• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mit AMD Zen+ und Navi zum Leidwesen von Vega

Was soll diese angebliche News?

Eine dCPU + dGPU für eine Konsole hört sich übrigens sehr nach Schwachsinn an!

Aber selbst wenn es zumindest stimmt, daß Navi hauptsächlich für Sony entwickelt wurde, warum genau sollte das einen Gamer stören?
Warum um Gottes willen, stört es einen Gamer, wenn eine GPU für Gaming entwickelt wurde?
WARUM?

Next-Gen könnte genauso eine weitere Version von GCN sein, aus "Next-Gen" kann man einfach überhaupt nichts ableiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, chuckie, steff0rn und 2 andere
Oh man das liest sich ja nicht so gut, ich würde schon gerne meine 290iger ersetzen, und hätte das gerne wieder mit AMD gemacht, aber wenn da nichts mehr kommt solange oder überhaupt, die Karten sind jetzt schon 4,5Jahre alt es würde langsam Zeit werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Haldi
Dann wart halt einfach ab, AMD hat Vega 20 für Gamerkarten nicht vollkommen ausgeschlossen.
 
Ich verstehe die Formulierung "zum Leidwesen von Vega" nicht. Das Ding ist doch ein Total-Flop, egal ab allein agierend oder in einer Fassung mit Ryzen gepaart oder mit Kaby Lake. Diesem verpfuschten Projekt kann man doch nicht nachtrauern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Also ich kann ja verstehen das sich jeder auf die GPU festschießt, aber Zen+ ist glaube ich total falsch.

Allein schon weil Zen+ eben in 12nm gefertigt wird und nicht in 7nm, außerdem ist das Design für Zen2 bereits fertig und war eh für 7nm angedacht.

Es würde mich stark wundern wenn die was "altes " nehmen obwohl das neue fertig ist.
Aber wir werden sehen ^^

Edit:
Also ich habe mir gerade mal die aktuelle Roadmap angeschaut und es wird auf jeden fall mindest Zen2 werden, da ja jetzt schon die 7nm massenfertigung Läuft. Die Frage ist eher ob es vlt sogar schon Zen3 wird, den die Arch soll ja 2020 fertig sein das könnte noch passen, da auch "nur 7nm+" als fertigung dient.

Das macht auch insoweit Sinn, da ja die anfänglich neue Fertigung relativ teuer ist und mit der 7nm+ die Kosten als auch kleinere Optimirungen einfließen. Vorallem wenn die Auftraggeber(Sony,Ms) eh jedes Design sehr früh in ihrer Entwicklung schon bekommen. Vlt sehen wir hier auch wieder einen Hybrid aus Zen2/3 ähnlich der Gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot, 9Strike und sdo
Ich finde das strategisch eigentlich ganz clever. Wenn der Desktop Chip tatsächlich näher an der PS5 ist kann AMD so auf eine höhere Verbreitung der Architektur hoffen - und entsprechend besser angepasste Spiele. Mit etwas Windschatten kommt man so vielleicht wieder an Nvidia heran / vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, chuckie, Mabot und 10 andere
Ich sehe das gelassen. Eine XBoneX liefert 6TFlops und ist damit etwa auf 1070-Niveau. Also kann Sonys PS5 gar nicht anders, als (deutlich) stärker zu sein. Also mindestens eine 1080Ti-Grafik muss dabei doch raus um einen Generationensprung von PS4 auf PS5 zu rechtfertigen.

Navi wird daher auch Ausbauten ermöglichen, die eine 1070 überbieten können. Die neue Mittelklasse wird demnach 4k-Light fähig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Christian6 schrieb:
Gaming und bessere Grafiken exisitieren nicht mehr.
Der nächste Gamingrechner den ich kaufe wird aber zum Glück 20 Jahre halten können.
Das Limit für bessere Grafik ist erreicht!.

Das irgendein Limit erreicht wurde, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.
Nvidia könnte ja seit langem neue Chips auf den Markt werfen. Das die Grünen ihre Volta Karten nicht für Gamer angeboten haben, ist nicht die Schuld von AMD, sondern von Nvidia.

Der Markt für Grafikkarten wird erstmal stagnieren. So wie Intel seit 2011 jedes Jahr das gleiche CPU Design mit leichten Modifikationen verkauft, wird Nvidia es auch machen

Der Markt hat sich total gedreht. Früher sind Grafikchips häufiger und schneller auf den Markt gekommen als CPU. Nun verhält es sich umgekehrt.

stoneeh schrieb:
Das traurige ist, dass AMD dort keine besseren Margen, und noch schlechtere Verkaufszahlen verzeichnet. Hätte man sich 100% auf den Gaming Markt konzentriert, hätte man vermutlich derzeit das beste Produkt, oder zmd das beste P/L Verhältnis, und würde dort Milliardengewinne geniessen. RIESEN Fehlentscheidung.

Milliardengewinne mit PC Grafikkarten in einem Markt wo grundsätzlich nur Nvidia gekauft wird, auch wen AMD vergleichbare Produkte anbietet? Really?

Wahrscheinlich hat sich AMD ausgerechnet was sie über einige Jahre mit Semi Custom verdienen und fest gestellt das Sony, Apple, Microsoft und Intel bessere Kunden sind als PC Gamer die im Zweifelsfall sowieso Nvidia kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Dowinder, Thraker und 9 andere
Die Ceo hat sich also klar gegen Vega entschieden und eher den Schulterschluss mit der Semi Consumer Sparte gesucht, weil man annahm man hat keinen Markt für mehr als Mainstream. Zwischenzeitlich haben die Miner ordentlich nachgeholfen.

Jetzt versteht man auch warum Koduri gegangen ist und nicht "wurde". Eines der Postings ist übrigens wieder gelöscht (vermute auf Wunsch von AMD um Internas geheim zu halten), dass wo geschrieben stand "75% der verfügbaren Engineers" wurden von Vega abgezogen um Sony Navi recht zu machen. Beides dürfte für Koduris Ansätze vernichtend gewesen sein, er wollte anscheinend unbedingt die Gamer Highend GPU, die er angekündigt hatte.

Traurig...Intel scheint das Potential erkannt zu haben. Würde behaupten, genau das wird AMD später noch übel aufstoßen. Egal ob Deep Learning, HPC oder Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und .fF
Ganz ehrlich, ich fände es großartig, wenn AMD nicht mehr versucht mit NVIDIA mitzuhalten. Vega war solch ein Flop wie lange nichts, da wird im High-End auch nicht mehr kommen.
Wenn sie es stattdessen schaffen, richtig gute APUs zu fertigen, die im Konsolen-Segment wie auch als dedizierte Grafik bei OEMs Einsatz finden, haben sie ihren eigenen Markt gefunden. Zudem Mittelklasse-Grafikkarten für Krypto und für die Gamer.
Schlussendlich ist dauerhafte Stabilität wichtiger als Konkurrenzfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und nco2k
estros schrieb:
Ganz ehrlich, ich fände es großartig, wenn AMD nicht mehr versucht mit NVIDIA mitzuhalten. Vega war solch ein Flop wie lange nichts, da wird im High-End auch nicht mehr kommen.
Wenn sie es stattdessen schaffen, richtig gute APUs zu fertigen, die im Konsolen-Segment wie auch als dedizierte Grafik bei OEMs Einsatz finden, haben sie ihren eigenen Markt gefunden. Zudem Mittelklasse-Grafikkarten für Krypto und für die Gamer.
Schlussendlich ist dauerhafte Stabilität wichtiger als Konkurrenzfähigkeit.
Das siehst du ehrlicherweise falsch, weil es der Weg in die Bedeutungslosigkeit ist. Nvidia macht es vor, mit Enthusiastprodukten kauft man alle anderen ein, grün ist gut, grün ist toll, egal was unter Haube werkelt. Das hat die Ceo völlig unterschätzt. Man braucht das Zugpferd um den Rest an den Mann/Frau zu bringen, darauf baut das Marketing auf.

Bei Semiparts hat niemand mehr einen Bezug zu AMD. Den OEM Käufer interessiert nicht was in der Kiste werkelt. Hauptsache es tut es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Mabot und Obvision
MCM ist doch klasse für eine Konsole, sage nur PS5 Plus oder so, dafür einfach zwei MCM Navis und fertig.

Auch brauchst du dann keien Hi-Gaming-Card Monster Chip siehe Volta und VEGA mehr.
 
Nvidia klatscht die Hände... dann gibts bald wirklich nur noch nVidia als Option für PC'ler.
 
Wie bereits gesagt wurde ist Navi eine Architektur und kein Chip. Und für eine Gaming-Architektur mit Sony zusammenzuarbeiten, die ein Dutzend Studios besitzen, ist im Bezug auf Gaming-Performance sicher nicht das Dümmste was man machen kann ;)

Abgesehen davon weiß ja immer noch keiner, was Navi am Ende wirklich werden soll. Zwischen "Der millionste GCN-Aufguss" und "Alles neu samt MCM" ist da afaik noch alles drinnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot, steff0rn, LamaTux und 2 andere
TZUI1111 schrieb:
Allein schon weil Zen+ eben in 12nm gefertigt wird und nicht in 7nm, außerdem ist das Design für Zen2 bereits fertig und war eh für 7nm angedacht.

Zen+ ist auch ein Fehler, aber 12nm heißen nichts. Jaguar wurde auch zuerst in 28nm und dann mit der xbone one s und ps4 slim in 14nm gefertigt.

Warum man aber zen+ für ein Produkt wählt, welches 2020/2021 erscheint, ist mehr als fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
Köf3 schrieb:
Wird doch sowieso getan. Egal was AMD liefert. Wie bei Intel: im Zweifel reichen ein paar Prozent in einem mehr oder weniger vielsagenden Benchmark, um sich seinen Kauf zu "begründen"...

Nach den Ereignissen der letzten Jahre bin ich fest entschlossen wieder AMD zu kaufen. Hab den Hut voll von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
Whiskey Lake schrieb:
Was soll diese angebliche News?

Das frage ich mich auch. Nichts als Gerüchte, die nicht gerade plausibel sind.

Und das, nachdem sich Koduri und AMD "im Streit getrennt" haben, er vermutlich auch gefeuert wurde. Ist schon klar. Ich halte auch mal "meine Hand vor" und erzähle was.

Warum man aber zen+ für ein Produkt wählt, welches 2020/2021 erscheint, ist mehr als fraglich.
Das Gerücht ist einfach Käse. Sie werden da mindestens ZEN 2 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf den Preis am Ende an. Zen+ wäre schon eine enorme Steigerung zu den lahmen Jaguar-Kernen.
 
viele schreiben von mcm design für navi. steht das fest oder sind das vermutungen?
 
Zurück
Oben