pipip
Fleet Admiral
gabbercopter schrieb:Mit anderen Worten: AMD muss sich also schnell etwas einfallen lassen, um der GTX 960 nicht komplett das preislich attraktive 200-Euro-Feld zu überlassen – entweder in Form einer neuen Grafikkarte oder durch weitere Preissenkungen für Oberklasse-Modelle."
Ich finde das Fazit eher schwach, denn der Artikel liest sich einfach sehr sterotypisch und sehr an Vorgaben von NV angepasst.
Die TDP Angaben sind völlig egal, da diese nur interessant sind, wenn man eine Orientierung/Richtline für einen Kühlertausch benötigt.
Anders ist es bei Verbrauch und tatsächliche Abwärme. Und wie schon beschrieben wurde, im den jeweiligen Referenztakt ist der Verbrauchsunterschied der R9 285 und der 960 GTX ca 70-40 Grad. Beide Grafikkarten sind aber eigentlich unter 200 Watt tdp Grafikkarten. Von der R9 285 weiß ich, dass die Karte leise ist und auch keine starke Abwärme verursacht, sodass ich sagen kann, ja die Umgebung des PC heizt richtig auf.
So ist das der typischer Einheitsbrei denn man da zu lesen bekommt, nämlich das Übliche das man von High End hört, wo aber die Grafikkarten bei Verbrauchs-werten sind wo es durchaus auffallt. Wenn aber die R9 280X und R9 285 dieser Kritik ergeben muss, dann gilt das zwangsweise auch für die R9 970, welche zwar in einer anderen Preisklasse liegt, aber ähnliche Abwärme verursacht. Somit müssten die Leute sich hier auch über die Abwärme und der Lautstärke äußern. Interessant ist es ebenso dass vom Spulenfiepen selbst nichts zu hören ist.
Besonders lächerlich, denn auch AMD unterstützt bereits viele Features.Des Weiteren profitieren Sie als Käufer nicht von den Zusatz-Features und neuen Techniken,
Was übrigens sehr auffällig ist. NV hat bis heute eigentlich kein Zero-Core oder. Heißt das eigentlich, dass bei abgeschalteten Monitor die NV Grafikkarten weiterhin im Idle laufen ?
Interessant dass das den Öko Fritzen hier nicht auffällt. Klar jeder hier dreht sein PC am Abend ab und kaum wer hat hier einen Download am Laufen.