News Nokia stellt seine Windows-Phone-7-Handys vor

Wieso, 12mm ist doch eh optimal. Diese flachen Flundern wie ein SGS II oder ein iP4 wirken in der Hand irgendwie fehl am Platz. Und das 800er mag 12mm dick sein, aber nur in der Mitte. Um die Kanten rum, wo mans wahrnimmt, ists viel dünner.
Ist so wie mitm ipod touch 3g: der wirkt in der ultradünn. Dann legst du ihn aufn Tisch und er ist so dick wie alle anderen. Subjektiv wirkt er dünner als ein iP4, opbjektiv ist er um ein drittel Dicker.

Das Lumia 710 hat übrigens einen SD-Slot. Sollte erwähnt werden.

720p ist genau richtig. Gleich wie Youtube 1080p wieder eingestellt hat: Bei der Auflösung braucht man zu viel Datenrate. WP7 macht in 720p schönere Videos als einige Androiden in 1080p. Schärfer und weniger Kompressionsartefakte.

3,7" ist die Größe, die ein Normalgroßer Mensch mit einer Hand sicher bedienen kann. 4" und mehr geht auch - wenn man das Gerät auf die Finger legt. Halten kann man es so nicht mehr vernünftig.

Das Plastikgehäuse ist gut so. Da wird erstens Geld gespart, und zweitens sorgt das für die nötige Robustheit. Wenn das ordentlich verarbeitet ist, so wie das N9, dann ists *sehr geil*.

Ich bin froh dass Android weiterhin die Dualcore-5"-64GB-4,5mm Fraktion abdeckt. Denn das Zeug taugt nur für Freaks. Nokia hat hier wohl eine Punktlandung gemacht. Smartphones mit einem echt eigenständigen Design, fernab vom Einheitsbrei. Aber dennoch voll Massentauglich!

(Und wenns gegen 300-350 Euro geht, könnte das Lumia 800 mein Mozart ablösen. Das Teil gefällt einfach ohne Ende!)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Nokia.

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte nun auch endlich mein N95 nach 3 Jahre endlich in Rente schicken...

Gefällt :). Endlich mal ein eigenständiges Design und nicht das X-te iPhone-Look-alike. Und die ganzen MeeGo- und Android-Fanboys, die derzeit die Foren und Blogs fluten brauchen mal eine dicke Tube davon:

Zoidberg_Butthurt-Cream_lg.jpg

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich finde auch, dass der Preis für das Handy einfach zu hoch angesetzt ist. Für das Geld bekomme ich bei der Konkurrenz deutlich mehr Leistung / Auslösung / CPU-Kerne. Insgesamt zwar ein schönes Gerät, mir aber einfach zu kostspielig. Das Design ist allerdings wirklich klasse.

VG,
Mad

Aha, aber die Konkurrenz nutzt Android und Nokia WP7 also hat das sehr wenig mit Leistung zu tun ala dual core usw.

Die Sprecherin aus den Videos ist eine wahre Zumutung. Akzent, Dialekt und in Kombination undeutlich... Grässlich. Hatte aber auch bei den englischen Videos am Anfang das Gefühl, dass sie Siri vorlesen lassen :)

Ob das irgendwelche Aussage bezüglich des Produktes hat... ich glaube nicht.

@cavnapper
es muss sich dabei um einen Fehler gehandelt haben, weil es einfach so unglaublich klingt, während es das DRM von wp7 unterwandern würde.

Insgesamt ist es, wie ich vorher sagte: Grundsolide Telefone, nichts besonderes. Gibt nen paar Punkte, an denen Nokias Entscheidungen jedoch komisch wirken: Wieso hat das 800 keine Frontkamera während das nahezu baugleiche N9 diese besitzt? Das lässt die Vermutung offen, dass MS mit dieser Gerätegeneration keine Videotelefonie ermöglichen will, sondern auf Apollo warten möchte. Bis jetzt war davon wenig zu sehen und nur im Zusammenhang mit Tango, was für billigere Geräte ausgeliefert werden soll.
Wieso die bessere CPU im Vergleich zum N9? Wieso nur halbes Ram?
Ein Beinbruch wird keines davon sein, weil der typische Ladengänger so etwas nicht evaluiert. Verwunderlich ist es trotzdem.

p.s.
und preislich ist es auch in ordnung. effektiver marktpreis beim start wird ohne vertrag um die 400 euro sein, was für ein solches telefon durchaus ok ist. im vergleich zu htc etc. durchaus gerechtfertigt.

@bart s.
es ist mit ziemlicher sicherheit fake, weil es nicht als lumia beworben wird und features bietet, die nicht von wp7.5 bis jetzt genutzt werden können (bluetooth 4.0 und nfc). außerdem ist verwechslungsgefahr mit dem nokia n900 gegeben. Nebenbei siehts nicht aus wie ein aktuelles Nokia. Eher wie ein lg.

Zuletzt bearbeitet:
Marktanteile verliert Nokia mit diesen Phones sicher nicht mehr so schnell ,jedoch sind das alles Dinge, die man schon kennt und mir persönlich ist ein iphone lieber als ein windows 7 phone, dabei bin ich android user. Die kacheln sind ganz nett aber die lust ständig nur kacheln sehen zu müssen nervt einfach.

Zudem gibt es das Kachel Theme, auch für Android, was wiederrum für mich heißt, dass man wegens der Kacheln sicher keins dieser modelle brauch.

Enttäuscht bin ich zwar insgesamt nicht, aber gleichermaßen auflegen, wie die bereits existierenden Hersteller und OS ist für mich kein Kaufgrund, hier fehlt einfach der WOW-Effekt.

Ganz großes LIKE!!!
Sieht ja mal richtig schick aus. Könnte tatsächlich ein guter Weg für Nokia sein. Finde beide Handys ansprechend und da nokia noch nie mit schnellen Prozessoren geprotzt hat sondern lieber Navigation, nen guten Multi-Player und gutes GPS mit reingepackt hat auch nix neues in sachen hardware.
Aber die Navigation find ich super, fehlte mir bei WinP 7 bislang einfach und der Player war auch nich so dolle. Wenn Nokia den noch so ordentlich hinkriegt wie beim X6, dann wird das (obwohl erst dieses Jahr günstig geschossen) schnell in Rente geschickt. (Für die, die sich fragen, warum ich n X6 geholt hab: 1. Supergünstig gekriegt. 2. Bester Musikplayer, den ich bei Handys gehört hab. Und da es meinen MP3-Player ersetzen musste war das eben nötig.)

Hi,

@Admiral Thrawn

Aha, aber die Konkurrenz nutzt Android und Nokia WP7 also hat das sehr wenig mit Leistung zu tun ala dual core usw.

Nichts desto trotz ist es aus programmatischer Sicht einfach sinnvoll, den GUI-Thread auf einem echten Kern laufen zu lassen. Ausserdem ist gerade das Multithreading aus heutiger Sicher unverzichtbar finde ich - und das geht mit mehreren Kernen einfach besser, da gibt es keine Diskussion.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Also die Frauenstimme in dem Video ist ja mal grässlich.
Auch die Sätze wirken irgendwie so abgehakt und schon fast ironisch.
"Gruppen sind ebenfalls toll."
Hört sich an als hätte sie das in 5 Minuten aufgenommen o.O

Cavnapper schrieb:
EDIT: Muss meine Aussage leider vorerst revidieren. Ich bin mir absolut sicher, das heute Mittag auf den Produktseiten zu 710 und 800 gelesen zu haben, nun kann ich es dort aber nicht mehr finden. Ich halte es daher für naheliegend, dass es sich um eine Fehlinformation seitens Nokia gehandelt hat, und die Geräte nicht über die genannte Funktion verfügen. Sehr schade.

Das wär natürlich großer Mist.
Wäre dann leider, trotz großem Interesse, unkaufbar für mich.

was genau macht denn das nokia wirklich besser als ein gerät der ersten generation ?

der etwas höhere takt dürfte sich bei bei wp7 ja nicht bemerkbar machen da alle geräte ja angeblich perfekt laufen.

versteht mich nicht falsch das 800 ist schick aber wieso sollte jemand das (für aktuell 399 bei tmobile) kaufen wenns für viel eniger geld z.B ein omnia gibt.

für mich nicht der große wurf der erwartet wurde

Ich seh auch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber meinem ein Jahr alten N8 (außer vll der Bildschirm), eher im Gegenteil:

- Kein HDMI
- Kein FM-Tansmitter
- Kein USB-ttg
- Schlechtere Kamera
- Speicher nicht erweiterbar (zumindest beim Lumia 800)
- Nur Bluetooth 2.1 (Ist aber nicht ganz wichtig)
- Akku Laufzeit muss sich noch zeigen

. Hoffentlich bringt Nokia in den nächsten zwei Tagen noch ein paar Neuigkeiten zu Belle.

EDIT

Zu den Preisen. Das sind alles UVP!! Da kann man bei Nokia noch mal locker 60€-100€ abziehen.

thes33k schrieb:
@news
erwähnenswert wären noch, dass beide telefone microsim nutzen und jeweils mit 25gb Storage (wie alle wp7 devices) bei Skydrive daherkommen.
Was aber nicht wirklich etwas besonderes ist. Android- und iOS-Geräte können problemlos Droppbox nutzen, bei iOS kommt dazu noch iCloud. Bringen zwar beide weniger kosntelose Kapazität mit, überzeugen dafür aber mit recht guter Integration, bzw. guten Funktionen.

noman_ schrieb:
Gefällt :). Endlich mal ein eigenständiges Design und nicht das X-te iPhone-Look-alike.

Na ob ein iPod Nano Lookalike wirklich so viel besser ist? ;)
Sollten es wenigstens in grau bringen, passend zu meinem iPod Nano.

also wenns das 800er relativ günstig mit nem gescheiten vertrag bei t-mobile gibt ist es meins, vertrag is eh schon gekündigt zu anfang januar und mit neuvertrag kriegt man eh die wesentlich besseren konditionen. das 900er wär mir schon wieder viel zu groß, 4,3" ist echt nicht handlich. deswegen kommt mir auch kein sgs2 ins haus. und uvp sagt ja eh nix. da kannste bei einführung mindestens 50-60-70 euro abziehen

Ich hoffe auch das der Preis noch deutlich sinkt und endlich mein Nokia 6700s ablösen kann.

@Bob der Bagger:
z.B. sind sie die ersten, die ein Navi für WP7 drinhaben..."Kostenlos"
z.B. haben sie den Win-Player überarbeitet
z.B. ist es eine neue Ära, da Nokia mal Symbian entwickelt hatte und seitdem davon nich mehr runterkam.
z.B. ist das Design einzigartig. Bei beiden Smartphones. Dazu kommt das sehr gute Display und das 800 mit dem Omnia7 zu vergleichen ist eben einfach ein Fehler.
Wenn musst du das 710er mit dem Omnia7 vergleichen und da fällts dann schon anders aus. Auch wieder wegen der Karten, etc.

sind sie die ersten, die ein Navi für WP7 drinhaben..."Kostenlos"
wers braucht...

haben sie den Win-Player überarbeitet
das bedeutet ?

z.B. ist es eine neue Ära, da Nokia mal Symbian entwickelt hatte und seitdem davon nich mehr runterkam.
in wie fern ist das ein mehrwert gegenüber einem 1st gen wp7 gerät ?

zum display kann ich nichts sagen wieso ist denn das hier so viel besser ?

@bob Du kannst die gleiche Frage auch bei den Androiden stellen?? Warum soll ich für ein HTC Sensation XL 550 Euro zahlen wenn es ein Samsung Galaxy S2 günstiger gibt...und besser ausgestattet?

@michi
Ergänzung

Nokia Musik
Und USB-Massenspeicher exclusiv für Nokia

Zurück
Oben