Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?
Dass man FSR4 noch nicht ready hat, ist auch allein AMDs Schuld. Ich bleibe dabei: der Zeitpunkt wäre jetzt gewesen, mit FSR4, und den hat man verpennt.SKu schrieb:denn ohne FSR4 Support fehlt ein entscheidender Kaufanreiz für RDNA4
Es handelt sich um andere Chips, die an die DataCenter gehen.Rockbreak schrieb:Hätte Nivida das wirklich? Ich gehe mittlerweile davon aus dass die Knappheit absichtlich von Nvidia verursacht wurde um die Kapazitäten eben zum Data Center und AI Geschäft zu lenken anstatt in Chips für Gaming.
Die GraKa Hersteller würden NVidia den Schuh aufblasen. Die haben Verträge, dass sie eine gewisse Menge Chips erhalten.
Es ist kein halbes Jahr sondern eher ein Viertel Jahr. Und die Produktion wurde eingestellt, weil man Blackwell produzieren musste. Beides gleichzeitig geht nicht.Rockbreak schrieb:Es gibt sonst keinen logischen Grund warum Nvidia die 4000er Produktion schon vor einem halben Jahr eingestellt hat und gleichzeitig so gut wie keine 5000er Karten für den neuen Markt produziert hat.
Ohne Zweifel nehmen die AI Chips einen guten Teil der Produktionskapazität weg, darüber müssen wir gar nicht diskutieren. Auch nicht darüber, dass NVidia lieber teurere Chips an Data-Center verkauft.
Dennoch wird man einen festen Teil der Produktion für Gaming-Chips eingeplant haben, der den Markt normal auch ausreichend bedient. Täte man das nicht, würde man statt dessen die UVP Preise weiter anheben (Angebot und Nachfrage, man würde damit mehr Gewinn machen). Hat man aber nicht, zumindest nicht unterhalb der 5090, und da auch nur relativ moderat.
Also will man offenbar die Nachfrage erfüllen. Man hat das nicht geschafft zum Release, was sicher nicht im Sinne von NVidia ist. Denn die haben nur Nachteile davon.
Es gibt halt immer noch genug Leute die wirklich glauben, die 5090 könnte den Erfolg der 4090 wiederholen oder gar übertreffen. Das wird mMn sehr sicher nicht passieren, aber an eine 5080 Ti (aka umgelabelte 4090 + MFG) glaube ich schon.Jenergy schrieb:Bei den Antworten musste ich echt lachen
Capthowdy schrieb:Dass man FSR4 noch nicht ready hat, ist auch allein AMDs Schuld. Ich bleibe dabei: der Zeitpunkt wäre jetzt gewesen, mit FSR4, und den hat man verpennt.
Würde dir aber herzlich wenig bringen, wenn nur ein Call of Duty mit FSR4 Support daher käme. AMDs Problem ist vornehmlich die Entwicklerstudios davon zu überzeugen FSR zu implementieren, da die meisten verkauften GPUs von Nvidia stammen. Am Ende erzeugt die Implementierung Aufwand bei den Entwicklern und da musst du schon gute Argumente hervorbringen, warum sie das in Kauf nehmen sollen, wenn dein Marktanteil bei 10% liegt.
Zur CES war nur CoD Teil des FSR4 Supports. Damit verkaufst du keine GPUs.
Pisaro
Fleet Admiral
Wobei du da, gerade in der heutigen Zeit, ja schon sehr viele Abstriche machen musst bezogen auf Gaming wenn du nur Einsteiger-Grafikkarten kaufst.NikkyD schrieb:keine GraKa über 300€ und fahre mit dieser Taktik seit Jahrzehnten gut.
Wenn du damit echt zufrieden bist passt ja alles.
Tripleh84
Lt. Junior Grade
Ich wollte mir erst die 5090 Holen, aber nach dem Release.. Sehe ich überhaupt keinen Grund von meiner 4090 zu Upgraden.. Das MFG und Smooth Motion, wird 100% auch für die 4090 kommen. Auch wenn es nur mit Mods ist..
Mir ist der Sprung für diesen Preis zu gering.
DLSS 4 Funktioniert ja schon einwandfrei mit der 4090
Wird unter Wasser gesetzt, OC irgendwann wenn nötig.. Und auf die Nächste Gen warten.
Mir ist der Sprung für diesen Preis zu gering.
DLSS 4 Funktioniert ja schon einwandfrei mit der 4090
Wird unter Wasser gesetzt, OC irgendwann wenn nötig.. Und auf die Nächste Gen warten.
Und trotzdem werden dann wieder neue Nvidia Karten gekauft und man bestätigt damit Nvidia, dass die alles richtig machen.Iongy08 schrieb:Allerdings bin ich zu 100% sicher das der großteil den Verkauf seiner 4090 einfach bereut.
Pisaro
Fleet Admiral
Logischerweise und objektiv gesehen auch völlig zu Recht!SonyFriend schrieb:Und die Überschrift und Einstieg hier in dieses Thema ist ja an Negativem kaum zu übertreffen.
Mr_Cenk schrieb:Dieses Forum ist nur noch eine Kloake von geistig Minderbemittelten und frustrierten Usern, die sich Nvidias Halo-Produkt nicht mehr leisten können .
So lamgsam reicht es mit deinen Beleidigungen.
Wir drehen uns gerade im Kreis. Erst sagst du
und nun sagst duSKu schrieb:ohne FSR4 Support fehlt ein entscheidender Kaufanreiz für RDNA4.
Warum sollte sich daran nun plötzlich in 1-2 Monaten viel tun? Du sagst es doch selbst:SKu schrieb:Würde dir aber herzlich wenig bringen, wenn nur ein Call of Duty mit FSR4 Support daher käme.
Ohne neue und verfügbare Karten, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und mit der Konkurrenz auch in Sachen RT mithalten können, steigt der Marktanteil nur für einen, und das ist nicht AMD.SKu schrieb:AMDs Problem ist vornehmlich die Entwicklerstudios davon zu überzeugen FSR zu implementieren, da die meisten verkauften GPUs von Nvidia stammen.
Pisaro
Fleet Admiral
Eher voll von Leuten die sich objektiv ein Bild über eine GPU machen können. Wärst du objektiv, würdest du ähnliches schreiben. Fakt.Mr_Cenk schrieb:Dieses Forum ist nur noch eine Kloake von geistig Minderbemittelten und frustrierten Usern, die sich Nvidias Halo-Produkt nicht mehr leisten können .
Capthowdy schrieb:Warum sollte sich daran nun plötzlich in 1-2 Monaten viel tun?
Das ist doch der Grund wieso AMD den Release verschoben hat. Wir werden sehen, wie gut AMDs Verhandlungsgeschick funktioniert hat, wenn die Liste mit den FSR4 Titeln veröffentlich wird.
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel Fabian!
Das hat mit Sicherheit Zeit und viel Mühe gekostet, diese vielen Infos und „Fragenkataloge“ in Form zu bringen und in einen Artikel zu generieren.
Ich habe die 5000 Serie eigentlich schon abgehakt.
Die RTX 5090 ist mir viel zu teuer und RTX 5080 viel zu langsam mit zu wenig VRam.
Erhofft hatte ich eine RTX 5080 deren Leistung über der, der RTX 4090 liegen würde (mit gleichviel Speicher), so wie es eigentlich bei den Vorgängergeneration leistungsbetreffend fast immer so „üblich“ war.
Ok, wenn eine RTX 5080 Ti mit 24Gb kommen würde, mit einer Leistung „mittig“ zwischen 4090 und 5090 und einen nicht „abgehobenen“ Stromhunger um Leistung zu generieren, würde es vermutlich wieder interessant werden.
An NVIDIA gerichtet:
Bitte mit einem annehmbaren Preis!
Und vor allem in ausreichender Stückzahl beim RELEASE!!!!
Ok, ich weiß, alles Wunschdenken meinerseits……
Wünsche allen CB‘lern einen guten Start in die neue Woche! Gruß
Das hat mit Sicherheit Zeit und viel Mühe gekostet, diese vielen Infos und „Fragenkataloge“ in Form zu bringen und in einen Artikel zu generieren.
Ich habe die 5000 Serie eigentlich schon abgehakt.
Die RTX 5090 ist mir viel zu teuer und RTX 5080 viel zu langsam mit zu wenig VRam.
Erhofft hatte ich eine RTX 5080 deren Leistung über der, der RTX 4090 liegen würde (mit gleichviel Speicher), so wie es eigentlich bei den Vorgängergeneration leistungsbetreffend fast immer so „üblich“ war.
Ok, wenn eine RTX 5080 Ti mit 24Gb kommen würde, mit einer Leistung „mittig“ zwischen 4090 und 5090 und einen nicht „abgehobenen“ Stromhunger um Leistung zu generieren, würde es vermutlich wieder interessant werden.
An NVIDIA gerichtet:
Bitte mit einem annehmbaren Preis!
Und vor allem in ausreichender Stückzahl beim RELEASE!!!!
Ok, ich weiß, alles Wunschdenken meinerseits……
Wünsche allen CB‘lern einen guten Start in die neue Woche! Gruß
Sp4wNickle
Lt. Junior Grade
Inzwischen muss ich sagen: zum Thema RTX50 wurde alles gesagt. Und das merkt man hier auch. Ich würde empfehlen auch als ComputerBase die RTX50 Beiträge jetzt gut sein zu lassen.
Die Frage, ob NV durch den "schlechten" Start der 50er Serie Ansehen verliert, die ist dann uneindeutig, wenn man das Ansehen von NV ohnehin schon als für sich nicht vorhanden einschätzt - unter nichts kommt nichts weiter...
Und ja, die Einschätzung des Ansehens einer Firma hängt bei mir nur zu einem Teil von Benchmarksiegen ab, vor allem wenn diese Siege auf Nebelkerzen beruhen, anstelle tatsächlicher Leistung.
Nur weil die Methode des Gewinnens fortgeschrittene KI-Techniken und Manipulatives Marketing beinhaltet, wird diese Firma kein Ansehen bei mir Gewinnen.
Tatsächlich hat NV dem Gamingmarkt einen Bärendienst erweisen, denn ihre Technologien werden als Fassadentechniken genutzt, anstelle mehr Substanz zu bieten!
Der einzige Vorteil ist das gute Upscaling auf 4K, oder höher, weil das in der Regel besser als AA, Monitorinterpolation etc. aussieht.
Alles andere ist schlechter geworden und wird hinter der FPS-Nebelkerze und Schmierfiltern/-frames vernebelt...
Weiter so...nicht!
Und ja, die Einschätzung des Ansehens einer Firma hängt bei mir nur zu einem Teil von Benchmarksiegen ab, vor allem wenn diese Siege auf Nebelkerzen beruhen, anstelle tatsächlicher Leistung.
Nur weil die Methode des Gewinnens fortgeschrittene KI-Techniken und Manipulatives Marketing beinhaltet, wird diese Firma kein Ansehen bei mir Gewinnen.
Tatsächlich hat NV dem Gamingmarkt einen Bärendienst erweisen, denn ihre Technologien werden als Fassadentechniken genutzt, anstelle mehr Substanz zu bieten!
Der einzige Vorteil ist das gute Upscaling auf 4K, oder höher, weil das in der Regel besser als AA, Monitorinterpolation etc. aussieht.
Alles andere ist schlechter geworden und wird hinter der FPS-Nebelkerze und Schmierfiltern/-frames vernebelt...
Weiter so...nicht!
rico007
Commander
Schlechtester Start seit der 5800 / 5800 Ultra alias "der mit dem Föhn".
Aber auch sonst, wer eine 4080 / 4090 hat, hat keinen Grund umzusteigen, außer man will unbedingt die neuen Features haben.
Wird AMD davon profitieren?
Nein, AMD ist im GPU Sektor nicht nennenswert aufgestellt und könnte da jetzt nur mit einer radikalen Preisstrategie Nvidia Marktanteile abnehmen. Würde heißen AMD müsste ein Minus Geschäft machen und die Boardpartner subventionieren. Ob sich AMD das leisten kann / will, wird sich zeigen, ich glaub nicht daran, auch wenn ich mich freuen würde wenn sich AMD / Nvidia mal wieder Preisschlachten liefern würden.
Aber auch sonst, wer eine 4080 / 4090 hat, hat keinen Grund umzusteigen, außer man will unbedingt die neuen Features haben.
Wird AMD davon profitieren?
Nein, AMD ist im GPU Sektor nicht nennenswert aufgestellt und könnte da jetzt nur mit einer radikalen Preisstrategie Nvidia Marktanteile abnehmen. Würde heißen AMD müsste ein Minus Geschäft machen und die Boardpartner subventionieren. Ob sich AMD das leisten kann / will, wird sich zeigen, ich glaub nicht daran, auch wenn ich mich freuen würde wenn sich AMD / Nvidia mal wieder Preisschlachten liefern würden.
Ja, warum gibt es sie wohl nicht mehr, man kann sich natürlich alles so konstruieren das alles Zufall ist, mehr oder weniger das gleiche ist bei AMD mit 9800X3D und mit dem Vorgänger 7800X3D passiert, zufällige Probleme in der Produktion genau zu dem Zeitpunkt kurz vor Release, kann man natürlich glauben, ich tue es auf keinen Fall.^^Grestorn schrieb:Das hat Nachteile. Ganz besonders für die GraKa Hersteller, die keine alten Adas mehr verkaufen können (es gibt sie nicht mehr)
Turrican101
Vice Admiral
NikkyD schrieb:Ich kaufe grundsätzlich keine GraKa über 300€ und fahre mit dieser Taktik seit Jahrzehnten gut.
Ist halt die Frage, wofür man sie eigentlich braucht. Für 300 Euro ist das Schnellste, das man damit kaufen kann, ne 4060 oder 7600 mit 8GB.
Joker (AC)
Lt. Commander
Diese eine Frage, ob Blackwell die größte Enttäuschung ist, gemeint war Performance (?)
Nein, ich glaub das hatte Nvidia schon früher noch beschissener hinbekommen.
GTX 480 vs GTX 580, GTX 280 vs GTX 285 oder die grausige 7800....(Wechsel AGP zu PCI)
Aber der Preis und Marktsituation 🤣🤣🤣, nee da ist Enttäuschung das völlig falsche Wort.
Reisst AMD als Heilsbringer das raus?
Nein, die versuchen mit knapp unterhalb positionieren Preisen den Rest zu melken. Ist halt so.
Die haben auch nicht zu verschenken. Und die Aktualisierungs Klickorgien bei AMD hab ich auch nicht vergessen ---> Navi.
Oder hat irgendjemand das Gefühl, dass die AMD 3D CPUs besonders günstig verkauft werden?
Und die Konsolen ziehen in den letzten Jahren genau so nach.
Gaming ist im Establishment anerkannt angekommen, sind keine komischen Nerds mehr, sondern zeitweise echt gut betuchte Kundschaft. Wenn man E-Sport so sieht oder die YT Quitsch Kiddis mit zig tausenden Abos.
Bin echt gespannt wo das noch hingeht.
Es bleibt spannend 😅
Nein, ich glaub das hatte Nvidia schon früher noch beschissener hinbekommen.
GTX 480 vs GTX 580, GTX 280 vs GTX 285 oder die grausige 7800....(Wechsel AGP zu PCI)
Aber der Preis und Marktsituation 🤣🤣🤣, nee da ist Enttäuschung das völlig falsche Wort.
Reisst AMD als Heilsbringer das raus?
Nein, die versuchen mit knapp unterhalb positionieren Preisen den Rest zu melken. Ist halt so.
Die haben auch nicht zu verschenken. Und die Aktualisierungs Klickorgien bei AMD hab ich auch nicht vergessen ---> Navi.
Oder hat irgendjemand das Gefühl, dass die AMD 3D CPUs besonders günstig verkauft werden?
Und die Konsolen ziehen in den letzten Jahren genau so nach.
Gaming ist im Establishment anerkannt angekommen, sind keine komischen Nerds mehr, sondern zeitweise echt gut betuchte Kundschaft. Wenn man E-Sport so sieht oder die YT Quitsch Kiddis mit zig tausenden Abos.
Bin echt gespannt wo das noch hingeht.
Es bleibt spannend 😅