News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

Ich war letztes Jahr hin und her gerissen eine 4090 zu kaufen als die für EUR 1.700 verfügbar war und habe mich dann entschieden, auf Blackwell zu warten, weil es die 4070 Ti 12GB noch ein Jahr tut.

Dabei war ich davon ausgegangen, für etwa EUR 1.400 eine 5080 zu kriegen, die schneller als die 4090 ist und genauso viel VRAM hat. Alternativ habe ich auch schon auf eine 5090 spekuliert, die vielleicht 35% schneller als die 4090 ist, dann meinetwegen auch EUR 2.500 kostet aber mit Undervolting diese Performance dann auch bei 450W abliefert.

Bekommen habe ich eine 5080, die für den Markpreis für Customs von über EUR 1.400 völlig induskutabel ist. Zu langsam, zu wenig VRAM, eigentlich dasselbe Paket wie die über 1 Jahr alte 4080 Super.

Die 5090 ist für mich von der Geschwindigkeit okay (bisschen mehr wäre schöner gewesen), Die UVPs der Customs finde ich arg unverschämt, da man teilweise über EUR 500 dafür bezahlen soll, dass da ein vernünftiger Kühler verbaut wird. Ob ich für das Top-Modell am Ende EUR 2.400 oder EUR 2.900 bezahle, habe ich ehrlich gesagt drei Tage später vergessen.

Ich will aber eigentlich keine 600 Watt-Grafikkarte - zumindest keine, die diese Leistung braucht, damit dabei was rumkommt. Ich müsste für dieses Ding, was nicht mal 30% schneller als eine 4090 im 400W-Betrieb ist, ein neues Netzteil und neues Gehäuse kaufen und alles umbauen, damit das überhaupt mit der Abwärme funktioniert. Für EUR 1.200 mehr als den letzten Marktpreis der 4090 erwarte ich was, was technisch deutlich mehr sophisticated ist, als einfach mehr Dampf auf den Kessel zu tun.

Ich hätte wirklich Lust, mir mal das Top-Modell zu gönnen und vielleicht mache ich es auch trotzdem. Objektiv finde ich die Karte aber richtig scheiße :skull_alt:

Eine große Mitschuld trägt aus meiner Sicht AMD, weil die keine vernünftigen Karten mehr produzieren. Gäbe es von AMD irgendwas Brauchbares, hätte Nvidia sich vielleicht auch ein bisschen Mühe gegeben oder zumindest direkt eine 5080 gebracht, die das Level der 4090 erreicht (meinetwegen dann auch für EUR 1.700 UVP).

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
  • Gefällt mir
Gravlens schrieb:
Für Nvidia ist das kein Fiasko, die Aktie ist gestiegen nach dem Release.^^
Jetzt hast Du mich aber echt argumentativ total zerlegt (nicht).

Dass der Aktienkurs steigt, hat ganz andere Gründe. Ich hoffe, die muss ich nicht erklären. Aber vermutlich doch.

• Gefällt mir
Ja, das Thema hängt mir vorn und hinten zu den Ohren raus, ich habe genug davon; kaufen kann man den ganzen Krempel doch eh nicht. 👍

Bitte diese Frage ganz am Anfang. Hat sich der schranz gleich erledigt!

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Dass der Aktienkurs steigt, hat ganz andere Gründe.
Natürlich, alles Zufall, wie immer, das der Aktienkurs genau vor dem Tag des Releases der 5090 noch gefallen ist und es eine Kehrtwende gab war natürlich auch purer Zufall.^^

• Gefällt mir
Macerkopf schrieb:
Haben die Käufer alle Minderwertigkeitskomplexe oder woran liegt das?
Ich denke das spielt unterm Strich keine Rolle, solange wie sich bei den Käufern kein Sinneswandel vollzieht, wird sich auch an den Preisen nichts ändern, wenn die 5090 deutlich mehr Leistung hätte zur pre-gen wäre es sogar noch schlimmer.

Aber egal wie man es sieht, üble Preis, so lala Hardware, es bleibt einfach ein: SCH*** launch!
Das könnte Nvidia besser ... viel besser. Ich mag grün, allerdings nur noch als Farbe, in den PC kommt mir das nicht mehr, einer muss ja anfangen. :D

Bin ich froh das in meiner "Phase" (wo es mir egal war) die Karten nur 200-300€ gekostet haben und ich hab sie doppelt und dreifach gekauft zwecks CrossFire, das wären heute um die 12000€ für ein Quad-SLI und 2500 Watt. Fast 3000Watt durch die Steckdose jagen, da kommt immer noch sowas wie ein "will haben Gefühl" gut das es nicht mehr möglich ist ...

... wirklich "heilbar" ist das also nicht, nur der erhobene Zeigefinger und ein kurzes aber prägnantes NEIN der Frau holt ein da wieder auf den Boden zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Schwobaseggl
Laphonso schrieb:
Ja, das ist es! Eine 5090 scheint Dich ja zu beeindrucken, erzähl mehr :D Ich kaufe die 5090 daher nicht für für meine Games, sondern auch für das Geheule und die Neid Debatten. Erst das macht PC Gaming vollständig!

Aber um mal ernst zu antworten finde ich es spannend, dass Leute Minderwertigkeitsdkomplexe und Gaming GPUs (lol!) in einen Kontext stellen. Das sagt viel mehr über Dich aus, aber Deine Projektion musst Du dann mal erläutern. Schön, dass Dich 5090er so bewegen und triggern ;-)
Eine 5090 ist ein Spielzeug für SPielezeug. Wer damit "Komplexe" versorgen kann, findet eine Marktlücke, denn viele Therapien sind deutlich teurer. Und noch weniger verfügbar (Tehrapieplätze) als die 5090, ich habe Freunde in dem Umfeld.
Naja warum kauft man denn eine 5090 wenn diese im Vergleich zum Vorgänger kaum bzw. keinen Mehrwert bietet, natürlich kann man sich alles schönreden, aber bei aller Liebe zu jedem Hobby, sollte das Verhältnis zwischen Preis und Leistung halbwegs passen und es spielt auch keine Rolle ob man genug Geld hat oder nicht, ein Milliardär zahlt dir für ein Grundstück auch nicht den doppelten Marktpreis nur weil er Milliardär ist. Der reale Mehrwert geht ja faktisch gegen null, was etliche Testberichte auch genau so sagen, somit bleibt nicht viel übrig was diesen Kauf in irgendeinerweise rechtfertigen würde. Wie gesagt, ich rede nicht von den UVP Preisen, sondern was aktuell dafür bezahlt wird. Das bezieht sich nicht nur auf Grafikkarten, sondern auch auf teure Kleidung, Schuhe etc. Es geht immer darum sich in irgendeiner Weise zu profilieren, die wenigsten sind aber in der Lage sich selber zu reflektieren und das dann auch zuzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Naturtrüb
JMP $FCE2 schrieb:
Warum sollte jemand dumm sein, der die Mondpreise aus der Portokasse bezahlen kann, und das tut ?
Dann bist du aber automatisch das kleine Zahnrad dass das kranke System, das Roman in seinem Video ab ca. 15:00 beschreibet, am laufen hält. 🫣

• Gefällt mir
Ist jemanden auch schon aufgefallen, dass alle Shops in Deutschland an RTX4000-Serie bezüglich 4090, 4080 (Super) und 4070 (Super) aus dem Sortiment genommen haben (oder mussten)?

Das macht doch gar keinen Sinn. RTX5000 mit einer mickrigen Verfügbarkeit und jetzt ist eigentlich gar nichts mehr zu bekommen.

• Gefällt mir
@Holzinternet ich empfehle W11iot von deinem Raubmordkopierer deines Vertrauens - läuft hier auf einem Atom Surface 3 - stressfrei und ohne Bloatware und Telemetrie ;)

• Gefällt mir
@Eisbrecher99 naja ist doch logisch, NVidia ist sich schon bewusst das es kaum bis garkeinen Unterschied zur 4090 gibt, was macht man da, man produziert keine 4090 mehr bzw. nimmt sie vom Markt.

• Gefällt mir
MGFirewater schrieb:
Dann bist du aber automatisch das kleine Zahnrad dass das kranke System... am laufen hält. 🫣
Das nennt man Marktwirtschaft, warum sind Diamanten so teuer?

Klar kann man auch kritisieren wenn Leute das kaufen aber niemand käme auf die Idee die Schuld bei den Käufern zu suchen, wenn etwas rar ist und es genügend Leute wollen dann steigt der Preis, das ist etwas vollkommen normales und niemand wundert es das Diamanten teuer sind weil man weiß das die selten und begehrt sind.^^

• Gefällt mir
@Gravlens manchmal reicht es auch aus es Gier, Status, Ego oder was auch immer zu nennen. Denn je kleiner die Gruppe umso stärker leuchtet das Produkt der Ruhmsucht ;)

• Gefällt mir
Gravlens schrieb:
Das nennt man Marktwirtschaft, warum sind Diamanten so teuer?
Ein Multinationales Kartell, welches den Markt manipuliert und ein ansonsten weitesgehend wertloses Gut künstlich knapp und in bedarf hält.

• Gefällt mir
Das es leider (wieder) etwas holprig zum Marktstart losgeht, daran hat man sich leider gewöhnt.
Von daher.... Same procedure as every NV launchday... sit and wait.
Umfrage ausgefüllt, fertig.

Es wird auch wegen Import und Export Bestimmungen mit und durch Trump etwas "interessanter".
Deutschland ist ja angeblich nicht betroffen. Die Aktionäre die NV Papiere halten, sind auch am schimpfen.

• Gefällt mir
Rockbreak schrieb:
Der Argumentation mit den Datencentern habe ich bereits ein Gegenargument entgegengestellt, bzw. es relativiert. Worauf Du nicht eingegangen bist. Es macht so keinen Sinn.

• Gefällt mir
Macerkopf schrieb:
Naja warum kauft man denn eine 5090 wenn diese im Vergleich zum Vorgänger kaum bzw. keinen Mehrwert bietet,
Ich kann nur für mich sprechen: Mit meinem 5090 System inkl. 9800x3D werde ich im Schnitt durch das Gesamtupgrade bei meinen Games 40-50% mehr min fps und bessere Framestimes rausholen.
Das wird ein nicht nur messbarer, sondern spürbarer Performancejump.
Und ich lauere auf einen 4K Ultraweit Monitor, dessen Auflösung mit meinen Settings auch eine 5090 auffressen wird, mit der 4090 war das für mich bisher ein K.O.

TLDR: 5090 da komplett PC Upgrade, da mir die 4090 zu langsam ist und die 6090 erst in 2 Jahren kommt :D

Macerkopf schrieb:
Es geht immer darum sich in irgendeiner Weise zu profilieren,

Projeziere Deinen beschränkten Horizont bitte nicht auf andere, danke! Es tut mir leid für Dich, dass Dich GPUs so triggern, das kannst Du nur offline privat für Dich lösen, nicht hier. Ernstgemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Youngtimer
@Temporä das nennt man "nützliche Idioten" - aus Sicht des Unternehmens würde ich es nicht anders machen

• Gefällt mir
Zurück
Oben