Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Und Metall Wärmeleitpaste ist da auch noch drauf, zumindest bei der FE aber wer weiß ob nicht Asus und Co das selbe Spiel spielen.

Ich will mich mit dem Zeug nicht mehr ärgern bei Umbau auf Wasser oder reinigen etc.

Ich hatte zwar sowieso nicht vor eine zu kaufen aber die Performance enttäuscht eher, wobei 32gb RAM schon geil sind für Flux oder andere AI Diffusion Modelle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und nutrix
Da kriegt man Geforce FX 5800 Ultra, Spitzname damals " Der Föhn" vibes

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und OldZocKerGuy
TrabT schrieb:
Ich hatte zwar sowieso nicht vor eine zu kaufen aber die Performance enttäuscht eher, wobei 32gb RAM schon geil sind für Flux oder andere AI Diffusion Modelle :)
Ja das ist das einzige was heraussticht die KI/AI Entwickler werden ihre Freude haben, ein ganzes Stück günstiger als die Profi Karten.

Danke @Wolfgang und Kollegen für den richtig ausführlichen Test, wenn auch das Ergebnis eher so lala ausfällt. Ich schaue mal auf die 5060 Ti bzw. was AMD so in dieser Leistungsklasse bringt oder lasse auch diese Generation einfach wieder aus.

OldZocKerGuy schrieb:
Ja das ist das einzige was heraussticht die KI/AI Entwickler werden ihre Freude haben, ein ganzes Stück günstiger als die Profi Karten.
Und das Encoding für Videobearbeitung, jetzt endlich auch mit 4:2:2.

Nur mal so, ist hier jemanden überhaupt man in den Sinn gekommen, daß die Karte eher für den Prosumerbereich bis ins Professionelle gedacht ist, und gar nicht fürs Gaming? Die Features zeigen in diese Richtung. Das man damit auch nebenbei spielen kann? Fürs reine Gaming sehe ich eher eine 5080 und darunter, die 5090 ist eher für mehr gedacht, und die Schnittmenge zwischen HighEnd Pro und HighEnd Prosumer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und OldZocKerGuy
Würde man die RTX 4090 und die RTX 5090 bei 350 Watt Powerlimit laufen lassen,
wären wir bei 12% Vorsprung im Raster / extrapoliert aus den Daten.

Es lässt aber auch weitere Schlüsse zu:
1. Ein RTX 5090 Käufer, der die Karte auf 350W limitiert, wird mehr Leistung haben als ein RTX 4090 Besitzer (Raster) und bekommt trotzdem ein sparsames Leistungspaket.
2. Unterhalb von 350W wird die RTX 4090 die Differenz zur RTX 5090 einschmelzen (leider), hier könnte man sich die 1400€ sparen und zur RTX 5070 Ti greifen, sofern man es möchte

1737673301514.png

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und nuestra
Der 8auer hat es passend formuliert.
"Die RTX 5090 ist eine RTX 4090 Ti"
Das mit dem Preis ist halt frech

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, dohderbert, xxMuahdibxx und 3 andere
Simanova schrieb:
Würde man die RTX 4090 und die RTX 5090 bei 350 Watt Powerlimit laufen lassen,

Das würde mit bzgl. TDP Skalierung auch noch interessieren. Aber scheinbar kann man die RTX 5090 aktuell nicht unter 400 Watt betreiben? Das minimale Power Limit scheint auf 69% eingeschränkt zu sein?

Danke @Jan https://www.computerbase.de/forum/t...5-watt-im-2-slot-format.2227284/post-30215195

Insgesamt finde ich RTX5090 auch sehr unterwältigend. Die CES Präsentation fand ich schon gut gelungen und der Marketing Zug in den letzten Wochen, z.B. auch das Detailvideo zum Kühlerdesign via Gamers Nexus spannend. Aber im finalen Produkt enttäuscht eigentlich alles ein Stück:
i) der Kühler leistet bei weitem nicht das was die Marketing-Folien hergeben (eher 1 Größenordnung lauter!)
ii) die GPU ist auf die hohen Watt wirklich angewiesen um die FPS Gewinne umzusetzen und in der TDP Skalierung zu niedrigeren Leistungen verliert sie auch noch Vorsprung zur RTX4090
Das macht sie einer Meinung nach echt zu einem unattraktiven Produkt. Die bereits häufig genannte "RTX 4090 Ti" Bezeichnung trifft es da perfekt.

Ich hätte im letzten Jahr einige Use-Cases für > 16 GB Speicher gehabt, z.B. Veilguard "Nichts-Berührt" oder Resident Evil 4 "maxed out". Dafür gibt es jetzt faktisch kein Produkt um sinnvoll Upzugraden auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Danke für den Test!

Gibts bei Davinci Resolve Studio noch andere Ideen für die Gründe des höheren Performance Zuwachs im Vergleich zu den Games, als die gesteigerte Speicherbandbreite? Ihr schreibt ja davon, dass es z.B. beim Nachschärfen noch einen weiteren Faktor geben müsste. Was könnte das sein?

Naja, kann man alles ganz nüchtern betrachten.
Finde das Plus an Leistung sogar okay, kann nicht immer enorme Sprünge geben.
Nur bei den kleineren Karten wird man aufpassen müssen was einem Nvidia verkaufen will, gerade durch DLSS wird ja etwas suggeriert, was ohne gar nicht vorhanden ist. Ein paar % mehr Rohleistung bei den Kosten der Karten finde ich dann doch etwas herb.
Ich sehe das Thema aber eh locker, was interessiert einen am Ende des Tages Enthusiast oder der Benchmark Balken, die Games werden eh für den Massenmarkt entwickelt und nur wegen irgendeinem Feature wäre es mir das nie Wert. Zumal ich keinen Staubsauger in der Wohnung betreiben möchte, nur weil ich ein Game zocke. Aber hat natürlich jeder andere Prioritäten, ich finde es schräg.

Für Kids sicherlich interessant, wird genug geben wo das Daddy bezahlt, für jene die sich das Teil finanzieren (sicherlich bis 3k Custom) auch viel Spaß, ich wüsste tatsächlich nicht was ich damit anfangen soll. Mich würde es eher ärgern, wie viele Fehler Games immer technisch haben und wie gering die Entwicklung ist in Anbetracht der gestiegenen Anforderungen + das eben Enthusiast Hardware eh nie richtig bedient wird, bis dahin ist schon die nächste Gen da und man kann die Karte wieder tauschen. Selbst wenn man hier "2 Jahre" seine Ruhe hat, steht das in keinem Verhältnis. Vor allem in welchem Sinne seine Ruhe, nur damit man in 4k mit 200 FPS daddeln kann, ohje... da gibt es deutlich mehr Aspekte, weswegen man ein Game auf oder abdreht. Im Grunde reicht schon die aktuelle Konsolengrafik völlig aus für beeindruckende Games. Rohleistung hin oder her, die Software muss für die Hardware programmiert werden und optimiert, genau das fällt immer geringer aus und Nvidia bedient daher ja bereits andere Sphären.... clever.

Wieder mal ein grandioses Test von CB!! Danke an das Team!!
Das war nix Nvidia. Kann meine RTX 4090 somit behalten, wäre bereit gewesen es zu verkaufen und 1000er draufzulegen, aber nicht so! Sehr enttäuschend die Ergebnisse. Die RTX 4090 Besitzer können sich ruhig zurücklehnen und diese Generation überspringen. Vor allem soll DLSS4 ja auch für RTX 4090 Karten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Absurd hoher Verbrauch, absurd hoher Preis und dabei noch Skalierung der Performance im selben Verhältnis wie die Leistungsaufnahme, das ist ja jetzt wahrlicht keine Kunst... Ist jetzt wirklich kein Highlight geworden diese Generation.

Muss ganz ehrlich sagen, bin enttäuscht. Klar die 32GB RAM sind schon nice, aber von der Rohperformance zur 4090 naja.

Wird denke ich erst ab der 6090/7090 wieder bessere Sprünge von 30-40%+ geben, wenn das überhaupt noch möglich ist.

Grundsätzlich finde ich FG / MFG nicht schlecht, die Richtung wird definitiv in den Bereich mehr KI / AI gehen.

Dennoch für den Preis von 2329€ echt saftig.
1999€ wäre OK gewesen.

Wenn ich mir dann die Custom Geräte anschaue, besonders ASUS Astral die bestimmt um einiges kühler und leiser laufen werden und dann mit OC evtl. 2-7% mehr an Performance rausholen - das ganze für 2999,99 und mehr… naja…

Also die 4090 löste ein deutlicheres mehr an „will haben“ Gefühl aus als diese Generation, haut mich nicht so vom Hocker.

Wer Cash übrig hat, Go for it, andernfalls irgendwie echt schade von NVIDIA (ging von min 30-40% mehr Performance ohne AI etc. aus)

Einfach nur abartig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Was heißt die Markteinführung dieses idiotische Modell nun aber für den Normalmenschen? Werden jetzt die Grafikkarten, für die man kein neues Netzteil kaufen müsste (z.B. 4070 / 4070 TI / 4070 Super), günstiger?

Mein Bulshitradar hatte nach der "5070 die Leistung einer 4090" schon angeschlagen, sodass meine Erwartungen schon nicht so hoch waren. Aber selbst diese wurden nicht erfüllt.

DLSS 4 überzeugt mich in seinem frühen Stadium hier im Test von der Bildqualität her noch nicht.
Und mit MFG halte ich es wie Vitche/Jan - finde ich nur für >180fps interessant, für mich daher uninteressant.
Im DF- Interview meinte Nvidia selbst, dass die Eingangsempfehlung für FG bei der alten fps- Zahl bleibt.
Rohleistung (mit SR) also (natürlich) weiterhin maßgeblich.

Unabhängig von der Chipgröße und dem Drumherum wie MFG müsste die 5090 im Vergleich zur 4090 eigentlich eine 5080(ti) sein und maximal beim Einführungspreis der 4090 liegen.
Die gebotene Leistung rechtfertigt für mich nicht die 90 hinten - höchstens der Verbrauch.
Da NV aber mit ihren KI- Chips so viel verdient, rentiert es sich für sie wohl kaum noch solch große GPUs herzustellen, wenn sie sie nicht für solch übertriebene Preise verkaufen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Für mich ist die Karte wegen dem Preis und der Leistungsaufnahme uninteressant.
Ein „Selbstläufer“ wie die GeForce RTX 4090 ist die neue GeForce RTX 5090 auf jeden Fall nicht.
Wäre interessant, wie die Karte hier in der Bubble mit vielen 4090 Besitzern ankommt ^^

ich war richtig hyped, und dann bekommt man nur ne 4090TI.. zusätzlich fickt sie einem das gehäuse noch mit 600w hitzestau.

einfach nur scheisse und die preise sowieso ein witz, hätte sie nen krassen sprung ok bin ich dabei, aber jetzt mit mickrigen 20/30% sorry die lust ist mir vergangen

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben