 100% Solo Gamer. Brauche keine "Helferchen" die mir beim Kampf das HĂ€ndchen halten. Schaffe das auch gut alleine aber ok.

und dennoch freue ich mich auf das Game.

Das einzige, was ich hoffe, wo ich mich riesig drĂŒber freuen wĂŒrde, wĂ€ren Server die performant genug sind und auch fĂŒr die komplette Spielerschar ausreichend dimensioniert sind.
Nicht, wie bei Diablo 3, wo man aufgrund zu vieler Spieler selbst bei Solo Games mit Lags und Co aufgrund miesester Latenzen das Game fĂŒr Sekunden in hohen zweistelligen Bereichen stehen bleibt und erst weiter geht wenn entweder tot in der Ecke liegt oder im Hintergrund die Monster tot sind.

Inoffiziell munkeln die Gamer was von "FlÀchenschaden" wÀre schuld... die Berechnungen wÀren zu hoch
Offiziell sind es laut Blizzard viel zu viele Effekte die man auf dem Bildschirm sieht...
und dabei langweilt sich die eigene Hardware zu Hause und ist noch nicht mal fĂŒr einen Bruchteil der Leistung ausgelastet. Wenn es zu den Lags kommt, bricht auch zeitgleich die Latenz ein und das zu einem Zeitpunkt, wo man mit seiner 250 Mbit Leitung auch real 250 Mbit ziehen könnte...
Manchmal glaube ich, das wir zwar bei D3 den grĂ¶ĂŸten Teil der Daten bei uns auf den Systemen haben aber Mapdesign, Mobs, Loot, Kampfsystem und Berechnung und alles andere wird alles auf Blizzard Servern berechnet und dann zu den jeweiligen Spielern ĂŒbertragen und wenn man sĂ€mtliche Berechnungen fĂŒr alle Spieler zentral durchfĂŒhrt, können auch schnell die Server ans Limit geraten und leider hat man sich die Kohle fĂŒr Serverausbau stehts gespart. VerstĂ€ndlich.
Game kommt raus = alles ĂŒberlastet, vielen wirds schnell langweilig, einige haben "durchgespielt" und so wird es immer weniger und weniger bis dann was "neues" oder interessantes kommt. Wie nach diversen Addons, EinfĂŒhrung von Rift/Grift oder super tolle Season Events. Die aktuelle Season war auch so ein tolles Beispiel wo man selbst 145+ zu bestimmten Tageszeiten mit Ruckelorgien zu kĂ€mpfen hatte und das Solo und wenn ich 150er laufen wollte, musste ich dies mitten in der Nacht machen - wo die meisten Gamer friedlich schlafen.

und so einen Miesen Ausbau der Infrastruktur/Server in Anbetracht von Onlinezwang hat einen echt miesen Beigeschmack.

Sofern man aus diesen Fehlern gelernt hat und das bei D4 nicht auftreten wird, freue ich mich umso mehr.
Falls es nicht klappen sollte, wirds das letzte Diablo fĂŒr mich gewesen sein. Dann hoffe ich nur noch das genĂŒgend D3 Gamer zu D4 abgewandert sind das dort die Server leer und störungsfrei funktionieren damit man nicht mehr aufgrund zu schwacher Hardware vom Publisher ausgebremst wird
ErgÀnzung ()

herby53 schrieb:
Ich habe das irgendwie nicht verstanden mit den Stufen ĂŒberspringen und wen interessiert schon das Aussehen eines Spielcharakters. Also ich denke man braucht diesen Quatsch ohnehin nicht.
du musst bestimmte Stufen fĂŒr Items erreichen. Stufe 1 bekommste du blablabla was toll aussieht, Stufe 2 bis 4 vielleicht nichts... kein Plan, Stufe 5 bekommst du nen Helm der so und so aussieht...

und durch den Pass ĂŒberspringst du gleich diese ersten 20 Stufen und bist "schneller" am Ende und kannst dann weiß der Geier fĂŒr ein tollen Gegenstand bekommen der nur optisch was her macht aber von den Werten her keinen Einfluss auf was hat.

So habe ich das verstanden.
 
herby53 schrieb:
Ich habe das irgendwie nicht verstanden mit den Stufen ĂŒberspringen und wen interessiert schon das Aussehen eines Spielcharakters. Also ich denke man braucht diesen Quatsch ohnehin nicht.
Du kannst nen Premium Deluxe battlepass kaufen, dieser schaltet die ersten 20 Stufen vom Battlepass frei, du levelst dann somit ab stufe 21 weiter.

Du musst aber selber einen Charlevel haben der hoch genug ist um die Glimmende Asche dort auch nutzen zu können. LVL1 Char und LVL21 Battle Pass wĂ€re dann der anfang, deine Char muss aber LVL10 oder LVL20 haben um die Asche auch nutzen zu können. Du hast also keinen Vorteil gegenĂŒber anderen Usern.

@Intruder
Zu deiner ersten frage findest du hier eine Antwort, es ist weniger schlimm als du befĂŒrchten magst.

Zu deiner ergÀnzung, die ist nicht ganz richtig (siehe weiter oben).
 
DaLexy schrieb:
Und genau das was du beschreibst ist nicht der fall, also was soll das gehabe ?
Kein "Gehabe", denn GENAU das ist der Fall. Kosmetika, die an die Saisons gebunden sind, DREI "Battlepass" Stufen, je mit EXKLUSIVEN und NOCH EXKLUSIVEREN goodies.. wenn das kein FOMO-Trigger ist, dann weiß ichs auch nicht.

PS:
das ist ĂŒbrigens ausdrĂŒcklich KEINE Kritik am Spiel selbst, sondern an den Monetarisierungsversuchen von ActiBliz
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Termy, Nanatzaya und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
Kein "Gehabe", denn GENAU das ist der Fall. Kosmetika, die an die Saisons gebunden sind, DREI "Battlepass" Stufen, je mit EXKLUSIVEN und NOCH EXKLUSIVEREN goodies.. wenn das kein FOMO-Trigger ist, dann weiß ichs auch nicht.
Nee, ist es meiner ansicht nach auch nicht denn du hast dafĂŒr ĂŒber 90 Tage zeit dich dazu zu entscheiden ob du da Bock drauf hast oder nicht. Da kannst du solange drĂŒber schlafen das der FOMO effekt garnicht erst zu tragen kommt.

Wenn wir hier von Tagen (ĂŒblicherwerseise 1 Woche) oder Stunden reden wĂŒrden, wĂ€re ich voll und ganz bei dir. Aber wer mit 90 tagen kadenz gleich am ersten Tag unklar kommt und den Skin sofort kaufen muss aus angst vor FOMO, der hat meiner ansicht nach eh jegliche kontrolle verloren.

Diese ganze FOMO gerede setze ich schon gleich wie das Wort Propaganda was heutzutage missbraucht wird, der begriff wird soweit gedehnt nach seinen eigenen ansprĂŒchen und verliert dadurch die eigentliche bedeutung die was ganz anderes impliziert. Man berichtet davon das die Ukraine gelĂ€nde gewinne verzeichnet (was der realitĂ€t entspricht) und das wird gleich abgetan als Propaganda.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hylou, KingZero, Loopman und eine weitere Person
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. đŸ€·â€â™‚ïž

Es sind (bisher) ausschliesslich kosmetische Items, die spielrelevant keinerlei Bedeutung haben. Klar möchte ich auch mit Maxlevel dann nicht unbedingt aussehen, wie gerade unter der BrĂŒcke vorgekrochen, aber ob ich da jetzt irgendeinen Funkelfummel am Leib habe oder nicht ist mir herzlich egal. Und wer meint, sich nur mit sowas gut fĂŒhlen zu können - feel free...

Die 20 Level, welche man ĂŒberspringt, betreffen ja nur die Level im Seasonpass, also dass man schneller an Skins kommt - keine Spielerlevel.

In Division 2 ist das im Prinzip genauso gemacht. Ich level wÀhrend der Season hoch und bekomme Blaupausen und sogar Items oder Truhen, auch wenn ich nicht zahle. Und wenn ich bezahle, bekomme ich davon eben nur ein paar Sachen extra...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tock, Seven2758, Hylou und 4 andere
Hier nochmal ein vergleich fĂŒr alle die meinen das Shop Items die besseren Skins sind.

image_001-10-1536x864.jpg.pagespeed.ce.9F8p8bmJ46.jpg

image_002-3-1536x864.jpg.pagespeed.ce.speH-QRso-.jpg

image_003-3-1536x864.jpg.pagespeed.ce.qtuoLbIax6.jpg


Ein Skin ist aus dem Shop, der andere kann freigespielt werden.
Nun sagt mir mal welcher Skin was ist und wie krass die sich unterscheiden.

Rechts is der Shop, links free to play/farm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tock, Trinoo, Sturmwind80 und 3 andere
Intruder schrieb:
NÀchster Punkt, der mich massiv stört - Pause Taste?!?
Bei jedem Diablo was ich hatte, konnte ich mit dem Druck auf die [ESC] Taste das Spiel pausieren. Man konnte mal zur TĂŒr gehen wenn es geklingelt hatte, man konnte mal bei einem Anruf das Spiel "ruhen" lassen und spĂ€ter einfach dort weiter machen.
Öhm, in Diablo 3? Vielleicht wenn du ein reines Solo-Spiel machst. Spielst du mit deinen Kollegen, dann ging das nicht.

Intruder schrieb:
Man sieht, das da jemand an der Seite kĂ€mpft und was macht man? Anstelle den mal machen zu lassen = nö... rein da und mit drauf kloppen ohne mal zu fragen ob sein "Mitspieler" das ĂŒberhaupt möchte.
Das ist lediglich in der Außenwelt, also meistens nur auf dem Weg zu irgendwelchen Dungeons/Instanzen.
Dort bist du ganz fĂŒr dich alleine.

Und die Anzahl an Leuten draussen ist unabhÀngig der Spieler auf dem Server sehr limitiert. Dank Layering siehst du eigentlich immer nur sehr sehr wenige andere Spieler. Erst bei Weltbossen und speziell in den StÀdten erlaubt Blizzard eine höhere gleichzeitige Anzahl an Spielern.

Intruder schrieb:
Nicht, wie bei Diablo 3, wo man aufgrund zu vieler Spieler selbst bei Solo Games mit Lags und Co aufgrund miesester Latenzen das Game fĂŒr Sekunden in hohen zweistelligen Bereichen stehen bleibt und erst weiter geht wenn entweder tot in der Ecke liegt oder im Hintergrund die Monster tot sind.
Das liegt dann aber bei dir. Hab ĂŒber Jahre ausschließlich Hardcore gespielt und mir ist KEIN einzige Char an nem Lag oder Disco gestorben, nur an meiner eigenen Dummheit.
WĂŒrde es dauernd laggen, wĂŒrden die Chars reihenweise im Dreck liegen. Tun sie aber weder bei mir, noch bei all den anderen Spielern, mit denen ich ĂŒber viele Jahre immer wieder zusammen gespielt habe.
ErgÀnzung ()

Intruder schrieb:
So habe ich das verstanden.
Wobei man hier immer wieder betonen muss: es handelt sich nicht um Level des Chars, sondern Stufen des Battlepass.
Viele denken, man wĂŒrde damit schneller leveln und vieles ĂŒberspringen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, KingZero und DaLexy
lazsniper schrieb:
poe finanziert sich alleinig durch den verkauf von skins, truhenfĂ€chern, optischen effekten, unterstĂŒtzerpaketen, etc. nur mal so am rande.

nighteeeeey schrieb:
Ekelhaft. Ich unterstĂŒtze keine Spiele mehr, die sich so aufbauen.

Escape from Tarkov, Satisfactory und Path of Exile machen vor, wie es richtig geht. UnterstĂŒtzt und spielt lieber die. Sind sowieso bessere Spiele. :)

nighteeeeey schrieb:
Eben. Das war genau mein Punkt. Man bemerke den gravierenden Unterschied zu D4 und dessen Mechanik im Seasonpass.

Shy Bell schrieb:
Jo, nur kostet PoE 0 € und es gibt keine Battlepassmechanik.
Zumindest war es so, als ich es vor 1-2 Jahren das letzte Mal intensiv gespielt habe.

Vollpreis +20€ und dann noch so eine Battlepassmonetarisierung?
Bin ich froh, dass ich mit den letzten Jahren den Gamingverzicht gelernt habe, weil ich solche Praktiken nicht mit meinem Geld unterstĂŒtzen möchte.
Path of exile als positives Beispiel bezĂŒglich Monatisierung aufzufĂŒhren ist schon lĂ€cherlich. Ich spiele es schon seit 6 Jahren mit mehreren tausend Stunden Spielzeit. Ich weiß also wovon ich rede.

Es gibt einen battlepass.

Als die lootboxen rauskamen konnte man mehrere Kopien der gleichen MTX bekommen. Das hat sich zumindest gebessert.

Und dann kommen wir zum Thema Stashtabs, TruhenplĂ€tze. Wenn’s dir nur um die Kampagne geht, dann reichen dir die 4 kostenlose Tabs aus und du wirst deinen Spaß haben.

Wenn du das Spiel aber lÀnger zocken willst, kommst du nicht um den Kauf von mehr Tabs. Extra tabs sind nicht nur ein deutlicher quality of life Zugewinn, sondern auch noch P2W weil du mehr PlÀtze hast um deine items zum Verkauf anzubieten.

Und im ĂŒbrigen fangen die meisten MTX Sets bei 40€ pro Set an. Die Preise sind absolut lĂ€cherlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze, Atnam und DaLexy
Loopman schrieb:
aber das ist seit vielen vielen Jahren bei tausenden Spielen mittlerweile der absolute Standard.
Na das machts natĂŒrlich viel besser, dann ziehe ich alle Kritik daran zurĂŒck đŸ€Šâ€â™‚ïž

Loopman schrieb:
Ihr tut alle so, als wĂŒrde Blizzard gerade die Box der Pandora öffnen...
Die gleiche Kritik bringe ich auch bei CoD, OW, AC und was weiss ich sonst noch an.
Wenn dieser Monetarisierungswahnsinn aus den Mobilespielchen in Vollpreistiteln Einzug hĂ€lt, dann ist es in meinen Augen schon fast die 'BĂŒrgerpflicht' eines jeden Liebhabers guter Spiele, diesen Unsinn anzuprangern.
Stattdessen wird der MĂŒll inzwischen noch bis aufs Blut verteidigt - völlig absurd.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Djura
Termy schrieb:
Stattdessen wird der MĂŒll inzwischen noch bis aufs Blut verteidigt - völlig absurd.
Absurd sind eher so Hetzer wie du, die dann scheinbar in diversen Foren/Themen so einen Mist ablassen.
Entweder hat man sich unter Kontrolle und kauft nur so viel wie man selber will (ist ja nur Klimbim ohne wirklichen Nutzen), oder man sollte sich professionell Hilfe holen, weil man sein Leben nicht mehr unter Kontrolle hat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: choyaa und KingZero
@Termy Was du machst ist pauschalisieren, du gehst da voreingenommen an die sache und verkaufst es so als wĂŒrde die Welt untergehen.

Immortal und D4 sind 2 verschiedene paar schuhe, aber das willst du dir nicht eingestehen. Das gleiche gilt fĂŒr deine beispiel spiele, AC zb. verkauft extra maps mit extra loot, das ist nicht gleichzusetzen was D4 vorhat. Aber das ist fĂŒr dich absolut egal und du verschließt die Augen und unterscheidest null.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loopman und KingZero
Termy schrieb:
Wenn dieser Monetarisierungswahnsinn aus den Mobilespielchen
Nur das die Monetarisierung in Mobile Games wirklich pay2win ist und hier in dem Fall halt nicht.
Man kann das eine mit dem anderen einfach nicht vergleichen. Es gibt gefĂŒhlt kein Mobile Game wo du nicht gezwungen bist Geld zu investieren um weiterspielen zu können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KingZero
nighteeeeey schrieb:
Ekelhaft. Ich unterstĂŒtze keine Spiele mehr, die sich so aufbauen.

Escape from Tarkov, Satisfactory und Path of Exile machen vor, wie es richtig geht. UnterstĂŒtzt und spielt lieber die. Sind sowieso bessere Spiele. :)
Gibts bei PoE nicht auch Skins zu kaufen? Wo ist der Unterschied?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: choyaa, Hylou und KingZero
Loopman schrieb:
Entweder hat man sich unter Kontrolle und kauft nur so viel wie man selber will
Das Problem ist nicht die Kontrolle oder das ausgegebene Geld - sondern dass dieser Mist eben den Fokus der Entwickler von 'bestes Spielerlebnis' weg verschiebt.
Aber das Argument wird von euch ja irgendwie stĂ€ndig komplett ignoriert bzw wenn man GlĂŒck hat noch mit einem 'aber Blizzard verspricht ganz dolle, dass es nur Cosmetics bleiben' beantwortet - was den Kern des Arguments halt komplett verfehlt :freak:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Banker007 und Djura
wofĂŒr ist der battlepass eigentlich da? entweder man kann beim vollpreistitel auf den gesamten content zugreifen und spielen oder eben nicht.
also wozu ein battlepass? und wozu eigentlich irgendwelche seasons? dieses game-as-a-service gedöns bringt den games nichts aus irgendwelche undurchsichtige konstruktionen, bei denen gefĂŒhlt 3/4 der spieler ahnungslos mit den schultern zucken...
 
cypeak schrieb:
also wozu ein battlepass? und wozu eigentlich irgendwelche seasons? dieses game-as-a-service gedöns
Ja genau. Einfach Windows 98 installieren und minesweeper spielen. Keine Ahnung wozu 1000e Spiele immer rauskommen mĂŒssen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DaLexy
ZurĂŒck
Oben