News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

DUNnet schrieb:
Da werden sich noch ganz viele mit auf die Nase setzten, was ich damit meine:

X3 720BE auf einen X4 "basteln" und dann schmiert der PC ab, immer und immer wieder!

Denn man darf nicht vergessen, vermutlich hat AMD X3 CPUs aus der Lage gebaut das 1 Kern der X4 defekt sein könnte.
Und wenn das so ist (was natürlich nicht immer so ist) kommts dicke :P

Also Vorsicht walten lassen...

Achja, dann kommt es sowas von dicke! Dann stellt man den 4ten Core wieder ab und alles funktioniert wieder. Ganz schön dicke, huihui...

Ich wüsste nicht wo das Problem dabei ist, spaßeshalber im Bios mal an ACC rumzudrehen und zu testen, ob der 4te Core (falls er dann da ist) stabil mitläuft.
Und was soll dann bitte "dicke kommen"?

Ich denke man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es mit allen 790GX oder FX und SB750 Mainboards funktioniert. Und irgendwo wurde doch auch berichtet, dass es mit einer CPU aus KW5 funktionierte, also scheint es so, dass alle bis dato produzierten CPUs dieses Verhalten aufweisen.

Also wenn man eine X3 zum X4 machen will, sollte man sich mMn nun noch eine X3 zulegen, bevor AMD den Fehler beseitigt.

honkbaer schrieb:
Achja, dann kommt es sowas von dicke! Dann stellt man den 4ten Core wieder ab und alles funktioniert wieder. Ganz schön dicke, huihui...

Ich wüsste nicht wo das Problem dabei ist, spaßeshalber im Bios mal an ACC rumzudrehen und zu testen, ob der 4te Core (falls er dann da ist) stabil mitläuft.
Und was soll dann bitte "dicke kommen"?

solange das nur ne olle daddelkiste ist ok.. solange man einen rechner nur benutzt um sch..laengen zu vergleichen auch

NUR, was ist wenn du einen "scheinbar" nicht defekten kern hast und du bekommst nicht mit, dass er, bei ungluecklichen befehlsfolgen, duennschiss produziert? z.b. erstellst du ein backup von wichtigen daten, auch noch verschluesselt, und in nem halben jahr wenn du sie wieder brauchst... haste dein "dickes kommen"

der aktivierte 4. kern liegt nicht im zuständigkeitsbereich AMDs... jeder muss selbst versuchen/entscheiden, inwieweit er seine CPU außerhalb der Spezifikationen betreiben will ;)

Ich denke man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es mit allen 790GX oder FX und SB750 Mainboards funktioniert. Und irgendwo wurde doch auch berichtet, dass es mit einer CPU aus KW5 funktionierte, also scheint es so, dass alle bis dato produzierten CPUs dieses Verhalten aufweisen.

Also wenn man eine X3 zum X4 machen will, sollte man sich mMn nun noch eine X3 zulegen, bevor AMD den Fehler beseitigt.
He he gute Idee.:evillol:

Naja mit Übertakten is dann auch nicht so toll.

• niemand garantiert dir, das der 4. Kern deaktiviert wurde, da er fehlerhaft war, oder weil grade die Nachfrage so hoch war und ein funktionierender Kern abgeschaltet wurde.

• Desweiteren garantiert dir niemand, das nicht mit einem BIOS Update das ganze wieder hinfällig ist.

Eine Kaufentscheidung würde ich definitiv nicht aufgrund der momentanen Ergebnisse ausmachen. Oder anders gesagt: Wenn man sich jetzt einen BE X3 II 720 holt, und erwartet das es ja auf jeden Fall klappen muss, darf nachher kein Mitleid erwarten, wenn es nicht klappt.
Ja das BIOS Update, der Einfall ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich schlaf mal lieber und denk noch mal drüber nach.
40€ mehr dafür aber Sicherheit haben, ist auch nicht aus der Hand zu weisen.
Abgesehen davon mein MB macht da eh nicht mit.

By ...schnarsch! :o

Oh mein Gott, was geht den hier im Forum schon wieder ab?

Da möchte man meihnen, hier sind die meisten kontraproduk. Beiträgen von Fans der anderen Seite.

Ob AMD hier nun versäumt hat den 4. Kern dauerhaft zu deaktivieren oder ob es gewollt war, ist ja nun völlig egal. Fakt ist, dass es den Umsatz der X3 fördert aber auch der X4 senkt und ob es nun bei jeden geht oder nicht, den der X3 ist ansich kein schlechter CPU wie diverse Benchmarck´s zeigen.

(früher war jeder froh seine Radeon 9800SE zu einer 9800nonPro zuflashen oder ?)
Bei mir gings leider nicht,trotzdem wars eine gute Karte:-)

Wer einen 4 Kerner will sollte nicht X3 holen um villeicht einen vierten zu haben.
Dann weiß man, dass :
1. die CPU sicherlich 4 Kerne hat
2. alle Kerne einwandfrei laufen
es gibt bestimmt noch mehr Vorteile.

Ich weis nicht, obs hier schon einer geschrieben hat, aber kann man aus dem X4 20BE dann auch wieder einen X3 720BE machen? Also falls der vierte Kern doch Zicken macht oder sowas. Würde das gehn, wenn man ACC wieder auf disable stellt? Kann das mal jemand probieren? Das wäre sehr nett.

Der vierte Kern wird durch ACC erst freigeschaltet, wenn du ACC wieder ausmachst ist der vierte Kern logischerweise auch wieder weg.

Und wenn ich hier lese das man damit die Garantie killt oO:

1,) ACC ist eine Zertifizierte Funktion von AMD.
2,) Nutzung der ACC Funktion wird nie zum Garantie Verlust führen.
3,) Kann garnichts passieren wenn man den "4" Kern mit aktiviert, den es ist ein Phänomen was nicht zum Defekt der anderen Kerne führen kann, wie auch?

Sollte der vierte Kern wirklich nicht Stabil laufen ( Weil doch defekt ) stellt man ACC wieder aus.

Das einzige was passieren kann ist das man sich evtl das OS (Bootloader) schrottet wenn der vierte Kern beim Hochfahren sich komisch verhält und nur "Müll" berechnet!
Die Chance ist aber eher gering!

ich würd einfach nen Stabilitäts durchführen - 48Stunden CPUbelastungen mit ORTHOS/usw.
auf jeden Fall ein test der alle 4 Kerne belastet(nehme an du wirst kaum wissen welcher der 4 Kerne die aktuell angezeigt werden der neue aktive ist)

vorher noch ein ausführlicher RAMtest um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.

AMD Marketing
zu Anfang dachte ich auch, dass es AMD nur helfen kann.
Mittlerweile denke ich aber: Was passiert wenn AMD auf einemal 40-50% defekte X3s aufgehalst kriegt weil User den 4ten Kern freischalten und der die CPU aus den Latschen kickt?

ich denke das war kein zufall ;)
so wird amd auf jeden fall nicht nur mehr x3 verkaufen, sondern noch dazu mehr 790gx/sb750 boards :) (die x4 laufen sowieso gleichgut auf SB700 chipsätzen, daher wird amd vermutlich nur mit jedem 2. oder 3. x4 n sb750-board verkaufen)

ausserdem sind sie in aller munde und damit in den köpfen der menschen, die dann erstaunt sind, wie gut AMD doch ist...

auf irgendwelche vollspaten, die dann verärgert im internet rumplärren, dass ihr neuer "teurer" x3 doof ist, weil sie keinen x4 draus machen können, kann AMD allerdings verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@volcem: Ja, dachte mir auch, dass wenn man ACC wieder ausschaltet, auch der vierte Kern wieder weg sein müsste. Aber wer weiß? Es war ja auch sicher nicht geplant, dass durch eine OC Funktion der vierte Kern wieder freigeschaltet wird. Also sollte man sich eventuell auf Überraschungen einstellen...

Aber ich denke auch nicht, dass die Garantie verloren geht wenn man wirklich nur ACC nutzt. Dass da halt ein viertet Kern freigeschaltet wird, ist halt ein glücklicher Zufall...

@FloW3184: Naja, also in aller Munde ist relativ. In jedem PC Forum ja, aber wie viele X3s werden denn im OEM Markt verbaut? Von den OEM X3s wird wohl kaum einer den zum X4 machen... Also der Standart 0815-User bekommt sowas gar nicht mit.

@Stinger: Die meisten X3s werden ja wohl im OEM Mark verbaut und hier macht den wohl keiner zum X4. Also wird AMD sicher keine 40-50% defekte X3s zurückbekommen! Du musst bedenken, dass User von PC-Foren ja nur einen verschwindend geringen Anteil an PC-Käufern darstellen

Zuletzt bearbeitet:
volcem schrieb:
Der vierte Kern wird durch ACC erst freigeschaltet, wenn du ACC wieder ausmachst ist der vierte Kern logischerweise auch wieder weg.

Und wenn ich hier lese das man damit die Garantie killt oO:

1,) ACC ist eine Zertifizierte Funktion von AMD.
2,) Nutzung der ACC Funktion wird nie zum Garantie Verlust führen.
3,) Kann garnichts passieren wenn man den "4" Kern mit aktiviert, den es ist ein Phänomen was nicht zum Defekt der anderen Kerne führen kann, wie auch?

Sollte der vierte Kern wirklich nicht Stabil laufen ( Weil doch defekt ) stellt man ACC wieder aus.

Das einzige was passieren kann ist das man sich evtl das OS (Bootloader) schrottet wenn der vierte Kern beim Hochfahren sich komisch verhält und nur "Müll" berechnet!
Die Chance ist aber eher gering!

Wenn man sich nach der Erstinstallation ein Backup anlegt, dass man mit 3 Kernen erstellt, lässt sich nach einem evtl. Crash, das ACC wieder deaktivieren und das Backup wieder herstellen. Dauert 10 Minuten mit Acronis True Image.

Happy OC ;):)

grEETz
fuzzy

mit dem nächsten bios-update für die betroffenen platinen wird das phänomen wieder geschichte sein.
darf ja auch nicht sein, dass ein bios-eintrag den rechner instabil werden lässt, nur weil ein X3 installiert ist und das mainboard versucht, einen X4 draus zu machen, der gar nicht verbaut ist.

Mhh... Ich frag mich ja ob sich der betreffende Biosbefehl, der zufällig durch diese ACC-Funktion ausgelöst wird ;), rekonstruieren lässt und einzeln ausführbar ist. Vor allem auf AMD-Boards mit andren Chipsätzen.
Da könnt der ein oder andre Boardhersteller die Funktion ins Bios übernehmen und gezielt damit werben.

Dass die Boardhersteller da demnächst nen Riegel per Bios-Update vorschieben glaub ich weniger. Würde die BiosModding-Szene ordentlich anheizen denk ich. Oder eben viele bleiben einfach bei den alten Versionen mit denen es noch geht.
Eher wird sich AMD was andres einfallen lassen sofern die Sache ihnen ein Dorn im Auge ist. Wobei eh noch abzuwarten ist, ob das Problem nicht schon lange von denen behoben wurde.

Nene, bei solchen Geschichten sehne ich mich wieder nach meiner alten GF6800 mit dem NV40 :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
dadant schrieb:
mit dem nächsten bios-update für die betroffenen platinen wird das phänomen wieder geschichte sein.
darf ja auch nicht sein, dass ein bios-eintrag den rechner instabil werden lässt, nur weil ein X3 installiert ist und das mainboard versucht, einen X4 draus zu machen, der gar nicht verbaut ist.

Sehe ich auch so, das würde bei einem defekten 4 Core zu Problemen mit dem X3 führen und damit wäre das ACC unbrauchbar in diesem Fall.

Aber ich kann mir vorstellen, das gerade Hersteller wie DFI dafür dann eine zusätliche Option anbieten den Kern zu aktivieren.

Werden es sehen, X3 ist geordert. Let's Go! :evillol:
(Bestell wohl noch einen BE X4 mit dann werden wir sehen ob der Cache 64 fach angebunden ist - denke das sollte sich im Benchmark zeigen.)

Also wenn ich ACC im Bios wieder deaktiviere wird die CPU wieder korrekt als X3 720 BE erkannt.

Zurück
Oben