News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

Gravlens schrieb:
Ja, warum gibt es sie wohl nicht mehr, man kann sich natürlich alles so konstruieren das alles Zufall ist, mehr oder weniger das gleiche ist bei AMD mit 9800X3D und mit dem Vorgänger 7800X3D passiert, zufällige Probleme in der Produktion genau zu dem Zeitpunkt kurz vor Release, kann man natürlich glauben, ich tue es auf keinen Fall.^^
Natürlich ist es kein Zufall.

Könnte, wie ich ja schon schrieb, auch damit zu tun haben, dass man die Produktion von Blackwell starten musste?

Wirklich soooo schwer zu verstehen?!

Mannomann.

Sag mir endlich mal, warum NVidia den Markt absichtlich austrocknen solle und die Vereinbarungen mit den GraKa Herstellern absichtlich brechen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Ich fange mit dem positiven an:
- Effizienz der 5080 minimal besser

Dann das weniger gute:
  • alle Modelle bis dato teilweise enorme Heizungen
  • Mehrleistungen ja, aber dem Preis nicht angemessen

Das neutrale:
- DLSS 4 (auch 4xxx Gen)

Das Miese:
- Marktstart im Grunde nur für wenige Tester

Das Schlechte:
  • Homöopathische Mengen zu astronomischen Preisen
  • Papiertiger

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Schwobaseggl
@Vitche
Kannst du dich an eine bei Mehrleistung, IPC und Effizienz, Preis/FPS-Zuwachs und Verfügbarkeit zum Marktstart schlechtere GPU-Generation erinnern?
Bezüglich älteren Generationen ist mir die Geforce 9 Serie noch im Kopf geblieben: Link
Kaum bis keine Neuerungen (256MB weniger VRAM gegenüber der 8800GTX), nur wenig Mehrleistung und wenn man noch den Kostenfaktor einbezieht war man bei der vorherigen Serie deutlich besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Wenn AMD es nicht vergeigt dann können sie definitiv gut verkaufen. Ihre GPUs liegen ja bereits seit 2 Monaten bei Händlern herum + die Zeit in der sie verschoben haben. Das heißt sie konnten gleichzeitig massenhaft nach produzieren.
Wenn es keine AMD Karten im März zu kaufen gibt dann ist das so gewollt...
Mit anderen Worten künstliche Verknappung mit maximalen Profit.

• Gefällt mir
Hatte bisher Fermi (polemisch Thermi genannt) als schlechteste Nvidia-Generation im Kopf. RTX 5000 ist aber auch nicht gerade ein Sahnestück. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Wintermute
Mein privates Enthusiasten Quartett geht komplett auf die 5090 (3x ASUS 5090 Astral OC, 1 MSI 5090 Suprim Liquid).
Gigabyte hat verschoben, MSI verzögert auch.
Und die anderen drei waren mit F5 hämmern unterwegs auf den Seiten, keiner hatte Erfolg.
Ich selbst habe es nicht versucht, da ich abhängig bin vom meinem PC Builder, und ich habe keine Info, ob und wann nächste Wochen die Karten zu K&M kommen.

Ich rechne auch erst damit, in 2-3 Wochen an die 5090 zu kommen, best case.
Bis dahin habe ich ja aber auch ein System, das "ganz okay" ist ;) Ich habe da keine "Not" oder Ungeduld...

In Sinne war der "Launch" ein echter Witz, und daher lohnt sich das Scalpen so. Riesige Nachfrage auf viel zu geringes Angebot bzw. wenig Stückzahl.

hergesknapp schrieb:
Ich bin so einer, der seine 4090 verkauft hat. Aber nicht um eine 5080 zu kaufen sondern 5090.
Hätte ich allerdings eher gewusst bzw. im Vorfeld gewusst was der Launch für ein Fiasko ist, hätte ich meine Karte behalten.
Mein System gebe ich nicht ab, bevor der Neue PC nicht fertiggebaut und abholbereit ist, genau aus dem Grund.
Die 4090er auf ebay klettern btw. nun oftmals auch penetrant über 2000 Euro lol WTF

1738515827389.png

• Gefällt mir
Kritisch ist vor allem die Situation der Boardpartner, die gem. den Aussagen von Roman alias der8auer kaum Zeit hatten ihre Produkte validieren zu können. MSI hat den Start der 5090 in den USA auch um eine Woche verschoben, weil sie nicht ausreichend Zeit hatten.

Ich empfinde das als äußerst kritisch, wenn bei 3.000 € Produkten keine Zeit mehr übrig bleibt um das Produkt ordentlich testen zu können. Das hat so den Nachgeschmack, dass die Produkte beim Kunden weiter reifen und jeder hofft, dass nichts Schlimmeres passiert.

Dann hätte man sich auch etwaige PCIe 5.0 Probleme oder nutzlose Lüfter (s. ASUS Astral) sparen können.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
kaum Zeit hatten ihre Produkte validieren zu können
Was wieso? 2 Tage reichen nicht oder was? Amateure... :mad:

Aber ernsthaft, daher veschiebt Gigabyte auch...

Hauptsache die 100 YOUTUBER TECH-Kanäle bekamen die 5090er lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, GutenTag und Wichelmanni
da ich die 4090 vom kumpel nicht bekommen werde möchte ich mir die zotac 5080 kaufen. leider derzeit nicht verfügbar. sobald die erhältlich ist zur uvp werde ich bestellen.

wird mir auch langen und ich freue mich auf die karte:)

• Gefällt mir
Mir kommt das ganze sehr gelegen.

Je weniger Fortschritt, desto weniger Schlamperei und VRAM-Verschwendung können sich die Spielehersteller leisten. Im Endeffekt bleiben ältere und billigere Grafikkarten länger brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und haGisson
Laphonso schrieb:
Mein privates Enthusiasten Quartett geht komplett auf die 5090 (3x ASUS 5090 Astral OC, 1 MSI 5090 Suprim Liquid).
Gigabyte hat verschoben, MSI verzögert auch.
Und die anderen drei waren mit F5 hämmern unterwegs auf den Seiten, keiner hatte Erfolg.
Ich selbst habe es nicht versucht, da ich abhängig bin vom meinem PC Builder, und ich habe keine Info, ob und wann nächste Wochen die Karten zu K&M kommen.

Ich rechne auch erst damit, in 2-3 Wochen an die 5090 zu kommen, best case.
Bis dahin habe ich ja aber auch ein System, das "ganz okay" ist ;) Ich habe da keine "Not" oder Ungeduld...

In Sinne war der "Launch" ein echter Witz, und daher lohnt sich das Scalpen so. Riesige Nachfrage auf viel zu geringes Angebot bzw. wenig Stückzahl.

Mein System gebe ich nicht ab, bevor der Neue PC nicht fertiggebaut und abholbereit ist, genau aus dem Grund.
Die 4090er auf ebay klettern btw. nun oftmals auch penetrant über 2000 Euro lol WTF

Anhang anzeigen 1578375
Konnte meine 4090 auch noch für 1800 „loswerden“

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Laphonso
Laphonso schrieb:
Was wieso? 2 Tage reichen nicht oder was?

Die Schuld dabei liegt bei NVIDIA und an der 5080 sieht man ja auch die Probleme mit PCIe 5.0. Hätten die Karten eine ausreichende Validierungsphase gehabt, gäbe es solche Probleme wahrscheinlich nicht.

Und am Ende empfinde ich es als Kunde als etwas „schwach“, wenn man teure Produkte verkaufen möchte, diese aber anscheinend nur in einem Schnelldurchlauf kurz auf Funktion geprüft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Laphonso
Schöne Umfrage!

Aber hier fehlt eindeutig die Auswahl: "Bitte mehr davon! Ich amüsiere mich köstlich! :D"

1738516122571.png

omaschabubu schrieb:
Nvidia ist das neue Intel.

Soweit würde ich nicht gehen. Eine enttäuschende Generation ist noch kein Weltuntergang. Wenn die 60er Generation (oder wie auch immer sie heißen wird) genauso ausfällt, muss man weitersehen.

LamaMitHut schrieb:
Featureset ist eigentlich zukunftsweisend

Naja. Im Gegensatz zu so manchem hier im Forum halte ich DLSS (FSR/XeSS) und Frame Generation sowie RayTracing und auch das neue KI-basierte Rendering/World-Building für Engines durchaus für prinzipiell gut und die Zukunft. Aber anders als nVidia das gerne hätte, glaube ich nicht, bzw. man sieht es ja auch an den Tests und Vergleichen, dass beispielsweise Multi-Frame-Generation der Allheilsgral ist. Es wird nach wie vor eine möglichst leistungsstarke Basis-Leistung benötigt, sonst funktionieren die Techniken nicht ordentlich. Solange sich das nicht ändert, kann nVidia noch so viel Software-Tricks drauf werfen, es wird das Problem nicht lösen. Sie müssen daran arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, GutenTag und Laphonso
Ich glaub ich bau mir mal mit so einem Website Kit nen Shop verkaufe da auch meine eigenen Grafikkarten. Denke so an 10-15.000€ pro Karte, natürlich immer ausverkauft ...

• Gefällt mir
Sich über schlechte Verfügbarkeit ärgern find ich jetzt nicht so angebracht.
Klar, Nvidia hätte erst genug auf Vorrat produzieren können, aber dann wäre das Release im Herbst gewesen und dann hätten die Leute, die sich jetzt beschweren, dass sie keine bekommen, jetzt auch keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und calippo
Bin noch immer traurig, keine 5090 erwischt zu haben... Habs am "release" 1h in allen Shops versucht und guck auch regelmäßig noch in die shops/bots rein.

Würde aber auch keine überteuerten Preise bezahlen. Maximal 2500 für eine normale 5090, vielleicht noch 2800 für ein Premium Modell.

Die zusätzlichen 8gb vram wären super, bis dahin muss nerviges cpu offloading reichen...

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Das ist doch der Grund wieso AMD den Release verschoben hat.
Ja, aber ich sagte doch:
Capthowdy schrieb:
Dass man FSR4 noch nicht ready hat, ist auch allein AMDs Schuld.
Es ging mir nur um den besseren Release-Zeitpunkt. Der ist jetzt, wo die Stimmung in Richtung nVidia im Keller ist. In 1-2 Monaten, wenn sich viele mit gebrauchten 4000ern und neuen 5000ern eingedeckt haben, wenn nVidia die Verfügbarkeit ggf. hochgefahren hat und die Leute sich mit dem warten abgefunden haben, ist es in jedem Fall ein schlechterer Zeitpunkt. Was auch immer AMD glaubt in diesen 1-2 Monaten noch reißen zu können, das hätte man vorher erledigen sollen und nicht erst jetzt.

Wenn AMD zum Start dann auch noch so eine "Verfügbarkeit" wie nVidia hinlegt, nur halt 2 Monate später, dann wird das erneut ein Fiasko.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Wichelmanni
Nordwind2000 schrieb:
Falls AMD jetzt nicht die Wündertüte aus dem Hut zaubert
Nur das du dann dafür auch annähernd das Gleiche zahlst wie bei Nvidia oder Intel.
Warten wir ab was AMD da auftischt.

• Gefällt mir
Ich war nie an einer 5090 interessiert, aber nichtsdestotrotz finde ich es interessant was da so alles rundum den launch abgelaufen ist.

Ernstgemeinte Frage, warum zur Hölle kauft man eine 5090 die von der Rohleistung 20-30% über einer 4090 liegt, für den doppelten Preis (auf dem Zweitmarkt werden die Karten teilweise für 5-6000€ verkauft)? Haben die Käufer alle Minderwertigkeitskomplexe oder woran liegt das?

Wieviel Spiele gibt es die effektiv von einer 5090 proftieren, ich würde mal behaupten das es keine 10 Spiele gibt die mit einer 4090 4K Max Settings unter 100FPS laufen und selbst wenn, wie hoch ist der qualitative Unterschied auf dem Bildschirm?

Wenn ich sehe wieviel hate es zu allen möglichen Apple Launches gibt, dann würde ich behaupten das ein Macbook Pro für 3-4000€ einen mindest. 10x so hohen Nutzwert hat als eine 5090 und es nichts anderes als ein digitaler Schwanzvergleich ist. Sry, aber das ist doch traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Sp4wNickle
Traurig aber irgendwie lustig.

Papierlaunch, mehr war es nicht. Nvidia verdient immer noch so viel mit KI, da ist der Conusmer Markt Nebensache. Die werden vermutlich geplante Produktionslinien anderweitig genutzt haben.

Die 4000er bot wenigstens noch eine gute Effizenz. Was die 5090 für etwas Mehrleistung schluckt, ist doch völlig absurd. Alles nun zunichte gemacht. Obendrein wieder VRAM Stagnation wie seit Jahren (abseits der 5090). Gut gemacht Nvidia.

Bleibt nur die Hoffnung auf AMD, mit anstehender Konkurrenz zur 5070(Ti)/5080. AMD wäre allerdings besser beraten, wenn sie die 9070XT wenigstens 20GB oder besser 24GB VRAM spendieren würden. Das wäre ein zusätzliches Kaufargument. So aber sind es auch nur 16 vs 16 GB zur 5080 od. 5070Ti. Aber vielleicht will man auch nur 5070/Ti angreifen, das dürfte reichen um den wichtigen Mittelklasse-Bereich abzudecken. Nvidia muss dort Marktanteile verlieren. Ich würde es ihnen wünschen.... (obwohl ich selbst im grünen Lager bin)

• Gefällt mir
Zurück
Oben