• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: PlayStation 4 soll Konsolen-Knappheit in 2022 abfedern

poly123 schrieb:
Zeit, egal in welcher Form des Spielens, dieses nach über 25 Jahren einzustellen - nur noch absurd und überteuert, egal ob Konsolenpreise oder PC HW.
Ich finde meine PS5 (Disk-Version) nicht überteuert.
Gerade angesichts der derzeitigen Preise für GPUs nicht.

ron89 schrieb:
Wer eine 5er will wird sich nicht mit einer 4er Pro zufrieden stellen lassen...
Neulich im MMarkt
Kunde: Haben sie noch eine PS5?
VERKÄUFER: Nein, aber ich gabe was besseres für Sie, die PlayStation - hust - Pro!
Kunde: ist die denn besser als die PS5?
Verkäufer: das Pro steht für verbessert, und die Pro ist sogar erhältlich und gerade im Angebot.
Kunde: und kann ich da auch alles Spielen, wie auf der PS5?
Verkäufer: Ja, alles was für die Playstation - hust - erscheint, erscheint auch für die Pro.

Sein Sohn ist dann eingeschritten, der Verkäufer musste „kurz“ zu einem Kollegen und war verschwunden. Es passiert also durchaus. Vielleicht malt Sony die Ober- und Unterseite der Pro noch weiß an ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CastorTransport und ron89
eax1990 schrieb:
Die PS4 war eine echt miese Konsole

Mies aus wessen Sicht? Die Konsole hat uns a: ermöglicht DVD's abzuspielen (also ganz klassisch aus der Videothek entliehen), b: unserer alten Glotze Streaming & Co. ermöglicht und c: unserem Kinde die ein oder andere Stunde dank Minecraft versüßt. Und das Ganze zu einen Neupreis von 150,- Euro.

Sony muss da definitiv mal handeln und das gescheit, den Händlern kann man diese Verantwortung nicht übergeben

Sony muss rein gar nichts, ebenso wenig Sony der Forderung nachkommen wird, den Handel auszusperren. Wie kommt man/n eigentlich zu solchen Träumereien, bzw. wo wurde dieses Anrecht auf die neuste Konsole verbrieft?

Als Endanwender würde ich es natürlich ebenfalls begrüßen, wenn das gute Stück schon jetzt in ausreichenden Stückzahlen verfügbar wäre, will doch gut Ding Weile haben, sprich: Je mehr verkaufte Exemplare, desto größer die Chance, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt werden. Aber was nicht ist, kann man/n schlecht erzwingen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich habe vor 3 Wochen meine PS5 für 499€ beim MediaMarkt abgeholt. Freue mich jetzt auf Horizon Forbidden West 😁, aber zunächst am 14.1. Uncharted: Legacy of Thieves.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
Crizzo schrieb:
Die PS4 hab ich schon und will ich nicht....mehr PS5 braucht das Land!
Zur Verteidigung: Ich glaube, viele Geschichten von geplanter Obsoleszenz sind Legenden. Niemand will ewig haltene Glühbirnen, die dafür bei unglaublich viel Energieaufnahme nur schwach glimmen.
In diesem Fall ist ein kleiner Teil der Überlegung vielleicht auch, dass man jetzt PS4 verkaufen kann, die man sonst gar nicht verkaufen können würde?
Die PS5 kann man denen danach ja immer nochmal verkaufen.

Angenommen man könnte statt einer PS5 zwei PS4 bauen, dann kann man die jetzt groß verkaufen, den Druck vielleicht sogar etwas senken und danach hat man die PS5 sogar zusätzlich.
emxq schrieb:
Sein Sohn ist dann eingeschritten, der Verkäufer musste „kurz“ zu einem Kollegen und war verschwunden. Es passiert also durchaus. Vielleicht malt Sony die Ober- und Unterseite der Pro noch weiß an ;-)
Und dann soll man immer den lokalen Einzelhandel unterstützen. Kabel sind so teuer, dass man mit Packstation oder Homeoffice eigentlich besser Expresslieferungen veranlassen könnte (bin ich leider oft nicht drauf gekommen. In der Praxis habe ich noch nie eine Expresslieferung ausprobiert) und die super Beratung ist oft auch nicht so toll (mit einigen Außnahmen, die dann vielleicht richtig hervorstechen). Aber wenn man entweder nur das (oft auchnoch falsch) vorgelesen bekommt, was auf der Packung steht, oder wenn die Beratung absichtlich falsch ist, dann wäre Onlinehandel für viele schon fast die bessere Option :/
Richtig ärgere ich mich immer, wenn Billigschrott teuer als deutsche Wertarbeit verkauft wurde. Das Zeug ist dann oft nicht um 100% überteuert, sondern um ein Vielfaches (bei kleineren Dingen also mehr so 100x +). Ich war mal in einem Kleidungsgeschäft, in dem sich die Besitzerin total darüber belustigt hat, dass ihr Ringe für >15€ das Stück abgekauft werden. Das war kein normaler Modeschmuck, sondern sah billiger aus als das, was normal im Kaugummiautomaten zu finden ist - also richtig billiges Plastik. Ich bin mir sicher, dass man das im Internet irgendwo auch für 10c pro Stück bekommt. Die 60+ Generation hat sich da aber so drauf gestürzt, dass die extra dafür in den Laden gekommen sind. Wieso auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Cronos83: Erst RTX 2060 wieder aufgelegt, jetzt PS4... als nächstes dann Röhrenfernseher
Das findet hier manch einer vielleicht lustig, aber die retroszene giert nach sonys pvm's.
Preise sind heftig gestiegen und ein gefälligeres Bild als das des crt ist mit alten Konsolen nun mal nicht machbar.
Da nützt auch kein Pixelperfect, linedoubler+ scanlines, ossc oder Framemeister.
Und nebenbei, für die Bewegtbildschärfe eines crts würde man bei der heutigen Sah Ansteuerung der Displays einen 1000hz Bildschirm mit 1000fps Zuspielung benötigen, ansonsten muss man Rolling scan black frame insertion aktivieren.

Es sind schlicht wirtschaftliche Interessen, die sony zur ps4 Neuproduktion bewegen, denn alte Bestände möchte man natürlich aufbrauchen und die deutlich günstigere Chipproduktion bei z.Zt. wieder hohen ps4 Verkaufspreisen versprechen eine brauchbare Marge.
Allerdings wollte man doch nach 2-3 Jahren die Spieleentwicklung auf die neue gen ausrichten, das scheint sich dann aber noch Mal weit hinauszuzögern.
Wie viele ps4 Nutzer werden ende 2022 wie vielen ps5 Nutzern gegenüberstehen?
80mio zu 35mio?
Diese Masse an potenziellen Kunden werden sich Entwickler wohl kaum entgehen lassen (können), die hohen Entwicklungskosten sollen auch zügig wieder eingespielt werden.

Ps5 Interessenten besitzen entweder schon/ noch die ps4 oder möchten direkt an der "next-gen" teilhaben, zudem droht eben der nachlassende Spielesupport für die ps4, das schränkt den Kundenkreis doch sehr ein.
Für den 1 Jahres Übergang kann man auch gebraucht kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und STangs
ich verstehe einfach nicht warum die leute so wild auf die ps5 sind....es gibt doch nicht wirklich was exklusives dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Dirty_Harry
rony12 schrieb:
Würde das runterfahren der PS4 Produktion (und der Varianten) und das Umbuchen der Produktionskapazitäten auf die PS5 nicht mehr Sinn ergeben?

Genau das hat Sony gemacht und ist im Endeffekt über den eigenen Fehler gestolpert da einfach nicht genügend Chips da sind für die PS5.

Es wurden so gut wie keine neuen PS4 mehr produziert und jetzt schwenkt man wieder um da sich die Situation nicht bessert. Das hier wird wohl die längste Konsolengeneration aller Zeiten werden.

Austronaut schrieb:
ich verstehe einfach nicht warum die leute so wild auf die ps5 sind....es gibt doch nicht wirklich was exklusives dafür
Die Konsole macht aber schon Spass. Aber stimmt schon. Ein paar mehr exklusive PS5 Titel wären schon schön

Eine Xbox Series S kostet 270€ und ist verfügbar. Selbst die PS4/Pro ist online nur für Scalper Preise verfügbar. Wenn Sony da nicht massiv den Preis senkt dann ist eine PS4 völlig uninteressant.

@Austronaut ab Februar/März bzw. generell dieses gesamte Jahr wird es halt schon interessant bzgl. Next-Gen Spielen, nicht nur reine Exclusives.
Ebenso wenn die Situation für Grafikkarten weiter so bleibt, dann kann man PC eh loswerden und auf PS5 umsteigen. Also zur jetzigen Situation und wenn RTX 4000 keine vollständige Miningsperre per dediziertem Chip besitzt der bei Manipulation die ganze GPU brickt, dann kann sich das eh kaum noch einer leisten.
Im Augenblick stimme ich zu, wirklich extrem mager das Angebot für PS5 und es wird auch zu viel alter PS4 Kram noch angeboten, wobei manches dann doch interessanter ist, bspw. Days Gone mit 60 FPS auf der PS5 anstelle von gammeligen 30. Da lässt sich dann was nachholen, wenngleich optisch dann doch suboptimal.

Hahaha, braucht einer ne 4pro? Gammelt seit nem Jahr im Schrank...

Ich warte eher auf die XBox X... Gibt es ja auch fast nie :/

PS: an den Kollegen der meinte die PS4 "war toll, weil man damit DVDs abspielen konnte...." - sogar Bluray. Aber eben keine 4K BDs... War für mich der Grund für daheim vor 2 - oder waren es drei Jahren - 2 XBox One anzuschaffen für je <160€. Nie bereut! Ich spiele damit kaum, ist halt meine "Multimedia" Station und für die Apps... TV ist nur "Bildschirm", Anlage (5.1) nur für Sound... Wie es sein muss :)

"Mama, Papa, ich wünsche mir eine Playstation 5".

"Guck mal, mein Kind. Wir haben dir eine Playstation 4 mit technischem Stand von 2013 mitgebracht. Sony sagt selber, daß wäre eine Alternative zur Playstation 5".

Super Idee, Sony. Wer eine "Playsie 5" will, kauft sich bestimmt keine "Playsie 4" als Alternative...schon gar nicht neu.

Cordesh schrieb:
Ich finde meine PS5 (Disk-Version) nicht überteuert.
Gerade angesichts der derzeitigen Preise für GPUs nicht.
genau darum ging es mir - aber selbst die Konsolen bekommt man nicht mehr zur UVP. 🤬

Ich bin ja selber so ein Konsum Spacken. Ich ertappe mich dabei aber gerade selbst zu denken..."was passiert hier gerade"?

Wir beschweren uns über die knappe Verfügbarkeit von Spiele Konsolen. Wir (als Gesellschaft und damit schließe ich mich eindeutig mit ein!) tun so, als wäre dass der Weltuntergang. Wir denken, dass wir uns so fühlen wie die Nachkriegsgeneration die keine Kartoffeln und Fleisch mehr bekommen haben.

Eigentlich ist das absolut erschreckend wie fucking verwöhnt wir sind. Bald kommen hoffentlich noch Luftbrücken, die PS5 und Grafikkarten abwerfen.

Das ist wirklich hart...

Das PS4 Pro Revival kann ich wirtschaftlich verstehen, aus rein technischer Sicht ist das eine Enttäuschung. Wer hat denn jetzt noch Bedarf nach so alten Geräten?

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Cronos83 schrieb:
Erst RTX 2060 wieder aufgelegt, jetzt PS4... als nächstes dann Röhrenfernseher?
Also ich hätte nix gegen Röhre. Mit 1440p und 120Hz mit glasklarer Bewegtbilddarstellung....traum

Zurück
Oben