News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

guten Abend die Herrschaften,

könnt ihr mir sagen, ob diese ACC-Funktion auch von dem GigaByte GA-MA770-UD3 unterstützt wird?

einen X3 wollte ich mir so oder so holen - nur wenn ich den auf 4 Kerne schaff wäre das quasi wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.

Gruß
Mortiss

@Kopi80

Die neuen Version können mehrere Worker Threads gleichzeitg laufen lassen...

Ich finde allerdings den IntelBurnIn Test besser, wenn der durchläuft dann ist die CPU stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal , dass AMD 4 Kern CPUs als 3 Kerner verkauft hat da die mit "Produktion" nicht nachkamen um keine Lieferstopps zu haben, haben die normale quads als tripple verkauft.

Klar es sind nicht alle CPUs die so funktionieren, aber einige.
Was aber definitiv fest steht, ist dass die CPUs die in den nächsten Wochen als X3 verkauft werden kastriert werden^^

@Alle die flamen müssen
Macht das bitte per PN das nervt langsam 11 Seiten durchzublättern, wo nur 2 Seiten einigermaßen sinnvoll sind

@Fuxx
War abzusehen, dass der Kern nicht ganz in Ordnung sein könnte.

Hey,

richtig cool die Meldung, ich dachte ers ich guck nich richtig :lol: Aber freut mich für die jenigen die jez einen wirklich günstigen PII X4 haben.

Allerdings stellt sich die Frage ob man das ganze mit 4 Kernen auch Prime stable bekommt?
Wenn das klappt wär das ja wirklich ein Hammer!

MFG

GnarF

N3Xu$ schrieb:
Die neuen Version können mehrere Worker Threads gleichzeitg laufen lassen...

Darum ging es mir ja auch eigentlich gar nicht. Ich wollte ja eher das Gegenteil erreichen. Also absichtlich immer nur einen Core testen und schauen, ob der zugeschaltete evtl. der ist, der die Fehler produziert.
Dann hätte man auch gleich ein Indiz warum der Core nicht freigeschaltet war. ;)

Falls das so nicht praktikabel ist, den Post einfach ignorieren. :D

Wie hast du das gemacht?

Arhey schrieb:
Ich vermute mal , dass AMD 4 Kern CPUs als 3 Kerner verkauft hat da die mit "Produktion" nicht nachkamen um keine Lieferstopps zu haben, haben die normale quads als tripple verkauft.

Klar es sind nicht alle CPUs die so funktionieren, aber einige.
Was aber definitiv fest steht, ist dass die CPUs die in den nächsten Wochen als X3 verkauft werden kastriert werden^^

@Alle die flamen müssen
Macht das bitte per PN das nervt langsam 11 Seiten durchzublättern, wo nur 2 Seiten einigermaßen sinnvoll sind

@Fuxx
War abzusehen, dass der Kern nicht ganz in Ordnung sein könnte.

Naja, ich würde den vierten Kern noch nicht abschreiben. Ich werde mal versuchen das Ganze mit Spannungserhöhung etc. stabil zu bekommen. Falls jemand noch andere Ideen hat, immer her damit.

@ arhey: ich glaub net, dass die kommenden cpus kastriert werden.

die leute die sich auskennen und lesen und im bios werkeln usw sind doch ne kleine minderheit.

AeS schrieb:
@Suizid

Ich bin nicht dein Freund, achte mal auf deine Wortwahl.
Blabla...

Oh wie sich da einer gleich angemacht fühlt.
Gut kein Freund, dann Feind - ja ich bin Extremist ich kenn nur die zwei Möglichkeiten... :evillol:

AeS schrieb:
Ist der 4. Core einmal freigeschaltet so ist die Garantie sofort weg, sollte danach ein Fehler auftreten der weitere Fehler in der CPU verursachen kann, so ist man am Arsch um es in deiner Sprache auszudrücken, also komm mal klar.

Wie stellt AMD fest, dass der 4 Core freigeschaltet wurde?
Belge das mal bitte, fachlich und sachlich!

AeS schrieb:
Ich wage zudem die Behauptung und ich lehne mich mal mit Absicht weit aus dem Fenster und sage nicht mal jeder 10. benutzt eine Wakü für seinen X3, soviel zu deinem Beispiel.
Das Beispiel war zudem mit Absicht so Wirklichkeitsfremd gewählt worden.
Es war klar das irgendwelche im Kopf jung Gebliebenen darauf anspringen.

Das ist einfach nur arm. Ich war einmal Besitzer einer WaKü, bin es mitlerweile nicht mehr.
Dafür habe ich einen Kühler mit Lüfter der Spielend gute Temps schaft - bei gleicher Lautstärker wie meine WaKü!
(und ich bin das Wasser los)
Ich behaupte der schafft einen PhenomII @ 3,0Ghz weit unter 65°.

Also weiterhin haltbar!

Es war ein Beispiel, es sagt niemand du sollst dir die CPU kaufen.

Hobby ist Hobby und ich werde mir den X3 zulegen. Nur um zu sehen, ob es möglich ist! Das ist mein Bier und das anderer die daran Spaß haben - weiß ja nicht wofür du dein Geld ausgibst, geht mich auch nichts an und ist mir egal.

Desweiteren... jemanden als geistig zurückgeblieben beurteilen, nur weil man seine Meinung nicht teilt ist arm. Leute wie du - ohne Argumente, dass definiere ich als geistig zurückgeblieben.

Ich sage nur Motor mit CPU vergleichen...
... ist als ob ich ne Schraubzwinge mit nem Lötkolben vergleiche... lol halten ja beide irgend wie etwas zusammen - okay ich gebs zu der is schlecht - brauch ja noch Lötzinn. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird mit Sicherheit den Verkauf der X3 Prozis auch noch ein wenig ankurbeln ;)
Denke zwar auch das das mit den neueren Prozis nicht mehr klappen wird, aber ich denke schon das die Verkaufszahlen der X3 Cpus in nächster Zeit ein wenig steigen werden.

Ich habe das schon vor Monaten behauptet und auch veröffentlicht, konkret im 8/2008, dass diese Möglichkeit existiert und dass alle die Phenom X3 haben, ihn zum X4 umschalten werden können.

4. Kern ist fast bei allen Phenom X3 voll funktionsfähig und ist nur blockiert. Eine manuelle Abschaltung des 4. Kerns ist aus wirtschaftlich-technischem Grund nicht möglich. Dass heisst, wir werden alle Phenom X3 zum X4 bald umgeschalten können :)

@Fuxx
Gutes gelingen ;)
Hast du die Fehler bei übertakteter CPU oder mit Referenztakt?

@overdrivve
Naja würd ich stark vermuten :D
Nachdem die darüber sehr überrascht waren ;)
Wobei es auch nicht so dumm ist einfach zu schweigen :P
Definitiv werden die Verkäufe der X3 CPUs steigen :)
Immerhin ist ne super CPU und einige werden denken "hey kauf ich gute CPU, spar Geld und villeicht hab ich sogar 4 Kerne"
Im Endeffekt sind sowieso über 90% der User, Leute die kA haben und von sowas nichts mitbekommen.

Was mich auch sehr interessiert ob es auch mit AM3 möglich ist oder nur mit AM2+.

aber Amd hat damit schonmal eins erreicht... Amd ist mit diesem Thema in aller Munde ;o))

naja bei den Core2Duos hat man die günstigeren CPU´s einfach ma sauübertaktet, bei AMD geht man eben den Weg des "kern-dazu-schaltens".

Hoffe wirklich, dass ma ne kleine Datenbank diesbezüglich erstellt wird, auch wenn ich weiterhin den sicheren Weg gehen würde. Die theor. Chance einen mit wirklich defekten Kern zu erwischen ist ja dennoch da...

Interessant wirds erst wenn dann die Dualcores mit 6MB kommen.
Da kann man dann vielleicht auch noch einen oder wenns ganz gut läuft 2 Cores freischalten.

Ich denke aber, dass AMD die Mainboardhersteller demnächst ein Biosupdate rauszubringen, dass das ganze wieder rückgängig macht.

Zuletzt bearbeitet:
@FuXxMiTdOpPeLX

Ein Fehler mit Prime heißt nicht das gleich dein System instabil läuft. In der Praxis könnte der Rundungsfehler vielleicht gar nicht ins Gewicht fallen. Teste mal mit so vielen Programmen wie möglich. Cinebench etc. etc..., ein paar Stunden Test-Zocken(so viele Games wie möglich) und wenn du dann keinen Absturz oder Fehler hast dann passt alles. Würd vorerst nicht über 3GHz OC gehen bzw. gar nicht OC zum Testen...

2 cores frei schalten bei nem dual-core .... das wäre schon geil, bei den Alten Athlon XP's hab ich auch mit'm bleistift da kontakte "zusammengefügt" auf einmal mehr cache ;)

Unbenannt.JPG
Bei mir hats nun auch funktioniert. Hab das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H mit dem F3 BIOS, geil einfach nur geil. CoreTemp verweigert jedoch den Dienst und so wie es aussieht kann wohl kein Programm die Temperatur von den 4 Kernen auslesen.

Man sollte ein Sammelthread starten wo alle Phenom II X3 Besitzer hinein posten die den 4 Kern freigeschaltet haben.

Zurück
Oben