News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lubi7, Otorva und 20 andere
Oh, cool, dann kann ich die ja bestens mit meinem 650er Netzteil betreiben. Puhhh, Glück gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, crogge, S.Evans und 14 andere
Dann bleiben wir alle weiter gespannt, ob die Mehrleistung auch im Verhältnis dazu steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, CableGuy82 und 12 andere
Cat Toaster schrieb:
Dann bleiben wir alle weiter gespannt, ob die Mehrleistung auch im Verhältnis dazu steht.
Ich denke, die Leistung wird über alle Zweifel erhaben sein.
So wie bei der 3000er-Serie wird hier auf Kosten der Stromrechnung die maximal mögliche Leistung abgerufen werden.
So oder so wird Blackwell neue Rekorde aufstellen, positive wie negative.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Highskilled, RedDragon83 und 10 andere
Da muss man wirklich UV betreiben, ansonsten kochen einem ja die Eier unterm Schreibtisch weg.

Am besten paaren mit einem 14900KS und ohne FPS Limit ballern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JohnDonson, wei3nicht_T und 36 andere
Puschi schrieb:
Oh, cool, dann kann ich die ja bestens mit meinem 650er Netzteil betreiben.
Wenn dein 650W Netzteil einen 12pin High Power Anschluss hat ja, oder 3x 8pin, ebenfalls ja. Ansonsten nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Steini1990
Was ist daran neu? Hab ich fast zu jedem Gerücht zu 5090 und 5080 gelesen. Da war von bis zu bis zu 600 Watt die Rede.

Naja, wer voraussichtlich 2500€ für eine 5090 ausgibt, dem werden die Stromkosten wohl nicht unbedingt stören.
Es gab ja auch Zeiten mit SLI wo manche gleich 2 starke Grakas hatte, ob das nun viel weniger Strom gezogen hat?
Es gibt ja 1000+W Netzteile, dann kann wer will diese ja auch ausreizen.

Ob es ökologisch ist, ist eine andere Frage.

Ich denke aber auch dass PC-Komponenten Stromsparfunktionen haben und sogar ausgeschaltet werden können wenn sie nicht in Gebrauch sind. Ich lasse meine 4090 auf jeden Fall nicht 24/24 laufen, mein Gaming Pc ist höchstens 2 Stunden am Tag an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, CableGuy82, Öcher Tivoli und 4 andere
Standeck schrieb:
Was ist daran neu? Hab ich fast zu jedem Gerücht zu 5090 und 5080 gelesen. Da war von bis zu bis zu 600 Watt die Rede.
TDP hat erstmal nichts mit dem Verbauch zu tun - von daher ist die Computerbase News schon relevant. TDP kennzeichnet die Dimensionierung des Kühlsystems, im Falle der RTX 5090 auf 600 Watt. TBP bzw TGP bei 575 Watt / bzw 360W bei der RTX 5080 ist schon eine wichtige Information. (Sofern die Gerüchte stimmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, adfsrg, Katsumoto82 und 5 andere
Es bleibt nur die Frage, wird das jetzt mit jeder Generation mehr, da es anscheinend anders nicht mehr möglich ist solche Leistungssteigerungen zu erreichen die vermutet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ThePlayer, Ralf74 und 4 andere
Dann brauchen wir ab der RTX 6090 dann zweimal 1x 16-Pin PCIe 5.1 12V-2x6 (12+4-Pin, je 600W, gesamt max.: 600W) oder gibt es wieder einen neuen Anschluss? 🔮

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Arzuriel
Da wird es wieder spannend werden, wie viel effizienter man die Karten bei geringerem Power target betreiben kann. Das fand ich bei der 4090 schon sehr attraktiv, die bei 100W geringerem Power target immer noch knapp 90% ihrer Leistung behielt...
Ich hoffe das wird seinerzeit dann auch getestet hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, iWeaPonZ und 10 andere
Mehr als die 220w meiner 4070 super möchte ich gar nicht haben. Ist sonst viel zu heiß in der Wohnung beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fassbier, BlinkBlink und 31 andere
Ich warte mit dem Umstieg von meiner 4090 auf 5090, aktuell habe ich mit 4K und Dank DLSS absolut keine Probleme beim zocken. Gerade mit WAKÜ warte ich erst recht bis alle bedient wurden. Die 575 Watt werden ja nicht ständig gezogen, will jetzt gar nicht wissen, wie viel mein OLED 42 Zoll verbraucht (noch nie gemessen).

unich schrieb:
Mehr als die 220w meiner 4070 super möchte ich gar nicht haben. Ist sonst viel zu heiß in der Wohnung beim Zocken.

Man kennt es ja ausm Baumarkt, diese vielen vielen Heizstrahler mit 220W die einem die Füße quasie wegbrennen. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, Kiy, rumpeLson und 19 andere
Warum hat die 5060 TI 16 und die 5070 nur 12 GB?
Der 5080 hätte man ruhig 24 GB spendieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, SuperTuesday, Kadett_Pirx und 4 andere
Super! Jetzt brauche ich nur noch ein AKW im Garten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Moritz Velten, Zocker1996 und 7 andere
Zurück
Oben