News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

@exo-wien
Danke fürs schnelle Bild.

@Volker
Das ist eine gut Frage, ob CPU-Z das anzeigt was drin ist oder nur Datenbankinformationen.

Was mich halt bissel irritiert ist, es ist ja ein X4 DIE welche bisher im 940 und 920 kommen, jedoch der X3 eine AM3 CPU ist (Wenn CPU-Z stimmt). Also man kann DDR3 Ram nutzen wenn man will. Würde ja bedeuten das Leute mit einem X3 alias X4 auf AM3, wenn dieser 100% Fehlerfrei ist, besser dasteht als welche mit den X940 und X920.

Frage ist auch warum AMD nicht schon AM3 der 9xx Gen. raus bringt, wenn es anscheinend schon geht wie man am X3 alias X4 nun sieht.

Bin mal auf das Statement seitens AMD gespannt. Denke die werden wohl selbst überrascht sein das sowas möglich ist bei den Benutzern vor Ort.

Wenn ichs richtig verstanden hab benötigt man also
- einen Phenom II X3 (BE?)
und
- ein 790*X/750 Mainboard?

Wodurch wird nun der 4. Core freigeschaltet?
Durch generelles Aktivieren von ACC oder durch die "Auto"-Einstellung?

Kann man eigentlich den 4. Core wieder sperren indem man ACC wieder deaktiviert?

Könnte das vielleicht mal jemand testen? Wäre interessant falls der 4. Core nicht stabil läuft.

Danköö:)

Villeicht ne doofe Frag, aber was ist dieses ACC eigentlich?
Bzw. wie wird es ausgeschrieben?

Arhey schrieb:
Villeicht ne doofe Frag, aber was ist dieses ACC eigentlich?

ACC = Advanced Clock Calibration. Sollte eigentlich dafür sorgen beim Übertakten das System stabiler zu halten.

Ist mit der SB750 auf AMD Platinen hinzugekommen.

Alles klar der Name sagt schon alles :P
Überall stand nur ACC und google spuckte auch nix aus ;)

Alienlula schrieb:
Wenn ichs richtig verstanden hab benötigt man also
- einen Phenom II X3 (BE?)
und
- ein 790*X/750 Mainboard?

Wodurch wird nun der 4. Core freigeschaltet?
Durch generelles Aktivieren von ACC oder durch die "Auto"-Einstellung?

Kann man eigentlich den 4. Core wieder sperren indem man ACC wieder deaktiviert?

Könnte das vielleicht mal jemand testen? Wäre interessant falls der 4. Core nicht stabil läuft.

Danköö:)

Soweit alles richtig. Du hast nur folgende Sachen vergessen:
• Der X3 II sollte (nach jetzigem Stand muss er sogar) aus der 4. Kalenderwoche 2009 sein. (Aussuchen kannst du dir den nicht)

• niemand garantiert dir, das der 4. Kern deaktiviert wurde, da er fehlerhaft war, oder weil grade die Nachfrage so hoch war und ein funktionierender Kern abgeschaltet wurde.

• Desweiteren garantiert dir niemand, das nicht mit einem BIOS Update das ganze wieder hinfällig ist.

Eine Kaufentscheidung würde ich definitiv nicht aufgrund der momentanen Ergebnisse ausmachen. Oder anders gesagt: Wenn man sich jetzt einen BE X3 II 720 holt, und erwartet das es ja auf jeden Fall klappen muss, darf nachher kein Mitleid erwarten, wenn es nicht klappt.

@snoopy
ich hatte auch mal gelesen, dass die AM2+ PII 920 und 940 auch schon einen DDR3 IMC hätten, weil das alles zusätzliche kosten bedeutet hätte ein jeweils einzelnes Design für DDR2 PII und DDR3 PII rauszubringen, es hat ja auch einer schonmal versucht, soweit ich gelesen hatte, einen AM2+ Processor auf AM3 zu nutzen mit DDR3 nur das hatte damals nicht geklappt

@Bigfoot29
der speichercontroller liegt nicht in der northbridge sondern in der cpu!
und ne kerntemp von 50°C ist unbedenklich da meine bis 65°C geht, die "gehäusetemp" der cpu zählt und sonst nix!

Aber woher soll man jetzt einen PII X3 720 BE aus der 4.KW 2009 holen?
Das ist doch mittlerweile völlig unmöglich.
Und wenn man sich einen holt, woran erkennt man im Laden, dass er aus der 4.KW ist?

Könnte doch ein wunderbarer Bertrug werden...X3 CPU's kaufen und als X4 verkaufen :D

So einfach geht das nicht...
Der Kunde macht ein BIOS-Update oder lässt im Reparatur-shop Windows neudraufknallen und dann fliegt es auf!
Es ist halt eben zu heikel, der 4.Kern läuft ja nur unter bestimmten umständen mit!

@LukasKnapstein
vieleicht bei ebay, ansonsten ist das reines glück

@mnemic91
würde wohl bissl auffallen würde ich mal sagen, nur bei komplettsystemen nicht da ja alles voreingestellt ist (bios).

Mister79 schrieb:
Bigfoot29

Also das sagt also das ein Betrieb auf Dauer nicht möglich ist und es seinen Grund hat warum ein Kern nicht aktiviert ist. Verstehe ich das richtig? Denn wenn das Ding so 80 Grad warm wird dann ist es kurz vorm sterben und das nur um einen Kern mehr zu haben? Leute seit vorsichtig sonst hättet ihr euch gleich einen X4 holen können denn ihr braucht dann einen neuen. Dann habt ihr draufgezahlt.

Sagen wir es mal so: Es wird genug CPUs geben, bei denen AMD Gründe hat, die zu degradieren. ;)

Sei es, weil die 3 Kerne für die volle Leistung schon an der TDP fahren, ein Kern die volle Leistung innerhalb der Spannungsspezifikation nicht schafft oder eine der "Interconnect"-Komponenten (z.B. Northbridge) mit dem 4. Kern zu heiss wird.
Oder aber die "Fehlerquote" ist zu niedrig und AMD kastriert reguläre Chips, um die Nachfrage zu befriedigen. - Alles Möglichkeiten. :D

An die nachfolgenden Posts: Am Speicher liegts nicht immer. Das ist zwar auch ein Kriterium, wenn man über den FSB/Referenztakt übertaktet, aber bei meinem BE fahre ich nur Multi-Übertaktung - und da sollte das dem RAM so ziemlich egal sein. ;)
Trotzdem bekomme ich ab >3.6GHz mit meiner CPU in speicherintensiven Stabilitätstests Probleme. Max-Heat und CPU-Tests laufen problemlos durch.

Wenn die Tests bei einem X3 dann an einem Speicherlastigen Test scheitern, würd ich erstmal die NB in Verdacht nehmen... Temperaturen prüfen, wenn die Temps okay sind, die NB-Spannung etwas hochfahren oder den NB-Multi runter.

Regards, Bigfoot29

mnemic91 schrieb:
Könnte doch ein wunderbarer Bertrug werden...X3 CPU's kaufen und als X4 verkaufen :D

Geht wohl kaum, da ja der 4.te Core nur bei bestimmten BIOS Einstellungen vorhanden ist.
Kommt aber auch immer auf Ideen. :p

Pupp3tm4st3r schrieb:
...
ich hatte auch mal gelesen, dass die AM2+ PII 920 und 940 auch schon einen DDR3 IMC hätten
...l
Mir ist schon klar, dass der Phenom II DDR2 u. DDR3 Speichercontroller mitbringt. Jedoch können NUR AM3 CPUs beide nutzen. Daher sagte ich weiter oben den Vorteil einer X3 alias X4 gegenüber den X4 940/920. Zumal wer noch nen X3 720 BE hat, hat dazu nochmals einen offenen Multi.
Heißt, ein X3 720 BE der sich zum X4 freischalten lässt. Sich wohl möglich auf 3,x GHZ auf alle Core stabil takten lässt hat eine CPU die es derzeit nicht auf dem Markt gibt. Denn AM3 Quad mit full L3 cache, sprich 9xx AM3 series ist noch nicht draußen, offiziell ;)

naja und ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit irgendnem trick am ende wieder möglich is, die AM2+ aufm AM3 zum laufen zu bekommen ;)

Also läuft es jetzt darauf hinaus, dass man mit etwas Glück, den richtigen X3 UND das richtige Chipset vorausgesetzt, den 4. Kern freischalten kann, dieser aber nicht unbedingt fehlerfrei läuft.
Sollte doch eigentlich heißen, dass die Prozessoren bei Tests nicht die gewünschten Ergebnisse zeigen, also entweder (leicht) fehlerhaft, oder zu hohe TDP, oder Probleme mit dem Speichercontroller.

Das heisst, mit sehr viel Glück kann ich aus einem X3 einen stabil laufenden X4 machen, aber extra einen X3 zu holen, um ihn freizuschalten lohnt sich anscheinend nicht.
Seh ich das soweit richtig?

Ich frage deshalb, weil ich in den nächsten Monaten ein neues System für meinen Cousin aufbauen will, und eigentlich ein X4 rein soll.

Wie es aussieht läuft es bei exo-wien stabil , der hat Glück gehabt :)
Das werden aber nur die wenigsten CPUs schaffen.

eben, nur wer schon ein hat und das passende board dazu kann sein glück probieren.
die anderen sollten den auspreis zu nem echten x4 in kauf nehmen wenn sie nicht entäuscht werden wollen.

die anderen haben spaß an der freude und können zwei wochen ihr glück probieren dank FAR.

Zurück
Oben