Jensen kann machen, was er will, die Teile werden entweder von Scalpern oder Fanboys gekauft, wie auch die Videos von Roman und Steve zeigen.
Ich finde es katastrophal, wie sich das ganze seit der RTX2000 Reihe alles zuspitzt, aber gutes Marketing und OEM-Partner zahlen sich halt aus.
Der Preis ist für die <10% Zuwachs eine Frechheit, einzig die 5070 sehe ich nach wie vor als halbwegs ordentlich an.
Leider hat AMD auch nichts wirklich zu bieten, was auch signifikant weniger Strom frisst und dabei gut zu erwerben ist - sowohl preislich als auch von der Verfügbarkeit her - das mit der RTX5000 Reihe mithalten kann und so sehr ich mir wünsche dass Intel aufholt, so haben diese noch immer mit Treiber-Problemen zu kämpfen.
Mich kotzt das ganze Thema mittlerweile schon an, Technikberichte und Videos schaue ich nur sehr selten, aber hey, die 5700 in meinem PC verrichtet noch gute Dienste, APUs können bald ordentlich auf 1080p mithalten und Nintendo bringt ja auch noch die Switch 2 raus.
Bis dahin... ich habe ein altes ThinkPad von mir mit Vista (weil XP nervtötend zu installieren ist, auf SSDs) bespielt und genieße ein paar der Spiele, welche ich Mitte der 2000ner auch sehr gern gespielt habe