Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

Dan Kirpan schrieb:
Das ist echt totaler Unsinn. Unter 60 fps kann man überhaupt nicht richtig spielen. Wenn ich Ego-Shooter mit 30 statt 60 fps spiele fällt meine Leistung um mindestens 50% ab.
Kauf dir nen Freesync Monitor und das Problem hast du nicht mehr.
Dann sind auch 30-40FPS absolut flüssig spielbar und deine GPU kann ihre Leistung voll ausspielen.
 
ihr habt wirklich ein "first world problem" :evillol:

ich spiele derzeit mit der 7850K APU, somit habe ich nicht mal eine externe Grafikkarte. Wie viel FPS es sind interessiert mich nicht, ab 30 aufwärts bin ich zufrieden :) als ob man unter 60 nicht zocken kann...ist das die neue "S***anzverlängerung" auf dem Schulhof? ja richtig, es soll Leute geben die nicht MAX, ULTRA, SUPER KIDDY FEATURES brauchen.

Ich würde derzeit trotzdem zur R285/R280 greifen. Das Mantle macht sich einfach bemerkbar bzw. man hat eine Alternative zum probieren. Das etwas mehr TDP ist verkraftbar. Die neue Geforce ist kein echter Fortschritt zur letzten Genereation und schon wieder zu teuer.
 
Das ist kein Kiddyfeature, sondern einfach ein Fortschritt der Technik. Gameplay hin oder her, ich brauche kein Spiel, was aussieht aka 1990. Nicht im Jahr 2015. Und den Unterschied zwischen 30 und 60 oder halt 50 FPS merkst du einfach. Und das nicht zu knapp.

Ich möchte etwas ordentliches präsentiert bekommen und dafür zahl ich dann auch gerne. Nicht für eine Schwanzverlängerung, nicht für den Schulhof (mit 32 sowieso nicht) und schon gar nicht für irgendwelche Kiddyfeatures. Aber hey, spiel halt mit deiner 7850k APU weiter und sei glücklich damit, aber gifte nicht gegen andere Leute, die einfach mehr wollen und bereit sind dafür auch mehr auszugeben.
 
luda schrieb:
Und den Unterschied zwischen 30 und 60 oder halt 50 FPS merkst du einfach. Und das nicht zu knapp.

Kauf dir einen Freesync-Monitor und du merkst den Unterschied nicht mehr zwischen 40 oder 60 fps. 60 FPS braucht man um das stuttering bei asynchroner Monitorfrequenz und FPS zu überwinden und nicht mehr sichtbar zu machen. Ebenso verschwinden die Tearingproblem die dadurch entstehen können.

Mit Freesync oder Gsync wird das empfinden bei 60 fps auch bei 30-40 fps geliefert und somit sparst du beim GPU Kauf.
 
Und den gibts sicherlich für 10€, ne?
 
@luda
(zumindest für mich gilt) ruckeln hat NICHTS mit Unspielbarkeit zu tun ;)

60fps find ich auch besser als 30. Aber alle Spiele werden so weit hochgestellt, dass alles über 30fps in Grafik geht.
JA selbst bei Rennspielen/schnelleren Spielen (gut CSS und Co hat man eh 200fps auf ingame-max xD) ;)
Crysis 1 hat damals auch mit 10-30fps auf meiner alten Gurke Spaß gemacht - wobei C1 da wirklich imo schon eher ne Ausnahme ist -> 20fps und weniger sind da für mich noch "wunderbar"(man merkts nicht so krass) - genauso wie in GTA IV.

Wiegesagt: spielbar kann ein Spiel (für mich) auch mit rucklern(sprich weit weit weg von "deinen" 60fps) sein ;)
Die Diskussion beschränkt sich immer auf 60fps ist anders(besser) als 30fps.
Und nicht, dass die 30fps an sich für Spieler XY schon lange reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hab ich was von "unspielbar" erzählt?
 
Bei Freesync schon....Gsync zahlst Aufpreis.
Man zahlt bei NV immer einen Aufpreis. Das war schon immer so & im Verhältnis war/ist ATI;AMD idR auch immer günstiger. Trotzdem "lohnt sich das" & stimmt einen dennoch glücklich ...^^
 
Nein es gab mal Zeiten da waren die preise recht gleich. Inzwischen bin ich auch nicht mehr bereit den Aufpreis zu zahlen. Und ich hab nicht mal zu FX - Zeiten gewechselt.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Man zahlt bei NV immer einen Aufpreis. Das war schon immer so & im Verhältnis war/ist ATI;AMD idR auch immer günstiger. Trotzdem "lohnt sich das" & stimmt einen dennoch glücklich ...^^

Da muss ich dir auch widersprechen.
 
Das waren aber nur temporäre bzw. kurzfristige Zeitspannen. Langfristig hatte NV immer den Luxus, die Preise auch entsprechend anzusetzen/zu platzieren ... ;-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das waren aber nur temporäre bzw. kurzfristige Zeitspannen. Langfristig hatte NV immer den Luxus, die Preise auch entsprechend anzusetzen/zu platzieren ... ;-)
Lass mich kurz deinen Satz zu Ende führen.
"da mehr als genug dumme Enschen auf das Marketing Gesabbel reingefallen sind, nicht weil Nvidia Produkte besser sind."
 
Bei einer entsprechenden Abneigung, könnte man das natürlich so deuten, also ja ... ;-)
Features & Gesamtpaket haben aber auch Vorzüge/Vorteile & da zahl ich pers. lieber etwas mehr & Gott sei Dank sind wir alle idR mündige Bürger.^^
 
Welcher Luxus wäre das denn?
Ich hatte etliche Jahre immer Nvidia verbaut gehabt (als AMD erst ATI übernommen hatte) und würde diese heute auch noch verbauen wenn das P/L stimmen würde (denn danach kaufe ich).
Die heutige Nvidia Generation sind wahrlich keine schlechte Grafikkarten aber der Preis ist zu hoch angesetzt für das was die Bieten. Von daher wäre es interessant zu erfahren welchen Luxus deiner Meinung nach den Aufpreis rechtfertigt?

128Bit Speicherinteface?
Weniger Vram?
DX11.0 Support?
 
PhysX, GSync, Stromverbrauch, bessere Treiber, tolle Referenz-Kühler!!!!!!

Wobei ich zu PhysX, Stromverbrauch, bessere Treiber und tolle Referenz-Kühler jeweils dagegen halten kann, basierend auf meiner jahrelangen Erfahrung mit NV Karten.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Bei einer entsprechenden Abneigung, könnte man das natürlich so deuten, also ja ... ;-)
...
Tjoar... nur dass es keine entsprechenden Abneigung ist. Ich denke eher an Spulenfiepen, Treiber die Grafikkarten killen, miese und zurückgerufene GPU-Serien in Notebooks, sprunghaft steigende VRam "mortalitätsrate" ab einer gewissen Nutzungsdauer,...
und das sind nur die dicksten faulen Nvidia Eier der letzten 10 Jahre.
Nvidia ist nicht besser, was einen höheren Marktpreis bei gleicher Leistung erklären könnte, zusätzliche proprietäre Lösungen sind ebenfalls kein Argument für einen höheren Preis, vor allem nicht bei bei PCs, die von der Modularität und von Standards leben. Wenn dann soll Nvidia diese Extras kostenfrei als Kaufanreiz mitgeben.

Ich habe einzig und alleine die Neigung, für meine hart erarbeitete Kröten, ein gutes Produkt zu erhalten. AMD liefert das ebenfalls oft genug nicht, zumindest muss man aber für deren Mist nicht noch mal extra tief in die Tasche greifen.

Wie du es schaffst mir Fanboy Denken rein zu interpretieren, ist mir unverständlich, ohne dir Lagerdenken (Stichwort: verletzter Stolz) vorzuwerfen zu wollen

Ach ja, und "mündiger Bürger" sein, schützt weder vor Dummheit noch vor schwachsinnigen Marketing Aussagen. Vor allem aber sagt es absolut nichts aus, ob du, als mündiger Bürger, bei der Produktauswahl während eines Einkaufvorgangs auch eine gute Entscheidung triffst, oder ob du dich nach Strich und Faden verarsc... lässt. Ich dachte so was würde ein mündiger Bürger wissen.
Aber geh mal ruhig weiterhin mehr ausgeben, dann sparst du nämlich mehr, nicht wahr Robert?
 
Relaxo32 schrieb:
tolle Referenz-Kühler!!!!!!
haha, das ich nicht lache. Die Referenzkühler sind dort genauso mies wie bei anderen Herstellern. Ich bekomme beim "besseren" Treiber 2-3x im Monat die Meldung das dieser neugestartet wurde wegen eines Fehlers.
 
Zurück
Oben