• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR2: Sony kündigt neues VR-Headset für PlayStation 5 an

OdinHades schrieb:
Was kabellos angeht: Ich gehe fast davon aus, dass das mit einem Addon nachgereicht wird. Wahrscheinlich wird Sony aber die Kosten für die Basis-Brille gering halten wollen. Selbstredend ist das aber kompletter Spekulatius.
Geh mal nicht davon aus. Ein "4K@120FPS HDR Displaystream" mit extrem kurzer Latenz kabellos machen ist nicht nur eine Frage des Geldes. Da gehen >25 GBit/s übers Kabel. Selbst wenn man mit Kompression arbeitet wird es recht schwer sein da eine (zugelassene) Funktechnik zu finden, die das störungsfrei und zuverlässig über ein paar Meter hinweg bewältigen kann. Selbst Wlan 6e ist von solchen Transferraten noch Generationen entfernt.

Die Brille hört sich aber echt interessant an. Vor allem HDR vermisse ich in meiner HP Reverb, die Auflösung ist ähnlich und mMn auch ausreichend um VR ernsthaft zu betreiben (mehr geht natürlich immer). Wichtig sind die neuen Controller, mMn der bisher größte Schwachpunkt der PSVR. War im Gegensatz zur Oculus einfach ein enormer Immersionsbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
TriceO schrieb:
Ich bin mit VR-Sets unbefleckt; wenn man nun bspw. die Vive am PC anschließt, meldet die sich dort als 4896x2448 Pixel Monitor an
Headsets melden sich nicht als Monitor an. Etwas komplexer ist es dann doch.

Um die Auflösung der Panels richtig auszunutzen muss allerdings mit einer deutlich höheren Auflösung gerendert werden, damit die Verzerrungen der Linsen ausgeglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und iSight2TheBlind
Nice! Sony gibt dem ganzen also nochmal eine Chance. Find ich gut.
Bin gespannt wie sich die gesteigerte Performance auf die Motion Sickness auswirkt
 
Ich persönlich hoffe, dass sich Bewegungssteuerungen zukünftig bedeutend öfter nutzen lassen.
Zu geil sind einfach auch die spielerischen Möglichkeiten damit. man stelle sich die langweiligen Shooter von Heute vor, L2 zum Zielen, R2 zum Schießen und Analogstick, dazu künstlicher Atem und Zittern, letzteres kommt mit der Bewegungssteuerung selbst rein und muss nie wieder programmiert werden. Genauso wäre das durch Bewegung gesteuerte Zielen bedeutend interessanter anstelle von Analogsticks.
Mit der richtigen Präzision und entsprechendem Feintuning sehe ich das auch als Konkurrenzfähig zur Maus an.

Auf der Switch zocke ich gerade Splatoon 2 und dort ist genau das umgesetzt, wenngleich unpraktisch im Handheldmodus (weil Display sich mit bewegt) und das Spiel ist auch nicht sooo darauf ausgelegt, dennoch kommt ne gute Zielmöglichkeit damit dazu.
Ich stelle mir da konkret sowas vor, wie dass man mit einer Taste den Zoom / Aim Down Sights anmacht, dann nullt sich die Bewegungsteuerung und man kann feinstes Zielen mit der eigenen Bewegung auf den Spieler los lassen.
Genauso ein Mech Spiel, wo man beide Arme steuern kann mit den eigenen Armen, da schwirrt mir im Kopf bspw. der dritte Matrix Teil im Kopf rum, wo die Mechs Zion verteidigen - in zwei Richtungen gleichzeitig feuern... Jungs und Mädels, da wär ich mal sowas von geil drauf ^^.
Die VR Brille behalt ich aber definitiv mal im Auge, gerade auch für Gran Turismo 7 wird das sicher schmackhaft sein und dann liegt es eigentlich nur noch an den Spielestudios auch entsprechende Titel zu liefern.
 
eax1990 schrieb:
Ich persönlich hoffe, dass sich Bewegungssteuerungen zukünftig bedeutend öfter nutzen lassen.
Das ist doch seit 5 Jahren Standard im VR Bereich. Nur bei der PSVR nicht, weil das Tracking grottig war.
 
Auhron schrieb:
PSVR hat damals echt einen Kabelsalat angerichtet...dann immer das abbauen und wieder neu verkabeln mit der Box, es sah schrecklich aus, hinzu dann noch die Kamera wieder aufstellen (bei mir), etc. Es war einfach zu nervig
Und mich hat das eine Kabel der HP G2 schon tierisch genervt 😋
Das die neue PSVR2 nicht kabellos ist stört mich schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und tochan01
GrooveXT schrieb:
Geh mal nicht davon aus. Ein "4K@120FPS HDR Displaystream" mit extrem kurzer Latenz kabellos machen ist nicht nur eine Frage des Geldes. Da gehen >25 GBit/s übers Kabel. Selbst wenn man mit Kompression arbeitet wird es recht schwer sein da eine (zugelassene) Funktechnik zu finden, die das störungsfrei und zuverlässig über ein paar Meter hinweg bewältigen kann. Selbst Wlan 6e ist von solchen Transferraten noch Generationen entfernt.
Also bei meiner Oculus (Meta) Quest 2 funktioniert die Übertragung von PC beziehungsweise Router kabellos ohne Probleme bis 3 Meter. Der Router sollte aber Wi-Fi 6 unterstützten sonst wird es unschön.
Die Meta hat zwar jetzt nicht ganz die Auflösung pro Auge wie die neue Sony Brille aber es geht.
Und klar wird das Bild am PC vorher komprimiert doch man sieht keinen großen Unterschied zwischen Kabel am PC oder über Air Link.
Was ich sagen will, das es für Sony schon möglich wäre die Brille Kabelos zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Thema Kabel: wie ist der Stand eigentlich mit der Datenübertragung per "Glühbirne". Da gab's doch auch mal was. Klar, muss eine direkte Verbindung immer bestehen aber die Datenrate sollte dann ganz ordentlich sein. Ich meine da war war wegen Latenz und Umwandlung....

Li-Fi das war der Name ;). So richtig was neues gibt's da auch nicht seit Vorstellung damals. das hier ist so das aktuellste was ich gefunden habe (2019)Link all-electronics.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
mcdexter schrieb:
Was ich sagen will, das es für Sony schon möglich wäre die Brille Kabelos zu machen.
Aber auch nur, wenn ein entsprechender SoC zum decodieren im Headset steckt wovon wir aktuell nicht ausgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Sieht gut aus. Vielleicht mein erstes VR-Headset. Damit ein paar Runden in GT7 drehen mit Lenkrad, stelle ich mir schon spaßig vor.
Leider habe ich nicht all zu viel Platz für VR. Zwischen Sessel und TV sind 1,5m Luft, wenn ich den Sessel bei Seite schiebe kann ich vielleicht einen 2x2m Raum frei haben. Aber auch durchaus gefährlich weil auf der einen Seite direkt der Fernseher steht, und ich möchte vermeiden, dass da ein 2500€-Malheur passiert...

Heißt es muss im Sitzen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Matsuflex schrieb:
Ich glaube ohne die PSVR Quests wäre VR nicht das, was wir heute kennen.

Sony Oculus hat die VR-Welt „salonfähig“ gemacht. Der Preis für eine PS4 inkl. Brille war teilweise Quest 1 & 2 war/ist
günstiger als eine Brille für den PC (inkl. PC) oder PS4 mit PSVR. Zudem sind die Exclusives wirklich gelungen und wer weiß, was Sony die Entwickler noch mit der stärkeren Hardware so alles zaubern können.

Fixed. Krass wie merkwürdig die Welt eines Playstation Fanboys sich von der Realität unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, gman32, Bonanca und 8 andere
john.smiles schrieb:
Fixed. Krass wie merkwürdig die Welt eines Playstation Fanboys sich von der Realität unterscheidet.
Hast du mal Verkaufszahlen verglichen? Ich glaube, dass Sony mit der PSVR doch mehr abgesetzt hat als Oculus. Bin kein Fanboy, aber auch wenn Oculus den Weg vorbereitet hat, denke ich, dass Sony das eher Massentauglich gemacht hat (oder besser gesagt mit der nächsten Brille machen wird).

Mir fallen gerade so gut wie keine Sony Exclusives ein btw. Farpoint und vielleicht noch 1-2 andere Shooter mit dem Aim Controller aber ansonsten? Hab ich da was verpasst? Die meisten Titel gibt es doch auch auf dem PC - da sind dann eher Exclusives zu finden wie Lone Echo oder Alyx (je nachdem wie man Exclusive zählen möchte)

Wäre interessant zu wissen ob sie Backwards compatible ist zu PSVR1 Titeln. Das wäre nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Matsuflex, RaptorTP und 2 andere
Hab das 1. VR Headset der PS erst letzten Monat verkauft. In den 5 Jahren hab ich es kaum genutzt, weil einfach gute Spiele fehlen. Das einzig große Spiel war RE7, der Rest eher so kleine Spiele, die mich nie gereizt haben. Ich hatte mir noch die Waffe gekauft mit nem Spiel zusammen, wo man auf nem anderen Planeten Aliens abknallen musste, welches auch noch ganz cool vom Feeling her war, aber nach kurzer Zeit war es auch immer das Gleiche. Die Grafik fand ich ok und man hatte echt das Gefühl mitten drin zu sein.
Vllt kommen in Zukunft ja mehr gute Spiele heraus.
 
Gerade von Steam wegen Hardware-Survey gefragt worden. Laut deren Umfrage ist das meist genutzt VR-Headset am PC mit knapp 40% die Quest 2. Ziemlich mutig, dass da nicht "other" steht, weil Valve Index ist es ja nicht ^^

Ja, wenn dann die Quest 3 daherkommt, werde ich Alyx nochmal angehen. So ein bisschen Headcrab-Krabbeln am Kopf wäre schon was, wenn die dann auch Forcefeedback kann und überhaupt OLED wäre seeeeehr wünschenswert. Und bessere Linsen! Die haben mir beim PSVR immer schon mehr gefallen, weil die Godrays der Quest2 sind echt ungeil.
Dafür sind wir Oculus-User halt verwöhnt mit "Virtual Desktop", RiftStore-Crossbuys und spielen Beatsaber dann auch on the Go.

Wann komt sie endlich, die eierlegende WollmilchVRau? ^^

@john.smiles
I see what you did there :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Falc410 schrieb:
Hast du mal Verkaufszahlen verglichen? Ich glaube, dass Sony mit der PSVR doch mehr abgesetzt hat als Oculus.
Also die erstbesten Zahlen, die ich gerade gefunden habe, waren 5 Mio verkaufte PSVR bis ins Jahr 2020 und allein 10 Mio nur die Quest 2 bis 2021. Und nein, Meta/FB kommt mir absolut nicht ins Haus.

Aber das passt auch zu meiner "Bubble", in der PC VR nur so als "semi" gefloppt gilt, aber PSVR als völlig gefloppt.

Persönlich wäre RE7 auch das einzige, das mich hier interessieren würde.

Aber meine nächste VR Brille gibt es, wenn überhaupt nochmal, auch nur, wenn viele der Baustellen beseitigt sind. Vorallem was mit Kabel werde ich mir garantiert nicht mehr holen. Und das hier klingt ja jetzt erstmal auch nur nach einer PS Version der aktuellen Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Funktionieren die Spiele der PSVR 1 auch auf der 2 auch mit den neuen Controllern? Dann würde ich glatt Skyrm weiter spielen
 
Ausschließlich kabelgebunden huh? auf die Uhr guck Ja wir haben schon 2022, OK, dachte ich hätte mich vertan. g

Mal schauen was Valve und Meta dazu zu sagen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Das erste PSVR lag nach 2 Wochen unbenutzt im Schrank. Letztes Jahr habe ich mir eine Quest 2 geholt. Der Nutzwert ist zwar ungleich höher, aber auch die verbringt die meiste Zeit ungenutzt im Regal.

Die nächsten 20 Jahre passiert mir das jedenfalls nicht noch mal...

Es ist einfach zu unsozial mit einer VR Brille auf dem Gesicht durch das Wohnzimmer zu hüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und simosh
TriceO schrieb:
Sony ist zwar strikt was die Auflösungen angeht, das heißt aber nicht, dass man andere Auflösungen nicht implementieren könnte.
Scaling-Brei gibt es bei VR sowieso, da erst ein Bild berechnet wird und dann die Verzerrung durch die Linse und wie das auf dem Display dargestellt wird. Kann natürlich auch sein das Sony da noch Tricks auf Lager hat. Bisher ist aber jedes Headset Scaling-Brei, weswegen die Leute mit der entsprechenden Hardware auch gerne Supersamplen

tochan01 schrieb:
Li-Fi steckt in der Forschungsphase, da wurde sich soweit ich weiß noch nicht mal auf Industriestandards etc. geeinigt. Ich würde frühestens davon ausgehen das für Endkonsumenten zu sehen, wenn auch 6G fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
john.smiles schrieb:
Fixed. Krass wie merkwürdig die Welt eines Playstation Fanboys sich von der Realität unterscheidet.
Mit 26 bin ich langsam zu alt für irgendwelches Fanboy-Gelaber.. Lies meinen Post hier unten weiter, dann verstehst du vielleicht auch, wie ich zu solchen Gedanken komme.
MR2007 schrieb:
Dein Vergleich hinkt gewaltig: Die Quest spricht doch eine andere Zielgruppe an und möchte auch als ein anderes Gerät verstanden werden. Und die Frage ist auch, ob Oculus/FC/Meta überhaupt diesen Weg gegangen wäre, wenn VR nicht soweit gekommen wäre. Und da kommt für mich Sony ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben