News Next-Gen-Radeon: Foto eines möglichen Prototyps der Radeon RX 6000

Matthias80 schrieb:
Nope
da das genaue Release Datum nicht bekannt ist... ist ja noch gut Zeit... so kann an den Specs (siehe 5600xt Bios vram) bis zur letzten Minute dran rum gebastelt werden.

Ist klar. Und die 100.000 Einheiten werden dann schnell in 24 Stunden zusammengeschustert und per Spaceshuttle an die Distris und Händler rund um die Welt ausgeliefert.
Da wird rein gar nichts mehr gebastelt, außer an den Treibern. Falls noch bis Ende des Jahres Referzenz verkauft werden soll, ist das Ding schon in Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Tobi86
MiaSanMiaaa schrieb:
Ist klar. Und die 100.000 Einheiten werden dann schnell in 24 Stunden zusammengeschustert und per Spaceshuttle an die Distris und Händler rund um die Welt ausgeliefert.
Da wird rein gar nichts mehr gebastelt, außer an den Treibern. Falls noch bis Ende des Jahres Referzenz verkauft werden soll, ist das Ding schon in Produktion.
bis zur letzten Minute im Sinne von Bios und Treibern. Wenn die Chips final sind. Produziert werden. Dann ist das Ding durch. Wo hast du da sowas gelesen? Wann etwas im Regal liegt... werden wir sehen. Vielleicht dauert es noch etwas länger als wir hoffen... oder willst du uns was sagen aber darst noch ned?

MfG

Ich hoffe dennoh, das Big Navi ein 512Bit Speicherinterface bei 16GB VRAM bekommt. Das ist mir lieber als 384Bit und 24GB. Damit wäre der Preis für die benötigten Speichermodule deutlich geringer und auch die Abwärmer von mehr Chips entfällt. AMD hat vor zig Gerneration doch schon einmal ein Platzsparendes 512Bit SI entwickelt, was zwar nicht so hohe Speichertaktraten zu lies aber in Verbindung mit dem enorm großen SI eben dennoch sehr hohe Transferraten ermöglichte.

Wenn die neuen Karten von AMD auf 3070-Niveau kommen, einen erträglichen Energieverbrauch haben (da habe ich die meisten Bedenken) und der Preis stimmt, können sie damit sicherlich gut Geld verdienen, was dann wiederum in die Entwicklung neuer Produkte gesteckt werden kann.
Die meisten geben eben keine 500€+ für eine Grafikkarte aus (da darf man sich nicht von den ganzen Enthusiasten in einem Hardware-Forum blenden lassen). Die neuen Konsolen werden zusätzlich dazu führen, dass man im ganzen hohen Preissegment weniger absetzen kann. Ein eventueller Mining-Boom, könnte das für NV ausgleichen, macht die Karten aber unattraktiv für die Spieler wegen Preis und Verfügbarkeit. Und NVs Heizklötze überzeugen nun auch nur mit der Leistung wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, .Sentinel. und Kliim
Gestern hatte Frank Azor auf Twitter "angekündigt" das heute was kommt. Ich hoffe es war nicht nur dieses Bild... Denn leider bringt das nicht so viel an Informationen. Die 16GB sind ja bekannt gewesen... Ok wenn die 256 bit Interface stimmen würden - das wäre neu... Und passt nicht zu big Navi.. Dann wäre das ein kleiner Navi...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Shoryuken94 schrieb:
Komplettzitat entfernt

In FHD ist die 2080TI in den letzten 4 neuen Game Benches 28-45% schneller als die RX 5700XT.
In WQHD wirds 35-57% und in UHD wirds noch mehr. Woran das wohl liegt?

Wie schon geschrieben, takte einen Navi 10 minimal herunter und er spart so schon massiv Strom.
Wenn den Chip nicht an die Grenze treiben musst, ist 7NM extrem viel effizienter.
Und das wäre bei einem doppelten Chip auch nicht nötig gewesen den extra hoch zu takten.

RDNA 1 hat eine minimalst höhere IPC als Turing. ;-) Und da sind 5120 Shader eben besser als 4352.

Was das SI angeht, man nehme anstatt der 14 Gbps Module bei Navi 10 einfach 16er oder 18. Und
schon reicht es auch mit 384 SI für den Big Chip.
Auslastung scheint mit Navi überhaupt nicht mehr wirklich ein Problem zu sein.
Da mach ich mir wenig Sorgen, da muss eher NV zeigen, dass sies auch mit den neuen Hybridshadern noch können.

Aber auch wenn man konservativ rechnet GT102 wäre immer zu schlagen gewesen, auch mit humanen Verbrauch.

Wir müssen aber bedenken, was so ein Chip letztes Jahr noch gekostet hätte und was es für einen Ausschuss gegeben hätte und wie beschränkt die Fertigungskapazitäten waren und dass es deswegen eben keinen gab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Smartin schrieb:
Fakt ist nun mal, dass die 5700XT die schnellste Karte von AMD ist. Ob die nun in der Gesamtschau am Markt "Midrange" ist oder nicht, ist doch dann erstmal zweirangig. Und natürlich muss AMD auch das Selbstverständnis haben, "oben" anzugreifen und nicht nur zweitklassige Leistung auf den Markt zu bringen.
Chipdesigns fallen nicht vom Himmel. Das muss alles entwickelt, getestet, weiter entwickelt und getestet werden. Mit der Komplexität der Chips steigen auch die Entwicklungskosten. Das alles muss man über den Verkauf der Karte wieder rein bekommen.
Wenn du mal hier auf Steam schaust wird das Problem recht deutlich. ~2,5% aller Gaming Karten sind 2080(S)(Ti). Nvidia verkauft mehr 2080Ti als AMD 5700XTs. Die Durchschnittskarte ist eine 1060. AMD hat gerade mal 16% Markt(Steam)anteil.
Eine Highend Karte bringt zwar viel Marge, aber die Entwicklung ist deutlich teurer als die einer Midrange Karte. Und wie du vielleicht aus den Zahlen sehen kannst, ist da nicht gerade viel Marktpotential für AMD.
Vor allem wenn man einen gut betuchten Konkurrenten wie Nvidia hat mit dessen Kerngeschäft man sich da anlegt. Das bedeutet im besten Fall einen Preiskampf im schlimmsten ist man nach Jahren der Entwicklung doch nicht in der Lage die Performance Krone zu holen und darf die Karten dann verschenken. Es ist ja nicht gerade so das AMD im Geld schwimmt.
Von daher ist es sehr wohl möglich das man könnte, aber aus ökonomischen Gründen nicht will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, u.dot, Blaze1987 und 2 andere
@GrooveXT
Alles richtig. Ich denke aber auch, dass AMD es machen würde, wenn sie könnten. Das ist letztlich auch eine "Prestige" Frage, zumal die Marge bei den HighEndkarten höher ist. Das würde sich AMD nicht entgehen lassen. Und nicht nur das. Meiner Einschätzung nach würden mehr HighEnd Karten verkauft, wenn dort mehr Wettbewerb bestünde und die Preise damit geringer wären. Insofern kann man nur hoffen, dass es AMD schafft gegen Nvidia Paroli zu bieten. Allerdings fehlt mir da aktuell etwas die Hoffnung. Aber vielleicht werden wir ja auch positiv überrascht, genau wie uns Nvidia positiv überrascht hat.

Smartin schrieb:
@GrooveXT
Alles richtig. Ich denke aber auch, dass AMD es machen würde, wenn sie könnten. Das ist letztlich auch eine "Prestige" Frage, zumal die Marge bei den HighEndkarten höher ist. Das würde sich AMD nicht entgehen lassen. Und nicht nur das. Meiner Einschätzung nach würden mehr HighEnd Karten verkauft, wenn dort mehr Wettbewerb bestünde und die Preise damit geringer wären.
Aber du führst das doch direkt ad absurdum. Wenn AMD mitmischt, weil die Margen höher sind, werden die Preise fallen und damit die Margen. Nvidia ist das egal, die kriegen das durch die Mittelklasse und die erst Verwertung von Ampere in Supercomputern wieder quer finanziert. AMD hat halt nur einen geringen Marktanteil und den werden sie nicht einfach so ändern können.
Und wir reden hier von Aktien Unternehmen die Umsatz machen müssen, denen ist Prestige nur soweit wichtig, wie es die Leute zum Kaufen animiert. Bei der Formel 1 kriegt der erste die dicksten Werbeverträge, da gehts vielleicht noch für den Fahrer um das Prestige, aber spätestens dem Rennstahl gehts in erster Linie ums Geld. Im GPU Bereich hat man nur das größte Risiko. Gewinnen kann man da nicht viel, vor allem nicht wenn man gegen eine Marktmacht wie Nvidia ankämpft.

Trotzdem hoffe ich das AMD ordentlich nachlegt. Aber lohnen würde sich das für AMD in keinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Matthias80 schrieb:
bis zur letzten Minute im Sinne von Bios und Treibern. Wenn die Chips final sind. Produziert werden. Dann ist das Ding durch. Wo hast du da sowas gelesen? Wann etwas im Regal liegt... werden wir sehen. Vielleicht dauert es noch etwas länger als wir hoffen... oder willst du uns was sagen aber darst noch ned?

MfG

Was denn jetzt? An Specs rumbasteln, oder doch nur an Treibern? Du musst dich mal entscheiden?

Novasun schrieb:
Gestern hatte Frank Azor auf Twitter "angekündigt" das heute was kommt. Ich hoffe es war nicht nur dieses Bild...

Nein. Die Ankündigung auf Twitter war auf die Akündigung für November bezogen, wo dann das Produkt angekündigt wird. :daumen:

Vermutlich hat jemand das Teil bei Corona im Home Office mitgenommen (ganz offiziell) und codet da ggf den Treiber dafür. Da ist das mit dem Foto dann auch etwas einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Cpt.Willard
MiaSanMiaaa schrieb:
Was denn jetzt? An Specs rumbasteln, oder doch nur an Treibern? Du musst dich mal entscheiden?

Nein. Die Ankündigung auf Twitter war auf die Akündigung für November bezogen, wo dann das Produkt angekündigt wird. :daumen:
Specs nannte ich schon ein Bsp.
BIOS 5600xt...
Treiber muss ich nicht erklären oder?

Kommt mir so vor als ob du leicht aggro bist.

MfG

MiaSanMiaaa schrieb:
Das BIOS ist also ein Spec? Okay.

Und nein, danke aber der Nachfrage :lol:
Puh bei dir muss man aber weit ausholen... oder willst du nicht mitdenken.
Durch ein neues BIOS wurde z.B. der 5600XT beim Speichertakt auf die Sprünge geholfen.
Wurde schneller. Also die specs verändert.
Bayern ne... :freaky:

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Colindo
Matzegr schrieb:
Des weiteren seh ich nur 5 Speicherchips. 3 im markierten Bereich und 2 rechts neben der GPU. Die 3 anderen Chips um auf 8 zu kommen müssten ja zwischen GPU und PCIe Slot liegen. Geht das überhaupt (Signalwege, Störungen etc.)? Ich hab noch nie eine GPU gesehen die sowas hat.
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-6000-big-navi-graphics-card-pictured-16-gb-gddr6-memory/

Die haben auch noch einiges dazu geschrieben, wie die Speicherkonstellation aussehen könnte.

Das hört sich doch alles Super an. 3070 Niveau und dann am besten für +-300€. Viel mehr geben nur die wenigsten aus für eine Graka.

Ich persönlich möchte AMD nicht an der Speerspitze sehen. Ich will, das der Mittelkassamarkt dominiert wird. Bisher schaut das ganz gut aus.

modena.ch schrieb:
Aber auch wenn man konservativ rechnet GT102 wäre immer zu schlagen gewesen, auch mit humanen Verbrauch.

Na dann solltest du dich bei AMD bewerben, scheinst wohl mehr von der Thematik zu verstehen, als Sie selbst.... Aber ist ja bei AMD immer so. Wenn Sie wollten könnten sie natürlich alles in Grund und Boden stampfen. Aber sie wollen nur nicht :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Exar_Kun und Tobi86
Wenn keine 7NM Kapa da ist, siehe anfangs 3950X, 3900X und jetzt die Renoirs, siehe NV bei Samsung,
dann kann man lange stampfen, wollen würde man evtl. auch, nur das Können ist dann so eine Sache.

Technisch machbar wäre es auf jeden Fall gewesen.

Dann muss man sich nur noch die Frage stellen wer kauft eine 1000€ RDNA1 ohne Raytracing und kann man die Entwicklungskosten hereinspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben