News Neue Ladenpreise: Core 2 Duo ab 89 Euro

Der K10 muss erstmal DA sein UND das halten, was die Gerüchteküche verspricht. Noch sind quasi NULL unabhängige Tests verfügbar.

Zumindest das 2. und 3. Quartal dürfte Intel noch klar in der Hand haben. Im 4. Quartal und weiter muss AMD sich dann möglichst hoch berappeln, bevor Intel alle Produktsparten mit 45nm fluten kann und höchstwarscheinlich auch wieder die Performance-Krone hält.

Und gerade im starken DP-Server Segment könnte mit einem 3,6 oder sogar 4 GHz Harpertown ein sehr harter Gegner für den K10 kommen.

mfg Simon

Mmmh also ich finde die Preise immer noch dermassen weit übertrieben. Ka warum sich in letzter Zeit die Leute von Intel so einkacheln lassen, aber einen E6600 mit einer Taktrate von 2,4 Ghz pro Kern noch für satte 200 € an zu bieten ist eine Frechheit. Dann kommt der E6700 mit 2.66 Ghz und der soll dann gleich mal über 100 € mehr kosten. OMG! Ganz zu schweigen von den ohnehin schon teuren Intel Boards. Da hole ich mir doch lieber einen gepflegten 6000+ mit 3,0 Ghz pro kern für unter 200 € einem schicken Board dabei was bei weitem auch nicht so teuer ist wie vergleichsweise die Intel Mobo´s und habe die nächste Zeit Ruhe.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den 65 nm... Früher hat es euch auch nicht gestört was die Dinger an Strom gezogen haben und trotzdem liefen die Kisten Tag und Nacht. Also Wayne. Und Optimierungen in Sachen L2 Cache kann ich bei AMD auch nachträglich wunderbar vornehmen. Und wenn Ihr euch mal einen Intel C2D mal aus der Nähe genauer anschauen würdet und die Architektur sehen würdet, würde euch auch schlecht werden. Aber da scheint Intel wohl mal wieder eine kleine Lücke gefunden zu haben die Leute mit einem nichts bringendem Unterschied für sich zu gewinnen.

Mhhh, 90 Euro kostet der e4300. Ich hatte ihn für 126 Euro vor 4 Wochen gekauft. Also Ich bin nach den Preislisten gegenagen, da stand : 110 für die boxed Version, nach der Preissenkung.
Dachte eigentlich das der so um die 100 tray kosten wird. Mhhh .
Naja, musst ja unbedingt n Intel haben. (sry, i got powned)
Die AMDs werden aber auch immer billiger.... Ich glaub Ich kauf bald garnichts mehr.
Rentiert sich nicht, bei dem Preisverfall (einige sprechen von Preisschlacht :))
Greets

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn das so weitergeht, dann ist wohl Quad Core doch schneller als gedacht bei den meisten Freaks in den Atom-Reaktoren:evillol:.

Ein hoch auf Intel, Preis mit Hammerleistung.
Von AMD werd ich mal garnicht erst anfangen.:eek:

AMD:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Teddy07 schrieb:
Mmmh also ich finde die Preise immer noch dermassen weit übertrieben. Ka warum sich in letzter Zeit die Leute von Intel so einkacheln lassen, aber einen E6600 mit einer Taktrate von 2,4 Ghz pro Kern noch für satte 200 € an zu bieten ist eine Frechheit. Dann kommt der E6700 mit 2.66 Ghz und der soll dann gleich mal über 100 € mehr kosten. OMG! Ganz zu schweigen von den ohnehin schon teuren Intel Boards. Da hole ich mir doch lieber einen gepflegten 6000+ mit 3,0 Ghz pro kern für unter 200 € einem schicken Board dabei was bei weitem auch nicht so teuer ist wie vergleichsweise die Intel Mobo´s und habe die nächste Zeit Ruhe.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den 65 nm... Früher hat es euch auch nicht gestört was die Dinger an Strom gezogen haben und trotzdem liefen die Kisten Tag und Nacht. Also Wayne. Und Optimierungen in Sachen L2 Cache kann ich bei AMD auch nachträglich wunderbar vornehmen. Und wenn Ihr euch mal einen Intel C2D mal aus der Nähe genauer anschauen würdet und die Architektur sehen würdet, würde euch auch schlecht werden. Aber da scheint Intel wohl mal wieder eine kleine Lücke gefunden zu haben die Leute mit einem nichts bringendem Unterschied für sich zu gewinnen.

amd fanboy ?

nee aber mal im ernst 2,4 ghz core 2 sind fast genauso schnell wie amd k8 3 ghz -.-

Unterschied ist halt das du die 2,4 ghz locker auf 3 ocen kannst :D

AMD wird wohl bald nur noch billig-CPU's herstellen, da fehlt das Geld!:eek:

Stimmt, die INTEL-CPU's lassen sich 10x besser übertakten. AMD nee, die werden einfach zu Warm.

Zuletzt bearbeitet:
superman1 schrieb:
amd fanboy ?

nee aber mal im ernst 2,4 ghz core 2 sind fast genauso schnell wie amd k8 3 ghz -.-

Unterschied ist halt das du die 2,4 ghz locker auf 3 ocen kannst :D

@superman1: Du bist hier der AMD-Fanboy. Der E6600 ist 3,7% schneller als ein 6000+ und mit 20€-Lüfter locker auf 3 GHz zu takten. (Quelle: http://hardware.thgweb.de/2007/02/20/amd_athlon_x2_6000plus_letzter_versuch_90_nanometer/)
Wenn schon AMD, dann bitte ab 5600+ und niedriger.

E6600 ist genau in meine Schmerzgrenze gerutscht.

Bald hat mich die Dunkle Macht in ihrem Ban und kauf ich meinen ersten Computer mit Intel CPU, Meister AMD :evillol:

aufpassen! ist hier angesagt, wenn es um den ausblick jenseits des bloß aktuellen vergleichs amd/intel angeht. ist nicht wirklich gesagt, dass intel auch in 10-12 monaten die nase noch so deutlich vorn hat, dennn ...

... andere führten dazu schon am 9.4, also vor rund 14 tagen, klug erkennend aus:

"Unsere Laborergebnisse zeigen: Intel hat mit dem Core 2 Extreme QX6800 unumstritten den schnellsten Desktop-Prozessor am Markt, welcher zusätzlich über ein Übertaktungspotenzial von etwa 15% verfügt. Laut den Angaben von Intel wird der Core 2 Extreme X6800 mit 2,93 GHz der höchstgetaktete Extreme-Prozessor mit zwei CPU-Cores bleiben. In wenigen Monaten werden die günstigen Vierkernmodelle mit der neuen Bearlake-Plattform und dem DDR3-Speicher erscheinen.

Wie unsere ausführlichen Verlustleistungsmessungen und Übertaktungstests zeigen, kann Intel aus dem Kentsfield-Kern im B3-Stepping mit 65 nm keine weitere Performancesteigerung mehr erzielen. Eine Taktsteigerung auf 3,2 GHz ist unwahrscheinlich, da sonst die TDP von 130 Watt überschritten würde.

Unsere Tests zeigen weiterhin, dass Intel an der aktuellen Plattform die Performance lediglich über die CPU steigern kann. Von einem höheren FSB-Takt oder schnelleren Speicher zeigt sich die Plattform unbeeindruckt. Intel muss dieses Jahr mit der 45 nm-Technologie am Markt starten, um weitere Performancesteigerungen erzielen zu können. Unsere Messungen mit FSB1333 und DDR2-1000 zeigen, dass die Bearlake-Plattform mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Doch im Moment liegt Intel in punkto Performance weit vor AMD. Sollte AMD mit dem K10 (Barcelona-Core) schneller als Intels aktueller Vierkern sein und Intel gleichzeitig mit der 45 nm-Technologie Probleme bekommen - erinnern wir uns nur an das 90 nm-Desaster mit dem Prescott-Kern - hätte AMD eine reelle Chance, die Performancekrone zurückzugewinnen.

Die Vorstellung des Core2-Prozessors liegt nun fast 11 Monate zurück und Intel führt über den gesamten Zeitraum. Nach einem guten Jahr sollte AMD mit der K10-Quadcore-Technologie - die noch dieses Jahr erscheinen soll - endlich nachziehen können."

http://hardware.thgweb.de/2007/04/09/intel_core_2_extreme_qx6800_vergleichstest/page22.html

ganzen artikel lesen... .

von daher bleibt es weiter spannend, auch wenn es denn e6300 schon ab 135,- euro gibt und die amd-preisliste wie ein ausverkaufswitz anmutet.

p.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ein 6600er für 200€...

Wenn ich mir jetzt ein neues Sys aufbauen wollte, würd ich mir wohl auch diesen schnappen,
allerdings bräucht ich dann auch gleich ein gutes Board und Ram.

Gruss Seft

perfekt!57 schrieb:
aufpassen! ist hier angesagt, wenn es um den Ausblick jenseits des bloß aktuellen Vergleichs amd/intel angeht. ist nicht wirklich gesagt, dass intel auch in 10-12 Monaten die Nase noch so deutlich vorn hat, denn ...

Das ist schon Richtig, nur zur Zeit sieht man eben die Intel CPUs an erster Stelle.
Preis/Leistung sind einfach mal Unschlagbar. AMD bringt nichts Neues und Intel kommt fast jeden Monat mit neuen CPU's raus.
Was soll man davon halten?
Wenn ich mir jetzt ein neues System erstellen würde, dann würde ich doch glatt ein 6600er oder 6700er nehmen. Was die Board's angeht, die sind doch auch Billig.
Das DS3 oder DS4 von Gigabyte, für unter 150,-EUR.

Hier mal ein Beispiel:

Motherboard: GA 965P-DS3 99,-EUR http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188912

CPU: E6600 224,-EUR http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157633

DDR2 RAM 800 von Kingston 133,-EUR http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148697

Für 456,-EUR bekommt man schon solch ein Aufrüstkit. Vor ein paar Monaten, hätte man dafür mindestens 750,-EUR hinlegen müssen:eek:

Dazu kommt noch das Alternate nicht der Günstigste Anbieter ist, man kann also von 400,-EUR ausgehen. Wenn das nicht Preiswert ist, dann gute Nacht:king:

Mfg.
Zak McKracken:cool_alt:

HITCHER_I schrieb:
@46
nforce4 ultra ist nicht veraltet, der unterstützt noch die aktuellsten CPUs von AMD.
Wo hat das Board Nachteile gegenüber einem doppelt so teurem P965 board?
zB. dem ASUS P5B-E: http://geizhals.at/eu/a215644.html

der ADI onboard sound der günstigen ASUS boards ist ja schonmal schlechter,
und ein zweiter IDE Port geht auch ab, dafür hat es aber 2 SATA Anschlüsse mehr und eine RAID-5 Funktion.
Du hast das immernoch nicht verstanden. Wenn Du schon den nForce4 vergleichen möchtest dann mach das bitte mit dem 945P bei Intel. Der ist fast genauso schnell wie der 965'er und im gleichen Preissegment wie der nForce4. Ausserdem haben sie ungefähr das gleiche Alter... ;)

Ich glaube auch das Intel langsam im Prozessormarkt das Rennen macht.

AMD hat sich zu lange auf dem Athlon 64 ausgeruht.

Hat jemand einen guten Preis für den E6600?
Irgendwie ist die Boxed überall günstiger als die Tray-Version ^^ ist auch geil gemacht *g*

Wow, Intel senkt die Preise? Wozu? Nur um auf einen am Boden liegenden Gegner (AMD) weiter einzutreten?
Die Sch**ß Core2 CPUs gehen doch leider sehr gut. Also warum jetzt, direkt nach Veröffentlichung der AMD Zahlen, diese Preissenkung?

Zuletzt bearbeitet:
MagicTS schrieb:
Wow, Intel senkt die Preise? Wozu? Nur um auf einen am Boden liegenden Gegner (AMD) weiter einzutreten?
Die Sch**ß Core2 CPUs gehen doch leider sehr gut. Also warum jetzt, direkt nach Veröffentlichung der AMD Zahlen, diese Preissenkung?
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun, die Preisenkung steht schon seit Wochen / Monaten fest ;)

Da du den 6400 gut hochtakten konntest machst du jetzt eher nur Verluste wenn du Extra Geld ausgibst und dir ein marginal stärkeren holst.

Intel versteht es, von Leuten die mit einer Schwanzverlaengerung durchs Leben gehen, Geld aus der Tasche zu ziehen. Man zeige mir mal, wer denn eigentlich 4 Cores braucht!?
Die Programme als auch das WixP sowie Vista sind noch weit entfernt um die Cores optimal zu belasten. 30 bis 40 Prozent geht in den Ofen.
Da sollte man mal warten bis die Proggies soweit sind und dann zuschlagen wenns billiger geworden ist.

Also dann!
ROFL und viel Spass beim Geld sparen.

Wenn du keinen Quadcore brauchst, dann halt die ....!

Du musst dir ja keinen kaufen, wenn du ihn nicht auslasten kannst!

Zurück
Oben