Es wäre dann zumindest noch irreführend, was rechtlich auch problematisch sein kann. Da ändern auch die Erklärungen in den Fußnoten nicht viel dran, dass der Vergleich bewusst so gewählt wurde, um beim Betrachter im ersten Moment einen falschen Eindruck zu bewirken.paganini schrieb:Das wird alles unten im Sternchen stehen daher sehe ich das nicht als Betrug an weil es auch kommuniziert wird wie getestet wurde, wenn die Zahlen dann falsch sind kann man von Betrug sprechen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail
bogge101
Cadet 4th Year
ich spiele meist mit 4k OLED 120 HzFU_long schrieb:5090 ist keine "Massenkarte", soll Leute ansprechen die auch heute schon 4K OLED 240Hz zu Hause stehen haben.
und dass mit der 4090 in 30-110 FPS
240 Hz 4k macht nur für die Gamer Sinn, die tatsächlich DLSS Performance aktivieren
210-300 FPS bekomme ich bei Division 2 in 1440p
da komme ich mal ins CPU Limit
ich habe die Erfahrung gemacht, dass DLSS 3 oft miese Bilder produziert hat, während FG manchmal gut aussieht (die Resultate waren von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich)
Vielleicht gibt es Gamer, die tatsächlich gern mit DLSS 3 spielen und sich einfach über die hohen FPS freuen. Die probieren vermutlich nicht erst 1 Stunde herum, mit welchen Settings man zufrieden ist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B
Lt. Junior Grade
Die 4090 ist aber besonders bei 4K deutlich stärker als eine 5070.Cameron schrieb:Und 5070 für 600 EUR... mit 4090 Performance, einfach stark, nVidia!
Über was freuen sich eigentlich die Menschen hier. Die billigste Grafikkarte kostet mindestens 650€ und besitzt nur 12 GB VRAM ? Wer soll das kaufen, da helfen auch keine fake Frames mehr. Die 5090 wird sich vermutlich wegen KI gut verkaufen und ein paar verirrte werden zu der 5070 Ti greifen. Alles andere ist doch völlig uninteressant geworden.
M
Mayima
Gast
Floppy5885 schrieb:Ich muss sagen das hätte ich nicht erwartet.
Auch wenn die Rasterleistung einer 5070 vermutlich nicht mit der einer 4090 mithalten kann ist es enorm dass mit Hilfe von DLSS 4 die 4090 erreicht wird.
Aber was genau ist daran jetzt so enorm? Ist doch logisch, dass eine Karte, die einfach ein paar Extrabilder aus dem Hut zaubert, eine Karte einholt, der dieses Feature komplett fehlt, wenn das verglichene Spiel dieses Extra unterstützt.
Haut mich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht von den Socken und bringt einem in vielen älteren, aber grafikhungrigen Titeln, die diese Features nicht unterstützen, halt mal überhaupt nix.
Finde schon DLSS3 FG nicht so prickelnd, bin mal gespannt, wie sich das dann mit noch mehr künstlichen Zwischenbildern anfühlt...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThirdLife
Captain
Wir reden von einer 5090 vs. einer 9070XT, dem neuesten AMD Produkt das aber höchstens 7900XT Level haben wird.Bierliebhaber schrieb:Seit wann ist z.B. eine 4080 im Schnitt 60-70% schneller als eine 7900XTX?
Und wenn eine 5070 60-70% schneller ist als eine 9070XT fress ich einen Besen.
Four2Seven
Lieutenant
Da gehts wohl eher ums "haben und angeben" als um "nutzen". Wegen längster Balken und so. Würde man Kosten und Nutzen in Relation setzen, hätte niemand eine 4090/5090.habla2k schrieb:Mal ne ernstgemeinte Frage an dich und andere die von 4090 auf 5090 wechseln: Habt ihr aktuell Situationen wo die 4090 nicht mehr reicht? Nutzt ihr so hohe Auflösungen oder braucht sehr viele FPS, die die 4090 nicht mehr liefert?
Floppy5885
Lt. Commander
Doch genau so meine ich das mit den Fake Frames. Auch eine 4070 ist mit Fake Frames nicht an eine 3090TI gekommen. Gibt unzählige vergleiche mit DLSS und FG auf YouTube und auch hier auf CB.Gsonz schrieb:Nein, ist sie eben nicht. Sie muss eine beachtliche Menge an Fake-Frames produzieren um mithalten zu können.
Für mich spielt es eben keine Rolle ob FakeFrame oder echter Frame. Ich nutze in jedem Game das DLSS+FG hat, diese Technologie. Da in DLSS Qualität keine Unterschiede für mich sichtbar sind.
Und jetzt Mal ganz Ehrlich hättest du damit gerechnet dass eine normale 5070 auch mit FG an eine 4090 kommt?
Ich nicht! Und die meisten hier auf CB auch nicht was man so in den letzten Wochen gelesen hat.
Das war bisher so. Aus 1 generierten Frame werden nun 3.ThirdLife schrieb:Der Punkt ist du brauchst so oder so eine "Mindestperformance" damit MFG sich gut anfühlt.
Ich würde mal die Tests abwarten und dann wie sich das wirklich "anfühlt".
Und ob die Mindestperformance für triple FG dann wirklich noch so relevant ist.
Ja und der Europreis liegt bei 1329€blubberbirne schrieb:Die genannten NVidia Preise sind $ und ohne Steuern.
ThirdLife schrieb:Wir reden von einer 5090 vs. einer 9070XT, dem neuesten AMD Produkt das aber höchstens 7900XT Level haben wird.
Und wer entscheidet sich beim Neukauf zwischen einer 9070XT und einer 5090? Nicht ein einziger potentieller Käufer. Entscheidend ist der Vergleich im selben Preisbereich.
Eben. So sieht es auch außerhalb unserer CB Bubble aus.Floppy5885 schrieb:Für mich spielt es eben keine Rolle ob FakeFrame oder echter Frame.
Black_Taipan
Cadet 3rd Year
Ich gehe schon davon aus dass die 9070 xt das Gegenstück vom NVIDIAs 5070 sein wird. Es hieße ja noch vor kurzem das die 9070 die Leistung einer 4080 ungefähr haben wird und die 4080 wird wahrscheinlich etwa auf dem Niveau einer 5070 sein, was den kreis wieder schließt.
Mal abgesehen davon wollte Amd sich mit der Bezeichnung wahrscheinlich mehr an NVIDIA anpassen
Mal abgesehen davon wollte Amd sich mit der Bezeichnung wahrscheinlich mehr an NVIDIA anpassen
Aimero
Lt. Junior Grade
Weil die Karte mit ihren 12GB VRAM schon bei Release tot istSchlumpfbert schrieb:Viele scheinen an der 5080 interessiert zu sein, kaum einer an der 5070 Ti, warum ist das so?
Und das macht halt ne Vergleichbarkeit extrem schwer. 3090 vs 4090 mit FG vs 5090 mit MFG...Gsonz schrieb:Sie muss eine beachtliche Menge an Fake-Frames produzieren um mithalten zu können
Die TI hat 16.Aimero schrieb:mit ihren 12GB VRAM
Gibt es sowas überhaupt?FU_long schrieb:4K OLED 240Hz
Wenn du damit deutlich mehr FPS erreichst bei gleicher oder besserer Bildqualität, wo ist der Blender?Robo-Man schrieb:Wie die Leute sich von den pseudoangaben mit DLSS 4 blenden lassen ist unglaublich.
Es wird in Zukunft immer mehr über Software (DLSS/FG/RT) gehen. Pure Rasterleistung? Wird immer uninteressanter.
Nimmst du beide.GECKO82 schrieb:ob ich die 5070ti oder die 5080 nehme.
Erstere verlost du hier auf CB.
Wie lange hast du geschlafen?kolege schrieb:ob die SLI kompatibel sind?
SLI ist nicht erst seit gestern tot. Die RTX 20 Reihe, war die letzte.
Gruß Fred.
Da hast Du schon recht soweit.Bierliebhaber schrieb:Und wer entscheidet sich beim Neukauf zwischen einer 9070XT und einer 5090?
Jedoch könnte jemand ja erstmal schauen, welches Topprodukt jeweils AMD und Nvidia anbieten. Damit würde man die 9070XT und RTX 5090 gegenüberstellen. Sobald man dann aber auf die technischen Daten schaut und auch die Performance sieht man, dass da Welten dazwischenliegen.
Powl_0
Commodore
Nur, wenn MFG diese drei Bilder in der gleichen Zeit schafft wie FG.N0Thing schrieb:Der Input-Lag dürfte eigentlich nicht groß steigen, man ist weiterhin auf den "echten" CPU-lag limitiert, was das Spielgefühl angeht. Ob ein oder drei Bilder eingefügt werden, sollte daran nichts ändern.
Die Bildausgabe wird ja um genau die benötigte FG Rechenzeit verzögert.
Und dann ist trotzdem noch fraglich, wie das subjektiv wirkt. Ich frage mich zB, ob das Hirn ab einer gewissen Zahl generierter Frames merkt dass irgendwas nicht stimmt, auch wenn die Latenz noch okay sein sollte. Immerhin erscheinen dadurch ja bis zu drei Frames, die nicht durch neuen Input beeinflusst sind.
Wieso muss man so einen Unsinn schreiben?Four2Seven schrieb:Da gehts wohl eher ums "haben und angeben" als um "nutzen".
Starte mal WuKong Ultramaxed auf Deiner 6800XT und dann auf einer 4090.
Das sind Welten im Spielerlebnis durch die Immersion an Grafikqualität und fps.
Und dann sprechen wir mal über "angeben" und "nutzen".