News Nvidia GeForce RTX 5070 Ti: Marktstart am 20. Februar, erste Tests am Tag zuvor erwartet

Cool Master schrieb:
Ich würde es nicht "Abneigung" nennen. AMD ist in dem Gebiet, wie du schon selber mit "Schwäche bei Raytracing" sagst einfach nicht Konkurrenzfähig. Daher wird eben das objektiv bessere Produkt gekauft, auch wenn es teurer ist.
Naja, eine 7900XTX liegt z.B. bei RT auf 3090/Ti Niveau (ja, alte Gen vs. neue Gen), aber genau für diese Leistung waren NV "Junkies" bereit das Doppelte zu zahlen. FPS/€ in RT ist gar nicht soviel Unterschied bei RED vs. GREEN. Nur wer halt die meisten FPS in RT will/braucht greift zu NV (Preis ist dann egal) ... :rolleyes:
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
nVidia legt den Händlern genau die GPUs in genau der Menge ins Lager, damit deren Kunden (inklusive dir) die AMD GPU 7900 XTX gerade so nicht mehr kaufen. Da steckt schon wirtschaftliche Strategie hinter.
Dein Alu Hut passt aber noch ?!? ;)
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Absolut .... die sind bestimmt total enttäuscht, dass sich davon KEINE Karte verkauft ...absoluter Ladenhüter. Richtig schlecht läuft die Karte .... ja ... Totgeburt halt /ironie off.
Für nVidia halt, da vermutlich die geringste Marge.
Die "Lemminge" werden sicherlich zuschlagen (wie immer) !!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ernsthaft? Im 5070 Ti Thread über 12GB VRAM abkotzen?
Und da ist es "verboten" über eine 5070 (non Ti) mit ihren lächerlichen/peinlichen 12 GB für 650 € zu schreiben ? :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
pitu schrieb:
Wenn Scammer gescammt werden! :daumen:
Ich liebe deinen Humor ❤️‍

Anhang anzeigen 1579221
Wir sind ein kleines Unternehmen, wir bekommen leider keine signifikanten Mengen der Karten. Die EK Preise sind schon Suboptimal das mal sehr freundlich ausgedrückt. 👍😁

Die UVP für die founders ist eh ein Witz, da die sowie so sogut wie niemand bekommen hat.

SweetOhm schrieb:
Naja, eine 7900XTX liegt z.B. bei RT auf 3090/Ti Niveau (ja, alte Gen vs. neue Gen), aber genau für diese Leistung waren NV "Junkies" bereit das Doppelte zu zahlen. FPS/€ in RT ist gar nicht soviel Unterschied bei RED vs. GREEN. :rolleyes:
Schau Dir mal die Benchmarks beim RTX 5090 Test an wo da eine RX 7900XTX steckt. Klar in Games wo es wenig Raytracing zu berechnen gibt.....ansonsten ist eine RTX 4070 schon zu hoch angesetzt.

SweetOhm schrieb:
Die "Lemminge" werden sicherlich zuschlagen (wie immer) !!

SweetOhm schrieb:
Wird wohl langsam Zeit für ne Auszeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@DaHell63 Fühlst Dich auf den Schlips getreten ?

https://praxistipps.focus.de/wie-die-lemminge-bedeutung-und-ursprung-der-redewendung_155463

Hast schon mal über Bedeutung von Worten gelesen/gehört ?
Sagt z.B. etwas über Verhaltensweisen aus und ist KEINE Beleidigung (nur wenn man es so interpretieren will) !
Bin selbst ein Kaffee und Nutella "Junkie" (Vorliebe für ein bestimmtes Produkt), und jetzt ?!? :rolleyes:
Ergänzung ()

oldBeat schrieb:
Das war die 5070 und nicht Ti
Dann müsste somit ja eine 5070Ti mit MFG eine 5090 ohne schlagen, oder ? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und gut, dass die KArte dann erhältlich ist, bringt aber nichts wenn es das selbe Theater wie am 30.1. gibt. Ich kotze jetzt schon im Strahl.

SweetOhm schrieb:
Naja, eine 7900XTX liegt z.B. bei RT auf 3090/Ti Niveau (ja, alte Gen vs. neue Gen), aber genau für diese Leistung waren NV "Junkies" bereit das Doppelte zu zahlen.
Ziemlich alberner Vergleich. Die 3090Ti war ein High End Produkt und kam etwa ein Jahr vor der 7900XTX.
Von daher hatten deine "Junkies" die Performance schon wesentlich früher, was dein Framing ad absurdum führt. So gesehen bezahlen wir regelmäßig das doppelte, was es Generationen später zu einem Bruchteil des Preises gibt. Nur wer ewig wartet wird nie in den Genuss kommen...

Schaft es greedvidia die Leistung einer 4080 zu Unterbieter dabei aber den Preis zu überbieten?
Oder gibt es nur Papaufsteller zu kaufen? 🤣

DieTanne schrieb:
Mal schauen, ob diese mal auch irgendwelche Bots alles weg kaufen, vor kauf Start…

Eine Art Kaufverlosung wie bei der WM-Tickets würde hier eher sin machen, was ich persönlich auch Fairere finde.
Dann haben Bots noch bessere Chancen, weil sie mehr Accounts ohne Zeitlimit anlegen können. Selbst mit Videoident melden sich genug Leute die scalpen, weil es geht.

Einzig die Bindung an eine bestehende genutzte Windowslizenz würde mir als Lösung einfallen.

wechseler schrieb:
Die Preise legt der Markt fest, sieht man ja schon daran, dass die empfohlenen Verkaufspreise reine Fantasie sind. Die Anteile laufen wie überall über Stückzahlen. Und darüber hat der Hardware-Hersteller die direkte Kontrolle, denn die Kundschaft nimmt nVidias Angebot zu 100 % ab.
Nein wenn die UVP XY ist müssen sie es an alle Händler für 10-30% billiger verkaufen. Das heißt Nvidia bekommt keinen Cent wenn die 5090 am Ende irgendwie für 9000 Euro verkauft wird.

MSRP ist belanglos da es entsprechende Angebote nur auf dem Papier gibt. Zum Vergleich der aktuelle Bestpreis für lieferbare RTX 5080 liegt in Österreich aktuell bei 2189 Euro

cypeak schrieb:
oberklasse ist für marktanteile teils total irrelevant; die musik spielt hier im massenmarkt, und dass sind eher karten der 60-70er klasse bei nvidia und x700-x800 klasse bei amd.
es hat schon einen hintergrund dass karten wie die 3060, 4060 oder sogar noch 1060 so oft in den gamer-kisten stecken...
Ganz unrelevant ist die Oberklasse aber nicht, Kleinvieh macht auch Mist. Zudem werden viele 90er Karten wohl gar nicht erst in Steam erfasst, da ein Großteil in Servern sitzt oder nur für professionelle Anwendungen genutzt werden.

@Ripcord natürlich gibt es nachfrage für das highend und wenn die heutigen 90er karten 4000€+ kosten würden, gäbe es genügend kunden welche da bedaf hätten und für welche im semi-professionellem bereich die kosten dieser größenordnung sowieso keine große rolle spielen.

man kann es nicht oft genug betonen: dieses forum hat einen recht fokusierten anspruch im oberen viertel der verfügbaren hardware produkte, aber für das gros der user/gamer ist das nicht so.
hier sind sowohl budgets als auch ansprüche wesentlich niedriger; während hier schon vor monaten uhd gaming auf entsprechenden monitoren als state of the art deklariert wurde, sind heute noch mit abstand die meisten gamer in fhd und wqhd auflösungen, nebst entsprechender hardware, unterwegs.
ich habe zwar keine genauen zahlen, aber ich schätze z.b. dass auf eine 4090 welche in einer gamerkiste steckt, 8-10 4060(ti) gpu's vorkommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Nuklon schrieb:
Einzig die Bindung an eine bestehende genutzte Windowslizenz würde mir als Lösung einfallen.

Weil auch jeder Windows nutzt, gell?

Getreu dem Motto "Jede dumme Idee wurde schon vorgebracht, nur noch nicht von Jedem."

xpad

SweetOhm schrieb:
@DaHell63
Dann müsste somit ja eine 5070Ti mit MFG eine 5090 ohne schlagen, oder ? :freaky:

Was laberst du denn? Man vergleicht ne neue Gen immer mit der vorherigen. Aber mach dir nichts draus man kann ja nicht alles wissen.

habla2k schrieb:
Die einzig interessante Karte und auch das ist fraglich. Aber kauft ruhig alle die 5070 TI, dann bekomm ich vielleicht eine der 5 AMD 9070 XT zum Start. :D
Die 70er sind generell die interessanten Karten.
Bin auf die Tests aus beiden Lagen gespannt.
Die Kaufentscheidung fällt dann hinterher.

@Bitcoon Jep ich genauso - schlussendlich neige ich zwar zur 5070Ti weil die Tests zu MFG zeigen, dass das schon ziemlich brauchbar ist (und ja durch das selbstlernende Modell und Updates mit der Zeit noch besser werden soll) - aber kategorisch ausschließen tue ich die 9700XT auch noch nicht (und werde sowieso erst ein paar Wochen nach dem Start kaufen können, da ich keine Scalper unterstützen möchte und habe jetzt so lange auf die GPU gewartet, da sollte ich das auch noch überleben)

@Darkwater generell hat mich MFG nicht wirklich überzeugt aber ich brauche auch keine maximalen FPS um jeden Preis
Aktuell habe ich eine RTX 2070 (non Super), da wird in jedem Fall genug Mehrleistung drin sein.
Am Ende entscheidet wohl Preis/Leistung.

Die Scalper sollen daran Ersticken.

Absolut, Preis Leistung werden im besten Verhältnis stehen bei der 5070 Ti innerhalb der 5000er Karten.
Aber ist dadurch Preis Leistung wirklich gut ?

Ich bin gespannt.....auch, ob nicht gleich alle vor Verkaufsstart schon von Bots gezockt werden....

Conclusion aus dieser kundenfeindlichen Nvidia Strategie?
Nicht kaufen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
oldBeat schrieb:
Was laberst du denn? Man vergleicht ne neue Gen immer mit der vorherigen. Aber mach dir nichts draus man kann ja nicht alles wissen.

Und selbst? Dass das Zitierte eine satirisch überspitzte Darstellung des Marketing-Blödsinns bezüglich der 5070 war, der auch hier im Forum gerne wiedergekäut wird, sollte doch hinreichend offensichtlich gewesen sein?

Aber man kann ja nicht alles merken, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben.

xpad

Zurück
Oben