News Nvidia GeForce RTX 5070 Ti: ROP-Defekt kostet im 3DMark bis zu 11 Prozent Leistung

b|ank0r schrieb:
@Der Zeitgeist

Da sind 500$ extra drinnen - Versand inklusive 🤪

Guten Morgen zusammen und danke für den Tipp!

Haha, meine Karte an Steve himself schicken, das wäre jetzt noch die Krönung des ganzen. :D
Mal schauen, ich denke ich werde denen mal eine Mail schicken....

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, CMDCake, Unti und 14 andere
Piak schrieb:
Wo bleibt der Verbraucherschutz? #GTX970
Wozu? Es handelt sich nicht um Betrug, sondern um einen Defekt
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Kurze Frage von Screenshot, ist da alles „unbedenklich“ zu zeigen oder sollte man sowas wie „Device ID“ schwärzen?
Die ID ist bei allen Karten der selben Sorte gleich - die ID muss ja zu den Daten in der INF Datei passen. Wäre die individuell, dann wäre ein Treiber noch größer

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, paganini und CDLABSRadonP...
Man stelle sich mal vor, ein ROP-Cluster fiele bei der RTX 5050 aus. Das wär dann (nach aktuellem Stand der Informationen) mit 24 statt 32 direkt ein Viertel, das fehlen würde.
DAS würde Schlagzeilen bringen --- bzw. so, wie Nvidia gerade drauf ist, WIRD das Schlagzeilen bringen, weil sie es trotz des Giganto-Vorlaufs bis dahin nicht auf die Kette bekommen haben werden.

Vitche schrieb:
Nvidia hat bestätigt, dass defekte GeForce RTX 5090 (Test) und RTX 5070 Ti (Test) mit zu wenigen ROPs an Kunden ausgeliefert wurden.
Sind sie wirklich defekt oder entsprechen nicht der Spezifikation?
Sind die ROPs defekt würde es doch Grafikfehler oder Abstürze geben und zudem würde doch die Anzahl als 96 angegeben sein. Oder sehe ich das falsch?

Für mich sieht das so aus als wären einfach zu viele deaktiviert. Die Frage ist wie das kommt. War ursprünglich eine andere Konfiguration geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Wen wunderts?
Ist doch seit Menschengedenken das selbe, ob nun Individuum, Konzern oder Staat, hat man sich erstmal eingenistet, wird man fett, träge und stolpert am Ende über die eigenen Füße..

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
b|ank0r schrieb:
Interessant auch der Kommentar darunter. Bin mal gespannt auf was das hindeutet. Die Shot!? 😊
Ja klingt nach Die Shot. Am besten bei mehreren defekten Karten zum vergleichen. Ist es immer die gleiche ROP oder einfach nur zufällig verteilt.
Und vielleicht schauen ob man doch noch was wieder reaktiviert bekommt?
Bin auch gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Haldi und b|ank0r
Der Zeitgeist schrieb:
Mal schauen, ich denke ich werde denen mal eine Mail schicken....
Mach das 😀👍🏻

So eine Chance bekommt man wohl kein zweites Mal. Und sofern du deine 3070 noch hast stehst du ja auch erstmal nicht ohne da. Wüsste spontan gerade nicht wann sie sonst 500$ oben drauf zahlen. Die wollen sie wohl unbedingt haben bevor NVIDIA dem zuvorkommt 😊
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
Bin auch gespannt.
Die letzten und die kommenden Wochen sind gefühlt zum Lesen spannender als wenn eine 5090 im Rechner stecken würde 😉😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, morb, Apocalypse und 5 andere
b|ank0r schrieb:
Die letzten und die kommenden Wochen sind gefühlt zum Lesen spannender als wenn eine 5090 im Rechner stecken würde 😉😂
Absolut der 5xxx Launch hat unglaublichen Unterhaltungswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Apocalypse, Haldi und 3 andere
b|ank0r schrieb:
Mach das 😀👍🏻

So eine Chance bekommt man wohl kein zweites Mal. Und sofern du deine 3070 noch hast stehst du ja auch erstmal nicht ohne da. Wüsste spontan gerade nicht wann sie sonst 500$ oben drauf zahlen. Die wollen sie wohl unbedingt haben bevor NVIDIA dem zuvorkommt 😊
Ergänzung ()

Ja, Mail ist jetzt raus.

Eigentlich wollte ich ja nur eine neue Grafikkarte um Indiana Jones zu spielen, und jetzt bin ich hier mitten in einem internationalen Tech-Skandal. Das Leben ist manchmal schon erstaunlich. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, cma_i, Pisaro und 21 andere
So was kann nur passieren bei falsch deklarierte Charge, die eigentlich für den Chinaexport waren ("D" Varianten) z.B. da aber Founder, so wie Reseller betroffen sind, halte ich das für unwahrscheinlich.
Ggf. kriminelle Energie dahinter, also Vollausbau gegen Abgerüstete mit absicht Ausgetauscht.

Arbeite in der Qualitätssicherung eines Konzerns, und zwar als Laborleiter. An ein reines Versehen glaube ich nicht, dafür sind die Kontrollen bei Konzernen viel zu engmaschig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Alphanerd
michelthemaster schrieb:
Trick 17 ist einfach mal nix kaufen diese Generation oder (ja ich weiß, eine gewagte These) evtl. mal bei der Konkurrenz AMD oder Intel vorbeischauen.
Jene, die vor dem Release der 5000 Serie günstig gebrauchte 4090 gekauft haben, haben es scheinbar richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Firefly2023 und Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und the_IT_Guy
Der Zeitgeist schrieb:
Eigentlich wollte ich ja nur eine neue Grafikkarte um Indiana Jones zu spielen, und jetzt bin ich hier mitten in einem internationalen Tech-Skandal. Das Leben ist manchmal schon erstaunlich. 😅
Indiana Jones Leben ist jetzt ja nun auch nicht unbedingt langweilig - insofern passt das ja 😄

Außerdem muss man sich erstmal auf all das einlassen. Finde ich super das du das machst 👍🏻👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Der Zeitgeist
@C4rp3di3m 👍 es is viel zu verstreut um nur 1x durch jede QS gerutscht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, C4rp3di3m und xXDariusXx
halbtuer2 schrieb:
Im Benchmark ist es dem Zeitgeist aufgefallen, bzw. war reproduzierbar. Beim Spielen sei ihm nichts aufgefallen.
Was mal wieder bestätigt: hat sich nicht viel in den letzten Jahrzehnten geändert, der längste Balken im Benchmark ist immer noch das Wichtigste 😉
Im Artikel steht "ausgehend von der vorherigen 3070". Natürlich merkst du das im Gaming nicht, wenn die neue Karte viel schneller ist. Nichtsdestotrotz liefert die Karte nicht die Performance, die sie eigentlich sollte. Und das ist auch in Spielen so ;) Wenn er zwei 5070 Ti hätte und vergleichen könnte, wäre es ihm wohl schon aufgefallen ;)

88 vs. 96 ROPs sind ~10% und dass das 1-1 in der Performance niederschlagen kann finde ich noch erstaunlich. Hängt Blackwell so stark an den ROPs?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
gartenriese schrieb:
Ich glaube fast dass die meisten die Karte nicht tauschen lassen. Wenn man zwischen "10% weniger Leistung" und "6 Monate warten" entscheiden muss, sind die meisten vermutlich zu ungeduldig. Wer verzichtet schon gerne so lange auf sein Hobby.
Die 10% gelten ja nur für die 5070ti. Davon scheint es ausreichend viele zu geben.

Bei einer 5090 sieht es wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Einfach nur Sauber Nvidia :D. Gestern hatte ich zum ersten mal Probleme bei der Treiber Aktualisierung PC komplett eingefroren und das 3 mal. Frage mich was Nvidia zur Zeit macht.

Defekte GPU`s Probleme mit dem Strom Stecker also ich bin fest davon überzeugt die 50** Serie zu überspringen.

KodosDerHenker schrieb:
Offiziell von Nvidia sind 5090 und 5070ti betroffen, im Schnitt mit 4% weniger Leistung (bis max 11% laut CB Test, also halt die Frage wie Nvidia hier den Durchschnitt errechnet hat)
Mmn beziehen sich die 4% auf die 5090.

"Sind doch nur 0,5%" versucht nVidia zu beschwichtigen. Immerhin eine GPU von 200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben