News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

Gravlens schrieb:
Natürlich, alles Zufall, wie immer, das der Aktienkurs genau vor dem Tag des Releases der 5090 noch gefallen ist und es eine Kehrtwende gab war natürlich auch purer Zufall.^^
Nein, kein Zufall, sondern einfach die Folge der vor einer guten Woche extrem gefallenen Kurses. Börsen 1x1.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
AMD profitieren? Wie soll das denn geschehen, wenn die Kundschaft händeringend versucht, Ware vom Marktführer zu ergattern?

• Gefällt mir
nerd. schrieb:
umso stärker leuchtet das Produkt der Ruhmsucht ;)
... und dann muss man nur noch erkennen das man auf der Verliererseite steht und nicht bei den Gewinnern. Nur ein kleiner Schritt ist dann noch nötig ... und ein warmes Gefühl umhüllt ein bei der Erkenntnis.

• Gefällt mir
@Temporä

Diamanten besitzen unterschiedliche Qualitäten, es ist zumindest aufwendig diese zu fördern und nur ein Bruchteil davon kann überhaupt für Schmuck verwendet werden., teuer wäre der so oder so, mit oder ohne Korruption weil der Aufwand für den Abbau und der verhältnismäßig geringe Ertrag trotzdem unverändert bleiben würde.^^

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Warum sollte jemand dumm sein, der die Mondpreise aus der Portokasse bezahlen kann, und das tut ?
Weil dieses Forum hier den Leuten vorschreiben will, was sie mit ihrem Geld machen.
Das sind alles "Idioten" mit "Minderwertigkeitskomplexen"
Wer vor Frust und Wut nicht mehr geradeausguckt, beleidigt halt ^^
Alle 5080 und 5090 Käufer sind nun Ventil für die Unzufriedenheit.
Im Nvidia reddit mussten die Mods eine Ansage schalten, dass die Leute aufhören sollen, die zu reporten (!), die ihre 5080 und 5090 präsentieren mit Bildern.
1738526674846.png

Diese Neid und Mißgunst Situation und das Gebashe ist auch hier zu sehen und nur noch Entertainment. Und zum Kopfschütteln.

Die Situation ist beschissen, aber man kann das beleidigen ja unterlassen?

MGFirewater schrieb:
das Roman in seinem Video ab ca. 15:00 beschreibet,
Du hast Roman nicht genau zugehört. Er hat Ursache und Folge differenziert. Den Scalperüll haben wir, weil diese große Nachfrage auf einen Furz an Supply trifft, und Angebot und Nachfrage sorgen - wie immer - für dieses Chaos.
Ich sag nur LE Schuhe und anderes limitiertes Technik Zeug, Gadgets etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, JMP $FCE2, mr_clark und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Nein, kein Zufall, sondern einfach die Folge der vor einer guten Woche extrem gefallenen Kurses.
Die Nvidia Aktie ist aber zuvor nochmal gefallen, wenn man das so einfach berechnen könnte wie du das meinst, gäbe es keine Aktien die sich von einem Crash nicht mehr erholen, diese Aussage ist so weit weg von der Realität, weiter geht es kaum noch.^^

• Gefällt mir
Amd muss nur eine 9070XT mit knapp 4080 Leistung bringen und RT auf 7070TI neiveau danan 699€ ist Nvidia echt Toast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, GutenTag und Windell
Krass, wie muss das Leben gelaufen sein, um sich virtuell oder schlimmer, real, eine RTX 5090 zu kaufen, um dann hier im Forum über die Aufzuregen, die sich über die Aufregen, die eine, real oder virtuell, gekauft haben. Ich werde aber gerne mich jetzt über die Aufregen, die sich über die Aufregen, die sich vermeintlich oder wirklich eine gekauft haben.

Am Ende regen wir uns über eine belanglose der Vergänglichkeit preisgegeben Karte mit einem Chip drauf, der für eine handvolle Spiele fragwürdiger Qualität einen Fragwürdigen nutzen hat, der auch wieder hauptsächlich virtuell passiert. Mit Neid und Missgunst hat das aber alles nicht zu tun. Es ist ein einfaches Hobby und 99% interessieren sich einen feuchten Keks um des anderen Graka. Aktuell ist es halt einfach ein ätzendes Hobby, weil man merkt, dass man eine unliebsame Kundschaft ist, und eigentlich im AI Geschäft nur stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Swarley, Wanderwisser und 2 andere
Neodar schrieb:
Hm, 1,2% Scalper hier bei CB, die das auch noch offen zugeben.
Ihr seid... na ja, wisst ihr selbst.
Ich bin jetzt kein Scalper und ja ich rege mich auch über sowas auf ABER wer so Dumm ist und bei solchen Leuten dann noch zu überzogenen Preisen kauft denen kann man eigentlich nicht mehr helfen.

• Gefällt mir
pookpook schrieb:
699€ ist Nvidia echt Toast...
Die 9070XT unter 700 Euro wäre schon wünschenswert, aber ich befürchte auch da höhere Preise an der Unterkante der 5070Ti.

Und mein hottake: Die 9070er Performance wird Prio 2. Prio 1 wird FSR 4 auf den 9070ern.
Upscaler Qualität und fps und Anzahl der "FSR 4 featured" Titel.
Und die Frage, ob sie FSR4 abwärtskompatibel machen oder exklusive RDNA4 Funktionen zeigen (müssen).

• Gefällt mir
Gravlens schrieb:
Die Nvidia Aktie ist aber zuvor nochmal gefallen, wenn man das so einfach berechnen könnte wie du das meinst, gäbe es keine Aktien die sich von einem Crash nicht mehr erholen, diese Aussage ist so weit weg von der Realität, weiter geht es kaum noch.^^
1738523973755.png

Ok, jetzt erklär das mal. Vor dem Release steigt die Aktie plötzlich, danach fällt sie, besonders am Releasetag, und jetzt steigt sie wieder langsam?

Hat natürlich gaaaar nichts damit zu tun, dass man Aktien kauft, wenn sie niedrig sind... Aber neeeeiiinnn.

Red Du nur weiter von Realität, wenn Du Dir die Realität selbst so zusammenzimmerst wie sie Dir gefällt.

• Gefällt mir
GroundZeroX schrieb:
Ich bin jetzt kein Scalper und ja ich rege mich auch über sowas auf ABER wer so Dumm ist und bei solchen Leuten dann noch zu überzogenen Preisen kauft denen kann man eigentlich nicht mehr helfen.
Die Scalper bewegen sich da außerdem in einer rechtlichen Grauzone, Privatverkäufe hin oder her. Der Gewinn ist genau genommen Einkommenssteuerpflichtig. Gab da schon Urteile bzgl. gewinnbringendem Weiterverkauf von Konzert- bzw. Fußball-Tickets.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Anhang anzeigen 1578467

Ok, jetzt erklär das mal. Vor dem Release steigt die Aktie plötzlich, danach fällt sie, besonders am Releasetag, und jetzt steigt sie wieder langsam?
War das nicht der Deepseek Vorfall bzw. nachlagernde Kurskorrekturen von großen Investoren und Fonds? Ich glaube nicht, dass die Aktien von nvidia wirklich von dern Gamergrafikkarten abhängig ist. Das interessiert doch keinen Investor, ob die jetzt verkackt werden oder unseren Erwartungen entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Cohen
OpenSystemFan schrieb:
im Forum über die Aufzuregen, die sich über die Aufregen, die eine, real oder virtuell, gekauft haben. Ich werde aber gerne mich jetzt über die Aufregen, die sich über die Aufregen, die sich vermeintlich oder wirklich eine gekauft haben.
Ok, da musste ich schmunzeln ^^

OpenSystemFan schrieb:
Mit Neid und Missgunst hat das aber alles nicht zu tun.
Nein, auf keeeeeeeeeeinen Fall! :D Die ganzen Beleidigungen (Eine Auswahl: "Idioten", "Opfer", "Trottel", "Komplexinhaber", "Lemminge", "Melkvieh" etc.) und Abwertungen und toxischen Herabwürdigungen kommen aus der puren Mitfreude und dem Gönnen für die anderen, good vibes unter Gamern, ist klar ^^
Total normale Kommunikation! ;-)

OpenSystemFan schrieb:
. Aktuell ist es halt einfach ein ätzendes Hobby,
Ich erinnere daran, dass wir hier über die 5080er und 5090er reden. "Braucht" man die für das PC Gaming? Nein.
Die PS5 Pro liegt nun auch bei 800 Euro und hat mit PS Pro noch Zusatzgebühren, damit man Online zocken und Cloud nutzen kann.

Das PC Gaming Hobby kann man auch ohne 1000-3000 Euro GPUs ausüben.

Hier regt sich nur unsere kleine Blase auf. Wer repräsentiert denn die Nische dieser High End GPUs?

Die Masse hier wird auf die untere und obere Mittelklasse warten, 5060Ti, 5070, 5070Ti, 9070, 9070XT

Und es gab die Tage auch 7900XT und 7900XTX Angebote inkl. ebay.

Wie jedes Hobby hat auch das PC Gaming ein Spektrum.
Wer verzweifelt, weil es gerade keine 5080 oder 5090 gibt, hat ggf. gar keinen anderen echten Probleme.
Da ist Neid angebracht, das ist Luxus! :D Oder viel besser: Mitfreuen, dass man keine echten Sorgen hat.

TLDR: Weniger Neid, Frust, Hate und Bashing gegen die anderen, mehr gönnen können unter uns Gamern.

Und die Wut gemeinsam Richtung Verursacher lenken. z.B. NVIDIA!

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, calippo, CuzzImBasti und eine weitere Person
Ich fand die RTX2000er Reihe noch erbärmlicher.

Was AMD angeht. Ich glaube nicht wirklich an mehr Marktanteile. Das ist schon alleine der Tatsache geschuldet, dass AMD die 3-fache Leistung zum halben Preis anbieten könnten, aber die Casuals und Super Fans trotzdem Nvidia Karten kaufen. Was Anderes existiert da ja gar nicht. Daher kann die Lederjacke ja auch machen was sie will. Die 5070 5080 ist ja wieder so ein klassisches Beispiel.

Und dann kommen noch AMD's rumpel Launches hinzu. Ich hoffe diese Verschiebung ist ein positives Zeichen und AMD veröffentlicht ihre Karten in Zukunft wenn sie auch wirklich fertig sind.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Nvidia hat den Launch massiv versaut... Nicht nur die die Produkte enttäuschen gegenüber den Vorgängern... Die schlechte Verfügbarkeit macht die UVP zur Lachnummer.
Der Bauer hat es in seinem Video gut gesagt.
Wenn man an Gamer eig nichts verkaufen möchte dann sollte man das auch kommunizieren und nicht vorher auf der CES alle verrückt machen und dann nichts zur UVP liefern können.

So vergraulen sie doch den ein oder anderen Kunden. Aber vllt ist das ja gewollt damit einfach noch mehr ins KI Geschäft fließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Baal Netbeck
pookpook schrieb:
Amd muss nur eine 9070XT mit knapp 4080 Leistung bringen und RT auf 7070TI neiveau danan 699€ ist Nvidia echt Toast...
Eher friert die Hölle zu. AMD vermasselt es immer.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube nicht mehr dran, dass bei AMD jemand sitzt der den Weitblick hat einen wirklich aggressiven Preis zu fahren um endlich mal Kundschaft abzuwerben.

Ich will AMD kaufen. Aber sie müssen schon was bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, cvzone und OpenSystemFan
Laphonso schrieb:
Nein, auf keeeeeeeeeeinen Fall! :D Die ganzen Beleidigungen (Eine Auswahl: "Idioten", "Opfer", "Trottel", "Komplexinhaber", "Lemminge", "Melkvieh" etc.) und Abwertungen und toxischen Herabwürdigungen kommen aus der puren Mitfreude und dem Gönnen für die anderen, good vibes unter Gamern, ist klar ^^
Total normale Kommunikation! ;-)
Du stellst dich gegen die allgemeine Meinung, dass Nvidia damit nicht durchkommen sollte. Der Mob hat Fackeln und Heugabeln. Sei auf der Hut...

Ich glaube, du wirst damit leben müssen und können. Erwarte nicht, dass die Leute das gut finden. Du bist Mephisto in Person mit deiner Höllenkarte. ;-)
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Eher friert die Hölle zu. AMD vermasselt es immer.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube nicht mehr dran, dass bei AMD jemand sitzt der den Weitblick hat einen wirklich aggressiven Preis zu fahren um endlich mal Kundschaft abzuwerben.

Ich will AMD kaufen. Aber sie müssen schon was bieten.
Ich hab die 6700XT. Eine 9070XT mit guter Leistung gerne. Denke auch, dass da was bei rum kommt, aber AMD ist die NVidia Kundschaft egal. Die wissen auch, dass ein besserer Preis bei gleicher Leistung nicht reicht. Und mittlerweile hat AMD auch andere Umstatz- und Gewinnbringer. Wenn ich AMD wäre, würde ich den NV Käufern der beiden letzten Generationen jetzt kein Angebot machen. Eine Runde ausgenutzt werden tut doch auch mal gut. Dient auch der seelischen Selbstreinigung. Aber das mag dort anders gesehen werden. Hoffen wirs!

• Gefällt mir
OpenSystemFan schrieb:
War das nicht der Deepseek Vorfall bzw. nachlagernde Kurskorrekturen von großen Investoren und Fonds? Ich glaube nicht, dass die Aktien von nvidia wirklich von dern Gamergrafikkarten abhängig ist. Das interessiert doch keinen Investor, ob die jetzt verkackt werden oder unseren Erwartungen entsprechen.
Der war einige Tage davor. Am 24. 2. Da ist die Aktie von 140 auf 120 eingebrochen. Dagegen sind die jetzigen Schwankungen Peanuts.

Die Aussage von @Gravlens macht jedenfalls keinen Sinn. Er behauptet einfach irgendwelche Dinge, nur damit er weiter auf NVidia einhauen kann.

Auf irgendwen muss man offensichtlich seinen Frust auslassen.

Ich meine, es steht außer Zweifel, dass NVidia den Launch verbockt hat. Aber absichtlich sicher nicht. Das ist einfach nur absurd.

• Gefällt mir
Ein schlechterer Launch war für mich die Geforce FX. Zwar war diese tatsächlich stärker als die Geforce 4, aber Nvidia hat hier bezüglich Architektur und Fähigkeiten nach strich und Faden gelogen. Die erste Shader Karte von Nvidia konnte im Grunde gar keine Shader berechnen. Und dann noch der Fön Kühler.

Die Geforce 5090 wird dagegen trotz des geringen Fortschritts die schnellste und technologisch fortschrittlichste Karte am Markt sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben