News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

unich schrieb:
Mehr als die 220w meiner 4070 super
meine ist ohne RT bei 300-380 W
Mit RT 420-480 W

da kommt schon einiges zusammen, weil ja CPU mit ca 80-100 W und der Bildschirm noch dazu kommt

hab mir gestern mal ein Strommessgerät bestellt, um den Gesamtbelastung mal zu sehen

Irgendwann ist auch mal gut mit der Steigerung des Verbrauchs, Effizienter wäre dann auch ein Fortschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Zocker1996
Jou, damit sind beide Karten direkt völlig uninteressant. Auch gut. :daumen:

Ich will, dass es im Raum kühl und leise bleibt. Mit solchen Wärmeschleudern ist das nicht zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tera_Nemesis, Ralf74 und 11 andere
Einfach die die FPS auf um die 120FPS begrenzen und DLSS/FSR Quality nutzen, dann muss die GPU in den allermeisten Fällen gar nicht die maximale Leistung bringen. Also kein Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, T555, Tronx und eine weitere Person
Auf dem Papier sieht Blackwell imho irgendwie eher wie Ada-Lovelace 2.0 aus - man zieht bisschen mehr Strom und haut halt nen größeren Chip auf die Karte und schon hat man nen soliden Leistungssprung zur vorherigen Gen. Bin Gespannt wie die Tests bei der Effizienz aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Zocker1996, leo_cb und 4 andere
Sun-Berg schrieb:
Einfach die die FPS auf um die 120FPS begrenzen und DLSS/FSR Quality nutzen, dann muss die GPU in den allermeisten Fällen gar nicht die maximale Leistung bringen. Also kein Stress.
Aber dann benötigt man auch keine 50er Karte, da liefert die 4090 ja selbst in 4K noch genug.
Dann noch Frame Gen dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, dropback, bondage game und 6 andere
Sun-Berg schrieb:
Einfach die die FPS auf um die 120FPS begrenzen und DLSS/FSR Quality nutzen, dann muss die GPU in den allermeisten Fällen gar nicht die maximale Leistung bringen. Also kein Stress.

Doch, spätestens mit Pathtracing saugt die Karte auch in 4K mit DLSS Performance und Frame Generation volle Leistung aus der Dose. Oder willst du dann auf 30 FPS limitieren, um noch irgendwie Saft einzusparen?

Außerdem würde ich meinen 240 Hz Monitor auch gerne so weit es geht ausnutzen. Und wenn es "nur" 160 statt 120 FPS sind. Der Unterschied ist deutlich. Und dann zieht die Karte auch immer volle Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Melvyn
Dann wird es jedoch auch Zeit, dass langsam die neuen geeigneten Netzteile vorgestellt werden. Ich würde mir diese gerne vorher schon einbauen, da mein altes Be Quiet langsam in die Jahre gekommen ist. Bin gespannt, ob es ein neues Dark Power Pro 14 geben wird mit ATX 3.1 bzw. mit neuerer Spezifikation, je nachdem, was die RTX 5xxx Reihe diesmal an Anschlüssen zaubern wird. Generell fehlen noch die neuen Platinum-zertifizierten 3.1-Netzteile der unteren Leistungsklassen. Bis 1000 W sollte wohl auch locker für eine RTX 5090 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaisho und -MK
@Mimir Und wieviel Spiele spielst du mit Pathtracing?

edit: Ja man kann es natürlich ausreizen aber dann bezahlt man halt den Watt Preis. Ich denke, dass sollte dann auch verschmerzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Simanova schrieb:
TDP hat erstmal nichts mit dem Verbauch zu tun - von daher ist die Computerbase News schon relevant. TDP kennzeichnet die Dimensionierung des Kühlsystems, im Falle der RTX 5090 auf 600 Watt. TBP bzw TGP bei 575 Watt / bzw 360W bei der RTX 5080 ist schon eine wichtige Information. (Sofern die Gerüchte stimmen)
Das stimmt schon und mich stört es auch, dass das gerne synonym für Verbrauch genutzt wird, aber die TDP ist bei Geräten wie einer GPU ein sehr guter Anhaltspunkt.
Eine GPU wandelt nahe 100% des Stroms in Hitze um. Wenn die Kühlung per Design also 575W haben sollte, wird sich unter Last auch der Verbrauch in dem Bereich bewegen. Das maximum darf dann ja sogar deutlich höher liegen. Dann wird die Karte wärmer, weil die Kühlung nicht alles schafft und muss später auf etwa 575W "Abwärme" gedrosselt werden. Da würde mich bei einer TDP von 575W ein kurzzeitiger Verbrauch von 700W nicht überraschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Sun-Berg schrieb:
@Mimir Und wieviel Spiele spielst du mit Pathtracing?

Die Anzahl der Spiele ist weniger Relevant, als die Zeit, die ich mit solchen Spielen verbringe. Letztes Jahr locker über 300 Stunden in solchen Spielen.

Aber PT war nur ein Beispiel. praktisch ist man in jedem fordernden Spiel GPU limitiert und hat somit volle Leistungsaufnahme. UE5 Spiele sind ja auch fordernd und man kann ja schon froh sein, wenn man dort 120 FPS in 4K mit DLSS Quality erreicht. Das ist nichtmal mit ner 4090 aktuell immer möglich.


Es sind doch wirklich nur ältere Spiele oder Spiele mit schlechter Grafik, die eine GPU nicht voll auslasten. Und selbst wenn du überzeugt bist, nicht die GPU voll auslasten zu müssen. Spätestens wenn die GPU älter wird und die Anforderungen der Spiele ansteigen, wird die GPU immer weniger FPS schaffen und dann eben ausnahmslos immer voll ausgelastet sein. Je älter die GPU, desto häufiger. Spätestens da bricht das Argument von wegen man kann ja einfach die FPS limitieren völlig zusammen. Aber wie gesagt "spätestens". Denn praktisch ist das Argument jetzt schon falsch.

Zumal du keine 5080 oder 5090 brauchst, wenn du dann eh die FPS limitierst und dann 30-40% Leistung verschenkst, nur damit die Karte kühl bleibt. Da kannste dir ja gleich den Vorgänger kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Zwirbelkatz und Baal Netbeck
hoffentlich ist AMD da effizienter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, Zocker1996, Creekground und 3 andere
Kriegt man sie überhaupt mit einem 2 kg Kühlkörper leise luftgekühlt? Knapp 600W ist doch einfach absurd. Für mich hört der Spass bei 300W wirklich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ops, Duffy Duck und 16 andere
Schlechte Nachrichten.. ist einfach nicht akzeptabel bei dem Verbrauch!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Zocker1996, Creekground und 4 andere
iron_monkey schrieb:
vielen Heizstrahler mit 220W die einem die Füße quasie wegbrennen
Im Winter vielleicht nicht relevant, aber immer Sommer wirst du eine 5090 in der Bude bemerken und das nicht im Positiven Sinne :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, daknoll, eXe777 und 8 andere
nciht schrieb:
haut halt nen größeren Chip auf die Karte
und selbst das nur bei der 90er Karte. Ich denke, die Leistungssprünge der Karten darunter werden eher mäßig ausfallen und hauptsächlich durch den Verbrauch erkauft werden:
5070: 46 -> 50 SM
5070 TI: 60 -> 70 SM
5080: 76 -> 84 SM

Und das sind die non-super Versionen im Vergleich, die Super sind zum Teil sogar besser bestückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich Wette bei meiner extrem sparsamen Nutzung einer 5090 würde diese maximal 300 Watt ziehen. Würde die nicht anders als meine 4090 verwenden: max UV, immer mit DLSS Quality, Raytracing und Pathtracing off, und FPS Limit ✅
Einen Bugatti oder was auch immer würde ich wahrscheinlich auch als Millionär nicht anders fahren. So bin ich nun mal als Mensch eingestellt 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, TheAnswer42, shirkai und 2 andere
Tritom73 schrieb:
hoffentlich ist AMD da effizienter…
Du meinst im Jahre 2028/29 wenn sie es den Mal schaffen die Leistung einer RTX5090 auf die Straße zu bringen?

Leistung kostet halt Strom.. und in anderen Ländern ist das weniger ein Problem wie in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Shinigami1, RAZORLIGHT und 3 andere
Zurück
Oben