• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: PlayStation 4 soll Konsolen-Knappheit in 2022 abfedern

shoKuu schrieb:
Und die Leute auf der PS5 kaufen sich die PS4 Upgrade Games, um überhaupt was zum zocken zu haben. Völlig absurd...
Vor allem so gibts keinen Generationswechsel bei den Games. Die Entwickler werden ja wohl kaum zweimal Coden um das gesamte Potential aus der PS5 auszuquetschen. Die Titel können/dürfen dann halt optisch aus performance Gründen nicht den nächsten Schritt machen, da sie noch PS4 lauffähig bleiben müssen. Die Verlierer sind eigentlich die PS5 Käufer (u.U. auch PCler), da so die angekündigten Next Gen Titel vermutlich erst mit der PS6 kommen werden.

DeltaPee schrieb:
Die Titel können/dürfen dann halt optisch aus performance Gründen nicht den nächsten Schritt machen, da sie noch PS4 lauffähig bleiben müssen. Die Verlierer sind eigentlich die PS5 Käufer (u.U. auch PCler), da so die angekündigten Next Gen Titel vermutlich erst mit der PS6 kommen werden.

Das hab ich am Anfang auch gedacht, aber dadurch gibt es jetzt immer mehr Spiele die auf der PS5 in 60fps laufen und immer noch fantastisch aussehen

Wenn ich daran denk was Grafikkarten momentan kosten... Ich hätt mir statt der PS5, Switch OLED und der Quest2 auch stattdessen eine RTX3070 kaufen können, die hätt mich genau das gleich gekostet wie die 3 "Konsolen" zusammen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, matze313, DeltaPee und eine weitere Person
Xnfi01 schrieb:
Na, es hieß doch man bekommt sie locker überall wenn man nur die Augen aufhält. In diesem Fall sind es 3h die zu lange her sind ;) Und genau das meine ich, es ist NICHT einfach diese zu bekommen.
Doch ist es. Du kannst einen Twitter Bot abonnieren und hast dann teilweise über eine Stunde Zeit online zu bestellen, das kriegt man hin.

Auch haben Saturn und MM schon mehrere Vorbesterlleraktionen durchgeführt. Man konnte 2-3 Tage in den Laden gehen, 100 € anzahlen u d hat 1-2 Wochen später ekne PS5 bekommen. Auch ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich habs eine Woche lang versucht und hatte 2 PS5 zum UVP und hätte mir 3 weitere kaufen können.

So schwer ist es nicht.

Suspektan schrieb:
Und nebenbei, für die Bewegtbildschärfe eines crts würde man bei der heutigen Sah Ansteuerung der Displays einen 1000hz Bildschirm mit 1000fps Zuspielung benötigen, ansonsten muss man Rolling scan black frame insertion aktivieren.

Preise sind heftig gestiegen und ein gefälligeres Bild als das des crt ist mit alten Konsolen nun mal nicht machbar.
Da nützt auch kein Pixelperfect, linedoubler+ scanlines, ossc oder Framemeister.

Das ist doch in erster Linie eine Frage des Panels. Mit nem 500,- Euro Panel wird doch keiner wohl ernsthaft erwarten, dass mir eine 1A Bildqualität serviert wird. Zudem dürfte das auch eine Frage der Prioritäten sein. Erwarte ich keine vernünftige Ausleuchtung oder aber bin ich max Bewegungsschärfe aus.

Preise sind heftig gestiegen...

Was heißt hier heftig gestiegen? 4k/120Hz lassen wir mal außen vor, weil eh nur ein Papiertiger. Für nen 55 Zoll FALD Panel wurden voriges Jahr knapp 700 Glocken aufgerufen. Billigstes Angebot für solch ein Panel lag bei 555,- Euro. Und jetzt erzähle mir bitte nicht, dass solch ein Panel nicht in der Lage wäre, Bildinhalte vernünftig hochzuskalieren.

Die Unterschiede dürften mitnichten so ausfallen, wie von dir beschrieben. Auf der anderen Seite steht es dir natürlich frei, weiterhin auf eine Röhre zu setzen. Ich für meinen Teil möchte die heutige Technik hingegen nicht mehr missen.

Wobei das Thema auch Grafikkarten betrifft. 1000,- Euro und mehr für eine Grafikkarte berappen, sich an zahlreichen Bildverbesserern auf dem Papier erfreuen, aber in der Praxis auf einen Monitor mir Randausleuchtung setzen. Und nein, selbst ein Monitor der mit 300 oder 400,- Euro zu Buche schlägt, setzt nur auf eine Randausleuchtung. Das wird aber gerne in dem Zusammenhang unterschlagen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
habla2k schrieb:
Bei mydealz gibts keine XSX und erst Recht nicht bei Saturn im Laden.
Nicht unbedingt, ich war vor Weihnachten und letzte Woche im MediaMarkt, beide male gab es eine Palette voll Series X und 2 Paletten Series S :D Aber die xBox hat mich nicht gereizt, da ich einen Rechner habe.

Zum Thema:
Eine PS4 im Jahr 2022 für vmtl. mehr Geld als 2014 kaufen, na ich weiß ja nicht :D Bin froh, dass ich jetzt ne PS5 hab die meine sterbende PS4 ablöst und mich damit nicht mehr auseinandersetzen muss. :D Eine neue PS4 hätte ich nicht mehr gekauft.

Cronos83 schrieb:
Erst RTX 2060 wieder aufgelegt, jetzt PS4... als nächstes dann Röhrenfernseher?
Hold my Plattenspieler!
Waren in den 2000ern praktisch tot, selbst die Produktion des legendären Technics SL-1200/1210 wurde ja 2010 eingestellt und schon 2016 wieder aufgenommen.
Immerhin kann man es insofern positiv sehen, dass es wieder einige durchaus gute Geräte gibt, denn in den späten 90ern/2000ern war es wohl für die allermeisten nicht wirklich lukrativ und die waren dann nicht gerade hochwertig, weil man eben die Kosten gedrückt hat.

Ich kanns ein wenig verstehen, man sollte sich vergegenwärtigen, dass die PlayStation 2 erst Dezember 2012 EoL war (also fast den ganzen Zyklus der PS3 mitging) und die PS3 auch noch bis 2016/17 produziert wurde, als es schon die PS4 Pro gab.

https://www.digitaltrends.com/gamin...n-of-the-worlds-most-successful-game-console/

Und es ist zwar keine offizielle Äußerung, aber erinnert mich ein wenig an Don Mattrick, als es um Always-On bei der Xbox One ging "dann kauft doch eine Xbox 360":

Passt aber dazu, dass bspw. GT7 entgegen der ersten Ankündigung doch noch auf die 4er kommen soll, immerhin haben die dann auch noch ein volles Gran Turismo bekommen, Sport war ja nicht so der Hit, da ist Forza ihnen mMn komplett davongezogen.
Und Titel wie FIFA gabs ja teilweise auch ewig lange für die alte Hardware, wobei mein Favorit Just Dance 2020 ist, das tatsächlich noch für die Wii erschien, als selbst die Wii U schon EoL und vergessen war. :D

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wir beschweren uns über die knappe Verfügbarkeit von Spiele Konsolen. Wir (als Gesellschaft und damit schließe ich mich eindeutig mit ein!) tun so, als wäre dass der Weltuntergang. Wir denken, dass wir uns so fühlen wie die Nachkriegsgeneration die keine Kartoffeln und Fleisch mehr bekommen haben.

Eigentlich ist das absolut erschreckend wie fucking verwöhnt wir sind. Bald kommen hoffentlich noch Luftbrücken, die PS5 und Grafikkarten abwerfen.

:daumen: Einzig das Wort "hart" würde ich gerne durch erschreckend ersetzen.

mir rfdl. Gruß
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
Hold my Plattenspieler!
Waren in den 2000ern praktisch tot, selbst die Produktion des legendären Technics SL-1200/1210 wurde ja 2010 eingestellt und schon 2016 wieder aufgenommen.

Ich bin ja nicht so für Retro, aber die Kiste hat es tatsächlich aus meiner Sicht verdient, neu aufgelegt zu werden. Oder gibt's da mittlerweile was Vergleichbares mit Direktantrieb, was dem das Wasser reichen könnte? Alleine die Haltbarkeit spricht schon Bände.:love:

Das ist wirklich hart...

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Das ist doch in erster Linie eine Frage des Panels. Mit nem 500,- Euro Panel wird doch keiner wohl ernsthaft erwarten, dass mir eine 1A Bildqualität serviert wird. Zudem dürfte das auch eine Frage der Prioritäten sein. Erwarte ich keine vernünftige Ausleuchtung oder aber bin ich max Bewegungsschärfe aus.
Äähm, ich sprach von crts, bzw. von den beliebten sony pvm im Speziellen, nicht von flat tvs.

kawanet schrieb:
Was heißt hier heftig gestiegen? 4k/120Hz lassen wir mal außen vor, weil eh nur ein Papiertiger. Für nen 55 Zoll FALD Panel wurden voriges Jahr knapp 700 Glocken aufgerufen. Billigstes Angebot für solch ein Panel lag bei 555,- Euro. Und jetzt erzähle mir bitte nicht, dass solch ein Panel nicht in der Lage wäre, Bildinhalte vernünftig hochzuskalieren.
Das Panel sowieso nicht, das erledigt der Scaler.
Ist aber egal für den von mir beschriebenen Anwendungsfall, da ich mich auf alte Konsolen bis einschließlich ps2/gc/wii und noch viel mehr 16bit 2d Grafik der snes Gen bezog.
Diese bieten auch weiterhin auf einem crt das gefälligste Bild, da nützt kein pixel perfect, linedoubling, oled.
kawanet schrieb:
Die Unterschiede dürften mitnichten so ausfallen, wie von dir beschrieben. Auf der anderen Seite steht es dir natürlich frei, weiterhin auf eine Röhre zu setzen. Ich für meinen Teil möchte die heutige Technik hingegen nicht mehr missen.

mit frdl. Gruß
Die Unterschiede sind leider viel zu deutlich und es hat Gründe, warum die sony pvm so stark im Preis gestiegen sind.
Es steht natürlich jedem frei, sein snes/n64/gc etc. an einem Flat tv zu betreiben, ich persönlich möchte den stimmigen crt look nicht missen.
Ab 720p > flat tv
576i/480p und weniger> crt
Alternativ evtl. noch plasma, wenn Auflösung entsprechend sauber skaliert und für 240p black scanlines eingefügt werden, z.B. mit nem ossc.

Suspektan schrieb:
Äähm, ich sprach von crts

Guckst du hier.

kawanet schrieb:

Du malst dir halte deine Welt wie's dir gefällt, frei nach Pipi Langstrumpf. Was natürlich völlig legitim ist, sofern's denn dir gefällt. Nur erwarte nicht, dass wir deinem Bsp. folgen.

Suspektan schrieb:
ich persönlich möchte den stimmigen crt look nicht missen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Alternativ evtl. noch plasma

nope, siehe Stromverbrauch. Eine funktionierende Heizung ist zudem vorhanden, ergo benötige ich keine weitere Wärmequelle.

Äähm, ich sprach nicht von flat tvs.

Flat ist nicht gleich Flat, sondern wird nach Art der Ausleuchtung unterschieden. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine Konsole mehr Neu kaufen, die so gut wie EOL ist. Wenn man damit noch ältere Titel nachholen will, dann okay. Aber selbst das könnte man dann auch mit der PS5 machen. Wenn es nicht um die Exklusivtitel geht, und man aktuell unbedingt eine Konsole braucht, ist die Series S zur überbrückung wirklich nicht schlecht. Und ist aktuell sogar günstiger als die PS4 Pro. Wenn man denn mit FullHD leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Als nächstes Handy mit "Wählscheibe"

mfg

Ich sehe das (für mich!) positiv, da ich für die PS4 noch so viel auf Halde liegen habe zum Zocken. 4K TVs fehlen mir auch bzw. es gibt keinen Grund meine FHDs zu ersetzen. So bleibt noch eine Zeitlang alles beim Alten, womit Zeit, Geld und Nerven noch ein bisschen geschont werden :)

Hallo Square Enix! Also könnt ihr ruhig den nächsten Tomb Raider auch wieder auf die PS4 bringen ;)

rony12 schrieb:
Würde das runterfahren der PS4 Produktion (und der Varianten) und das Umbuchen der Produktionskapazitäten auf die PS5 nicht mehr Sinn ergeben?
Nö. Zum Beispiel sind die 7nm Kapazitäten voll ausgereizt. Alte 22 und 14nm Fertigung hat aber freie Kapazitäten.

@Fallenghost90
Gute Idee. Habe den alten tn panel Fernseher gegen nen HD fernsehr getauscht. Nun kann ich alles mit 1280x 720p zocken. Habe ne Xbox 360. Es kommen halt keine neuen Spiele für die neue Xbox raus. Aber wenn schon dann hoffe ich das dann zu den alten Spielen wie Army of two und so auch zur neuen Xbox laufen. Denn sonst lohnt es sich halt nicht. Einfach spiel einlegen und los zocken. Will es mir nicht neu noch mal kaufen. Und so hoffe ich dann das auch mal mehr gute kommen. Bei ps4 games habe ich keines was mir gefällt. Am besten dann noch abwärtskompatibel zu ps3 und ps2 games. Weil 1 Spiel für ps3 und 1 Spiel für ps2 mich interessieren. Ich aber nur 1 Konsole haben will und nicht x tausend. Und ja es sind wenig Spiele aber mei mich interessieren halt meistens nur sehr wenig davon. Hast du da nen guten Vorschlag fü mich oder eher wohl weniger?

kawanet schrieb:
Oder gibt's da mittlerweile was Vergleichbares mit Direktantrieb,
Es gibt durchaus eine Menge hochqualitative Plattenspieler, die genannten Technics sind ja in erster Linie bei DJs beliebt. Zum Platten anhören für Zuhause (wenn ich welche hätte), würde ich mir sowas jedenfalls nicht kaufen.

xexex schrieb:
Es gibt durchaus eine Menge hochqualitative Plattenspieler, die genannten Technics sind ja in erster Linie bei DJs beliebt. Zum Platten anhören für Zuhause (wenn ich welche hätte), würde ich mir sowas jedenfalls nicht kaufen.

Eben nicht, nicht umsonst habe ich auf den Direktantrieb verwiesen. Den überteuerten High-End Schei*** lassen wir jetzt mal außen vor.

Der Technics selbst erfreut sich eben deswegen nicht nur bei DJ's, sondern auch bei dem einen oder anderen Heimanwender. Das ist ne robuste Kiste, die ihresgleichen sucht. Du darfst natürlich gerne jedes Äquivalent nehmen und google befragen, inwieweit der konkurrenzfähig ist und sofern du mit stichhaltigen Argumenten aufzuwarten weißt, bin ich gern bereit einzulenken.

mit frdl. Gruß

Zurück
Oben