Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Arc-Grafikkarten: Frachtpapiere nennen eine „Intel Battlemage B580“
Ich bin gespannt.
Wenn da ein Kampfpreis kommt empfehlen wir die ja vielleicht bald im CB.
Dann gibts keine Streiterein mehr über die 8GB 4060^^
Dann heißt es halt Blau oder Rot im Einstiegersegment.
Bin gespannt ob und wie gut die Raytracing können.
@intel: Zähne zusammenbeißen und durch! Das wird schon, bitte nicht wieder am gleichen Punkt aufgeben. Warte auf B770 ... also los Intel ... "Butter bei die Fische!"
Ich hoffe immer noch, dass Intel dafür Sorge tragen kann, dass AMD und Nvidia die Preise bei den Einsteigerkarten deutlich senken müssen werden. Ich finde generell, dass sich beide Konzerne ihren "Hardwareschrott" immer noch viel zu gut vergüten lassen. Oder war das jetzt frech von mir?
Wie immer kaufen.
Zu hoffen das Intel dafür sorgt, das Nvidia die Preise senkt um dann Nvidia kaufen zu können.....
Nur wenn noch genügend AMD/Intel kaufen wird es noch so etwas wie einen Markt geben.
Hoffentlich läuft die zweite Generation runder als die erste. Etwas Konkurrenz würde dem Grafikkartenmarkt gut tun. Es reicht schon, wenn sich im Einstiegsbereich was tut
Für die erste Generation konnte man nicht meckern, das hat Intel gut gemacht, empfehlenswert war sie natürlich dennoch nicht. Ich hoffe, ihnen gelingt hier was, um nicht nur den Gaming Markt anzugreifen, sondern ganzheitlich gute GPU Produkten anbieten zu können.
Immer dieses Intel erste Gen
Die machen seit Jahrzehnten (i)GPUs, sogar die zweite Xe war es, DG1 war nur komplett unzumutbar für den Markt.
Ich fände es ja lustig eine Intel einzubauen, aber unter 4080 und mind. 16G Speicher Leistung wird keine neue GPU gekauft :/
Ich würde gerne mal das Hardware Encoding für H265 und AV1 testen, denn das was ich bei AMD rausbekommen konnte, war zu fett. CPU Encoding brachte selbes Bild bei weniger als die Hälfte des Speicherplatzes raus.
Häh? Viel zu ineffizient, langsam und vor allem im idle zu hoher Verbrauch.
Ansich finde ich es gut, das Intel Karten liefert, aber die Dinger haben meiner Meinung nach keine Nische, wo sie Sinn machen.
Wenn die nicht so einen üblen idle Verbrauch hätten, sondern näher an den iGPUs von Intel, dann wären sie echt nice als HW-Decoder bzw. Transcoder für Jellyfin/Plex.
Gerade im low-budget-Aufrüster Bereich sehe ich die Niesche für Intel. Da knausern die Etablierten doch stark am Speicherinterface - was nützen mir PCIE 4.0 x4 oder x8 Varianten, wenn die Aufrüstwilligen PCIE 3.0 im Rechner haben.
Die zweite Baustelle sind die Treiber. Die müssen nicht unbedingt auf aktuelle Toptitel optimiert sein, aber die Spiele von gestern und vorgestern (Aufrüster!) sollten sauber laufen.
Wenn die nicht so einen üblen idle Verbrauch hätten, sondern näher an den iGPUs von Intel, dann wären sie echt nice als HW-Decoder bzw. Transcoder für Jellyfin/Plex.
Das wäre meine Hoffnung für Battlemage. Wenn das Ding bei Nichtbenutzung nix zieht und beim transcoding sparsam wäre, wäre das echt geil für den homeserver
Ich finds nach wie vor komisch, dass man absolut nichts marketingtechnisch von Intel zu den Karten hört.
Ich meine die sollen praktisch übermorgen in den Händlerregalen stehen (respektive Dezember), aber mehr als Mutmaßungen, Gerüchten und hier und da irgendwelche Hinweise gibt es nicht.
Wenn Intel es hinbekommt, den Verbrauch ohne Last zu zähmen, gute Treiber, die wirklich wichtig sind, eine gute Leistung, für die kommende Einstiegs- bis Mittelklasse zu bringen, dann wäre daß gut für alle Beteiligten.
Wie @knoxxi schreibt, reichen auch viele eine nicht so performante Grafikkarte um Spaß zu haben.
Ich selber betreibe noch (weils MIR reicht) einen i5 4670 mit einer GTX 960 4GB gepaart und kann bis auf Helldivers / Space Marine 2 an allen LAN Games (ja mit über 35 und der richtigen Freundesgruppe funktioniert das heutzutage noch Top) teilnehmen.
Natürlich habe ich mir gedacht: "Wow jetzt ne RX 6750 XT oder ne 7700 XT wäre was feines" nur dann schaust du auf die Preislage und zack wird das Argument "das Game mal etwas schöner aussehen und laufen zu lassen" durch den Preis kaputt gemacht.
Ich hab noch damals 300€ für die HD 6970 gezahlt und war einer der Ersten in meiner Gruppe, der mit Eyefinity viele Games flüssig abspielen konnte. Heute musste für ähnliches Erlebnis gleich 650-800€ zahlen wenn hablbwegs vernünftige Fps auf 4k haben willst und das bei aktiver Technick (DLSS, FSR, etc.)
Deshlab hoffe ich, das Intel mit Battlemage das Low- Mid Segment angreift und für uns Kunden den Markt, wenn nicht unbedingt preislich bedingt, erschwinglicher macht und die Auswahl steigt.
Edit: Da die Intel Arcs über die Codecs H.264 /265 verfügt und diese co- und dekodieren können, wäre das für einige Videoediter interessant wenn Battlemage an Leistung zulegt.