Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?
the witcher
Commander
@exo-wien
ein beweis screenshot wäre nicht schlecht...
mfg
ein beweis screenshot wäre nicht schlecht...
mfg
da ich grad seh, mit was hier übertaktet wird...
für alle phenom-user:
ich empfehle euch das programm k10stat!
damit könnt ihr alle p-states von cool&quiet eures prozessors unter windows ändern.
bei mir z.b. läuft die cpu unter last mit 1,35V auf 3,4Ghz und im idle bei 0,9V mit 800Mhz
(man kann den phenom2 sogar mit nur 100Mhz laufen lassen xD - hab die 100Mhz noch nicht getestet, weil's eh nix weiter bringen soll...)
für alle phenom-user:
ich empfehle euch das programm k10stat!
damit könnt ihr alle p-states von cool&quiet eures prozessors unter windows ändern.
bei mir z.b. läuft die cpu unter last mit 1,35V auf 3,4Ghz und im idle bei 0,9V mit 800Mhz
(man kann den phenom2 sogar mit nur 100Mhz laufen lassen xD - hab die 100Mhz noch nicht getestet, weil's eh nix weiter bringen soll...)
matti30
Captain
ich versteh nicht die Leute, die sich aufregen, einen 940BE geholt zu haben. Nur, weil se hätten sparen können?? Dann hätten se eben warten müssen und sich gleich nen x3 holen können. Ich hab mich auch erst vom Hype anstecken lassen, aber mittlerweile werd ich meinen 940Be behalten. Nur, um zu sehen, ob der 4. Kern freizuschalten geht den x3 zu holen, hinterher ist man enttäuscht, weils ni geht...nee, darauf hab ich keine Lust. Ich behalt meinen 940Be und muss mich nicht mit acc rumplagen^^
FuXxMiTdOpPeLX
Commander
@matti30: Jo, sehe ich aus so. Ich denke zwar, dass sich fast alle X3s freischalten lassen, welche momentan im Handel sind, allerdings weiß man ja nicht ob der vierte Kern dann auch stabil läuft. Ich würde auch nicht meine bereits gekaufte CPU zurücksenden. Müsste man in dem Fall eigentlich damit rechnen, Wertersatz zu bezahlen?
Habe gerade festgestellt, dass mein X3 mit Small FFTs auch Primestable läuft (jedenfalls seit 30min^^), jedoch mit Large FFTs Rundungsfehler ausgibt. Also ich empfehle allen, die sich den vierten Kern freigeschaltet haben, mit Large FFTs zu testen.
Also @UCBrother und @exo-wien: Könntet ihr auch nochmal mit Large FFTs testen und gucken obs immer noch Primestable läuft?
Habe gerade festgestellt, dass mein X3 mit Small FFTs auch Primestable läuft (jedenfalls seit 30min^^), jedoch mit Large FFTs Rundungsfehler ausgibt. Also ich empfehle allen, die sich den vierten Kern freigeschaltet haben, mit Large FFTs zu testen.
Also @UCBrother und @exo-wien: Könntet ihr auch nochmal mit Large FFTs testen und gucken obs immer noch Primestable läuft?
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als ob AMD die Quads auch zu Tripples "degradiert", wenn ein Kern nicht voll defekt ist, sondern "nur" die "Referenzwerte +X" nicht erreicht oder die Summe der Rechenleistung den Speichercontroller überlastet.
Das würde zumindest erklären, warum die Kerne eine Weile laufen und irgendwann abbrechen... ich hatte das gleiche Phänomen beim OC - wobei bei mir i.d.R. die Northbridge/Speichercontroller zu heiss werden (kurz vorm Absegeln um die 75-80°, restliche Kerne ~50° PH2X4 940 bei 3.6GHz/~1.45V).
Kann also sein, dass entweder ein Kern den Takt nicht halten kann oder der Speichercontroller/Northbridge mit der Speicherverwaltung/Zusatzbelastung durch den 4. Kern ins overload geht...
Regards, Bigfoot29
Das würde zumindest erklären, warum die Kerne eine Weile laufen und irgendwann abbrechen... ich hatte das gleiche Phänomen beim OC - wobei bei mir i.d.R. die Northbridge/Speichercontroller zu heiss werden (kurz vorm Absegeln um die 75-80°, restliche Kerne ~50° PH2X4 940 bei 3.6GHz/~1.45V).
Kann also sein, dass entweder ein Kern den Takt nicht halten kann oder der Speichercontroller/Northbridge mit der Speicherverwaltung/Zusatzbelastung durch den 4. Kern ins overload geht...
Regards, Bigfoot29
Mister79
Banned
Bigfoot29
Also das sagt also das ein Betrieb auf Dauer nicht möglich ist und es seinen Grund hat warum ein Kern nicht aktiviert ist. Verstehe ich das richtig? Denn wenn das Ding so 80 Grad warm wird dann ist es kurz vorm sterben und das nur um einen Kern mehr zu haben? Leute seit vorsichtig sonst hättet ihr euch gleich einen X4 holen können denn ihr braucht dann einen neuen. Dann habt ihr draufgezahlt.
Also das sagt also das ein Betrieb auf Dauer nicht möglich ist und es seinen Grund hat warum ein Kern nicht aktiviert ist. Verstehe ich das richtig? Denn wenn das Ding so 80 Grad warm wird dann ist es kurz vorm sterben und das nur um einen Kern mehr zu haben? Leute seit vorsichtig sonst hättet ihr euch gleich einen X4 holen können denn ihr braucht dann einen neuen. Dann habt ihr draufgezahlt.
exo-wien
Cadet 1st Year
läuft bei mir nun seit ca. 1 stunde fehlerfrei.
bei fehlern bei large sind eher die ram´s die schuldigen.
lg
FuXxMiTdOpPeLX
Commander
Ok, vielen Dank für die Infos Kenne mich nicht so mit Prime aus. Dann bin ich ja beruhigt
Meiner läuft mit Small FFTs Primestable @ Referenztakt...
Meiner läuft mit Small FFTs Primestable @ Referenztakt...
Zuletzt bearbeitet:
C
conspectumortis
Gast
Immer wieder amüsant wie Prozessorhersteller,egal welcher, durch geschicktes Marketing auch seine "teilweise" defekten Prozessoren an den Mann bringt und dann eine Welle der Begeisterung aufkommt wenn die breite Masse merkt das diese "Kastrierung" unter Umständen umgehbar sein kann.
Ich errinere mal an die 486 Zeiten in denen eine Prozessoreinheit abgeschaltet wurde,falls defekt, und der Prozessor unter den Namen SX verkauft wurde
Aber ist auch einleuchtend: Ausschuß minimieren und falls Ausschuß ,gemessen am gewolltem Ziel,noch irgendwie an den/die Mann/Frau bringen.
Ich errinere mal an die 486 Zeiten in denen eine Prozessoreinheit abgeschaltet wurde,falls defekt, und der Prozessor unter den Namen SX verkauft wurde
Aber ist auch einleuchtend: Ausschuß minimieren und falls Ausschuß ,gemessen am gewolltem Ziel,noch irgendwie an den/die Mann/Frau bringen.
Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy.
Lt. Commander
Wie assoziativ ist der L3 Cache bei den User die den 4.ten Kern frei schalten können?
Wenn dieser anstatt 48-fach 64-fach wäre, hatte man neue DIEs beschnitten. Denn die Samples waren meist von 2008 und haben einen L3 Cache der 48-fach assoziativ angesprochen wird. Die X4 810 und X4 805 werden mit 64-facher Assoziativität angesprochen. Keine Ahnung ob die kommende X4 9xx AM3 CPUs auch mit 64-facher Assoziativität kommen.
Sollte der Cache wirklich bei jemanden 64-fach sein, und der 4. Kern sauber laufen kann man schon vorab sehen welche Leistung ein X4 950 Pi mal Daumen haben wird. Zumal die X3 da AM3 CPUs sind.
Wenn dieser anstatt 48-fach 64-fach wäre, hatte man neue DIEs beschnitten. Denn die Samples waren meist von 2008 und haben einen L3 Cache der 48-fach assoziativ angesprochen wird. Die X4 810 und X4 805 werden mit 64-facher Assoziativität angesprochen. Keine Ahnung ob die kommende X4 9xx AM3 CPUs auch mit 64-facher Assoziativität kommen.
Sollte der Cache wirklich bei jemanden 64-fach sein, und der 4. Kern sauber laufen kann man schon vorab sehen welche Leistung ein X4 950 Pi mal Daumen haben wird. Zumal die X3 da AM3 CPUs sind.
Zuletzt bearbeitet:
exo-wien
Cadet 1st Year
Der Punkt würde mich auch interessieren
Also bitte mal Screenshot in CPU-Z von der Cache-Seite (Seite 2)
mfg
Danke dir!
Ist jetzt die Frage ob das richtig ist, oder ob CPU-Z damit blos nicht klar kommt, weil es Daten aus einer Datenbank für AMDs neue Vierkerner nimmt.
Denn so wie auf dem Bild erkennt er ihn quasi als Phenom II X4 920, nur auf dem Sockel AM3. Die 9 in der Anzeige fehlt einfach.
Ist jetzt die Frage ob das richtig ist, oder ob CPU-Z damit blos nicht klar kommt, weil es Daten aus einer Datenbank für AMDs neue Vierkerner nimmt.
Denn so wie auf dem Bild erkennt er ihn quasi als Phenom II X4 920, nur auf dem Sockel AM3. Die 9 in der Anzeige fehlt einfach.