Herdware schrieb:
Das hätte ja impliziert, dass die HD7970 ebenfalls keine High-End-Leistung bringt, weil sie auch nur auf diesem Niveau war. Und dass Nvidia das mit "Wir haben von Tahiti mehr erwartet" auch noch selbst so gesagt hat, machte die Demütigung nur noch schlimmer.
Blöd nur, dass der Satz trotzdem Marketing bleibt. Denn besonders was GPGPU angeht hat NV im Vergleich aber Abstand verloren.
Desweiteren wissen wir, wie lange es gedauert hat, bis die 680 GTX am Markt war. Und auch ändert es nichts an der Tatsache, dass erst der GK110 auf dem Spielemarkt kam und dass GK100 eher bescheiden produziert wurde, weil die Ausbeute zur Zeit als dieser Satz gemacht wurde eher sehr bescheiden war.
Dass Tahiti nicht High End war, wissen wir spätestens seitdem es Hawaii gibt. Somit relativiert sich die Aussage von dir.
Auch ist die jetzige Situation genau die analoge zu jene wie damals. Du kannst auch nicht zu 100% sagen, ob Tonga überhaupt für die 300 Serie geplant ist noch wie effizient er ist, da dieser beschnitten ist und immer noch die Frage gibt, wieso hat dieser so viele Transistoren im Vergleich zu Tahiti. Vllt war der Chip sogar eher ein Vorserien Chip ähnlich wie die HD 4770, immerhin ist Tonga die erste bei GF gefertigte GPU und Tonga XT gibt es nur im Apple Produkt.
Des weiteren weiß keiner von uns, ob als R9 370 nicht sogar ein überarbeiteter Tonga Chip bekommt. Aktuell gibt es nämlich für Nachfolger der R9 270 Gerüchte, dass der Chip nicht Tonga heißen soll.
Tatsache ist, keiner weiß was AMD vor hat, am ehesten weiß es NV und die werden alles machen um so profitabel zu sein wie möglich. NV profitiert offensichtlich durch den größeren L2 Cache, weitere kleinere Verbesserungen in der Architektur und Optimierungen an den p-State.
Doch wenn man Tonga ansieht und HBM im Hintergedanken, arbeitet AMD selbst am SI (was ja nicht zu bestreiten ist, da HBM genützt wird). Auch sind ebenso Optimierungen an den P-states und am Design kein Ding der Unmöglichkeit.
Ich will AMD nicht hochjubeln oder NV schlecht machen, aber das Gegenteil finde ich auch nicht angemessen.
Kurzfassung. Es wäre rückblickend betrachtet nicht sinnvoll gewesen, selbst wenn Hawaii nicht so groß ist wie der GK110, dass AMD Hawaii vor Tahiti auf den Markt gebracht hätte. Man könnte aber meinen, dass NV damals durchaus vor hatte GK100 als ersten Chip auf den Markt zu bringen, obwohl man bei der GTX 480 schon Probleme hatte, die sogar in Relation zu Kepler Architektur noch weniger Shader hatte, weil sie die Technik Hot-Clock nutzte.