News Neue Arc-Grafikkarten: Frachtpapiere nennen eine „Intel Battlemage B580“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, GOOFY71, FuzzyHead und 5 andere
Ich bin gespannt.
Wenn da ein Kampfpreis kommt empfehlen wir die ja vielleicht bald im CB.
Dann gibts keine Streiterein mehr über die 8GB 4060^^
Dann heißt es halt Blau oder Rot im Einstiegersegment.
Bin gespannt ob und wie gut die Raytracing können.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und kryzs
Vielen würde so gar eine Low-/Mid-Range Karte reichen. Aber halt nicht zu Phantasiepreisen und sparsam im Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Holylemon, muvmend und 3 andere
@intel: Zähne zusammenbeißen und durch! Das wird schon, bitte nicht wieder am gleichen Punkt aufgeben. Warte auf B770 ... also los Intel ... "Butter bei die Fische!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, JanMH und Simonte
Simonte schrieb:
Dann heißt es halt Blau oder Rot im Einstiegersegment.
Bin gespannt ob und wie gut die Raytracing können.
Einsteigersegment und Raytracing passen irgendwie nicht zusammen. 🙄😁

• Gefällt mir
Reaktionen: die, bad_sign, konkretor und eine weitere Person
@Zarlak deshalb meinte ich ja, dass ich gespannt bin.
Ob die da vielleicht einen raushauen.

Ich hoffe immer noch, dass Intel dafür Sorge tragen kann, dass AMD und Nvidia die Preise bei den Einsteigerkarten deutlich senken müssen werden. Ich finde generell, dass sich beide Konzerne ihren "Hardwareschrott" immer noch viel zu gut vergüten lassen. Oder war das jetzt frech von mir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, knoxxi und netzgestaltung
Ich hoffe das die neuen ARC Karten dann keine starken Ausreißer wie in der aktuellen Generation haben.

Teilweise zeigen die ARC Karten nämlich sehr gute Leistung und im selben Moment ist die Performance in anderen spielen wiederum unterirdisch.

Das ist ein großes Problem da nie eine konstant bleibende Leistung vorhanden ist.

Ich hoffe das Intel das in den Griff bekommt mit der neuen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Flutefox und die
Hoffentlich ist das Idle Problem gelöst.

Wie immer kaufen.
Zu hoffen das Intel dafür sorgt, das Nvidia die Preise senkt um dann Nvidia kaufen zu können.....
Nur wenn noch genügend AMD/Intel kaufen wird es noch so etwas wie einen Markt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und UrlaubMitStalin
Hoffentlich läuft die zweite Generation runder als die erste. Etwas Konkurrenz würde dem Grafikkartenmarkt gut tun. Es reicht schon, wenn sich im Einstiegsbereich was tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Für die erste Generation konnte man nicht meckern, das hat Intel gut gemacht, empfehlenswert war sie natürlich dennoch nicht. Ich hoffe, ihnen gelingt hier was, um nicht nur den Gaming Markt anzugreifen, sondern ganzheitlich gute GPU Produkten anbieten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Immer dieses Intel erste Gen
Die machen seit Jahrzehnten (i)GPUs, sogar die zweite Xe war es, DG1 war nur komplett unzumutbar für den Markt.

Ich fände es ja lustig eine Intel einzubauen, aber unter 4080 und mind. 16G Speicher Leistung wird keine neue GPU gekauft :/
Ich würde gerne mal das Hardware Encoding für H265 und AV1 testen, denn das was ich bei AMD rausbekommen konnte, war zu fett. CPU Encoding brachte selbes Bild bei weniger als die Hälfte des Speicherplatzes raus.

estros schrieb:
Für die erste Generation konnte man nicht meckern, das hat Intel gut gemacht,
Häh? Viel zu ineffizient, langsam und vor allem im idle zu hoher Verbrauch.
Ansich finde ich es gut, das Intel Karten liefert, aber die Dinger haben meiner Meinung nach keine Nische, wo sie Sinn machen.
Wenn die nicht so einen üblen idle Verbrauch hätten, sondern näher an den iGPUs von Intel, dann wären sie echt nice als HW-Decoder bzw. Transcoder für Jellyfin/Plex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Gerade im low-budget-Aufrüster Bereich sehe ich die Niesche für Intel. Da knausern die Etablierten doch stark am Speicherinterface - was nützen mir PCIE 4.0 x4 oder x8 Varianten, wenn die Aufrüstwilligen PCIE 3.0 im Rechner haben.

Die zweite Baustelle sind die Treiber. Die müssen nicht unbedingt auf aktuelle Toptitel optimiert sein, aber die Spiele von gestern und vorgestern (Aufrüster!) sollten sauber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Wenn die nicht so einen üblen idle Verbrauch hätten, sondern näher an den iGPUs von Intel, dann wären sie echt nice als HW-Decoder bzw. Transcoder für Jellyfin/Plex.

Das wäre meine Hoffnung für Battlemage. Wenn das Ding bei Nichtbenutzung nix zieht und beim transcoding sparsam wäre, wäre das echt geil für den homeserver

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, UrlaubMitStalin und Flutefox
Ich finds nach wie vor komisch, dass man absolut nichts marketingtechnisch von Intel zu den Karten hört.

Ich meine die sollen praktisch übermorgen in den Händlerregalen stehen (respektive Dezember), aber mehr als Mutmaßungen, Gerüchten und hier und da irgendwelche Hinweise gibt es nicht.

Wenn Intel es hinbekommt, den Verbrauch ohne Last zu zähmen, gute Treiber, die wirklich wichtig sind, eine gute Leistung, für die kommende Einstiegs- bis Mittelklasse zu bringen, dann wäre daß gut für alle Beteiligten.

Der Preis sollte natürlich auch stimmen.

Wie @knoxxi schreibt, reichen auch viele eine nicht so performante Grafikkarte um Spaß zu haben.

Ich selber betreibe noch (weils MIR reicht) einen i5 4670 mit einer GTX 960 4GB gepaart und kann bis auf Helldivers / Space Marine 2 an allen LAN Games (ja mit über 35 und der richtigen Freundesgruppe funktioniert das heutzutage noch Top) teilnehmen.

Natürlich habe ich mir gedacht: "Wow jetzt ne RX 6750 XT oder ne 7700 XT wäre was feines" nur dann schaust du auf die Preislage und zack wird das Argument "das Game mal etwas schöner aussehen und laufen zu lassen" durch den Preis kaputt gemacht.

Ich hab noch damals 300€ für die HD 6970 gezahlt und war einer der Ersten in meiner Gruppe, der mit Eyefinity viele Games flüssig abspielen konnte. Heute musste für ähnliches Erlebnis gleich 650-800€ zahlen wenn hablbwegs vernünftige Fps auf 4k haben willst und das bei aktiver Technick (DLSS, FSR, etc.)

Deshlab hoffe ich, das Intel mit Battlemage das Low- Mid Segment angreift und für uns Kunden den Markt, wenn nicht unbedingt preislich bedingt, erschwinglicher macht und die Auswahl steigt.

Edit: Da die Intel Arcs über die Codecs H.264 /265 verfügt und diese co- und dekodieren können, wäre das für einige Videoediter interessant wenn Battlemage an Leistung zulegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Zurück
Oben