WarumAuchNicht
Lt. Commander
Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@ Wander
Den Unterschied zwischen Vinyl und CD bezeichne ich Persönlich als "Wärmer". Vinyl klingt "Wärmer", nicht so hart, kühl. Im übrigen, Grau ist jede Theorie. Ich bin Praktiker. Kein Theoretiker.
Vinyl muß eben sorgsam gepflegt werden, deshalb sehen viele Normalen Hörer Vinyl eben als schlechteres Medium. Aber nicht wegen des Klanges, sondern wegen aufwendigerer Pflege. Das stimmt ja auch. Ich Spiele meine Lp`s z. B. Naß ab. Sowas kennt heute ja kaum noch jemand.
Ich habe z. B. mehrere Masterschnitt-LP`s von Stereoplay. Ein Unglaublicher Klang, besonders im Vergleich zu den Stücken auf normalem Vinyl bzw. auf CD.
Wenn du Quellen von mir möchtest, ich kann dir Artikel aus z. B. Stereoplay Nennen. Beziehen mußt du die aber selbst. Wobei diese Ausgaben schon Recht Alt sind.
Übrigens höre ich selbst am liebsten Musik von DAT. Von Stereoplay gab es dazu mal einen Artikel, wieso DAT als angenehmer klingend wahrgenommen wird, als die gleichen Aufnahmen auf CD. Sehr lesenswert. Müßte nachschauen, welches Heft das war.
So long.....
Du kannst doch nicht alle Variablen quervergleichen, da besteht doch überhaupt keine Korrelation.
Natürlich ist es wahrscheinlich, dass Du eine Platte "x" mit dem selbem Material wie CD "y" über den selben Verstärker "z" unterscheiden kannst.
Genauso wie man die Platte "x" auf verschiedenen Verstärkern "z" unterscheiden kann.
Oder CD "y" in verschiedenen niedrig komprimierten Formaten auf dem gleichen Verstärker "z".
Das Du aber die gleiche Platte "x" und CD "y" auf dem Verstärker "z" jeweils einzeln in 16/44 und 24/192 erkennen kannst, bezweifel ich aus physikalischen Gründen außerordentlich stark.
Und darum ging/geht es hier.
Leider wollen das sehr viele "uber"-Audiophile nicht wahrhaben und genau deshalb widersprechen sie den Tatsachen. Das hat gar nichts mit Theorie und Praxis zu tun, sondern viel mehr mit Wissenschaft und Irrglaube.
Grüße