News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

XziTe schrieb:
Schön das bei euch allen das X4 Upstepping ( :D ) funktioniert, aber bis jetzt hat hier keiner der Betroffenen Ein Herstellungsdatum seiner CPU genannt...

Nachholen bitte um der Sache auf den Grund zu gehen, danke :P

Woher soll ich das wissen, wird das irgendwo angezeigt?

DUNnet schrieb:
Da werden sich noch ganz viele mit auf die Nase setzten, was ich damit meine:

X3 720BE auf einen X4 "basteln" und dann schmiert der PC ab, immer und immer wieder!

Denn man darf nicht vergessen, vermutlich hat AMD X3 CPUs aus der Lage gebaut das 1 Kern der X4 defekt sein könnte.
Und wenn das so ist (was natürlich nicht immer so ist) kommts dicke :P

Also Vorsicht walten lassen...

Möglich, bei mir läuft er ohne Probleme in Prime über ne Stunde.

Coolhand schrieb:
Also ich habe nur den boxed Kühler. Habe die Spannung auf 1.35V anghoben und grad lief Prime ca 60min ohne Fehler mit 4 Kernen @3.00GHz. Temperatur unter Last konstant 52 grad Celsius laut AMD Overdrive, im Idle (WoW im Hintergrund) 34 grad.
Ursprung war X3 720 BE.

Jo, mit Boxed hab ich momentan auch gemacht. Hol mir aber sicher später einen anderen um das Ganze nochmal weiter zu Testen.

dorndi schrieb:
kann man den x3 auch auf einen x4 upgraden, bei einem board mit 770 chipsatz und und sb700 wenn acc unterstütz wird?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da es anscheinend nur mit folgenden Mainboards funktioniert:

- ASRock AOD790GX/128MB (720BE)
- Gigabyte MA790GP-DS4H (720BE)
- Biostar TA790GX 128M (710)
- Biostar TA790GX XE (720BE, 710)

- ASUS M4A78T-E
- Gigabyte MA790GP-DS4H
- Gigabyte MA790FXT-UD5P
und das MSI DKA790GX Platinum.

- Gigabyte MA790GP-DS4H habe ich mit dem F3 BIOS vom 13.1.09

Und hier dann noch ein paar Daten:

CPUID Revision 00100F42h

Motherboard ID 01/13/2009-RS780D-SB750-6A66AG0BC-00

CPU stepping RB-C2

Wenn ihr mir ein Tool nennt welches das Herstelldatum oder die Woche anzeigen kann, her damit. Gekauft wurde er vor 2 Wochen.

Hm joa^^ da musste deinen Kühler abbauen^^ steht auf den Heatspreader... wenn er aus der ierten Kalenderwoche 2009 dann steht in der dritten Zeile auf den Heatspreader 0904
284ffc1f79252b46dfe357c2a3d87857.jpg

Aber was erhofft er euch großartiges durch das aktivieren eines 4 kernes? Wenn man bedenkt wieso es 3 Kerne CPUs gibt, dann ist es doch einleuchten wieso AMD X3 CPUs verkauft... nämlich bei denen wo ein Kern kaputt ist wird der einfach deaktivert und als x3 verkauft.. oder wenn eben ein x4 nicht die volle leistung bringt durch sonst einen fehler, dann wird einfach der "kaputte" kern deaktiviert... also mit der vollen leistung eines x4 kann man nicht rechnen wenn man einen x3 durch einen "bug" zu einem x4 umstellt....

Zuletzt bearbeitet:
also ich rate mal so locker flockig ins blaue....man erwartet eine Mehrleistung? Ist ziemlich weit hergeholt weiß schon....

und ob die kerne dann alle gehen, kann man ja testen..es scheint ja bisher nicht wirklich was dadurch kaputt zu gehen und wenn es X3 á X4 gibt, bei denen der 4. Kern ganz ist..umso schöner!

Viele reden hier von einer defekten X4 CPU, die dann als X3 in den Laden kommt. Ich kenn mich jetzt auch nicht aus wie AMD das macht aber ist es nicht, falls die Ausfallrate eines Kerns sehr gering ist, unlogisch den Käufermarkt mit X3 CPUs zu speisen ?!
Dann müsste AMD ja immer einen Kern "zerstören" und anschließend deaktivieren. Das wäre doch total der Schwachsinn!
Also meine Frage im eigentlichen: Sind das alles Vermutungen von den Usern hier, die behaupten, AMD verkauft kaputte X4er CPUs als X3er ?

Kann ich mir einfach nicht vorstellen, es sei denn die Ausfallrate ist doch so hoch um den Käufermarkt damit abzudecken.

...und natürlich müsste AMD dann auch keine Kerne mehr zerstören.

UCBrother schrieb:
Woher soll ich das wissen, wird das irgendwo angezeigt?

Wenn ihr mir ein Tool nennt welches das Herstelldatum oder die Woche anzeigen kann, her damit. Gekauft wurde er vor 2 Wochen.

hi christoph,

da du ihn vom mir bekommen hast, und ich 2 gleiche hatte, kann ich dir mit sicherheit sagen, das du einen 0904BPMW

lg

SchabbeS schrieb:
Kann ich mir einfach nicht vorstellen, es sei denn die Ausfallrate ist doch so hoch um den Käufermarkt damit abzudecken.

ich glaube auch dass die ausfallrate sehr gering ist, denn sonst gäbe es von intel auch x3 cpus.
außerdem ist das wieder ein vorteil für amd, da vl besitzer eines phenom II x3 mit altem board ein neues board mit 790gx oder 790fx chipsatz kaufen.

@ShabbeS
Auf der Seite mit Artikel ist unten ein Kommentar von Mike-o2, der erklärt wieso es Sinn macht ;)

Ja die Ausfallrate wird wohl nicht so groß sein, doch bei dem Erfolg vom X3 kann AMD nicht einfach sagen jetzt liefern wir nicht, also wird eine X4 CPU "geschrottet".

dorndi schrieb:
interessant wäre noch ob das upgraden von x3 auf x4 auch bei einem am3 board funktioniert?

dieses am3 board finde ich interessant, da es kaum mehr als gute 790gx boards kostet: http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

ddr3 kostet auch nicht mehr viel: 2x http://geizhals.at/deutschland/a338251.html
Dieser RAM hat CL9. Da ist DDR2 1066 er mit CL 5 ja schneller für was braucht man dann DDR3?
Und AM3. Da die SB des Boards ja auch noch die alte ist. AM3 wird sich erst lohnen wenns DDR 3 RAM mit vernünftigen Timmings
und Boards mit SB 800 gibt vorher ist das eher sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich find die ganze Sache sau geil! Mal im ernst! Ich wollte mir nach den Pfingstferien einen X4 810 oder so holen. Aber ich hab mich jetzt kurzerhand anders entschlossen und bestell nachher bei bei Mindfactory nen X3 720BE und ein Foxconn A7DA-S und versuch mein Glück. Wenns klappt, dann is es halt echt sau geil und wenns nicht klappt, dann hab ich trotzdem noch eine gute CPU.

EDIT: Ich hab mal eine Nacht drüber geschlafen und mich doch dagegen entschieden. Ist mir einfach zu unsicher mit dem 4ten Kern. Auch kann mich irgendwie noch kein Board so wirklich überzeugen (also von der Optik und Ausstattung)... Mal, schauen, eventuell find ich ja doch noch eins...

EDIT2: OK, ich hab doch noch ein schönes Board gefunden: Gigabyte GA-MA790X-UD4. Aber mit dem vierten Kern muss ich erst mal schaun, ob ich mich das traue, sind halt doch 133€...

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi
Ja die zukünftigen AM3 CPUs werden weiterhin abwärtskompatibel sein (sprich mit AM2+ funktionieren)

exo-wien schrieb:
hi christoph,

da du ihn vom mir bekommen hast, und ich 2 gleiche hatte, kann ich dir mit sicherheit sagen, das du einen 0904BPMW

lg

Passt, hast heute schon nachgeschaut :D

Denk nicht.
Deutlich weniger Verbrauch, aber in manchen Situationen etwas weniger Leistung durch einen fehlenden Kern.

Review vom 720 BE
Da sieht man, dass bei CPU lastigen Sachen etwas langsamer ist, aber in Spielen zum Beispiel schneller als 9950.

Zuletzt bearbeitet:
tasosb schrieb:
Ich wollte mal was fragen. Ich habe im moment den Phenom x4 9950. Würde sich der umstieg zum x3 lohnen???

hi

würde sich schon auszahlen, der X3 ist in spielen immer schneller als deiner.

z.b. http://www.hartware.de/review_901_8.html

und vom stromverbrauch ist auch ein gewaltiger unterschied, das sind schon ein paar euros, die du dir im jahr dadurch sparst! das sind gleich mal 60 -70 watt bei last.

lg

Naja kommt halt drauf an, was er damit machen will ;)
Wenn er damit spielen will ist X3 deutlich besser.
Wenn er aber oft Video Bearbeitung oder so macht wird die CPU etwas langsamer sein als X3.

Ja der Stromverbrauch ist deuuuuutlich kleiner :P

tasosb schrieb:
Ich wollte mal was fragen. Ich habe im moment den Phenom x4 9950. Würde sich der umstieg zum x3 lohnen???

Mit deinem Mainboard kannst du ja auch den vierten Kern freischalten, von daher denke ich schon, dass es sich lohnen würde. Du wirst ja auch nicht viel draufzahlen (wenn überhaupt), wenn du deine CPU verkaufst.

Da ich mir jetzt nich die letzten 20 Seiten durchlesen will:D,würde ich gerne wissen ob es generell davon abhängt,welches MB man verwendet bzw.dann die CPU unwichtig ist(bzgl. Stepping,etc.),oder muss man auch Glück mit der CPU haben?

MfG

Zurück
Oben