Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

Danke für den ausführlichen Test CB und das ihr bereits ein paar Partnerkarten vergleichen konntet.

Ich persönlich finde diesen Satz am Wichtigsten:

Hält sich der Hersteller an die Nvidia-Vorgaben, zieht die Maxwell-Karte minimal weniger Strom aus der Steckdose als die GeForce GTX 660 – bei einer um 29 Prozent höheren Geschwindigkeit.

Damit hat nVidia eine super Arbeit abgeliefert und der Chip gerät trotz 128 Bit nicht ins Hintertreffen. :) Die GTX660 ist mE eine super effiziente Karte und hier konnte man nochmal um fast 30% steigern bei ebenso geringem Stromverbrauch. Ein weiteres Mal überzeugt mich nV mehr als AMD.

Skatch schrieb:
10 bis 20 fps?!
Die HD7850 ist Vergleichbar mit der R9 260X, die mindestens 40 fps langsamer ist.
Je nach Spiel bedeutet das, dass es mit der HD7850 zu Rucklern kommt, selbst auch Low.
Wie lange sollte man noch warten?! ^^

Tombraider 39fps
Bioshock 30fps
Metro 24fps
Battlfield 4 25fps
crysis 3 19fps
hitman absolution 21fps

Beinahe die Hälfte hat nur die Hälfte deiner gehofften Steigerung.
Durchschnitt 25fps entnommen aus guru3d

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
@psYcho-edgE
"2560p" übertreib... einfach mal mehr als "4k"(3840x2160) :D

Ich denke du meinst 2560x1440 - das ist dann 1440p ;)
Respektive in 16:10 2560x1600 -> 1600p.
Und diese wurden ja nachgereicht - siehe Test.

Hoppla, da war ich wohl schludrig :lol:

Bin zufrieden, danke für's Nachreichen, CB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte ist für ein Multimedia-PC mit FullHD - Bildschirm gedacht, dessen Besitzer hin und wieder Mal bei mittleren Einstellungen ihre Spiele zocken.

All die Nörgler, Ihr seid gar nicht die Zielgruppe, so what?

Die Karte zaubert dir auch Full HD in hohen Einstellungen und AA/AF aktiviert auf den Schirm... das kriege ich auch mit meiner GTX660 hin. ;)

northly schrieb:
Diese Karte ist für ein Multimedia-PC mit FullHD - Bildschirm gedacht, dessen Besitzer hin und wieder Mal bei mittleren Einstellungen ihre Spiele zocken.

Du hast leider nicht verstanden was wir Nörgler denn zu nörgeln haben ;) Und wir sind sehr wohl die Zielgruppe. Für das Segment was du ansprichst sind die x50er von NVidia da, welche die 960 ja eigentlich ist, somit hast du uns Nörglern ja auch noch Recht gegeben ;)

Mir ist aufgefallen das die gtx960 OC bei max Details in manchen Spielen garnicht mehr spielbare FPS liefert. Die 280x aber schon. Da erübrigt sich das Stromsparagument wenn das Spiel das ich will erst garnicht in meine gewünschten Einstellungen nicht läuft.

mfJade schrieb:
Für das Segment was du ansprichst sind die x50er von NVidia da, welche die 960 ja eigentlich ist, somit hast du uns Nörglern ja auch noch Recht gegeben ;)

Dann müsstet ihr aber doch höchst zufrieden damit sein, dass diese GTX950, die fälschlicherweise 960 genannt wird, mal eben 97% schneller ist als der Vorgänger GTX750. ;)

...Da die konkurrierende Radeon R9 285 die höhere Auflösung im Jahr 2014 und das daraus folgende Urteil allerdings noch erdulden musste, finden sich Benchmarks der GeForce GTX 960 in diesen Sondertests wieder.

haha wunderschön formuliert. xD

Der Pöbel schreit: Ihr habt die 285 gefoltert, also foltert auch die gtx960. Gleichheit für alle!
Fazit: 285 und gtx960 halten beide nichts aus ^^

Herdware schrieb:
@ deathscythemk2
Die R9 280er waren seinerzeit noch ein High-End-Modelle. Da geht es in Ordnung, dass sie auch mit höheren Auflösungen getestet wird. Es gab halt nichts besseres (von AMD).

Wenn man nach 5 Jahren eine Midrange Karte hat, welche eine 5 jahre alte High-End schlägt (tut es aber jetzt nicht. ABER IST KURZ DAVOR), warum sollte man da nicht auch 2560x1440 testen? Deine Logik hat Lücken.

Oder willst du nach 20 Jahren eine Midrange kaufen und immer noch 1080p zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding 950 heißen würde und auch den Preis hätte dann schon ;) Wobei der Unterschied zur 750 Ti nur 70% ist und von daher vollkommen in Ordnung geht da es sich ja um eine 950 Ti handelt, man möge dieses kleinen Fehler verzeihen ;)

northly schrieb:

Aha,und seit wann kosten solche Karten 200-250 € ? Die Karte ist nicht mehr als eine 950 ti die als 960 verkauft und vermarktet wird.
Vor 3-4 Jahren hatten Karten die für diesen Preis erschienen wesentlich mehr Rohleistung und konnten jedes Aktuelle Spiel in Höchsten Details wieder geben. Ich erinnere nur mal an die HD 5850 (250 €) oder die GTX 460 (230€).
Die GTX 960 bricht bei AC Unity z.B komplett ein und ist 40 % langsamer als die 3 Jahre alte R9 280.

Warum sollte es sich hier um eine GTX950 handeln, wenn der Vorgänger GK106 gerademal 15mm^2 kleiner und 400 Millionen weniger Transistoren hat?! :freak:

Jetzt kommt der Sontin wieder mit seinen mm² :D Das Thema hatten wir doch schon vom Tisch, dachte ich...
Hier gehts nicht um Architekturen oder Strukturbreiten sondern einzig und allein um Leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die 960 zielt einfach nicht auf eine Kundschaft, die >FullHD mit höchsten Details zocken will. Es ist eine realtiv günstige Mittelklassekarte, die für FullHD bei mittleren bis hohen Details ausgelegt ist.
Dass es einen größeren Kundenkreis für solche Karten gibt, sieht man schon daran, dass die 285 (SI-Größe hin oder her) auf genau den selben zielt.

Wer höhere Ansprüche hat, der kauft sich halt ein größeres Modell. Da gibt es ja bei beiden Herstellern genug Auswahl. Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich glaube, manche sehen einfach nicht, dass die Karte unweigerlich wesentlich teurer (und weniger sparsam) geworden wäre, wenn sie ein 256Bit-SI und 4GB hätte. Sowas gibt es nicht geschenkt. Damit würde sie nicht mehr im angepeilten P/L-Bereich liegen, sich mit größeren Modellen überschneiden und unter sich eine Lücke lassen.

Ich denke das fasst das ganze Ergebnis gut zusammen und ich sehe das genauso. Ich verstehe die künstliche Aufregung nicht.

Nvidia hat mit der GTX960 wieder eine super Arbeit abgeliefert zum fairen Preis.

mfJade schrieb:
Jetzt kommt der Sontin wieder mit seinen mm² :D Das Thema hatten wir doch schon vom Tisch, dachte ich...
Hier gehts nicht um Architekturen oder Strukturbreiten sondern einzig und allein um Leistung ;)

Die Karte ist schneller als eine GTX660. Also sollte sie als GTX950 verkauft werden?!
Hm.

Nvidia hat mit der GTX960 wieder eine super Arbeit abgeliefert zum fairen Preis.

Und deswegen haben wir so miese Leistungssprünge zwischen den Generationen seit der 600er Reihe.

Leistungsrating-Unterschied zwischen 660 und 760 war 21%, Leistungsunterschied zwischen 760 und 960 ist 7% - Das sagt doch schon alles oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Von Linustechtips bei 5:11... und darunter ist das Dokument zu den Grafikkarteneinstellungen.

https://docs.google.com/spreadsheet...TFvaTF2UHhaMzdMQ0FNM2c&usp=docslist_api#gid=0

Also mit 20 % über demm Powerlimit komm ich ohne V-Sync auf bis zu 400 Watt Gesamt 1680x1050, inkl. 4xx AA und alles auf sehr hoch.

Was schon extrem viel ist. Bei Skyrim liegt der Gesamtverbrauch eher bei 260 Watt. Inkl., diverser Grafikmods. Auch andere Spiele sind da viel genügsamer.

Und Bei der Einstellung Powerlimit 0% sind es nur noch 340 Watt Gesamt. Letzteres ist sowieso Praxisnäher. Die Karten von Nvidia haben ja deutlich konservativere Einstellungen beim Limit. Auch hier beim Test.

@mfJade
Leistungswachstum stagniert wenn man kleinere Strukturbreiten weiterentwickelt und an der Effizienzschraube dreht. Man sollte dabei auch nicht vergessen wie man sich das Leistungsplus von der 660 zur 760 erkauft hat. Ich denke der Stromverbrauch sagt alles aus.

Und jetzt vergleichst du mal 660 zur 960 im Stromhunger und Leistungssteigerung... da sollte dir etwas auffallen.

Das Gesamtpaket der 960 sollte alles vorherige (660, 760 usw.) um Längen schlagen, in Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke und dieses Ziel wurde mit Bravour erreicht. :) Bei anderen Generationen oder Karten waren die Kühlungen zu laut, zu schlecht oder was weiß ich. Diese Probleme hätte man alle nicht mit einer 960.

Sowas liest man aber nicht aus Zahlentabellen raus sondern weiß man aus der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei der 960 eigentlich auch so, das wenn man einen dritten Monitor über den Displayport realisieren will, und man dort mit einem Adapter arbeiten muss, auch wieder einen Aktiven Adapter braucht? Bei den AMD Karten meine ich lesen zu haben, das diese nur 2 interne Taktgeber haben. Oder verwechsel ich da jetzt komplett was?

Aber sehr nette Karte, habe lange auf diese gewartet :D

Zurück
Oben