Matthias80 schrieb:
Aber weil die "Hardware" die gleiche ist, werden die Spiele einfach gut laufen.
Wieder diese Geschichten ausm Paulanergarten... Auch in den alten Konsolen steckt bereits AMD in Form von GCN in den verschiedensten Ausbaustufen. Und es hat sich über die letzten 7 Jahre da nicht viel getan. Wie immer liefen einige Spiele auf AMD Hardware besser, einige auf Nvidia. Wirklich einen großen Einfluss konnte man her nicht sehen und das wird sich wohl auch mit der neuen Generation nicht groß ändern.
modena.ch schrieb:
Navi 10 (RDNA1) ist nur ein 250mm2 Chip und pisst einer 445mm2 2070/ 545mm2 2070 Super an den Karren.
Was wäre wohl los gewesen wenn AMD davon eine Karte mit doppelten Shadern und grösserem SI gebracht hätte?
Milchmädchenrechnung. Du vergleichst hier einen 16nm Chip mit einem 7nm Chip.
Das sind 2 Full Nodes die dazwischen liegen. Das ist ein Full Node Sprung, der dazwischen liegt. Im gleichen 7nm Verfahren wäre der Chip der 2070 Super auch nur ca 330mm² groß gewesen. Und an den Karren pissen? Na ja. Die zusätzliche Chipfläche wird für zusätzliche Fubktionen genutzt, die die 5700Xt nicht kann. Ein weiterer Punkt, die 2070 Super nutzt einen beschnittenen Chip. In der 2080 Super siehst du, was der größere Chip wirklich kann.
Und was wäre passiert, wenn AMD den Chip doppelt so groß gemacht hätte? Sie hätten einen unkühlbare Missgeburt geschaffen. Die 5700XT kommt schon auf 225 Watt. Mit doppelter Shaderzahl, doppeltem Soeicher und breiterem Interface liegen wir dann plötzlich bei 500+ Watt. Man hätte also extrem am Takt drehen müssen, damit man einen annähernd nutzbaren Chip erhält. Da die Leistung auch nicht linear skaliert, hätte man wohl die Wahl zwischen einem Big Chip der nicht an die 2080Ti rankommt gebaht oder einen Big Chip der zwar die 2080Ti schlägt, aber am verglühen. Zumal die 7nm Fertigung ziemlich teuer ist. Der 500mm² Chip wäre auch in der Fertigung deutlich teurer als die 2080Ti gewesen.
So einfach funktioniert das ganze halt nicht, wie sich manche das vorstellen...
The Mechanic schrieb:
Vielleicht max. für 150 TDP ausgelegt.
Bei ES ist das schwer abzuschätzen, da wir die Konfiguration nicht kennen. Gerne Takten die Samples deutlich niedriger. Wenn die Karte auf dem bild z.B. bei einem Entwickler im Rechner steckt der die Treiber dafür schreibt, muss nicht der volle Takt anliegen. Von daher würde ich noch keine festen schlüsse ziehen, Könnte sein, muss es aber nicht. Für eine 150 Watt GPU hätte man aber wohl eine völlig andere Stromversorgung gewählt... Aber mal abwarten. Vielleicht ist es auch eine 150 Watt Einstiegs GPU / Mittelklasse