News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

Ich war an einer 5090 sehr interessiert... deutliche vermutete Mehrleistung, zusammen mit 32GiB Speicher - hätte gut in meine Arbeits-WS gepaßt; die 4090 darin wäre dann in meinen Spielerechner gegangen.
Die ersten Tests ergaben: mäßige Mehrleistung mit mehr Mehrverbrauch - bitte wählen Sie zwischen Radaubruder und Ytong-Stein... da ging mein Interesse schon runter auf 'wenn mich ein Custom anspringt, für einen anständigen Preis; warum nicht'?
Der Non-Launch hat dann nur noch für Erheiterung bei mir gesorgt.

Derzeit sehe ich das so:
1) Sofern irgendwann ein kaufbares 5090-Custom erscheint, welches mir zusagt, nehme ich eins. Ansonsten:
2) Sofern ein anständiges 5080+ - Design erscheint, mit 24GiB, kommt das in meine Spielekiste und verdrängt dir 7900XTX. Ansinsten:
3) überspringe ich diese Generation bei nVidia und AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
LamaMitHut schrieb:
die 5090 reines Lustobjekt für "Enthusiasten".
Nicht, dass das bei der 4090 anders gewesen wäre. Beides Karten, die nur für Enthusiasten oder Leute, die damit produktiv arbeiten, interessant sind.

Für mich - und sicher auch viele andere hier - gibt's erstmal nur eine 50er Karte, die interessant ist - und das ist die 5070 Ti.
Aber ich bin kein Enthusiast. Sofern sie nicht zufällig kaputtgeht, warte ich geduldig mit meiner betagten GTX 1080 ab, bis Preise und Verfügbarkeit für mich klar gehen.

• Gefällt mir
Nvidia kann es völlig egal sein, wer die GPU´s kauft. Die schmeißen ein Produkt auf den Markt, denken sich einen Preis aus und irgendwer wird es schon bezahlen. Das Meiste geht sowieso in den professionellen Bereich. Das Bisschen was dann für Privatpersonen und Gamer abfällt interessiert die doch kein Stück. Ebenso wenig das Geheule drum herum oder die Videos der Content Creator die Nvidia, die Karten oder alles rund um den launch kritisieren.

Macerkopf schrieb:
Ich war nie an einer 5090 interessiert, aber nichtsdestotrotz finde ich es interessant was da so alles rundum den launch abgelaufen ist.

Ernstgemeinte Frage, warum zur Hölle kauft man eine 5090 die von der Rohleistung 20-30% über einer 4090 liegt, für den doppelten Preis (auf dem Zweitmarkt werden die Karten teilweise für 5-6000€ verkauft)? Haben die Käufer alle Minderwertigkeitskomplexe oder woran liegt das?

Wieviel Spiele gibt es die effektiv von einer 5090 proftieren, ich würde mal behaupten das es keine 10 Spiele gibt die mit einer 4090 4K Max Settings unter 100FPS laufen und selbst wenn, wie hoch ist der qualitative Unterschied auf dem Bildschirm?

Wenn ich sehe wieviel hate es zu allen möglichen Apple Launches gibt, dann würde ich behaupten das ein Macbook Pro für 3-4000€ einen mindest. 10x so hohen Nutzwert hat als eine 5090 und es nichts anderes als ein digitaler Schwanzvergleich ist. Sry, aber das ist doch traurig.
Ich reite sowieso mit meinen 1080p Monitoren in den Sonnenuntergang. Von 4K Gaming bin ich weit entfernt. Das macht es unmöglich für mich zu verstehen, warum man sich so eine überteuerte Karte kauft.

• Gefällt mir
Habe es geschafft, die Finger still zu halten, da ich schon Ende letzten Jahres von meiner Nitro 6800 auf 4080 oder 4070 TI SUPER upgraden wollte. Man kauft doch keine Karte kurz vor Release der "neuen" Generation, und dann dieses erbärmliche Schauspiel.., kein Bock mehr auf die favorisierte 5070 TI oder 9070xt. Jetzt für eine 4070 TI SUPER entschieden, reicht mir für UWQHD völlig und endlich Ruhe. Muss nun nicht mehr ständig nach Releasedatum, Benchmarks und vor allem der Verfügbarkeit schauen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Meduris
Bin von der XTX auf die 5080 gewechselt und ja rein von der Rohleistung lohnt sich das nicht ABER die Software DLSS/DLAA ivm Raytracing ist halt sowas von geil dann noch Dinge wie ANSEL, NoiseSuppresion (ja gibts bei AMD auch funktioniert aber null), Sharpening+ für JEDES Spiel (Adrenaline erkennt zB Conan nicht also auch kein Sharpening) und auch noch 100-150W weniger Verbrauch.
Dazu das riesige OC Potenzial macht auch nochmal richtig Spaß und Mehrleistung also ich bin super glücklich gewechselt zu haben.
Bin großer AMD Fan aber die RTG ist iwie einfach immer hintendran vllt nächste Gen wieder

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Also will man offenbar die Nachfrage erfüllen.
Ich soll also glauben Nvidia hat sein bestes gegeben und dann hat Microcenter einer der größten Computerhardware Stores in den USA landesweit für alle seine Stores zusammen zum Launch gerade mal 233 5090 und 2393 5080 bekommen? Für ein Land das 340 Millionen Einwohner hat? Da hat sich Nvidia aber ganz dolle Mühe gegeben. War ihnen bestimmt wichtig die Nachfrage zu erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Macerkopf schrieb:
Haben die Käufer alle Minderwertigkeitskomplexe oder woran liegt das?
Ja, das ist es! Eine 5090 scheint Dich ja zu beeindrucken, erzähl mehr :D Ich kaufe die 5090 daher nicht für für meine Games, sondern auch für das Geheule und die Neid Debatten. Erst das macht PC Gaming vollständig!

Aber um mal ernst zu antworten finde ich es spannend, dass Leute Minderwertigkeitsdkomplexe und Gaming GPUs (lol!) in einen Kontext stellen. Das sagt viel mehr über Dich aus, aber Deine Projektion musst Du dann mal erläutern. Schön, dass Dich 5090er so bewegen und triggern ;-)
Eine 5090 ist ein Spielzeug für SPielezeug. Wer damit "Komplexe" versorgen kann, findet eine Marktlücke, denn viele Therapien sind deutlich teurer. Und noch weniger verfügbar (Tehrapieplätze) als die 5090, ich habe Freunde in dem Umfeld.

Macerkopf schrieb:
Wieviel Spiele gibt es die effektiv von einer 5090 proftieren
Alle meine Spiele, weil es min frames gibt und Frametimes und Auflösungs-Skalierungen und DLAA und weil Wechsel auf 4K Monitor nun noch interessanter werden
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Schöne Umfrage!

Aber hier fehlt eindeutig die Auswahl: "Bitte mehr davon! Ich amüsiere mich köstlich! :D"
Ich sekundiere :D

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know, GutenTag und CuzzImBasti
Neodar schrieb:
Ich sitz hier und lach mich schlapp über so viel Dummheit.
Wer überteuerte Grafikkarten auf dem 2. Markt kauft ist dumm, aber du wirst vor Herbst keine 5080 für <1169€ bekommen. Und wenn man wie @Wan900 eine 5080 zur UVP ergattern konnte war das schlauer als du denkst.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Ich sitz hier und lach mich schlapp über so viel Dummheit.
1738519487418.webp

sanft das Köpchen streichel

Sind nur GPUs, chill mal Neodar, Du bist schon lange dabei :)

• Gefällt mir
Discovery_1 schrieb:
Ich habe absolut keine Lust mehr, überhaupt noch Geld in eine neue Grafikkarte zu investieren.
Ich mach das ohnehin schon lange nicht mehr mit. Ich habe zuletzt immer Generationen übersprungen, und auch nicht mehr die Top-Karten gekauft. Sicher kann man immer was aktuelles haben, aber ich hatte auch noch nie groß Probleme dass zur jeweiligen Zeit aktuelle Spiele grafisch so weit runterschrauben musste, dass man sie nicht mehr ansehen konnte. Dafür gibt man sich halt dann auch mal mit weniger fps zufrieden.

Mein Werdegang soweit ich den noch nachvollziehen kann, auch wenn ich die genauen Jahre besonder sbei den alten nicht mehr weiß.

Matrox Millenium G200 zusammen mit 2x Diamond Monster 3D II (die ich mit den nächsten beiden Karten auch noch verwendet habe), Nvidia TNT Ultra, TNT2 Ultra, Geforce 2 Ultra, Geforce 3 Ultra, Geforce 5950 Ultra, Geforce 8800 GT, Geforce GTX 260, Geforce GTX 670 Ti, Geforce RTX 2070, AMD RX 7800 XT

• Gefällt mir
Grade war in einem Shop eine 5090 Suprim erhältlich - für schlanke 3999,-
Die Händler machen die Scalperpreise inzwischen selbst.
Ich fürchte, vor dem Sommer wird sich das nicht normalisieren.

Q: Wie ernüchternd lief der Marktstart?
A: SO ernüchternd!

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Laphonso
Solange die Leute kaufen, verstehe ich die Scalper völlig. Wem Geld egal ist, der soll es gern mir geben.
Niemand braucht eine 5090. Es gibt kein Spiel, das nur mit einer 5090 und nicht mit einer 4090 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riplex und GutenTag
Ich bin von einer 4070 auf eine 7900XTX gewechselt. Und zufrieden ! Doppelt soviel VRAM, und deutlich mehr Rasterleistung. Da ich viel in VR unterwegs bin ( Elite Dangerous ) ist das ein Segen. Und das alles für deutlich unter 1000 Euro. Auch kein Schnäppchen aber Welten besser als die Karten von Nvidia. Wobei aktuell eh nur die 5080 ( Leistungsgleichstand) und die 4090/5090 besser sind. Alle anderen Karten sind an der reinen Rasterleistung gemessen langsamer.

DLSS und RT sind nette Features, keine Frage aber nicht Lebensnotwendig da viele, nicht alle, Titel auch FSR bieten. Sehe ich auch bei Elite. Da ist lediglich FSR 1 implementiert. Aber das funktioniert auch recht ordentlich.

Die 4070 bleibt in Familienbesitz, meine Frau freut sich 🙂 und wenn ich zu AM5 wechseln sollte im kommenden oder noch diesem Jahr dann geht der 5800X3D auch an meine bessere Hälfte.

Hier wird alles verwertet... Und da W11 nun auf allen Systemen rennt muss ich auch nicht zwangsläufig mein X79 System in Rente schicken ! Xeon E5 2687w V2 for the win 🤣 Wobei das System noch mehr als genug Dampf hat für Fortnite und Co. Tolles Hobby...

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Belter schrieb:
Die Händler machen die Scalperpreise inzwischen selbst.
Wir werden demnächst sehen, dass man schneller an 5080er und 5090er kommt durch "Bundles" und "Komplettsysteme" (inkl. Aufpreis)....
Bis die Angebotslage insgesamt aufholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know und GutenTag
MGFirewater schrieb:
Wer überteuerte Grafikkarten auf dem 2. Markt kauft ist dumm

Warum sollte jemand dumm sein, der die Mondpreise aus der Portokasse bezahlen kann, und das tut ?

Dumm ist nur, sich einzubilden, man müsste immer die beste Hardware haben, wenn man eben nicht die Portokasse dafür hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, GutenTag und calippo
Grestorn schrieb:
Könnte, wie ich ja schon schrieb, auch damit zu tun haben, dass man die Produktion von Blackwell starten musste?
Als ob man nicht vorproduzieren könnte, was Nvidia in der Vergangenheit ja auch hinbekommen hat, da es zuvor möglich war ist deine Argumentation auch hinfällig, sonst hätte das immer der Fall sein müssen, war es aber nicht, das ist ein unumstößlicher Fakt.^^
Grestorn schrieb:
Sag mir endlich mal, warum NVidia den Markt absichtlich austrocknen solle und die Vereinbarungen mit den GraKa Herstellern absichtlich brechen sollte?
Als ob Nvidia nicht am längeren Hebel sitzen würde als die Hersteller der Customs.^^

Sorry, aber du hast von den Marktverhältnissen keine Ahnung.^^

Nvidias Verhalten und Preisstrategie am Pranger​

EVGA begründet das Ende der Zusammenarbeit mit Nvidias Preis- und Produktstrategie. So habe Nvidia den Board-Partnern wie EVGA in der Vergangenheit keine Preise genannt, bevor die empfohlenen Verkaufspreise für Endkunden offiziell verkündet wurden. Das hätte die Planung erschwert. Auch sei die Preispolitik schwierig angesichts der Nvidia-eigenen Grafikkartenmodelle der "Founders Edition", die vielfach preislich kaum zu unterbieten seien, meldet The Verge unter Berufung auf verschiedene YouTube-Kanäle.
https://www.heise.de/news/Keine-Gra...weiterhin vom technischen Support unterstützt.

Also das kann doch gar nicht, das edle Nvidia, was für eine Verleumdung damals... :D

• Gefällt mir
FrankN84 schrieb:
Wieviel Spiele gibt es die effektiv von einer 5090 proftieren, ich würde mal behaupten das es keine 10 Spiele gibt die mit einer 4090 4K Max Settings unter 100FPS laufen und selbst wenn, wie hoch ist der qualitative Unterschied auf dem Bildschirm?
die spieletitel sind egal, die 5090 reicht gerade so für 27" monitore, auf 32" monitor mit 15MP + 60fps + RT+ brauche ich für nextgenoptic ca. 3TB/s SBB 😎PT ist dann nochmal ne ganz andere nummer 🤣 klar gibt man sich aktuell mit weniger zufrieden, der mainstream bekommt ja noch keine besseren grafiktickets zu besseren preisen 😏 in paar jahren wirst du sehen was ich meine 🤗

btw optischer unterschied ist schon riesig, die frage ist welches lVl haben die augen des users 😉 es ist günstiger sich ein paar bier vorm zocken zu knallen, dann sehen die cyberbabes auch schöner aus und 14fps wirken dann auch flüssiger 😂😂 sorry der musste einfach noch sein 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rockbreak schrieb:
Ich soll also glauben Nvidia hat sein bestes gegeben und dann hat Microcenter einer der größten Computerhardware Stores in den USA landesweit für alle seine Stores zusammen zum Launch gerade mal 233 5090 und 2393 5080 bekommen? Für ein Land das 340 Millionen Einwohner hat? Da hat sich Nvidia aber ganz dolle Mühe gegeben. War ihnen bestimmt wichtig die Nachfrage zu erfüllen.
Was Du glaubst ist eigentlich egal.

Sag mir einfach einen guten Grund, warum NVidia dieses Fiasko hätte absichtlich herbeiführen wollen.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Als ob man nicht vorproduzieren könnte, was Nvidia in der Vergangenheit ja auch hinbekommen hat, da es zuvor möglich war ist deine Argumentation auch hinfällig, sonst hätte das immer der Fall sein müssen, war es aber nicht, das ist ein unumstößlicher Fakt.^^
Früher waren die Produktionskapazitäten bei weitem nicht so knapp, die Fertigung bei weitem nicht so schwierig. Und es gab auch nicht so viele anderweitige Anwendungen für die selbe Technologie.

Und dennoch gab es auch in der Vergangenheit viele misslungene Launches. Und keiner davon war Absicht oder im Sinne des Anbieters.

Gravlens schrieb:
Als ob Nvidia nicht am längeren Hebel sitzen würde als die Hersteller der Customs.^^
Das habe ich nicht behauptet. Aber dennoch haben sie was zu sagen. Denn ohne die kann NVidia auch nicht.

Gravlens schrieb:
Sorry, aber du hast von den Marktverhältnissen keine Ahnung.^^
Oha, da spricht Mr. "ich weiß Bescheid" :) - Was man Deinen Postings auch voll anmerkt.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Sag mir einfach einen guten Grund, warum NVidia dieses Fiasko hätte absichtlich herbeiführen wollen.
Für Nvidia ist das kein Fiasko, die Aktie ist gestiegen nach dem Release.^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben