Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

Eli0t schrieb:
Ein "bisschen" Abfall gibts aus meiner Sichtweise nicht, es ist entweder 0 oder 1.
Das ist schade, dass es bei Dir scheinbar nur Extreme, also "Heiligsprechung" oder "menschlicher Abfall", gibt und keine Grautöne dazwischen und wie heisst es so schön, "wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein".

Nur weil Louis Rossman ein "Beef" mit Linus hat, muss das auch nicht alles so zutreffend sein, wie dieser das schildert und dass man das in aller Öffentlichkeit kundtun (andere anprangern) muss, lässt meist auch tief blicken.

Mich interessiert die Fehde zwischen LTT/LMG und Gamers Nexus eher weniger und meist lande ich eher bei Gamers Nexus (wobei die damals zu den 12VHPWR Steckern bspw. auch Mist erzählt haben, dass die Verbraucher für das Steckerdesaster bei nVidia bzw. deren beauftragten Fertigern verantwortlich wären), aber Hardware Unboxed sind mir eigentlich noch lieber in letzter Zeit (und wenn es lustiger/unterhaltsamer sein soll auch 'mal JayzTwoCents, auch wenn Jay weniger seriös ist).

mibbio schrieb:
Die GTX 800er lasse ich mal Außen vor, da das im Prinzip nur die Laptop-Varianten waren und keine eigenständige Generation.
Danke dir, genau deswegen hab ich die 800er auch außen vor gelassen.

Mich wunder ein wenig wie wenig darüber gesprochen wird was Blackwell noch für Probleme hat. Von Grafikfehlern bis hin zu kaputten Upscalling und falschen Farben ist vieles dabei. Das schon krass und hoffe nvidia fixt das schnell.

Ziemlich am Anfang im Problemteil berichtet Raff ausführlich davon.

Verstehe ich nicht, nVidia hatte null druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Trinoo schrieb:
Caseking hat gerade die Platzhalterpreise angepasst...

1.759,00 € finde ich dann doch bissle weit über den vorher gecallten $1249,99 für die Suprime
caseking im scalper modus ?
bei nbb steht die 5080 prime von Asus für UVP drin Caseking möchte 1369 € :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, oetZzii und Raging-Raven
Laphonso schrieb:
Ja aber das ist ja alles individuell. Ich rüste auch auf trotz meines Systems in der Sig, und mit der Kombination aus neuer CPU und auch GPU, also 9800x3D und 5090, werde ich gegenüber dem 13900K und der 4090 in vielen Spielszenarien vor allem in den minfps und frametimes 40%, 50% und mehr Perfomance rausholen und endlich UWQHD/120 maxed anpeilen.
Ich habe mich auch nur auf 5080 und darunter bezogen. Weiß nicht, ob es in diesem oder einem anderen Thread war, aber ich hatte iwo geschrieben, dass 4090-5090 ein sinnvoller Pfad ist.

Einfach, weil es die stärkte GPU ist. Das gilt aber nicht für 5080 und drunter: deren Leistung ist schon länger verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich denke nicht dass hier noch sonderliche Überraschungen kommen von Nvidia. Diese Ergebnisse Werden sich wohl durch das komplette Lineup ziehen.
Nachdem Nvidia sich jetzt im Enthusiasten Bereich selbst besiegt hat freue ich mich auf die Mittelklasse. Dort wird es hoffentlich von AMD Gegenwind geben :)

VR 4K etc. schrieb:
PSPS: Es macht also keinen Sinn die RTX 5080 zu kaufen, denn laut Nvidia Präsentation hat die RTX 5070 die Performance der RTX 4090. Da die RTX 5080 nun nachgewiesener weise langsamer ist als die RTX 4090 muss man sich erst mal daran gewöhnen, dass die Nomenklatur bei Nvidia wohl geändert wurde und nun die 70er Serie performanter ist als die 80er Serie ;)

Waret du zu lange beim Frühshoppen statt auf der Arbeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Alphanerd schrieb:
deren Leistung ist schon länger verfügbar.
Ja, definitiv, und da ist die 5080 sicher kein Faktor, wenn ich eh die 7900XTX oder eine 4080 habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Inno3D iChill Frostbite ist bei Caseking für 1699 gelistet jetzt.

Haha. Genau ... :)
Wie schön, dass man schon vor dem Mittagessen zu Scherzen aufgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Raging-Raven
Fujiyama schrieb:
Die 5000er ist bisher mehr oder weniger ne Nullnummer. Kleine und kaum erwähnenswerte Änderungen. [...]
Da würde Nvidia sagen "... aber bedenke was Du mit MFG herausholen kannst, und das geht nur mit der neuen Generation von Grafikkarten..."

LDNV schrieb:
Mich wunder ein wenig wie wenig darüber gesprochen wird was Blackwell noch für Probleme hat.
Das macht Roman (der8auer) ja bspw. auch in seinem Video bzgl. PCIe5.0 bei der RTX 5080 FE und es ist eben nVidia (die dahingehend oft immer entschuldigt bzw. in Schutz genommen werden, denn Schuld sollen es ja i.d.R. immer andere sein) und nicht bspw. Intel, die bei Arc Grafikkarten sofort für so etwas wieder medial angeprangert ocer zumindest mitleidig belächelt würden.

KOKOtm schrieb:
Ich meine meinen LG 42C2 OLED getauscht gegen den LG 45GS95QX. Spiele ich halt wieder auf 1440p, habe meine Krümmung wieder, grob 40% mehr FPS sowie einen richtigen Monitor.
Also für mich wäre die Auflösungsreduzierung von 8,3 MegaPixel auf 4,95 MegaPixel ein klares Downgrade.

Bei dem LG 42C2 OLED könntest du übrigens auch eine 21:9-Auflösung einstellen, dann hättest du z. B. 3840 x 1640 (6,3 MegaPixel) oder 3840 x 1600 (6,15 MegaPixel) statt 3440 x 1440 (4,95 MegaPixel) und entsprechende fps-Gewinne gegenüber UHD.

Aber jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Quidproquo77 schrieb:
Diese Average Native Render Rate existiert gar nicht und ist eine Phantasiezahl inkl. Reflex.
Phantasie? Ist doch nur einfache Mathematik.
Wenn bspw bei 4×MFG drei fakeframes zwischen geschoben werden, teilt man kurzerhand durch den Faktor und weiß wie viele native frames es waren.

165 ÷ 2 = 82,50
232 ÷ 3 = 77,33
287 ÷ 4 = 71,75

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Eli0t schrieb:
Hast Du gelesen, wieviele Leute die 50er Generation gehyped haben? Fazit: Ein Rohrkrepierer.

Ich hype nicht, ich schrieb auch in zwei Monaten wissen wir mehr, ergo kann man die zwei Monate auch noch warten, weils egal ist. Selbst wenn die Karte nur die 7800 XT knapp übertrumpft, aber im RT eben doppelt bis dreimal so schnell ist, ist das eine bessere Lösung für weit weniger Kohle für die Mehrheit der User, wenn sie eben keine 70/80/90iger der 40er Gen in Ihrem Besitz haben.
"Ich hype nicht"... und dann im nächsten Satz von "doppelter bis dreifacher RT-Leistung" faseln... kannste dir nicht ausdenken. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven
Wann kommt ihr eigentlich im 21. Jahrhundert an und testet auch Spiele die immer noch hunderttausende Spieler haben, wie Rust oder Tarkov, uvm?
Oder zumindest mal in Klammern dahinter schreibt welche Engine das jeweilige Spiel benutzt?
Ergänzung ()

Magl schrieb:
Du solltest Dich mal vor einen 42 Zoll LG C3 oder C4 setzen und zocken...
Ne danke. Ich sitz schon vor nem 32" und überlege auf 27" zurück zu gehen. Viel zu groß.

Noch schlechter, als erwartet und meine Erwartungen waren bereits gering.
Die 5080 ist im Prinzip fast eine umgelabelte 4080 !
Die Leistung ist fast identisch im Werkzustand genauso wie die restlichen Werte.
Das erinnert stark an Intel Zeiten wo die Generationen sich teilweise mit ca. 5% unterschieden.
Im Prinzip ist die 5000er Serie nur eine umgelabelte 4000er Serie. Auch die 5090 ist im Prinzip
nur erkaufte Mehrleistung durch massiv erhöhten Stromverbrauch und Temperaturen und hätte eine 4090 Ti sein können.

Selbst die 7900 XTX ist nur geringfügig langsamer als die 5080.
In manchen Spielen ist die 7900XTX sogar schneller. lol!
Das habe ich wirklich nicht erwartet. Umso trauriger, dass AMD sich so zurückgezogen hat.
Wenn die 7900XTX doch schon in Schlaghöhe ist, hätte AMD problemlos einen 5080 Konkurrenten bringen können. Das hätte ich dann auch liebend gerne gekauft. Jetzt habe ich irgendwie doch die Hoffnung,
dass die schnellste AMD Karte auf AUgenhöhe mit der 5080 operiert. Möglich wäre es eigentlich...
Wer damals eine 4080 oder 4090 gekauft hat, der kann sich entspannt zurücklehnen und auf d ie nächste Generation warten.

Ärgerlich, dass ich endlich meine 5700XT tauschen möchte... Nach über 5 Jahren kann ich einfach nicht mehr warten. Mal sehen was AMD jetzt noch bringt.

Eli0t schrieb:
Ich glaube Dir, daß es besser aussieht, aber solange entsprechende Monitore nicht in erschwinglichen Lagen sind, tangiert mich das nicht mal peripher :) So wie ich keine 1500€ für ne Graka ausgebe, gebe ich auch keine 1500€ für nen Monitor aus...
Hä? Das war doch gar nicht das Thema...du lässt es so klingen als hätte ich dich zu überreden versucht dir ne NV Graka zu kaufen...es war aber genau umgekehrt...du wolltest mich zu einer AMD GPU überreden...hört auf mit den Grabenkämpfen. Kauft einfach was ihr braucht und lasst Leute das um Himmels Willen auch tun. Kannste dir nicht ausdenken..."Ich überlege mir eine Graka von Firma XY zu kaufen" -> "Aber warum denn nicht von Firma AB? Ist doch viel besser und günstiger?" -> "Hat nicht die Features die ich an Firma XY schätze" -> "Schön für dich, ich gebe aber nicht so viel Geld für mein Hobby aus wie du!". Make it make sense please!

Nee bleib angemeldet jung! Die tun die Preise kurz vor 15:00 noch nach unten korrigieren!!!1111 xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben