News Next-Gen-Radeon: Foto eines möglichen Prototyps der Radeon RX 6000

Microsoft schrieb:
Hätte AMD eine Karte in der Entwicklung die Nvidia konkurenz machen würde, dann hätten sie es bereits geleakt um die ganzen potentiellen Kunden die mit ihren Geld bereits auf eine neue Karte warten im Schacht zu halten.

AMD wird mit sicherheit ein paar tolle neue Feautres mit ihren neuen Karten anbieten, aber bestimmt nicht die Performance der kommenden GeForce Karten ankratzen.

Bööööp. This Was the wrong answer!

Die potenzielle Kunden Masche zieht nicht mehr, vllt weiß amd ja auch das nvidia gar nicht liefern kann?

Fighter1993 schrieb:
Nur weil der Igor und wie sie alle heißen das sagen naja, vllt wird der Herr Igor auch von Nvidia gesponsert und stellt alles deshalb ehr pro nvidia.
Igor wird gesponsert? Denn Witz merke ich mir. Der gute hat eben Kontakte, weil er zum Urgestein der IT Szene gehört.
Igor ist aber am Ende wie alle nur Mensch. Und ja er hat Nvidia zu Hause, dennoch formuliert er aus sehr neutral und hangelt sich an den Fakten, oder eben auch Spekulatius Entlang.

Das tun seriöse Tech Journalisten nun Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Blaze1987 und Acedia23
Ich glaub gar nichts bis ich Benchmarks sehe. Nicht das erste mal das Nvidia mit Leaks versucht die Konkurrenz in ein schlechtes Licht zu rücken.

GrooveXT schrieb:
Puh, der Bruch liegt wohl eher darin das du nur einen Post gelesen und dann Cherry Picking betrieben hast [...] Ich rede jetzt nicht von den Spielezeug-APUs in den Konsolen. [...]

[...]nur das Midrange Sekment zu bedienen, wie man es mit der 5700XT bereits getan hat. Mehr nicht. An welcher Stelle da die Konsolen eine Rolle spielen habe ich noch nicht begriffen. Klar hat man damit einen Teil der RDNA2 Kosten reingeholt, aber aus RDNA1 ist am Ende auch "nur" ne 5700XT geworden und im Vergleich zu Ampere ist das was da in den Konsolen steckt noch nicht mal Midrange.
Ich habe nie behauptet dass AMD überhaupt damit plant eine 3090 zu schlagen. Ich schreibe diesen Post übrigens auf einem Rechner mit Nvidia GPU.
Allerdings war das absolut kein Cherrypicking sondern zitieren zweier Paragraphen die inhaltlich einfach nicht korrekt waren.

Ich würde die APUs in den Konsolen auch nicht Spielzeug nennen. Du selbst hast doch auf Steam verwiesen - dort steht jedoch auch drin dass die Masse der PC's nicht einmal auf Konsolenniveau performt.
Was ist dann dann die Steigerungsform von Spielzeug für den PC Markt für dich?

Wie du selbst schreibst ist der Markt für Karten à 2080/3080/3090 und Derivate einfach EXTREM klein. Und in dem Punkt und darin dass AMD es vermutlich nicht einmal im Ansatz darauf anlegen wird hier Nvidia die 3090 wegzubraten stimme ich dir auch voll zu.

Die drei Punkte deiner Aussagen auf die ich mich Bezog waren:
1) Marktanteil von AMD gemessen an Steam stats (16%) ist klein
Ist m.M.n. irrelevant da Steam stats wie erklärt nicht aussagekräftig sind und zudem RDNA 1 und 2 über Konsolen amortisiert wurden.

2) Das Entwicklungskosten über den Verkauf von Grafikkarten reingeholt werden müssten.
Ist m.M.n. irrelevant da RDNA 1 und 2 über die Konsolen finanziert wurde und dieses Problem bei den AMD GPUs einfach nicht so massiv ins Gewicht fällt.

3) Das AMD keine Gewinne an den Konsolen gemacht hat da die APUs verschenkt wurden
Ist m.M.n. ebenfalls nicht richtig da die Gewinne deutlich stiegen - unter anderem auch aus dem Konsolengeschäft.

AMD kann man aktuell einfach nicht ohne Konsolen sehen. Genauso wie Tensor von Nvidia nicht für Gamer entwickelt wurde sondern nur clevere Anwendungen gefunden wurden um Compute mit über den GPU Markt querzufinanzieren. Selbst Tesla ist von Nvidia abgesprungen weil es einfach nicht gut performt hat.

Am Ende muss man natürlich abwarten.
"Leaks" wie diesen finde ich trotzdem interessant - von mir aus kann CB da gern auch mehr posten bis zum Showdown.
Vielleicht kommt damit ja auch mal wieder mehr Bewegung in den wichtigen Massenmarkt. Die absolute Oberklasse ist mir persönlich da eher egal - die meisten hierzulande haben im direkten Vergleich zum globalen Markt sowieso absolut keine Geldsorgen (auch wenn das einige anders sehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Ganz ehrlich ... an Lächerlichkeit ist das Foto nicht zu überbieten.

Was kommt als nächstes ... die neue Generation setzt auf den abgebildeten Lüfter oder eine Reinigungskraft hält den Prototypen in der Hand.

Dann die Aussage Ende Oktober gibt es neue Infos ... und die Grafikkarten erscheinen dann wohl im Januar 2021.

Das wird wieder einmal so eine Nullnummer, dass sich die Leute schönreden wollen ... mit den 16 GB und Treiberoptimierungen.
Mehr wie einer 3080 Performance wird das nicht werden.

nutzername schrieb:
Ich habe nie behauptet dass AMD überhaupt damit plant eine 3090 zu schlagen.
Ich rede auch von einer 3080. Die 3090 würde ich nur bedingt als Gamerkarte ansehen.
nutzername schrieb:
Ich würde die APUs in den Konsolen auch nicht Spielzeug nennen. Du selbst hast doch auf Steam verwiesen - dort steht jedoch auch drin dass die Masse der PC's nicht einmal auf Konsolenniveau performt.
Es geht nach wie vor um den HIGHEND Bereich im PC Gaming und der wurde/wird gerade um eine ganze Dimension erweitert und ja im Gegensatz dazu sind die APUs Spielzeug. Keine Ahnung warum du das immer wieder auf das Midrange Niveau runter ziehst. Das hat nicht mit meinen Aussagen zu tun.
Wie gesagt ich habe nach wie vor den Verdacht das du gar nicht weiß, worüber ich rede.
nutzername schrieb:
Wie du selbst schreibst ist der Markt für Karten à 2080/3080/3090 und Derivate einfach EXTREM klein. Und in dem Punkt und darin dass AMD es vermutlich nicht einmal im Ansatz darauf anlegen wird hier Nvidia die 3090 wegzubraten stimme ich dir auch voll zu.
Ich meine die 3080. Und ich sage nicht das AMD es nicht darauf anlegt sondern lediglich das es durchaus Gründe geben könnte, dies nicht zu tun. Der ursprünglich Dialog drehte sich darum, dass jemand meinte AMD würde doch schon aus Prestiggründen versuchen müssen sich mit der 3080 anzulegen.
nutzername schrieb:
Die drei Punkte deiner Aussagen auf die ich mich Bezog waren:
1) Marktanteil von AMD gemessen an Steam stats (16%) ist klein
Ist m.M.n. irrelevant da Steam stats wie erklärt nicht aussagekräftig sind und zudem RDNA 1 und 2 über Konsolen amortisiert wurden.
Nix Konsole, es geht um HIGHEND und das gibts nur auf dem PC. Und da muss sich AMD messen. Wenn die Chips für alle Smartwatches der Welt produzieren würde, hätte das auch keinen Einfluss darauf. Das einzige was du hier wieder unterstreichst: Ja AMD baut ganz tolle Midrange Karten, genau das was ich gesagt habe. Hat aber nicht mit meiner Aussage bezüglich HIGHEND Karten zu tun. Habe da wieder so meine Zweifel das du verstehst worauf ich hinaus möchte.
nutzername schrieb:
2) Das Entwicklungskosten über den Verkauf von Grafikkarten reingeholt werden müssten.
Ist m.M.n. irrelevant da RDNA 1 und 2 über die Konsolen finanziert wurde und dieses Problem bei den AMD GPUs einfach nicht so massiv ins Gewicht fällt.
RDNA2 auf den Konsolen, so wie es in den Konsolen genutzt wird hat aber nicht das Potential im HIGHEND mitzuspielen. Schön das man die Architektur damit finanziert hat, daraus aber einen HIGHEND Chip zu basteln steht auf einem ganzen anderen Blatt. Eine GT 1050 hat auch Pascal Architektur, aber der Chip ist von einer 1080 Ti trotzdem Jahre entfernt. Downsizing ist meist nicht das Problem, aber Upsizing (gibts das Wort?) hingegen schon. Es ist halt fraglich ob nach Polaris und RDNA1 aus RDNA2 mehr als eine gute Midrange Karte wird. Man darf zu recht zweifeln.
nutzername schrieb:
3) Das AMD keine Gewinne an den Konsolen gemacht hat da die APUs verschenkt wurden
Ist m.M.n. ebenfalls nicht richtig da die Gewinne deutlich stiegen - unter anderem auch aus dem Konsolengeschäft.
Wo sage ich das AMD die APUs verschenkt? Was glaubst du denn was eine APU in der XBox kostet? Keine 200 Dollar und da ist die Entwicklung schon mit drin. Wohlgemerkt ist da auch schon die CPU mit drin, die AMD normalerweise schon für mehr verkauft. Da wird Marge nur über Absatz gemacht. Das ist gutes, kontinuierliches Einkommen, dass auch stetig wachsen wird. Aber reich wird AMD damit wohl nicht, sonst hätten Sony und MS wohl was ziemlich falsch gemacht.

nutzername schrieb:
AMD kann man aktuell einfach nicht ohne Konsolen sehen. [...] Selbst Tesla ist von Nvidia abgesprungen weil es einfach nicht gut performt hat.
Konsolen haben mit HIGHEND auf dem PC Markt genauso wenig zu tun wie der Tegra Chip in der Switch oder autonomes Fahren.

@Nikon71 ich weiß gar nicht was du willst. 3080 Performance aber dafür ohne die VRam Problematik zu einem vernünftigen Preis wäre doch großartig.
Die 3090 ist eh nur ne Angeber Karte die faktisch keiner kauft, also muss man dazu auch keine Konkurrenz bauen.

Fighter1993 schrieb:
Die potenzielle Kunden Masche zieht nicht mehr, vllt weiß amd ja auch das nvidia gar nicht liefern kann?

Ich nehme an, mit "liefern" meinst du "physische Chips/Karten ausliefern". Es ergibt trotzdem nicht wirklich Sinn, Details oder Infos zum großen Navi so zurückzuhalten. Jeder Kunde der mangels Information oder Ungeduld zu nvidia greift, ist ein verlorener Kunde. Es müssten schon wirklich extrem geringe Mengen an Ampere-Karten verfügbar sein, dass es den Aufwand nicht wert ist, die Gerüchteküche zu heizen.

Wie Leute einfach nicht damit leben können dass Amds Lösung sich zwischen 3070 und 3080 einreihen wird und Nvidia diese Lücke mit der 3070ti schließen wird. Dabei ist es klar wie Kloßbrühe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
k0ntr schrieb:
Genau solche News führen dazu, dass viele sich eine Nvidia kaufen werden, obwohl noch keine Fakten da sind.

Wieso, man sieht doch hier, dass AMD nun auch Produkte in der Pipeline hat, welche sogar 16GB an Speicher bieten werden. Die RTX 3070 und RTX 3080 bieten nur jeweils 8 respektive 10GB.

Warum die News dazu führen solle, dass man sich die Nvidia Karte kauft, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

k0ntr schrieb:
Hört bitte auf damit CB, vor allem mit der "Einschätzung vom Team".

Ist mir wesentlich lieber als das Mimimi der Nvidia oder AMD Fraktion.

k0ntr schrieb:
Das sind auch wieder nur Gerüchte. Wörter aus eurem Mund hat nunmal mehr Gewicht als einer aus dem Forum

Zeigt das Bild tatsächlich eine Radeon-RX-6000-Grafikkarte, bietet diese 16 GB Speicher an einem 256-Bit-Interface. Wenn es sich dabei um den „richtigen“ Big Navi, also das RDNA-2-Flaggschiff mit der Navi-21-GPU handelt, wäre das enttäuschend.

Jedoch macht es derzeit den Anschein, als würden sich viele bisherige Gerüchte gar nicht um Navi 21 drehen, sondern den nächstkleineren Chip Navi 22. Zu diesem würden 256 Bit und 16 GB auch passen,

Es wird doch für den Leser in beide Richtungen spekuliert. Niemand wird hier falsch informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
milliardo schrieb:
Ich nehme an, mit "liefern" meinst du "physische Chips/Karten ausliefern". Es ergibt trotzdem nicht wirklich Sinn, Details oder Infos zum großen Navi so zurückzuhalten. Jeder Kunde der mangels Information oder Ungeduld zu nvidia greift, ist ein verlorener Kunde. Es müssten schon wirklich extrem geringe Mengen an Ampere-Karten verfügbar sein, dass es den Aufwand nicht wert ist, die Gerüchteküche zu heizen.

Vllt machen sie das ja noch morgen bzw bis Montag haben sie Zeit.
Ergänzung ()

Adzz schrieb:
Wie Leute einfach nicht damit leben können das Amds Lösung sich zwischen 3070 und 3080 einreihen wird und Nvidia diese Lücke mit der 3070ti schließen wird. Dabei ist es klar wie Kloßbrühe.

Warum ist das klar, woran machst du das fest?
Wahrscheinlich liegen sie ehr an der 3080 als an der 3070.

Das Niveau auf CB sinkt.

Alle die sich über den "Staub" oder das "Billig Netzteil" aufregen. Autos/Bagger und Flugzeuge werden auch nicht im Reinraum getestet!

Wenn ich wissen will, wie sich mein Produkt unter alltäglichen Bedingungen verhält, dann muss ich das auch unter diesen Bedingungen testen. Und in jedem PC findet sich nach einem Jahren Staub und viele kaufen halt billig Netzteile.

Was ist denn das für ein Test der unter optimalen Bedingungen stattfindet?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Dr-Rossi-46
VYPA schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Könnte so stimmen oder... AMD wartet weil sie den neuen NV Karten die Stirn bieten können.
Und warten nur um NV das Geschäft schwer zu machen, vor Weihnachten noch mit Super/Ti zu Kontern.
Strategie ist halt so eine Sache, die man nur richtig einschätzen kann wenn man die richtigen Informationen Besitzt.
Ohne sind und ist es reine Spekulation.
Und mal ehrlich, die die sich eine 3080 kaufen wollen machen das auch wenn AMD am 20.9 ihre Karten auf den Markt wirft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
MiaSanMiaaa schrieb:
Nein. Die Ankündigung auf Twitter war auf die Akündigung für November bezogen, wo dann das Produkt angekündigt wird. :daumen:
Ehm ja in Reaktion. Also am 08.09 an dem Lisa die Termine für Ryzen und RDNA2 bekannt gegeben hat. Und in seinem TWEET ist die Rede von Tommorow - also dem 10.9 (heute)

Das Bild ist zu 99% kein Prototype Bild.
Zu 1% doch, aber dann ist der Raum sowas von verstaubt. Sorry, aber der Staub in dem Rechner ist mehr als 8 Monate alt und das wird wohl kein Zeitraum für einen Prototypen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Fighter1993 schrieb:
Weil du alles glaubst was Gerüchte besagen?
Also Navi 22 vs 3060
Und Navi 21 vs 3070

Wohl ehr Navi 22 vs 3070 und Navi 21 vs 3080.

Nur weil der Igor und wie sie alle heißen das sagen naja, vllt wird der Herr Igor auch von Nvidia gesponsert und stellt alles deshalb ehr pro nvidia.
Ergänzung ()

Abgelehnt :D
Deswegen sage ich warte es ab, welche Karte es ist .... wir sprechen darüber nochmal im Jan/Feb.

Zuletzt bearbeitet: (NDA)
brabe schrieb:
Sorry, aber der Staub in dem Rechner ist mehr als 8 Monate alt und das wird wohl kein Zeitraum für einen Prototypen sein.
Seit wann genau kann man GPUs nicht in ein vorhandenes Gehäuse einbauen?
Ergänzung ()

VYPA schrieb:
AMD kündigt seine Produkte erst ENDE Oktober an. Strategisch ergibt das nur Sinn, wenn ich der 3080/3090 nicht die Stirn bieten kann.
Black*Sheep schrieb:
Könnte so stimmen oder... AMD wartet weil sie den neuen NV Karten die Stirn bieten können.

Oder es ist viel einfacher...
https://twitter.com/AzorFrank/status/1302272863425134592
Anmerkung 2020-09-10 191817.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Cpt.Willard, .Sentinel. und 2 andere
Eyeyey das sieht nicht gut aus, work in progress würd ich sagen.

Zurück
Oben