News Overclocking mit AMD-Garantie: 105 Watt für Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X offiziell abgesegnet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.690
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, LukS, V_182 und 6 andere
AMD ist aus der Betatest-Phase raus. Jetzt kann ich mal über eine Aktualisierung meines Systems nachdenken.
Hab auf diese ganzen Beta-Tests durch Endkunden keine Lust mehr. Mit zunehmenden Alter hat sich die Lust auf das Dasein als Beta-Tester verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, mightyplow und Fliz
Jetzt noch mit einem frisch aufgesetzten Win11 24H2 (nachdem das fertige ISO offiziell erschienen ist) und es darf die komplette AMD Riege frisch erneut komplett getestet werden :rolleyes:
Mit und ohne Speicherintegrität, mit User Konto oder dem integrierten Administrator :freak:

Der Arme @Volker und CB Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Dama, V_182 und 6 andere
Ein vollständiger Nachtest incl. TDP 105 wäre schon nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TasmTeufel
@TeHaR Aber Bitte noch auf den 9800X3D warten , macht die Sache besser vergleichbar .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Smartbomb, Qyxes und eine weitere Person
Naja, zum Release Hardware zu kaufen war schon immer ein Würfelspiel; jetzt muss da nur noch die Spannungsversorgung auf den billigeren Mainboards mitmachen.
 
Volker schrieb:
Damit weicht AMD vom bisherigen Plan der ganz effizienten Lösungen etwas ab, das 65-Watt-Profil bleibt aber der Standard, 105 Watt sind die nach oben konfigurierte TDP (cTDP), die im BIOS als Quick-Link ausgewählt werden kann.
Das ist genau das, was ich seit Ryzen 3000 (wo die Thematik mit 3700X/3800X erstmals so deutlich zu sehen war) schon fordere: Prozessoren, die ab Werk maximal effizient laufen, Strom sparen und damit auch das Klima schonen. Und trotzdem kann jeder, der möchte, mit minimalem Aufwand mehr Performance aktivieren, die dennoch von der Garantie abgedeckt ist.

Was lange währt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, bad_sign, edenjung und 10 andere
Mich würde die Antwort auf die letzte Überschrift „AMD, warum nicht gleich so!?“ wirklich mal interessieren! Habt ihr da Kontakte zu AMD bzw. schon was gehört? Weil so ein holpriger Start darf doch einem Unternehmen nicht (wiederholt!) passieren, ohne das es zu massiven internen Umbesetzungen kommt, oder?
 
Hallo,
könntet Ihr bitte beweisen, dass 8200 (oder überhaupt 8000) MT/s RAM läuft? Denn das glaube ich auf gar keinen Fall bei den 4-Dimmern.
Bitte einmal Testmem5 oder Karhu für ein paar Stunden laufen lassen.
Normalerweise müsste AIDA64 bei 8000 MT/s 100k read, write und Copy ausgeben, was bei euch nicht der Fall ist. Das zeugt von extremst instabilem RAM.
 
Dome87 schrieb:
Geht das auch auf den A620-Boards?
Theoretisch spricht nichts dagegen und die Frage wäre, wann und wie das von den Herstellern umgesetzt wird. Da A620-Boards theoretisch 105W-CPUs unterstützen können und AMD das offiziell anbietet sollte es vorhanden sein. A620-Boards müssen seitens AMD aber an sich nur 65W-CPUs ausreichend mit Strom versorgen können, womit es sein kann, dass das Board trotz solcher einstellungen nicht hinterher kommt und die CPU trotzdem nicht die Leistung voll ausschöpfen kann, weil einfach nicht genug Saft zur Verfügung gestellt werden kann.

Für ein A620-ITX-Board was relativ beliebt ist (ASRock A620I Lightning Wifi) gibt es die Funktion seit einer Woche bspw.:
1727703399208.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Dome87
Wenn jetzt noch der 9800X3D und Arrow Lake fehlerfrei startet, wird es Ende des Monats interessant.
Schon schade, dass AMD sich selber immer in die Nesseln setzt.
 
Ist das nicht so ungefähr der gleiche Inhalt wie beim Ryzen 7700 vs. 7700x?
Der eine 65W, der andere 105W. Im Performing ist die 105W zwar messbar schneller, aber spürbar?
Dafür ist die 7700-65W-Variante spürbar effizienter, die 9700X-65W-Variante auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehr fein, vor allem das Overclocking mit Garantie ist ein guter Schritt.
Aber auch ein Zeichen, dass Arrow Lake ganz gut sein dürfte.
 
Ist das only 9000er oder können die 7000er nun auch mit schnelleren Ram umgehen ?
 
Bits&Bytes schrieb:
AMD ist aus der Betatest-Phase raus.
Das sehen wir noch.. Ich warte entspannt ab, ob das wirklich so ist. Keine Lust auf instabilen Mist, da bin ich extrem gebranntes Kind.
 
Hoffen seit 15 Jahren?
Das ist für manche Menschen "lebenslänglich" hust...

Warum AMD generell nicht beides anbietet bei allen CPU´s?
Die CPU´s könnten das.
 
Ccey schrieb:
Ist das only 9000er oder können die 7000er nun auch mit schnelleren Ram umgehen ?
Da der RAM-Controller im Prozessor sitzt, gehe ich nicht davon aus, dass die 8000MT/s auch auf Ryzen 7000 stabil laufen.

DDR4-3600 lief z.B. auch erst auf Ryzen 3000/5000 stabil.
Bei Ryzen 1000 konnte man froh sein, wenn 3200MT/s stabil lief.
Bei meinem Ryzen 1600X war nie mehr wie 2933MT/s drin, der Ryzen 3600 schaffte stabil 3200MT/s und der Ryzen 5600X dann 3600MT/s.
 
Zurück
Oben