Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

Nein, du willst es einfach nicht Verstehen^^
Ich möchte von dir wissen, abgesehen von Verkaufszahlen und Marketing, was die Nvidia´s besser macht als die Konkurrenz (rein bezogen auf die Innovation)?
Denn Technisch gesehen, ist das alles andere als eine Innovation...
Innovationen wären z.b. HBM-Speicher, 20nm Fertigungsprozess etc und das würde ein Aufpreis gegenüber AMDs rechtfertigen

solltest du das noch immer nicht gepeilt haben worauf ich hinaus möchte, dann tust du mir Leid und jegliche weitere Diskussion hat sich mit dir somit erübrigt^^
Edit:
Ich gebe es auf...:freak:
Viel Spaß beim Spielen^^

Zuletzt bearbeitet: (smartphone)
...was die Nvidia´s besser macht als die Konkurrenz?
FEATURSET, LEISTUNG & GESAMTPAKET sind für die Masse ggf. eher geeignet als von der Konkurrenz & dies spiegelt auch der GPU-Markt (Kräfteverhältnis) wider. Ebenfalls bestätigen das viele Testberichte im Netz & jetzt ist gut ...^^

edit:
Lese dir nochmals sämtliche Posts durch & vielleicht fällt ja noch der Groschen bzw. das Verständnis kommt ggf. noch ....und ja, gebe es auf & ich geh noch ne Runde daddeln(3D), denn der Wochenanfang ist ja nicht mehr weit.^^

Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Die 280X ist meist etwas schneller aber verbraucht 118 Watt mehr...
Weiß echt nicht wo manche 30 Watt Unterschied sehen wie bei manchen früheren Kommentaren..?
Linustechtips bestätigt mir das auch mit 113 Watt Unterschied zu einer 285 (wobei deren karten extrem übertaktet sind)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-9

Laut CB verbraucht aber die R9 280X ca 89 Watt mehr als die R9 285.

Noch mals, die Bench bei Linustechtips zeigen GPUs auf maximal OC.

CB schreibt beim OC der R9 285 :
Die Geschwindigkeit steigt um neun bis dreizehn Prozent gegenüber dem Standardtakt der Asus-Grafikkarte an. Im Vergleich zu AMDs Referenzfrequenzen beträgt die zusätzliche Leistung zwölf bis sechzehn Prozent. Die Leistungsaufnahme erhöht sich um 21 Watt, die Lautstärke um anderthalb Dezibel und die Temperatur um ein Grad Celsius.

Auch bei deinem neuen Test wurden beide Karten wieder stark OC.

Interessant ist aber, dass, obwohl die 960GTX die weit aus besser Kühlung hat, die GPU TEMP unter last gerade mal 5 Grad C° beträgt.

Über die Spielauswahl könnte man auch streiten. Mordor, Farcry4, Call of Duy. BF4 wahrscheinlich nur unter DX 11 ect. Interessant wäre auch wenn er AA ect etwas höher eingestellt hätte oder in anderen Einstellungen. Sind eben jene Sachen wo man von einer breiteren Bandbreite profitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Features ist das immer so eine Sache. Da kommt es drauf an, ob man es braucht. Großteil der Features ist bei NV und AMD einfach nur Nice-to-have, aber nichts weiter. Da nehmen sich beide nichts. Entweder gibt eine zu geringe Anwendung der Features (PhysX, Mantle), es wird zusätzliche Hardware verlangt (3DVision, HD3D), oder die Features sind doch sehr speziell, so dass sie nicht wirklich die Masse ansprechen.
In der Hinsicht nehmen sich also beide nicht viel, der eine schließt diesbezüglich immer zum anderen irgendwann auf (siehe Downsampling oder Bildqualitäts-Modi).

Momentan bietet NV die leistungstärkste Single-Chip-Karte an. Wobei das immer wechselt durch die unterschiedlichen Release-Zyklen. Mit dem Release der nächsten AMD Karten kann sich das wieder ändern, muss man halt immer abwarten. War in den letzten Jahren immer so.
Selbiges gilt für den Stromverbrauch. Das die momentane Karten-Generationen von NV so stromsparend sind, bedeutet nicht, dass dies auch dauerhaft so sein wird (Geforce FX 5800er und GTX 480er waren ja doch recht Stromhunrig zu ihrigen Zeiten). Zumal bei Übertaktung sich beide Hersteller diesbezüglich auch wieder annähern, siehe Toms Hardware Beiträge.
Trotzdem lässt sich der Mehrverbrauch der R-Serie von AMD nicht von der Hand weisen, das stimmt.

Was soll das Gesamtpaket darstellen? Features siehe oben, Leistung muss man mit jeder Generation neu schauen wer besser ist und in welcher Hinsicht. Treiber? Nehmen sich seit einer Weile schon nichts mehr, ist auch oft nur ein Hick-Hack. Preise? Gewinnt relativ oft AMD, wobei die hier und da auch oft unnötiger weise ihre Karten verramscht haben in meinen Augen (HD 5000er Serie, HD 6950 2GB Versionen).

Der einzige Grund, der mir einfällt, warum NV "besser" ist, ist bezüglich ihrer Verbreitung unter den Kunden (und sei diese Stellung primär des weitaus besseren Marketings erfochten worden) und (so nehme ich an) daraus resultierend auch bei den Entwicklern, das dadurch Spiele oftmals "besser" auf den NV Karten von Anfang an laufen (oder sei es, weil NV den Entwicklern unter die Arme greift, aber das ist wiederum Marketing).

Also basiert, in meinen Augen, der Erfolg NVidias weniger auf ihrer "überlegenen Technik", sondern viel mehr auf dem weitaus besseren Marketing (abseits von der Überlegung von Kunden, welche Features man denn wirklich braucht).
Kann man ihnen einerseits übel nehmen, andererseits gehts ihnen (wie jeder Firma) ums Geld, Geld, Geld (braver Mr. Krabs).

Ein schönes Beispiel ist jetzt die GTX 960. Sie bietet außer weniger Stromverbrauch nichts an gegenüber der Konkurenz oder gar NV eigenen Karten der letzten Generation. Und diese Karten sind eben teilweise zwischen 1 und 3 Jahren alt. Und das für einen ähnlich hohen Preis. Und doch wird sich die Karte gut verkaufen, Marketing eben.
AMD war aber bei der R9-280er und 285er Serie nicht besser, möchte ich noch anmerken.

Genau darauf wollte ich hinaus
Die Innovation fehlt bei Nvidia einfach und rechtfertigt daher auch nicht den höheren Preis. Sie konkurrieren aktuell mit Grafikkarten aus dem Jahre 2011 und da habe ich mir deutlich mehr Fortschritt erhofft. Und das Nvidia mehr verkauft, liegt unter anderem an AMDs grottenschlechtes Marketing. Erst kürzlich war ich auf Twitch unterwegs und habe einen der bekanntesten Deutschen Streamer zugeschaut und der wusste nicht mal das es AMD Grafikkarten gibt. Der war noch auf ATI Stand und die Zuschauer wussten auch nichts von AMD im Grafikkarten Sektor.

Da liegt das Hauptproblem der Verkaufszahlen. AMD muss endlich die Marketingabteilung erneuern, denn die Grafikkarten sind alles andere als schlecht und sind gerade was P/L betrifft um einiges besser

Relaxo32 schrieb:
Sorry, das ist zu Objektiv und wird daher vermutlich nicht gern gesehen.
Mal im ernst, relativ gut dargestellt. Marketing bei NV ist gut, die Beziehungen zu den Retailern ist noch besser.

pipip schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-9

Laut CB verbraucht aber die R9 280X ca 89 Watt mehr als die R9 285.

Noch mals, die Bench bei Linustechtips zeigen GPUs auf maximal OC.

CB schreibt beim OC der R9 285 :

Auch bei deinem neuen Test wurden beide Karten wieder stark OC.

Interessant ist aber, dass, obwohl die 960GTX die weit aus besser Kühlung hat, die GPU TEMP unter last gerade mal 5 Grad C° beträgt.

Über die Spielauswahl könnte man auch streiten. Mordor, Farcry4, Call of Duy. BF4 wahrscheinlich nur unter DX 11 ect. Interessant wäre auch wenn er AA ect etwas höher eingestellt hätte oder in anderen Einstellungen. Sind eben jene Sachen wo man von einer breiteren Bandbreite profitiert.

ah okay also liegt da nur mehr 38 watt zwischen der 960 und der 285 okay gut zu wissen für einen mini pc bau :)
da kommt es mir nämlich dann auf die lautstärke an aber mal warten bis die 300 serie kommt wann nochmal?
daweil tuts auch meine 970 im großen pc ;D

Zuletzt bearbeitet:
@Cyber

Hawaii gibt es aber nicht erst seit 2011 & Handlungsspielraum heißt das Zauberwort. Dies umfasst natürlich Forschung & Entwicklung, Personaldichte, Marketing etc. Nicht zu vergessen "die Schmiergelder", die an die Spieleschmieden als auch Medien fließen & daher fallen dann auch solche
Begriffe wie bspw. "NV-Base". Sodele, die Pflicht ruft & ich wünsche allen einen guten Start in die Woche ... ;-)

edit: @H00bi
Wäre interessant & das sollte man ggf. mal kommunizieren/abklären. Nicht, daß es sonst im Jahre 2015 ein zweites VRAM-Gate gibt.^^

Du machst es einem auch nicht leicht mit deinem wirren unterstrichenem, fett gedruckt und kursiv geschriebenem Mischmasch.
Wenn man meine Posts laaangsam & aufmerksam liest, dann sollte/dürfte es *eigentlich* keinen Klärungsbedarf geben ...ansonsten einfach fragen ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
FEATURSET, LEISTUNG & GESAMTPAKET sind für die Masse ggf. eher geeignet als von der Konkurrenz & dies spiegelt auch der GPU-Markt (Kräfteverhältnis) wider. Ebenfalls bestätigen das viele Testberichte im Netz & jetzt ist gut

Ähm nein. Nvidia hat sich schon länger im OEM-Markt einen großen Anteil erkämpft. Aber OEM ist nicht gleichbedeutend mit qualität. Gerade dort tummelt sich Viel Schrott.

Hat doch nur 2GB, da kann er ja schlecht auf 3,5 GB hoch kommen ;)

Weil bei CB nicht alle in den Charts aufgeführten GPUs auch wirklich aktuell getestet werden. Da wird mit Test verglichen die teilweise 1 Jahr alt sein können und somit eben neue Spiele nicht Released waren.
Immer schon einer der größten Schwachpunkte der Redaktion immer so zu tun als seien alle aufgeführten GPUs auch in dem Test getestet worden anstatt dies deutlich zu kennzeichnen.

@PiraniaXL
Im Gegenteil, ich freue mich dass ich nicht gewartet habe wie ich es eigentlich vor hatte weil die 960 so beschissen ist.

zeedy schrieb:
Zum Thema: warum werden eigentlich so wenig Spiele aus dem vergangenen Jahr gebencht? Hitman von 2012? Far Cry 3 und nicht Far Cry 4? Risen 2? CoD Ghosts statt Advanced Warfare? Etc..
Warum kein Shadow of Mordor, Ryse Son of Rome, eben FC4 und CoD AW, Dragon Age Inquisition?

Ist halt die Frage wie die Benches zur Vergleichbarkeit beitragen sollen. Ich persönlich vergleiche gerne gleiche Szenarios miteinander, wenn jetzt COD 12 mit COD 27 ersetzt wird dann kann ich nicht mehr meine Geforce GTX7860 mit meiner AMD Radeon 9870 vergleichen wenn da unterschiedliche Spiele drin sind.

Eventuell sollte man einfach zwei Kategorien einführen, einmal zur Vergleichbarkeit mit älteren Karten und einmal zur Leistungsfähigkeit auf aktuellen Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
@kristwi
Der Test ist mal für den Hugo. Erstens wird max OC der beiden Karten verglichen und zweitens habe ich schon lange nicht mehr so beschissene Diagramme gesehen.
Bei der Temperatur sind 3 Einheiten auf der Skala ca. 30°C. Jedoch sind es bei AMD von 65°C auf 70°C (5°C Differenz) plötzlich 5 Einheiten auf der Skaler. :freak:
temp edit.jpg
Beim Energieverbrauch der selbe scheiß. Bei der GTX 960 entspricht eine Einheit auf der Skala 17,5 Watt. Bei AMD entspricht eine Einheit der Skala 20Watt.
power.jpg
Der FarCry 4 Test ist der ober Hammer:
farcry4 edit.jpg
Bei 1920x1080 ist die GTX 960 mit 45fps laut Diagramm schneller als die R9 280X mit 49fps.
Bei 2560x1440 ist es richtig dargestellt. Wer zum Teufel hat diesen Diagramme gemacht.

Für mich ist dieser Test vollkommen unglaubwürdig! Wer solche Patzer bei einfachen Diagrammen macht ist unten durch und absolut unglaubwürdig.

zeedy schrieb:
Also wenn das stimmt, dann ist der Leistungs "Test" ziemlich unbrauchbar :s
Was heisst wenn das stimmt? Es werden ja nicht einmal die aktuellsten Treiber genutzt, selbst wenn die schon released sind:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-3
Wie ComputerBase die GeForce GTX 960 testet, kann im Artikel „So testet ComputerBase Grafikkarten“ nachgelesen werden.

So testet ComputerBase Grafikkarten
Treiberversionen
AMD Catalyst 14.6 RC2
AMD Catalyst 14.30 Beta (R9 285)
Nvidia GeForce 340.43 Beta
Nvidia GeForce 344.07 (GTX 970, GTX 980)
Von Omega-Treiber keine Spur, trotz massiven Leistungsgewinnen auf der Treiberseite seit August 2014. Auch wenn das bei Nvidia auch nicht anders ist, so sind sämtliche Treiberanpassungen der letzten 6 Monate die AMD wegen Gameworks erst später nachreichen kann völlig aussen vor. Nvidia muss solche Performancebremsen nicht erst Wochen nach Release ausmerzen.

In dem Test der GTX 960 sind nur GTX 960 wirklich durch den Testparcour gegangen. Alle anderen GPU-Werte stammen aus früheren Tests mit alten Treibern. Leider werden deswegen auch die neuen Karten mit den alten Treibern getestet. Die Aussagekraft geht somit sowieso gegen Null was man für eine Kaufberatung bräuchte - dieser Anspruch wird seitens der Redaktion offensichtlich nicht gestellt an den Testaufbau.

Guten Abend, zsm.....:D

Hier wird ja oft geschieben das die GTX960 nicht der Burner sein soll.........

Woher wisst ihr das so genau, mal abgesehen von den Technischen Daten.......richtige ausagekräfige Tests giebts noch kaum......

Oft ist es nämlich garnicht die Grafikkarte sondern das Restliche Sys.
Ein Beispiel bei meinem Sys:
Vorher ein Core2Quad Q6600, 4GB Ram, mit denm alten Schinken GTS450, damit konnte ich Skyrim grade auf Mittel Spielen. Auflösung 1440x800.

Nacher ein Core i5 3570, 16GB Ram, ebenfalls mit der GTS450 und da läuft Skyrim mit Max Einstellungen und ein HD-TextureMod.
Habe sehr günstig ein gößeren Monitor bekommen und nun läuft es mit ne Auflösung von 1680x1050.

Ich denke, mal die GTX960 wird ihre Abnehmer schon finden und man muß immer bedenken, es ist eine Mittelklasse-Karte die oft mit der 970 verglichen wird die gute 100 Euro teurer ist. *kopf kratz*

Klar, es giebt für rund 200 Euro besseres wo denn parr FPs mehr rauskommen.......
Ich zB schaue auch auf den Stomverbrauch, weil ich eben nur ein Gelegenheits-Zocker bin, da muß ich nicht so ein Grafikmonstrum im Sys haben, das ich kaum ausreize.

Mit der GTX960 sollen wohl eher die GelegenheitsZocker und Aufrüster von älteren oder kleineren Systemen angesprochen werden.

Mfg ;-)

PiraniaXL schrieb:
Guten Abend, zsm.....:D

Hier wird ja oft geschieben das die GTX960 nicht der Burner sein soll.........

Woher wisst ihr das so genau, mal abgesehen von den Technischen Daten.......richtige ausagekräfige Tests giebts noch kaum......

Oft ist es nämlich garnicht die Grafikkarte sondern das Restliche Sys.
Ein Beispiel bei meinem Sys:
Vorher ein Core2Quad Q6600, 4GB Ram, mit denm alten Schinken GTS450, damit konnte ich Skyrim grade auf Mittel Spielen. Auflösung 1440x800.

Nacher ein Core i5 3570, 16GB Ram, ebenfalls mit der GTS450 und da läuft Skyrim mit Max Einstellungen und ein HD-TextureMod.
Habe sehr günstig ein gößeren Monitor bekommen und nun läuft es mit ne Auflösung von 1680x1050.

Ich denke, mal die GTX960 wird ihre Abnehmer schon finden und man muß immer bedenken, es ist eine Mittelklasse-Karte die oft mit der 970 verglichen wird die gute 100 Euro teurer ist. *kopf kratz*

Klar, es giebt für rund 200 Euro besseres wo denn parr FPs mehr rauskommen.......
Ich zB schaue auch auf den Stomverbrauch, weil ich eben nur ein Gelegenheits-Zocker bin, da muß ich nicht so ein Grafikmonstrum im Sys haben, das ich kaum ausreize.

Mit der GTX960 sollen wohl eher die GelegenheitsZocker und Aufrüster von älteren oder kleineren Systemen angesprochen werden.

Mfg ;-)
Bestes Kommentar bisher, danke!

Nur weils deiner Meinung entspricht... ihr zwei steht aber auf ziemlich verlassenen Posten und seine Einschätzung ist mal derbe daneben. Bis auf zwei Ausreißer (TNT2 Pro / 7900 GTX) hab ich bisher immer Mittelklassekarten gekauft und konnte bisher immer alle Spiele die zu dem Zeitpunkt raus waren auf maximalen Details spielen, jetzt musste ich erstmals zu einem größeren Modell greifen um dieses "Luxus" wieder zu haben und das seit 17 Jahren zum ersten Mal!

mfJade schrieb:
Nur weils deiner Meinung entspricht... ihr zwei steht aber auf ziemlich verlassenen Posten und seine Einschätzung ist mal derbe daneben. Bis auf zwei Ausreißer (TNT2 Pro / 7900 GTX) hab ich bisher immer Mittelklassekarten gekauft und konnte bisher immer alle Spiele die zu dem Zeitpunkt raus waren auf maximalen Details spielen, jetzt musste ich erstmals zu einem größeren Modell greifen um dieses "Luxus" wieder zu haben und das seit 17 Jahren zum ersten Mal!
Spielst du halt nicht auf ULTRA sondern auch HOCH... Wobei ich so gut wie keinen oder eher keinen Unterschied bemerke... Außer mit einer Lupe Vielleicht. Auf mittleren Details - was in etwa PS4 Leistung wäre - allerdings schon. (Far Cry 4, persönliche Meinung)

Heute Kommt ne 960er bei meinem Kumpel an ... bin schon sehr gespannt ....
203€ (Phantom) für die Leistung einer 770er ist mMn sehr okay... Er selbst steigt von ner 560 TI auf da wird er Kräftig feiern über die 960......

Zurück
Oben