Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
Nvidias temporales Upsampling DLSS wird weiterentwickelt. Aktuell ist die Hauptversion DLSS 3.1 verfügbar, Nvidia hat auf der Gamescom nun DLSS 3.5 angekündigt. Die neue Version soll durch zu wenige Strahlen beziehungsweise durch den Denoiser verloren gegangene Informationen wiederherstellen.
Ich war ja immer gegen DLSS aber langsam wird es selbst für mich interessant. Zumindest was Optik angeht.
Nvidia sollte sich mal DLAA pushen. Das finde ich nochmal interessanter. ^^
Frame Generation braucht den Optical Flow Accelerator, um in der Qualität zu funktionieren, wie wir sie kennen. Und den gibt es nur bei Ampere und Ada Lovelace. Also könnte man höchstens sagen, dass es auch auf RTX 3000 ginge.
Aaaaber: Nvidia hat den Optical Flow Accelerator von Ampere zu Ada ordentlich aufgebohrt, von x2 bis x2,5 ist meistens die Rede. Inwiefern es nun auf RTX 3000 also nur deutlich schlechter läuft (also beispielsweise nur + 25 % FPS statt + 60 %) oder aber gar nicht vernünftig, ist eine andere Frage.
Einerseits wahr, andererseits musst du da nicht mehr auf Nvidia warten.
Mit https://github.com/emoose/DLSSTweaks kannst du DLAA in Spielen aktivieren die eigentlich nur DLSS haben.
Damit wird Pathtracing in Cyberpunk wohl tatsächlich nutzbar. Bisher war mir das zu viel Bildrauschen und zu viel Matsch durch den Denoiser. Man konnte das schon beim normalen RT leicht erkennen, aber beim overdrive Modus war es sehr offensichtlich.
DLSS3.5 setzt wohl genau da an und scheint die Bildqualität massiv zu verbessern und dabei auch noch etwas mehr Performance rauszuholen.
Not Bad!
Schon das DLSS3 Update hat die Bildqualität von DLSS in dem Spiel deutlich verbessert. Jetzt nochmal so ein Sprung ist schon sehr geil.
Und vor ein paar Monaten hat man noch gedacht, dass man das Rauschproblem bei PT nicht in den Griff bekommt, solange man die Anzahl der Rays nicht deutlich erhöht, weil die Denoiser bereits am Ende sind. Tja, anscheinend geht es trotzdem besser. AI sei Dank.
Damit wird Pathtracing in Cyberpunk wohl tatsächlich nutzbar. Bisher war mir das zu viel Bildrauschen und zu viel Matsch durch den Denoiser. Man konnte das schon beim normalen RT leicht erkennen, aber beim overdrive Modus war es sehr offensichtlich.
Sehr nice cyberpunk läuft ja jetzt schon dank FrameGeneration super. Das CPU Limit existiert nun nicht mehr.
Und sieht super aus mit PathTracing.
Freu mich auf dass DLC mit Dlss3.5
Chromatische Aberration hast du hoffentlich deaktiviert.
Ansonsten halt DLSS Quality mit 60-75% Schärfe. Das sieht mittlerweile echt gut aus wie ich finde. Überhaupt kein Vergleich mehr zum ursprünglichen Release. DLAA gibts ja auch.
Der rest an Unschärfe entsteht halt durch das Raytracing und das Denoising. Wobei man das nicht wirklich unschärfe nennen kann, denn die Kanten sind ja scharf. Es geht mehr in richtung der Charakteristik von Videokompressionsartefakten, wenn der Denoiser in schweirigen Lichtsituationen zu viel zu tun hat. Wie schon gesagt wird das Bild auch knackiger, wenn man nicht nur PT deaktiviert, sondern auch das normale RT.
DLSS3.5 wird das hoffentlich richten, so dass die Bildqualität mit RT und PT mit der von Rastergrafik gleichzieht.
Wird immer übler für AMD. FSR2 und RT-Leistung ist jetzt schon nicht konkurrenzfähig, mit DLSS 3.5 vergrößert sich der Abstand weiter und für bestehende Hardware ist es praktisch for free.