Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Next-Gen-Radeon: Foto eines möglichen Prototyps der Radeon RX 6000
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Next-Gen-Radeon: Foto eines möglichen Prototyps der Radeon RX 6000
nutzername
Ensign
Aha. Und welchen Marktanteil hat AMD bei Konsolen? Allein die PS4 wurde schon weit über 100 mio mal verkauft.GrooveXT schrieb:Chipdesigns fallen nicht vom Himmel. Das muss alles entwickelt, getestet, weiter entwickelt und getestet werden. Mit der Komplexität der Chips steigen auch die Entwicklungskosten. Das alles muss man über den Verkauf der Karte wieder rein bekommen.
Wenn du mal hier auf Steam schaust wird das Problem recht deutlich. ~2,5% aller Gaming Karten sind 2080(S)(Ti). Nvidia verkauft mehr 2080Ti als AMD 5700XTs. Die Durchschnittskarte ist eine 1060. AMD hat gerade mal 16% Markt(Steam)anteil.
Ich denke bei AMD darf man das Geschäft nicht nur auf den PC beschränkt sehen. Die Konsolen laufen auch auf RDNA 2 bzw. RDNA 1 / 2 Hybrid + Custom - allein damit entwickeln und verkaufen sie jedoch schon massiv Architektur.
Ich bin also nicht sicher inwiefern die Steam stats wirklich derart massiv entscheidend sind.
Zumal diese auch nicht absolut korrekt sind.
Das Problem ist unter anderem allein schon das Steam nicht die einzelnen Hardware IDs trackt sondern jeden einzelnen Log-On.
Daher bspw. auch Bots/Multi Accounter / Cheater aber auch vor allem viele Internet Café (ja, in Asien immernoch MASSIV beliebt) Rechner. Das Cheater Problem ist leider nichtmal in Deutschland klein. Hatte selbst mal jemanden auf der Flist der dann ständig neue Accounts hatte - und irgendwann waren überall VAC bans drauf.
Klar, AMD wird bei gleicher Leistung 40% billiger sein.Notch schrieb:Das hört sich doch alles Super an. 3070 Niveau und dann am besten für +-300€. Viel mehr geben nur die wenigsten aus für eine Graka.
Jap, AMD stellt die Konsole GPUs. Die sind aber kaum in der Lage einer 2080Ti Herr zu werden, geschweige denn an eine 3080 heran zu kommen. Wo ist jetzt mein Logikbruch? Und was meinste welche Marge AMD an den APUs macht, wenn MS die Xbox schon für 500 Euro verschenkt?nutzername schrieb:Aha. Und welchen Marktanteil hat AMD bei Konsolen? Allein die PS4 wurde schon weit über 100 mio mal verkauft.
Ich denke bei AMD darf man das Geschäft nicht nur auf den PC beschränkt sehen. Die Konsolen laufen auch auf RDNA 2 bzw. RDNA 1 / 2 Hybrid + Custom - allein damit entwickeln und verkaufen sie jedoch schon massiv Architektur.
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
Also meinetwegen kann 6K auch nur 256bit haben solange sie genug Leistung bringt und sich dementprechend auch preislich einordnet.
Von daher "nur" 3070 Leistung mit 16GB Ram für 499$ warum nicht.
Ich hätte, wäre ich AMD gewesen versucht Cyberpunkt 2077 als Bundlegame zu bekommen und den Release mit dem Gamerelease zusammenzulegen. Auf das Game sind viele scharf.
Von daher "nur" 3070 Leistung mit 16GB Ram für 499$ warum nicht.
Ich hätte, wäre ich AMD gewesen versucht Cyberpunkt 2077 als Bundlegame zu bekommen und den Release mit dem Gamerelease zusammenzulegen. Auf das Game sind viele scharf.
Blöd, dass es Nvidias Vorzeigespiel für DLSS und Raytracing wird.Vitec schrieb:Auf das Game sind viele scharf.
MiaSanMiaaa
Ensign
Matthias80 schrieb:Puh bei dir muss man aber weit ausholen... oder willst du nicht mitdenken.
Durch ein neues BIOS wurde z.B. der 5600XT beim Speichertakt auf die Sprünge geholfen.
Wurde schneller. Also die specs verändert.
Bayern ne...
MfG
Okay wir haben wohl eine andere Auffassung von Specs. Macht aber nichts.
Vitec
Commodore
Nunja Raytracing sollte ja AMD dann auch können, bleibt nur abzuwarten welche Lösung besser läuft.Selber schrieb:Blöd, dass es Nvidias Vorzeigespiel für DLSS und Raytracing wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD ohne eine DLSS Technik rauskommen wird/kann.
Auf jeden Fall sollte das Game es in den Benchmarkparcour schaffen, sobald es released wurde.
nutzername
Ensign
Ich bezog mich doch schon sehr konkret darauf oder?GrooveXT schrieb:Jap, AMD stellt die Konsole GPUs. Die sind aber kaum in der Lage einer 2080Ti her zu werden, geschweige denn an eine 3080 heran zu kommen. Wo ist jetzt mein Logikbruch? Und was meinste welche Marge AMD an den APUs macht, wenn MS die Xbox schon für 500 Euro verschenkt?
Der Logikbruch liegt in der Argumentation.GrooveXT schrieb:Chipdesigns fallen nicht vom Himmel. Das muss alles entwickelt, getestet, weiter entwickelt und getestet werden. Mit der Komplexität der Chips steigen auch die Entwicklungskosten. Das alles muss man über den Verkauf der Karte wieder rein bekommen.
Wenn du mal hier auf Steam schaust wird das Problem recht deutlich. ~2,5% aller Gaming Karten sind 2080(S)(Ti). Nvidia verkauft mehr 2080Ti als AMD 5700XTs. Die Durchschnittskarte ist eine 1060. AMD hat gerade mal 16% Markt(Steam)anteil.
Bspw. dass du die Entwicklungskosten an Karten festmachst. Das ist hier schlichtweg falsch.
Weiter dass du die Steam stats heranziehst. Das ist ebenfalls falsch.
Chipdesigns fallen nicht vom Himmel, das ist richtig. AMD musste hier allerdings mit RDNA massiv umbauen denn die alte Architektur war fürs Gaming einfach Mist und nur auf Compute ausgelegt.
Aber die extrem teure Architekturmodernisierung ist SEHR gut über die Konsolen abgepuffert worden. Diese haben sowohl RDNA1 als auch RDNA2 quasi im Alleingang bezahlt.
Die Gewinne von AMD sind deutlich gestiegen, wie auch die Aktie.
Mir erschließt sich hier einfach absolut nicht wie du auf diese Posts kommst oder darauf man würde die APUs verschenken.
Konsolen sind auch viel effizienter Herzustellen als Custom PCs. Auch dazu gibt es zahlreiche Berichte im Net - unter anderem über die schon fast wahnsinnige Effizienz der Playstation Fertigung. Die Kosten kann man hier locker halbieren, wenn nicht sogar weit mehr.
Und wenn man die Gewinne von den ganzen regulären PC vendoren abzieht ist das ein SEHR realistischer Preis.
Zumal die Konsolenhardware eigentlich auch nie mit Gewinn verkauft wird.
Blackfirehawk
Commander
Ich bezweifle das AMD die Karte überhaupt für unter 550€-650€ hergeben kann ohne Verluste zu fahren..bigfudge13 schrieb:Klar, AMD wird bei gleicher Leistung 40% billiger sein.
Die werden auch kalkuliert haben das Nvidia 2080ti Leistung in der neuen gen nicht für unter 750€ hergeben wird.. und nun ist die 3070 mit nem 500€ Preisschild n echt finanzielles Problem für AMD was Preis Leistung angeht
Puh, der Bruch liegt wohl eher darin das du nur einen Post gelesen und dann Cherry Picking betrieben hast ohne den gesamten Zusammenhang zu verstehen. Ich rede davon das es für AMD Gründe geben könnte keinen Highend Chip für den PC Markt zu bringen. Ich rede jetzt nicht von den Spielezeug-APUs in den Konsolen. Für die waren die Konsolen das Designziel. Das heißt aber nicht das die Architektur linear bis auf 3080 Niveau skaliert. Ganz im Gegenteil, man hat die Architektur genau auf die geringe Leistungsaufnahme der Konsolen zugeschnitten, wohlgemerkt als APU. Ein Chip der sich mit Ampere anlegen kann wird höchstens noch die grundlegende Architektur gemein haben. Aber alles andere wird ungleich größer, schneller und durstiger sein. Da muss man schon mehr tun als einfach im Design Tool copy&paste zu machen. Ein Highend Chip muss schon mit diesem Ziel designt werden.nutzername schrieb:Ich bezog mich doch schon sehr konkret darauf oder?
Der Logikbruch liegt in der Argumentation.
Bspw. dass du die Entwicklungskosten an Karten festmachst. Das ist hier schlichtweg falsch.
Weiter dass du die Steam stats heranziehst. Das ist ebenfalls falsch.
Chipdesigns fallen nicht vom Himmel, das ist richtig.
Und ich sage nur das es angesichts des Standings von AMD im PC Markt, den geringen Absatzzahlen von >500 Euro Karten und den Preiskampf mit NV durchaus eine ökonomische Entscheidung sein kann, nur das Midrange Sekment zu bedienen, wie man es mit der 5700XT bereits getan hat. Mehr nicht. An welcher Stelle da die Konsolen eine Rolle spielen habe ich noch nicht begriffen. Klar hat man damit einen Teil der RDNA2 Kosten reingeholt, aber aus RDNA1 ist am Ende auch "nur" ne 5700XT geworden und im Vergleich zu Ampere ist das was da in den Konsolen steckt noch nicht mal Midrange.
Zuletzt bearbeitet:
pipip
Fleet Admiral
Strategisch wird AMD nichts offizielles sagen bis Release, sondern es wird Leaks geben. Vergessen?VYPA schrieb:AMD kündigt seine Produkte erst ENDE Oktober an. Strategisch ergibt das nur Sinn, wenn ich der 3080/3090 nicht die Stirn bieten kann.
RTX3000 gab es auch null Infos und dann kam immer mehr Infos. Das eine oder andere Geheimnis wird man bewahren.
Das sind Strategien. Nicht ein, ich nehme Prototyp GPU wo die Taktrate und Co noch nicht final sind und schicke spekulation heraus...
Desweiteren, wäre nicht so, als ob AMD nicht fortlaufend Produkte auf den Markt bringt. Wirkt vllt nicht so, wenn man CPU und GPU seperat betrachtet.
Das Jahr kommt übrigens auch CDNA. Die dürften aufgrund der exaflops HPC Deals (letzter mit 3,1) auch eine wichtige Priorität haben.
Rockstar85
Admiral Pro
Ähm ich will ja nichts sagen, aber das ist so fundemental falsch, dass ich mich wundern muss.Adzz schrieb:So funktionier Hardware aber nicht. Doppelt so groß bedeutet nicht doppelt so schnell in Anwendungen und Spielen.
Solange das Frontend breit genug ausgelegt ist, und die Shading engine alle CUs Auslastet, kommt da am Ende auch 100% raus...
Sorry aber das ist einfache Elektronik und keine Magie..
Und ja, ein doppelter 5700Xt bringt auch 100% mehr Leistung, solange das Frontend nicht dicht macht. Ob es sinnig ist so eine 512bit GPU mit gut 400W zu stellen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und wenn du mir nicht glauben magst, unter Linux sieht man sehr gut die Skalierung. Also wäre dann eben Windows bzw der Treiber Schuld.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
rasenschach schrieb:Das ist little BigNavi (N22) die kommt im Januar/Februar frühestens als Gegner zur 3060 (TI) - wird unter 400 Euro kosten und ja darfst mich dann daran erinnern.....
Weil du alles glaubst was Gerüchte besagen?
Also Navi 22 vs 3060
Und Navi 21 vs 3070
Wohl ehr Navi 22 vs 3070 und Navi 21 vs 3080.
Nur weil der Igor und wie sie alle heißen das sagen naja, vllt wird der Herr Igor auch von Nvidia gesponsert und stellt alles deshalb ehr pro nvidia.
Ergänzung ()
AbgelehntMatzegr schrieb:Wie wärs also mit 10GB an 160 bit mit 324 GB/s Bandbreite für nen kleinen Chip?
Somerset
Lt. Commander
bigfudge13 schrieb:Klar, AMD wird bei gleicher Leistung 40% billiger sein.
40 nicht unbedingt. Aber 20% sind in der Regel drin. Siehe 5700 XT und 2070 (Super).
Das kannst aber nicht direkt AMD ankreiden, sondern ASUS, deren Custom-Karten zu wenig Kontakt zwischen Chip & Kühler hatten. Die anderen Hersteller hatten das Problem ja scheinbar nicht, obwohl sie die gleichen Empfehlungen für den Anpressdruck von AMD bekommen haben dürften.Colindo schrieb:Nur die Schrauben müssen diesmal fest angezogen sein.
Tallantis
Lt. Commander
mibbio schrieb:Das kannst aber nicht direkt AMD ankreiden, sondern ASUS, deren Custom-Karten zu wenig Kontakt zwischen Chip & Kühler hatten. Die anderen Hersteller hatten das Problem ja scheinbar nicht, obwohl sie die gleichen Empfehlungen für den Anpressdruck von AMD bekommen haben dürften.
Haben sie dann aber auch verbessert.